E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Die interessantere Frage wäre, was denn überhaupt gleich ist?

Eventuell komm ich nachher nochmal an einem Automaten vorbei, dann schau ich mal ein paar Ziele durch.

Klar ist jedenfalls - in Salzburg Hbf stehen nebeneinander drei Automaten (ÖBB, BOB, DB) und die verkaufen für ein und denselben Zug nach Wien drei Tickets mit unterschiedlichem Preisaufdruck. Wobei die BOB wimre sogar billiger war als die ÖBB (wiederum von der West aber noch geschlagen worden wäre - dann halt anderer Zug) wenn man den Startbahnhof auf Freilassing gestellt hat. (Wobei das Tarifwirrwarr hier recht gut zum Vorschein kommt. Den Start virtuell um +5 Kilometer verschieben dürfte eigentlich nicht zu einer massiven Preissenkung führen :D )
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

mapic @ 16 Jan 2014, 09:52 hat geschrieben: Hmm, das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, oder? Und für die Strecken wo sich die Preise wirklich unterscheiden würden (ins Oberland), darf der DB Automat doch nichts verkaufen, oder hat sich da was geändert?
Zumindest Wochen- und Monatskarten auf Oberlandstrecken bekommt man. Und da hat die BOB ja gerade dafür gesorgt, dass der Preis gleich ist :angry:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ich dachte die mussten heute zum Rapport antreten um gesagt zu bekommen dass sie den billigeren Tarif zu verkaufen hätten?
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Damit war der Status "seit Fahrplanwechsel" gemeint.

Unabhängig davon hat die DB auch vorher sowohl Einzelfahrkarten als auch Wochen-/Monatskarten für die Oberlandstrecken verkauft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 16 Jan 2014, 14:17 hat geschrieben: Unabhängig davon hat die DB auch vorher sowohl Einzelfahrkarten als auch Wochen-/Monatskarten für die Oberlandstrecken verkauft.
Vorm Fahrplanwechsel war das allerdings auch kein so großes Problem. Damals ging ja der Anstoßtarif BOB bis München Hauptbahnhof (was dazu führte, dass man sich beim Fahrkartenkauf bereits entscheiden musste, ob man nach Donnersbergebrücke/Harras/Siemenswerke/Solln/Otterfing/Holzkirchen BOB oder DB fahren will). Der Vorteil war, dass für reine BOB-Strecken allerdings auch immer der (annähernd) gleiche Fahrpreis berechnet wurde. In Einzelfällen gab es mWn Abweichungen im Bereich von 10 Cent.

Seit der Meridian-Einführung ist der Anstoßpunkt nach Holzkirchen gewandert, das heißt, eine bei der DB gekaufte Fahrkarte München-Bayrischzell besteht (salopp gesagt) aus 2 Fahrkarten auf einem Zettel: Eine zum DB-Tarif bis Holzkirchen (7,90€) und eine zum Anstoßtarif BOB von Holzkirchen nach Bayrischzell (Erkennbar an den Aufdrucken Via: Holzkirchen und NE 534; 9,70€), ergibt zusammen den Gesamtpreis von 17,60€. Das ganze ist also die Addition der Preisstufe 31-40 km und 41-50 km. Alt waren das ganze halt einfach 71-80 km für 15,70 (BOB-Haustarif müssten 15,80 sein).
BöserWolf
Doppel-Ass

Beitrag von BöserWolf »

Nächter offener Brief an den Geschäftsführer...

Traunstein - Nun hat sich auch Traunsteins OB Manfred Kösterke mit einem offenen Brief an den Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn gewandt.

