[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 23 Oct 2013, 20:04 hat geschrieben:Es hat aber den Nachteil, dass die Ismaninger Str. doch recht stauanfällig ist...
Solange kein Falschparker im Weg rumsteht (sehr selten) hab ich da jetzt eigentlich keine Probleme...
Lazarus @ 23 Oct 2013, 20:17 hat geschrieben:19er mit den ganzen grossen Wagen nach Steinhausen wird man sicher nicht machen.
Wie jetzt? Auf einmal doch große Züge?? :ph34r:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramBahnFreak @ 23 Oct 2013, 23:06 hat geschrieben:
Entenfang @ 23 Oct 2013, 20:04 hat geschrieben:Es hat aber den Nachteil, dass die Ismaninger Str. doch recht stauanfällig ist...
Solange kein Falschparker im Weg rumsteht (sehr selten) hab ich da jetzt eigentlich keine Probleme...
Die Staugefahr ist Richtung Max-Weber-Platz nicht von der Hand zu weisen. Ich war einigermaßen überrascht, wie lange ich an einem frühen Sonntag Abend den 16er am MWP vom Friedensengel kommend sah, ohne daß er sich wirklich schnell näherte. (Fuhren die ganzen Klinikumsbesucher heim?)
Das Problem sollte sich aber mittels kluger Ampelschaltung bewerkstelligen lassen und somit kein Totschlagargument gegen den notwendigen 5-Minuten-Takt in der Ismaninger Straße sein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ach so, ja, die Leute, die sich an der Kreuzung Ismaninger/Prinzregenten ständig selber im Weg rum stehen, weil sie in die Kreuzung rein fahren, ohne dass sie diese überqueren könnten und somit den Querverkehr stören. Das ergibt dann immer so lustige Knoten... Die sollten sich in erster Linie auch mal durch sinnvolles Autofahren verhindern lassen, aber da ist man in München vermutlich an der falschen Stelle... ;)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 24 Oct 2013, 12:45 hat geschrieben: Die sollten sich in erster Linie auch mal durch sinnvolles Autofahren verhindern lassen, aber da ist man in München vermutlich an der falschen Stelle... ;)
Auch da muss ich widersprechen. Ich finde, dass die Münchner im Vergleich zu den Dresdnern ziemlich zivilisierte Autofahrer sind. Beim Grünpfeilschild brettern hier immer welche bei rot drüber, das finde ich sehr gefährlich. Und auch bei den fehlenden Radwegen sorgen die Autofahrer durch überholen mit wenig Sicherheitsabstand für Unbeliebtheit bei mir.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Entenfang @ 24 Oct 2013, 18:49 hat geschrieben: Beim Grünpfeilschild brettern hier immer welche bei rot drüber
Das ist ja auch der Sinn dieses Schildes?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

NEIN!!! Bei grünen Pfeil ist es verpflichtend zu Halten! Die Reifen müssen mindestens 1 Sekunde vor der Ampel still legen. Sonst ist die Strafe gleich zu setzen mit über einem Stop gefahren zu sein ohne zu halten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 24 Oct 2013, 19:47 hat geschrieben: NEIN!!! Bei grünen Pfeil ist es verpflichtend zu Halten! Die Reifen müssen mindestens 1 Sekunde vor der Ampel still legen. Sonst ist die Strafe gleich zu setzen mit über einem Stop gefahren zu sein ohne zu halten.
Nein - ist ein Rotlichtverstoß. (Sind Rotlichtparolen hier nicht verboten?)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Entenfang @ 24 Oct 2013, 18:49 hat geschrieben: Auch da muss ich widersprechen. Ich finde, dass die Münchner im Vergleich zu den Dresdnern ziemlich zivilisierte Autofahrer sind. Beim Grünpfeilschild brettern hier immer welche bei rot drüber, das finde ich sehr gefährlich. Und auch bei den fehlenden Radwegen sorgen die Autofahrer durch überholen mit wenig Sicherheitsabstand für Unbeliebtheit bei mir.
Ja, im Osten können sie nicht Auto fahren. Aber geh mal nach Berlin, das ist dann die Krönung :D In München fährt man zügig, aber nicht rabiat. Man wird eigentlich immer irgendwo reingelassen oder durchgelassen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der grüne Pfeil erlaubt das Abbiegen nach rechts auch bei roter Ampel (§ 37 Straßenverkehrsordnung)

Das Abbiegen bei Rot an einer Ampel ist nur nach rechts und nur dort erlaubt, wo ein Grünpfeilschild vorhanden ist.
Wer am Grünpfeil bei Rotlicht nach rechte abbiegen will, muss zunächst immer an der Haltlinie anhalten.
Querende Fußgänger und Radfahrer sowie Kraftfahrzeuge dürfen nicht behindert oder gar gefährdet werden.

