Abgelaufene Zeitkarten werden von der Fahrern ebenfalls anstandslos akzeptiert.TramBahnFreak @ 7 Nov 2013, 21:53 hat geschrieben: Wichtig ist eigentlich nur, dass man einen Geldbeutel hat, den man vorzeigen kann. Was da dann genau drin ist, ist in der Regel schnurzpiep. Die letzten beiden Wochen bin ich mit einer Miniland-Eintrittskarte gefahren, gestern hab ich dann mal auf ne Kinokarte gewechselt. Alles problemlos möglich, und dank hinten im Geldbeutel-Fach befindlichen Semestertickets (ja, ich bin zu faul das jedes mal rauszukramen, also zeige ich das vor, was gerade zufällig in dem Sichtfenster-Fach zu sehen ist ) auch vollkommen legal.
Vordereinstieg beim Bus
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In München ist bei der Zeitkarte nur die Vorderseite wichtig. Die Rückseite ist weiß.JeDi @ 9 Nov 2013, 18:34 hat geschrieben:Auf der Rückseite sind aber doch Tarifinformationen drauf?
Wenn die neue Zeitkarte kommt, wird sie in die gleiche Klarsichttasche aber in die andere Seite wie die dann noch gültige gesteckt. Beim Vorzeigen achte ich nie auf die vorgezeigte Seite. Es wird fast nie nachgefragt statt in statistisch zu erwartenden 50% der Fälle.
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Nein - es steht drauf "Es gelten die Tarifbestimmungen des MVV" oder so.Laurum @ 10 Nov 2013, 13:07 hat geschrieben: In München ist bei der Zeitkarte nur die Vorderseite wichtig. Die Rückseite ist weiß.
Man sieht aber nur eine Seite, weil auf der Rückseite dieses kreditkartengroße Blatt mit den Ticketinfos klebt?Wenn die neue Zeitkarte kommt, wird sie in die gleiche Klarsichttasche aber in die andere Seite wie die dann noch gültige gesteckt. Beim Vorzeigen achte ich nie auf die vorgezeigte Seite. Es wird fast nie nachgefragt statt in statistisch zu erwartenden 50% der Fälle.
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Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gestern bin ich nach 22 Uhr mit dem 56er von Pasing nach Großhadern gefahren (das erste Mal, dass ich so spät mit nem Bus fuhr). Ich war also gerade am raussuchen meines Geldbeutels (für die Fahrkarte), als der Bus auch schon dastand und ein Großteil der Leute eben nicht vorne einstieg, was ich dann schulterzuckend auch gemacht habe, da die zweite Tür auf meiner Höhe war.
Wie streng wird das mit dem Vordereinstieg den nun gehandhabt? Vor allem wurde es ja auch auf den Anzeigern an der Haltestellte ja auch angezeigt... :huh:
Gruß,
Sven
Wie streng wird das mit dem Vordereinstieg den nun gehandhabt? Vor allem wurde es ja auch auf den Anzeigern an der Haltestellte ja auch angezeigt... :huh:
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Ich auch. So genau, dass dank "extra hinter gehen" mein letzter Anschluss weg war. Und die von mir vorgezeigte, Tage vorher ganz wo anders entwertete Fahrkarte wurde trotzdem nicht beanstandet.TramBahnFreak @ 13 Jan 2014, 08:44 hat geschrieben: (Ich hatte bis jetzt genau 2 Fahrer, die wirklich genau kontrolliert haben...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Da hilft eine Beschwerde bei der MVG. Beim letzten Anschluss hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz - nicht nur die MVG Garantie "aus Kulanz".chris232 @ 14 Jan 2014, 14:34 hat geschrieben: Ich auch. So genau, dass dank "extra hinter gehen" mein letzter Anschluss weg war. Und die von mir vorgezeigte, Tage vorher ganz wo anders entwertete Fahrkarte wurde trotzdem nicht beanstandet.
Ja die MVG-Garantie kann man da ja eh vergessen. Der Bus hatte ja "nur +8" (bei 5 min Umsteigezeit oder so).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Im "besten Bussystem" in Hamburg gibt es jetzt neu einen klappernden-18.750 mm-Gelenker mit 5 Türen. Davon erhofft sich die Hochbahn einen schnelleren Fahrgastwechsel. Wie sich das aber damit verträgt, dass beim Einstieg ja in Hamburg jeder seinen Kassenzettel oder die Urlaubspostkarte von Tante Elsbeth herzeigen soll - ersatzweise geht auch alles andere, was eine Fahrkarte sein könnte - das verschweigt uns die Hochbahn.
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Das verträgt sich insofern, als dass das besagte Fahrzeug auf den Linen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommt, welche von Vorneeinstieg ausgenommen sind.146225 @ 4 Feb 2014, 20:36 hat geschrieben:Davon erhofft sich die Hochbahn einen schnelleren Fahrgastwechsel. Wie sich das aber damit verträgt, dass beim Einstieg ja in Hamburg jeder seinen Kassenzettel oder die Urlaubspostkarte von Tante Elsbeth herzeigen soll - ersatzweise geht auch alles andere, was eine Fahrkarte sein könnte - das verschweigt uns die Hochbahn.
Randbemerkung: Die MANs, die ich kenne knarzen und pfeifen mehr, als dass sie klappern. :ph34r:
Ach so, ja - wie konnte ich vergessen, dass der Vordereinstieg mit "Kontrolle" ja das Hamburger Allheilmittel für überhaupt alles ist, es sei denn, es wollen tatsächlich Leute auf Buslinien mitfahren, die anderswo eine Tramstrecke wären. Ach wie schön. Und nein, ich stelle mir jetzt nicht vor, wie die Hochbahn die Kraxn in Serie beschafft und auf anderen Linien einsetzt. :rolleyes:Alex101 @ 4 Feb 2014, 20:51 hat geschrieben: Das verträgt sich insofern, als dass das besagte Fahrzeug auf den Linen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommt, welche von Vorneeinstieg ausgenommen sind.
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