http://www.rosenheim24.de/news/bayern/trau...in-3322867.html

Warum setzt die BOB nicht die jetzt übrigen OLA-Talent-Triebzüge auf der Mangfalltalbahn ein zur HVZ, dann könnten die Desiros und die Talente jeweils in Doppeltraktion fahren. Zur HVZ treten dort nämlich erhebliche Kapazitätsengpässe auf.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Eine Beschwerde, die ich heute früh gehört hab und selbst interessant fand: Offenbar fährt der Zug aus Holzkirchen, 7:24 an Rosenheim, teilweise mit 60 (?) und teilweise mit 20 ein, obwohl das Gleis komplett frei ist. Welchen Hintergrund hat es, dass manchmal nur bis zum Schutzsignal gestellt wird und manchmal nicht? Neben der dadurch resultierenden längeren Fahrzeit ist das insofern ungünstig, als dass dann alle Fahrgäste nur die eine Treppe benutzen, statt sich zu verteilen. Insbesondere, wenn der Zug ohnehin schon wie heute früh fast 10 min verspätet ankommt, ist das natürlich ärgerlich. Das ganze wurde dadurch noch verstärkt, dass der Zug nach Salzburg genau in dem Moment abfuhr, als die ersten Leute die Treppen hochgelaufen kamen...

Außerdem hab ich mal eine etwas längere Fahrt in mehreren 1430ern geschafft und muss sagen: Ich find ihn nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Okay, die Sitze sind relativ hart - dafür hat man aber, gerade in der Reihenbestuhlung, recht gute Sitzabstände. Außerdem ist die Form immernoch besser als die in z.B. den Metronom-Dostos (Beule im Rücken). Außerdem positiv fand ich, dass man davon Abstand genommen hat, nur noch behindernde Toiletten einzubauen - auch wenn in den normalen von innen erstaunlich viel weniger Platz war als man von außen glauben möchte. Ansonsten gibt's einiges vom Flirt bekanntes wie z.B. das wenig verbaute Design und die Fenster(anordnung), mit denen man einem 440 um Welten überlegen ist, und natürlich neu die Steckdosen.
Einige Negativaspekte sind mir allerdings auch aufgefallen: Die (wie bereits erwähnt) fehlenden Papierhandtücher, der Platzmangel in der vis-a-vis-Bestuhlung durch den Mülleimer, ein bisher vor allem durch Ausfälle auffallendes FIS, die für meinen Geschmack deutlich zu helle Beleuchtung... Außerdem der Hauptschalter, der zumindest subjektiv lauter ist als z.B. im 423 und mir bei den Trennstellen einen halben Herzkasper beschert hat. Dann aus Lokführersicht das zu helle Spitzenlicht (ich berichtete) sowie die Tatsache, dass jede Klappe mit zwei Schlössern gesichert ist - wenn einem der Vierkant nicht reicht sollte man halt nur einen Schlüssel nehmen und nicht beides direkt nebeneinander. Wozu braucht man dann an jedem Wagenübergang gleich ein Dutzend davon, statt wenige größere oder eine andere Anordnung der Absperrhähne etc.? Wieso muss der PZB-Schrank, den man theoretisch bei jeder Zugfahrt mindestens ein mal braucht, mit 10 (!!!) Vierkantschlössern versperrt sein - und wie lange hält das eine Schloss, dass dann tatsächlich benutzt wird?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris232 @ 21 Jan 2014, 01:08 hat geschrieben: ein bisher vor allem durch Ausfälle auffallendes FIS
Was heißt denn Ausfall? Totalausfall? Falsche Anzeigen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

es kommen mir oft genug Flirts mit komplett dunklen Seiten-/ Frontanzeigen entgegen. Ich frag mich nur, ob das dann innen weiter läuft. (wie beim 440er ab und zu der Fall)
Da scheint mir also Bombardier mit dem 442er endlich mal als einziger Hersteller von Neubautriebzügen ein vernüftiges und gut funktionierendes Fahrgastinformationssystem eingebaut zu haben. :)
S27 nach Deisenhofen
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Das hat nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun. Da kommt das System rein, das der Kunde wünscht. Und die BOB hat da nun mal vor ein paar Jahren extra ihr ganz eigenes System namens MoveOn entwickeln lassen: http://www.psi.de/de/psi-infrastructureman...astinformation/
Warum das in den Flirts so oft nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Im Integral läufts eigentlich recht zuverlässig.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Soll heißen, dass bei keinem der Züge bisher die Innenanzeigen funktioniert haben, bei etwa der Hälfte die Außenanzeigen und bei etwa 1/4 die Ansagen.

