[M] Platzreservierungen in S-Bahnen?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S 13 Köln
Jungspund

Beitrag von S 13 Köln »

An alle Münchener,
Ich hätte das mal eine Frage,gelten bei euch in den S Bahnen etwa Platzreservierungen?? Denn ich fuhr
letztens hier in Köln über den Flughafen in die Stadt, und da stiegt so ein Big Boss ein, der meinte
ich solle doch aufstehen, da er eine Reservirung hatte! Gleichzeitig winkte er mit so einem Zettel aber k.A. ich habe
ihn mir nicht durchgelesen! Also gelten die in München ich kann es mir zwar nicht vortstellen, aber ich dachte mir
du kannst ja mal fragen!

Gruß
pok

Beitrag von pok »

S 13 Köln @ 8 Jan 2005, 09:18 hat geschrieben: An alle Münchener, Ich hätte das mal eine Frage,gelten bei euch in den S Bahnen etwa Platzreservierungen??
Lol .. ich bin kein Tf, aber Platzreservierungen gibt's in den S-Bahnen in München trotzdem nicht :D .

Aber so ganz steig ich noch nicht durch bei Deiner Geschichte, denn:
ich fuhr letztens hier in Köln über den Flughafen in die Stadt, und da stiegt so ein Big Boss ein, der meinte
ich solle doch aufstehen, da er eine Reservirung hatte!
Warum sollten in München Reservierungen möglich sein, wenn Dich in Köln einer auffordert seinen Platz freizumachen? Kapier ich irgendwie nicht so recht. Aber hier gibt's jedenfalls keine.

Gruß,
pok
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

S 13 Köln @ 8 Jan 2005, 09:18 hat geschrieben: An alle Münchener,
Ich hätte das mal eine Frage,gelten bei euch in den S Bahnen etwa Platzreservierungen?
Ja, für genau einen Platz: Den ganz vorne, in diesem Einzelabteil... :lol:
S 13 Köln
Jungspund

Beitrag von S 13 Köln »

Also, dieser nette Herr aus München, meinte zu mir ich sollte meinen Platz räumen, da er wohl eine Reservierung hätte, worauf ich ihn nur dumm ansah und meine Musik wieder an machte. Der kam in den Zug rein, und "rief" direkt, er habe einen Sitzplatz er hat reserviert. Da dachte ich schon auweia, das kann ja was werden! So und nachdem er mich mit seinem Stückpapier aufgefortdet hatte aufzustehen, setzte der sich in die 1. Klasse, aber da kamen diese Leute vom BSG, die warf ihn dann leider nur aus der 1.Klasse!
:lol:
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

In keinem Nahverkehrszug in Deutschland wirst du ne Platzreservierung brauchen. Und am wenigsten in der S-Bahn. Ich hätte mir in aller Ruhe diesen Zettel durchgelesen und in dann doof angegrinst....

CU Tille
CU Tille
pok

Beitrag von pok »

S 13 Köln @ 8 Jan 2005, 10:53 hat geschrieben: setzte der sich in die 1. Klasse, aber da kamen diese Leute vom BSG, die warf ihn dann leider nur aus der 1.Klasse!
also sorry.. aber ich hab noch nie ne S-Bahn in München gesehen, die ein 1.Klasse-Abteil hat.
Bist Du Dir sicher, in München gewesen zu sein :D ?

Oder nicht doch in nem RegionalExpress o.ä.?

Gruß,
pok
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

S 13 Köln @ 8 Jan 2005, 09:18 hat geschrieben:... Denn ich fuhr
letztens hier in Köln über den Flughafen in die Stadt, und da stiegt so .....
bitte richtig lesen, denn @S 13 Köln schrieb, KÖLN!
In den meisten S-Bahnsystemen in Deutschland ist deshalb die 1. Wagenklasse drin, damit Passagiere die in den Fernzügen die 1. Wagenklasse gebucht haben, auch in den Zügen des Nahverkehrs (incl. S-Bahn) per 1. Wagenklasse weiterreisen können. Natürlich können auch alle anderen Fahrgäste die 1. Wagenklasse benutzen, sofern sie eine gültige Fahrkarte für diesen Bereich besitzen.