Haben Sie dies beachtet, dürfen Sie langsam über die Fußgänger- und Radfahrerfurt bis zur Sichtlinie vorfahren und abbiegen, wenn kein Fahrzeug von links kommt. Denn hier hat der Querverkehr immer Vorrang.

Sollten Sie einer von mehreren Verkehrsteilnehmer sein, die nach rechts abbiegen wollen, so gilt diese Regelung für jeden einzelnen Fahrzeugführer.

Eine Pflicht zum Rechtsabbiegen am Grünpfeil besteht für Sie nicht. Es ist hier nur erlaubt.
Daraus leitet sich ab, dass Sie Ihren Vordermann nicht zum Rechtsabbiegen nötigen dürfen, etwa durch Hupe oder Lichthupe.

Bitte beachten Sie deshalb noch einmal:

Vor Abbiegen nach rechts bei Rot (Grünpfeil), STOP an der Haltlinie.

Eine Ahndung bei Nichtbeachtung der Anhalte- oder auch Sorgfaltspflicht kann bis zu 100 Euro Bußgeld und drei Punkte im Zentralregister beim Kraftfahrtbundesamt ihn Flensburg zur Folge haben.
Hier nachzulesen Ich hoffe ich konnte hiermit einen Irrglaube aus der Welt schaffen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Jean @ 24 Oct 2013, 19:47 hat geschrieben: NEIN!!! Bei grünen Pfeil ist es verpflichtend zu Halten!
Das hab ich nie verneint und Entenfang ebenfalls nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

chris232 @ 24 Oct 2013, 21:39 hat geschrieben: Das hab ich nie verneint und Entenfang ebenfalls nicht.
Du hast aber gesagt, dass das Drüberbrettern das Sinn des Schildes ist. Darunter verstehe zumindest ich etwas anderes wie Anhalten, schauen und dann weiterfahren.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Halten ist in meinen Augen auch was anderes als durchbrettern...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: Ich stehe der neuen Strecke etwas kritisch gegenüber. Das hat mehrere Gründe:

- Strecke durch die Einsteinstraße führt nach der Flurstraße direkt über den Straßenraum, dort kommt es stadtauswärts immer wieder zu Staubildung, gerade nachmittags
- direkte Innenstadtverbindung ist dann wohl nicht geplant?
- den Bus 190/191 kann man nicht teilweise ersetzen, sonst kann man ihn gleich einstellen. Der lebt von der direkten Anbindung an U4/U5
Ich halte nix davon, den 190 bzw. 191 an der S-Bahn Berg-am-Laim verenden zu lassen. Gerade für die Leute vom Zamilapark oder aus dem angrentenden Gewerbegebeten ist es nicht zumutbar, vom MWP mit der Tram zur S-Bahn und dann wieder in den Bus umzusteigen. Fahrtdauer von der Stadt bis Zamilpark wären dann gefühlte 40 min :(
Da ist ja Freiham schneller zu erreichen!

Und mit der S-Bahn fahren eh nur die von auswärts - die Münchner ned ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das Verenden lassen der Busse vom Zamilapark sehe ich auch als kritischen Punkt. Man hat ja eine Verlängerung sogar bis zum Obi Neubau als Variante erwogen, die durchaus positiv war. Beschlossen hat man allerdings nur den Planfall eins, also die Minimallösung.
Vom Zamilapark ist es wahrscheinlich das schnellste zu Fuß oder mit dem Rad nach Daglfing zu trotten um dann zur Stadtmitte zu fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Oder, oder man verlängert den 190/191 bis Michaelibad oder zumindest bis Josephsburg... [/träum]
Mein Bahnjahr 2024
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 25 Oct 2013, 11:14 hat geschrieben: Oder, oder man verlängert den 190/191 bis Michaelibad oder zumindest bis Josephsburg... [/träum]
Die Idee gefällt mir.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mein Vorschlag: die Linie 191 zum Arabellapark und die Linie 190 zur Josephsburgstraße bzw. Michaelibad.
Die Linie 190 soll ja zumindest in der HVZ ein 10 Minuten Takt kriegen.
Die Line 185 wäre damit überflüssig. Die Tangente gehe zwar verloren, die benutzt aber eh keiner.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 25 Oct 2013, 14:07 hat geschrieben: Die Line 185 wäre damit überflüssig. Die Tangente gehe zwar verloren, die benutzt aber eh keiner.
MÖÖP!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Einzelschicksale ;)

(Kann es sein dass du deinen Bedarf an jeder Linie anmelden würdest die irgendwie verändert werden soll? :P )
Otto von Bismarck