@mapic: Das System kommt doch von GSP dachte ich?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

chris232 @ 21 Jan 2014, 17:13 hat geschrieben:@mapic: Das System kommt doch von GSP dachte ich?
Das System als Gesamtpaket kommt von MoveOn Telematik, also praktisch von der BOB selbst. Die einzelnen Komponenten werden natürlich nicht selbst entwickelt und hergestellt. Daher vermute ich jetzt mal, dass GSP die Hardware und PSI die Software liefert. Aber ob das jetzt stimmt, oder wie das alles genau läuft, weiß ich auch nicht.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sind mit Jobtickets die üblichen Monats-/Jahreskarten-Abos gelten? Oder nur die extra rabattierten (was ja viele Großfirmen ab bestimmten Abnehmerzahlen mit der DB vereinbaren)?

Und für Wechsler mit DB-Zeitkarten auf Meridianzeitkarten wäre dann je nach Rabattstufe noch ein empfindlicher Zuschlag auf den Regelpreis "drin".
Ausserdem haben ja viele über den Ostbf oder Hbf die S-Bahn bis zu ihrem Arbeitsplatz durchtarifiert.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

spock5407 @ 21 Jan 2014, 18:11 hat geschrieben:Sind mit Jobtickets die üblichen Monats-/Jahreskarten-Abos gelten? Oder nur die extra rabattierten (was ja viele Großfirmen ab bestimmten Abnehmerzahlen mit der DB vereinbaren)?
Letzteres ist gemeint. An den normalen Abos hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern, da der Meridian den gleichen Tarif wie die DB anwendet.
Als neues Jobticket gibt es ein Meridian-Jobticket. Das Problem ist nur, dass die DB Jobtickets für den Fernverkehr dann nächstes Jahr nicht mehr im Meridian gelten. Außerden gibt es sicherlich Arbeitgeber, die keine Vereinbarung für ein Meridian Jobticket abschließen können, weil die Mindestanzahl nicht erreicht wird.

spock5407 @ 21 Jan 2014, 18:11 hat geschrieben:Und für Wechsler mit DB-Zeitkarten auf Meridianzeitkarten wäre dann je nach Rabattstufe noch ein empfindlicher Zuschlag auf den Regelpreis "drin".
Ausserdem haben ja viele über den Ostbf oder Hbf die S-Bahn bis zu ihrem Arbeitsplatz durchtarifiert.
Da verstehe ich jetzt das Problem nicht. Also so lange es nicht ums Jobticket geht, warum sollte da irgendwo ein "empfindlicher Zuschlag" auftauchen? Wie gesagt, der Tarif ist immer noch genau der gleiche wie zu DB Zeiten. Das gilt auch für die Verbindungen zur S-Bahn. Warum sollten die mit dem Meridian irgendein Problem darstellen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ropix @ 16 Jan 2014, 09:34 hat geschrieben: Also es empfiehlt sich durchaus einfach mal beide Automaten nach dem Preis für seine Fahrkarte zu fragen.
So, heute mal ausprobiert. Preis nach Bad Aibling - Bahn 15 Euro, Meridiam 11, jeweils und ein paar zerquetschte. Mit einem Ziel wie Graz erlebt man ein graublauschwarzes Wunder. Und nichtmal die ein-Zonen-MVV-Karte kostet bei beiden Automaten das gleiche. (Hier geht der Punkt immerhin mal an die Bahn die wohl im Gegensatz zum Meridian den MVV-Tarifaushang lesen kann :D )
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ropix @ 21 Jan 2014, 19:22 hat geschrieben:So, heute mal ausprobiert. Preis nach Bad Aibling - Bahn 15 Euro, Meridiam 11, jeweils und ein paar zerquetschte.
Nach Bad Aibling... soso. Aber von wo? Und über was? :unsure:
Wenn du schon solche Vergleiche anstellst, dann schreib doch wenigstens dazu um welche Strecke und Verbindung es überhaupt genau geht. :rolleyes:

Ich habs einfach mal für München Hbf - Bad Aibling ausprobiert. Man kriegts auch bei der DB für 11,80. Dann muss man allerdings mit der S-Bahn über Kreuzstraße fahren.
Mit der BOB bis Holzkirchen und weiter im Meridian kostets 12,90
Mit dem Meridian direkt ohne Umsteigen über Holzkirchen ebenfalls 12,90
Mit dem Meridian über Rosenheim kostets 15,30
(alle Preise von bahn.de)

