Neue Linienaufteilung bei Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Gesperrt
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

So langsam lichtet sich der Nebel. Die Zukunftsplanungen für das Münchner S-Bahn-Netz nehmen Konturen an.
So soll mit Einführung des 10-Minuten-Takts auf einigen Linien folgende Linienaufteilung erfolgen:

S1 Freising/Flughafen-Ostbahnhof
S2 Petershausen-Erding
S12 Dachau-Markt Schwaben
S3 Nannhofen-Ebersberg
S13 Maisach-Zorneding oder Grafing Bf
S4 Geltendorf-Flughafen
S5 Herrsching-Holzkirchen
S15 Weßling-Deisenhofen
S6 Tutzing-Kreuzstraße
S7 Wolfratshausen-Ostbahnhof
S20 Pasing-Deisenhofen

Die S1 soll dabei im Berufsverkehr auf Langzüge verstärkt werden, die S4 fährt ganztägig mit Langzügen, die S20 mit Kurzzügen und alle anderen ganztägig mit Vollzügen.

Linien S1-S7 im 20-Minutentakt, Linien S12, S13, S15 nur im Berufsverkehr.
Die S20 fährt im Berufsverkehr alle 20 Minuten, sonst im Stundentakt.

Außerdem werden inzwischen Überlegungen für das Betriebskonzept nach Fertigstellung des zweiten Tunnels angestellt.
So soll ein 15-Minuten-Takt auf allen Linien eingeführt werden bis zu den bekannten Bahnhöfen des stadtnahen Bereichs, an denen schon jetzt die Verstärkerzüge enden. Die Bedienung der dahinter liegenden Stationen soll durch Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt erfolgen, die beispielsweise von Geltendorf bis Buchenau an allen Stationen halten und anschließend ohne Halt bis München durchfahren.

Der neue Tunnel wird wohl nur zwei Stationen erhalten (Marienhof und Hauptbahnhof) und mit 80 km/h befahrbar sein.

Gruß
Froschkönig
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

die S3 wird also tatsächlich reaktiviert. Und die S4 zum Flughafen verlängert? :D Sind zwar für mich ungewöhnliche Änderungen aber zum nicht schlecht. woher stammen die Infos eigentlich?

weissblau
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Zusammenfassend kann man dann wohl sagen, daß die gesamten Ost-Linien-Verläufe geändert werden.
@weissblau: Wo die Infos zu finden sind, weiß ich nicht genau
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wird bereits unter http://www.eisenbahnforum.de/thread.php?th...oardid=8&page=1 diskutiert.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo


Ich möchte euch erstmal über diese Links vermerken/lesen.


http://www.mvv-muenchen.de/archiv/objects/...ahnProgramm.pdf
[Achtung Datetyp: PDF]

S3: Nannhofen - Ebersberg
S4: Geltendorf - Flughafen [das erhöht sich Verspätungsquote] :quietsch:

weitere geänderte Linie....


Ich finde diese Planung außer LZB blöd...

Bin über ihre Meinung gespannt...
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,
Original von Dol-Sbahn
S3: Nannhofen - Ebersberg
Darüber (S3) freut sich sicher jemand
Smirne

Beitrag von Smirne »

Leute, darüber wurde/wird doch schon im Thread 2.Tunnel diskutiert. GESCHLOSSEN!
Gesperrt