Gruß Sbahnman B)
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

In keinem Nahverkehrszug in Deutschland wirst du ne Platzreservierung brauchen.
In dem Regionalzug von Mühldorf nach Passau, der nach Hamburg weiterfährt, kann man reservieren!
pok

Beitrag von pok »

Ahh .. jetzt glaub ich versteh ich's :-).

In Köln ist ein Münchner eingestiegen!?

=> auch in Köln gibt's keine Platzreservierungen ?

pok
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

In dem Regionalzug von Mühldorf nach Passau, der nach Hamburg weiterfährt, kann man reservieren!

Dasselbe gilt für die Regionalzüge auf der Strecke Berchtesgaden - Freilassing, die ab Freilassing weiter als IC Richtung Hamburg und Dortmund fahren.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Du kannst auch in normalen Regionalzügen reservieren...wenn du ne kleinGruppe hast zum beispiel.
Bichl - München ham wir mal gemacht war ganz lustig
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tilletappen @ 8 Jan 2005, 11:07 hat geschrieben: In keinem Nahverkehrszug in Deutschland wirst du ne Platzreservierung brauchen.
Gab's nicht mal im FLEX so "Stammplätze", die man sich als Zeitkarteninhaber reservieren konnte? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Da Metronom auch Nahverkehrszug ist, kann man dort auch reservieren, aber für:
- eine DB Abo-JahresCard
- eine DB JahresCard
- eine BahnCard 100
- eine HVV Abo-JahresCard
- eine HVV JahresCard
- eine HVV ProfiCard

RE zwischen Gießen - Aachen wurde auch viele Reservierungsplätze gesichtet... 12 Sitzplätze waren reservieren! Auf dem Papier an die Scheibe der Dosto waren Uhrzeit und Wo, Wohin und Klasse und Name der Gruppe vermerkt...
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

FloSch @ 8 Jan 2005, 13:02 hat geschrieben:Gab's nicht mal im FLEX so "Stammplätze", die man sich als Zeitkarteninhaber reservieren konnte? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Ja, das gab es. Als jedoch der FLEX von Connex übernommen worden ist, hat Connex dieses abgeschafft, weil dieses mehr gekostet hat als es eingebracht hat. Die Connex hat nicht nur die Stammplätze, sondern auch noch andere Dinge wie z.B. den Speisewagen abgeschafft. Im Grunde genommen ist der FLEX zu Grunde gegangen, weil zu viele Dienstleistungen an die Fahrgäste "verschenkt" worden sind. Die Leistungen wie "Stammplätze" und Speisewagen und einige andere Dinge waren kundenfreundlich, haben aber mehr gekostet als diese eingebracht haben.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

pok @ 8 Jan 2005, 11:38 hat geschrieben: also sorry.. aber ich hab noch nie ne S-Bahn in München gesehen, die ein 1.Klasse-Abteil hat.
Doch, das gibts schon. Die ET 423 werden seit einiger Zeit nur noch mit 1. Klasse und LZB ausgeliefert. Da es aber in München tariflich keine 1. Klasse gibt, wird zumindest die Beschriftung im Zug und außen am Zug ausgetauscht und der gelbe Streifen außen kommt weg. Anfangs hat das Betriebswerk Steinhausen auch noch die 1.-Klasse-Sitze ausgebaut und durch andere ersetzt, aber das wird jetzt nicht mehr gemacht.
Du kannst also in München tatsächlich in einem 1.-Klasse-Abteil fahren; allerdings hat das dann keine Bedeutung.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

genau so ist es @vt 609!
Und natürlich gibt es in der S-Bahn keine Platzreservierungen, sondern nur erste Klasse Abteile, wo Fahrgäste die eine Fahrkarte der ersten Klasse besitzen, mitfahren dürfen ohne Platzreservierungen. Wäre ja noch schöner, wenn es das auch noch gäbe. :D
Ausnahme sind die 423er für den RMV-Bereich (FFM), da werden die 423er mit 1. Klasse, aber ohne LZB ausgeliefert. Wie es in Stuttgart ist, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Gruß Sbahnman B)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Sbahnman @ 8 Jan 2005, 21:15 hat geschrieben:(...) Ausnahme sind die 423er für den RMV-Bereich (FFM), da werden die 423er mit 1. Klasse, aber ohne LZB ausgeliefert. Wie es in Stuttgart ist, kann ich allerdings nicht genau sagen.
Gruß Sbahnman  B)
München -> Nur 2. Klasse, mit LZB
Rest -> Mit 1. Klasse, ohne LZB