Wenn ich jetzt in den Meridian Onlineshop gehe, dann bekomme ich ebenfalls die Karte für 11,80. Da steht aber nur dabei "VIA MÜNCHEN OST". Also nehme ich mal an, dass das ebenfalls die Verbindung mit der S-Bahn nach Kreuzstraße ist, denn sonst müsste ja noch zusätzlich Rosenheim drauf stehen. Also sind die Preise hier identisch. Der Meridian bietet nur anscheinend nicht die eigentliche Meridian-Verbindung an.
:lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

mapic @ 21 Jan 2014, 19:48 hat geschrieben: Wenn ich jetzt in den Meridian Onlineshop gehe, dann bekomme ich ebenfalls die Karte für 11,80. Da steht aber nur dabei "VIA MÜNCHEN OST". Also nehme ich mal an, dass das ebenfalls die Verbindung mit der S-Bahn nach Kreuzstraße ist, denn sonst müsste ja noch zusätzlich Rosenheim drauf stehen. Also sind die Preise hier identisch. Der Meridian bietet nur anscheinend nicht die eigentliche Meridian-Verbindung an.
Und wers nicht weiß fährt mit den 11,80 über Rosenheim. Ich glaube nicht dass die BOB dieses Gerichtsverfahren gewinnen würde. Sprich die BOB ist günstiger.

Aber die Aussage trifft trotzdem zu - zwei Automaten, ein und dasgleiche Ziel, zwei Preise. Wenn die einen anschließend mit dem Ticket das sie verkauft haben nicht zufrieden sind bin ich ja auf die Ausrede gespannt.

Von Kreuzstraße steht ja auf der Karte nichts drauf (und selbst wenn - via München Ost und Kreuzstraße ist immer noch keine sinnvolle Wegregelung, könnte ich damit ja auch via Holzkirchen fahren. Da müsste schon mindestens sowas wie Aying auf der Wegbeschreibung stehen. (Die Wegbeschreibung der BOB ist eh genial. Wie man von Mittenwald über DB Korridor, Salzburg, Innsbruck in genau dieser Reihenfolge nach Freilassing kommt ist mir und allen anderen ein großes Rätsel.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 21 Jan 2014, 09:34 hat geschrieben: es kommen mir oft genug Flirts mit komplett dunklen Seiten-/ Frontanzeigen entgegen. Ich frag mich nur, ob das dann innen weiter läuft. (wie beim 440er ab und zu der Fall)
Das muss nichts heißen, an manchen Zügen schalten sich die Außenanzeigen während der Fahrt ab. Ob das beim Flirt vom Meridian auch der Fall ist weiß ich nicht.
mapic @ 21 Jan 2014, 17:51 hat geschrieben:Daher vermute ich jetzt mal, dass GSP die Hardware und PSI die Software liefert. Aber ob das jetzt stimmt, oder wie das alles genau l�uft, wei� ich auch nicht.
"Die Software" gibt es in so einem System ohnehin nicht, sondern das ist eine Vielzahl von Programmen auf den einzelnen Bestandteilen, die zusammenarbeiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@mapic: Das bestätigt ja meine Befürchtungen.

a) kann man keine IC-Zeitkarte mehr kaufen und flexibel EC/IC oder RV fahren. Insofern ändert sich da dann doch für die bisherigen normalen Zeitkarten => Großer Mist im Sinne des Fahrgasts. Ich dachte, genau das sollte nicht passieren und DB-Tarif anerkannt werden? Das heisst für mich: Einzelkarten _und_ Zeitkarten.
Und Zeitkarten nach DB-Tarif für Produktklasse B inkludiert nach meinem Verständis auch Klasse C und A inkludiert B+C.
Wenn die A+B nun ab 2015 nicht mehr gelten sollen, war das ein , sorry, Scheissdeal als Beruhigungspille für die Pendler.

b) für die heutigen Großfirmen-Jobtickets heisst das +10% Fahrpreis. Und nicht mehr die Flexibilität zwischen FV und RV.