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 25 Oct 2013, 18:47 hat geschrieben: Einzelschicksale ;)

(Kann es sein dass du deinen Bedarf an jeder Linie anmelden würdest die irgendwie verändert werden soll? :P )
He, im Hinblick auf die Fahrgastzahlen bin ich am 185er schon fast Stammnutzer! :D
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wen's interessiert: Die Grünen laden am kommenden Freitag um 14.15 Uhr an der Hst. Steinhausen zur Besichtigung der zukünftigen Trambahnstrecke nach Berg am Laim Bf. ein.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Hier geht es um die BA-Stellungsnahmen. Interessant: Es steht noch nicht fest, welche Linie ab Max-Weber-Platz nach Berg-am-Laim fahren soll
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Flo @ 22 Nov 2013, 23:10 hat geschrieben: Interessant: Es steht noch nicht fest, welche Linie ab Max-Weber-Platz nach Berg-am-Laim fahren soll
Zum Glück...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Nächste Woche ist im zuständigen BA eine Sitzung, wo es u.a. um die Steinhausen-Tram geht
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Flo @ 7 Jan 2014, 23:25 hat geschrieben:Nächste Woche ist im zuständigen BA eine Sitzung, wo es u.a. um die Steinhausen-Tram geht
Eher wirft hier schon der nächste Schritt im Stadtrat sein Schatten voraus, wie aus der Tagesordnung hervorgeht (Hervorhebung von mir):
-Tagesordnung\ @ BA13-Sitzung für den 14.1.2014 (Auszug) hat geschrieben:[...]
2.2.3 Tram-Neubaustrecke Steinhausen und Verbesserung des anliegenden Straßenraums;
Trassierungsbeschluss; Beschlussentwurf für die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse
von RAW, PLAN, BAU und KVR am 04.02.2014; Anhörung RAW vom 05.12.2013
[...]
Nachdem der BA13 hier ja zuständig ist, darf er vor dem eigentlichen Beschluß natürlich eine Stellungnahme zum Entwurf der Verwaltung abgeben; wahrscheinlich wird es genau darum in der Sitzung gehen.
Die entsprechend genannte gemeinsame Sitzung der Stadtrats-Ausschüsse findet sich jedenfalls ebenfalls bereits im RIS, wenn auch einen Tag später. Die nächste darauf folgende Vollversammlung, in der das dann endgültig festgeklopft werden müsste, wäre dann am 19.2.2014.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Am Donnerstag, 23. Januar, 19 Uhr, findet in der Turnhalle des Pestalozzi-Gymnasiums, Eduard-Schmid-Straße 1, eine Bürgerversammlung des 5. Stadtbezirkes (Bezirksteil Au) statt, dabei ist der Sachstand der Tram Steinhausen laut AZ Thema
3. ÖPNV: - neue Buslinie X30 sowie Tram bis Vogelweideplatz – Sachstand - Umbau Haidenauplatz für Tram, Bus und Nutzerinnen/Nutzer - weiterer geplanter barrierefreier Ausbau, zum Beispiel in der Wörthstraße oder Orleansplatz - Verbesserung des ÖPNV-Angebotes
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

In der gestrigen Bürgerversammlung des BA5 (Haidhausen) wurde der Antrag gestellt, die Linie 19 nach Berg am Laim Bf. zu führen. Der Zuständige der MVG merkte dazu an, daß noch nicht feststehe, mit welcher Linie die Neubaustrecke erschlossen wird. Mögliche Verlängerungen (Zamdorf) werden derzeit geprüft.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

In der gestrigen Bürgerversammlung des BA5 (Haidhausen) wurde der Antrag gestellt, die Linie 19 nach Berg am Laim Bf. zu führen. Der Zuständige der MVG merkte dazu an, daß noch nicht feststehe, mit welcher Linie die Neubaustrecke erschlossen wird. Mögliche Verlängerungen (Zamdorf) werden derzeit geprüft.
Und dann den 20er ab Stachus zur St.Veit-Straße? Wäre eigentlich dann logisch.. :unsure:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Flo @ 17 Jan 2014, 20:18 hat geschrieben:
Und dann den 20er ab Stachus zur St.Veit-Straße? Wäre eigentlich dann logisch.. :unsure:
Der Antrag war sehr kontextarm, so daß ich nicht wusste, worauf er hinauswollte.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

In der heutigen Vollversammlung wurde der Trassierungsbeschluss für die Tram Steinhausen verabschiedet.
Spannend wird der niveaugleiche Übergang mit dem Anschlussgleis an der Riedenburger Straße.
Leider wird an der Betriebshofseinfahrt kein Gleisdreieck geschaffen. Probefahrten aus dem 2er müssen also weiterhin zum Max-Weber-Platz geführt werden.
Antworten