Wer ist jetzt die Ausnahme? ;-)
se upp för tåg
pok

Beitrag von pok »

VT 609 @ 8 Jan 2005, 19:07 hat geschrieben: Du kannst also in München tatsächlich in einem 1.-Klasse-Abteil fahren; allerdings hat das dann keine Bedeutung.
Ja, das ist mir schon klar, da bin ich auch schon öfter mal aus Versehen gefahren. Aber es gibt tariflich keine 1.Klasse und dementsprechend auch keine wirklich gekennzeichneten Bereiche und folglich auch niemanden, der ein 1.Klasse-Ticket erwerben könnte.
Und wenn 1&2. Klasse hier so gleichgestellt sind, gibt es praktisch keine 1. Klasse.
Das ist es was ich sagen wollte.

pok
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

pok @ 8 Jan 2005, 23:21 hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar, da bin ich auch schon öfter mal aus Versehen gefahren.
Aus versehen klingt gut - nun, ich fahre, wenn überhaupt sitzend, dann zu 95% erste Klasse. Vor allem seit man auf dem mittleren Stuhl bequem die LZB-Anzeigen lesen kann.
Aber es gibt tariflich keine 1.Klasse und dementsprechend auch keine wirklich gekennzeichneten Bereiche und folglich auch niemanden, der ein 1.Klasse-Ticket erwerben könnte.
Und wenn 1&2. Klasse hier so gleichgestellt sind, gibt es praktisch keine 1. Klasse.
Das ist es was ich sagen wollte.

pok
Aja - man kann auch in München mit einem erste-Klasse Bahnticket S-Bahn fahren. Dazu einfach ein entsprechendes Ticket für DB Regio lösen - und schon hat man eine erste Klasse Fahrkarte, die natürlich auch in der S-Bahn gilt.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nur zur Information:
Das Thema hieß ursprünglich An alle Tf aus München Frage, Ich hätte mal ne Frage...

Gruß vom
Rathgeber
Moderator
pok

Beitrag von pok »

Dass hier immer alles so zerpflückt werden muss, obwohl doch jeder versteht, was gemeint ist. ;)
ropix @ 9 Jan 2005, 00:47 hat geschrieben:Aja - man kann auch in München mit einem erste-Klasse Bahnticket S-Bahn fahren. Dazu einfach ein entsprechendes Ticket für DB Regio lösen - und schon hat man eine erste Klasse Fahrkarte, die natürlich auch in der S-Bahn gilt.
Aber man wird sich in München schwer tun, eine 1. Klasse bei der S-Bahn zu finden, weil - obwohl vielleicht noch deren Sitze und Ausbau vorhanden - faktisch keine 1. Klasse existiert. Und dementsprechend hat auch keiner, auch nicht mit 1.-Klasse-DB Regio-Ticket, einen Anspruch darauf, sich in den offensichtlich ursprünglich als 1. Klasse geplanten Bereich einer S-Bahn setzen zu dürfen.

pok
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

pok @ 9 Jan 2005, 01:27 hat geschrieben: Dass hier immer alles so zerpflückt werden muss, obwohl doch jeder versteht, was gemeint ist. ;)

Aber man wird sich in München schwer tun, eine 1. Klasse bei der S-Bahn zu finden, weil - obwohl vielleicht noch deren Sitze und Ausbau vorhanden - faktisch keine 1. Klasse existiert. Und dementsprechend hat auch keiner, auch nicht mit 1.-Klasse-DB Regio-Ticket, einen Anspruch darauf, sich in den offensichtlich ursprünglich als 1. Klasse geplanten Bereich einer S-Bahn setzen zu dürfen.

pok
Na klar - tu ich doch die ganze Zeit. Ich wollte nur die Aussage widerlegen, man würde nicht an erste Klasse Tickets kommen, die unter anderem auch in der S-Bahn gelten. Das man dabei zuviel bezahlt steht auf einem anderen Blatt :)
-
Antworten