Alles großer Mist und sehr kundenunfreundlich. Das wird durchaus Leute von der Schiene vergrätzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 21 Jan 2014, 23:47 hat geschrieben: a) kann man keine IC-Zeitkarte mehr kaufen und flexibel EC/IC oder RV fahren.  Insofern ändert sich da dann doch für die bisherigen normalen Zeitkarten => Großer Mist im Sinne des Fahrgasts. Ich dachte, genau das sollte nicht passieren und DB-Tarif anerkannt werden? Das heisst für mich: Einzelkarten _und_ Zeitkarten.
Und Zeitkarten nach DB-Tarif für Produktklasse B inkludiert nach meinem Verständis auch Klasse C  und A inkludiert B+C.
Wenn die A+B nun ab 2015 nicht mehr gelten sollen, war das ein , sorry, Scheissdeal als Beruhigungspille für die Pendler.
In Sachen Jobticket ist das letzte Wort noch nicht gesprochen (nur bei denen steht eine Nicht-Anerkennung zur Diskussion - normale Zeitkarten werden auf jeden Fall weiterhin wechselseitig anerkannt).
Alles großer Mist und sehr kundenunfreundlich. Das wird durchaus Leute von der Schiene vergrätzen.
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Die Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Kunden sich tatsächlich wegen des Preises für ein bestimmtes Verkehrsmittel entscheiden...
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

spock5407 @ 21 Jan 2014, 23:47 hat geschrieben:@mapic: Das bestätigt ja meine Befürchtungen.

a) kann man keine IC-Zeitkarte mehr kaufen und flexibel EC/IC oder RV fahren.  Insofern ändert sich da dann doch für die bisherigen normalen Zeitkarten => Großer Mist im Sinne des Fahrgasts. Ich dachte, genau das sollte nicht passieren und DB-Tarif anerkannt werden? Das heisst für mich: Einzelkarten _und_ Zeitkarten.
Und Zeitkarten nach DB-Tarif für Produktklasse B inkludiert nach meinem Verständis auch Klasse C  und A inkludiert B+C.
Nein, genau das ist eben nicht der Fall. Bei den ganz normalen Zeitkarten ändert sich überhaupt nichts, weder jetzt noch nächstes Jahr. Man kann mit seiner Fernverkehrszeitkarte ganz normal den Meridian nutzen, und man braucht mit Meridian-Abo für den Fernverkehr nur den Zuschlag und keine neue Fahrkarte.
Nächstes Jahr wird nur das DB-Jobticket nicht mehr anerkannt. Aber normale Zeitkarten sind keine Jobtickets!
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Werden die normalen DB Jahresabos für den Fernverkehr auch weiterhin im Meridian gelten?

Antwort Müller-Eberstein:Ja.
Wie Mapic schon geschrieben hat, betrifft das nur die DB Jobtickets, jedoch keine DB Abos.

Der Meridian hat nun die Fahrpläne ab 02.02.2014 Online gestellt, bei Rosenheim-Holzkirchen-München wurde der Zeitraum des aktuell gültigen bis 06.04.2014 verlängert, dadurch gibt es noch Abweichunungen mit dem RIS der Bahn. Die neuen Pläne München-Salzburg und München-Kufstein haben ebenfalls eine Gültigkeit bis 06.04.2014, jedoch mit den erwarteten Verbesserungen.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Endlich gibt's gute Nachrichten zum Meridian
Landkreis - Anfang Januar schlug der offene Brief einer Pendlerin hohe Wellen, der bei vielen Meridian-Reisenden auf ein bestätigendes Echo traf. Nun hat sich die Frau erneut gemeldet.
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...en-3326344.html
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, also ihr jetzt "kulanzhalber" die Fahrt in der 1. Klasse doch durchgehen zu lassen, ist aber eindeutig verkehrt! Die armen Zub tun mir jetzt schon leid, wenn sich der Zeitungsartikel dann unter den Fahrgästen rumspricht.....Veolia sollte es doch gewohnt sein, unter Druck zu stehen und aber trotzdem nicht klein beizugeben.
S27 nach Deisenhofen
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Na ja, die hat sich ja nur wieder gemeldet, weil ihr Fahrpreisnacherhebung seitens der BOB erlassen wurde. Hier wird der Eindruck erweckt, dass ein Einzelfall das Ganze positiv erscheinen lässt.
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Zp T @ 22 Jan 2014, 11:21 hat geschrieben: Na ja, die hat sich ja nur wieder gemeldet, weil ihr Fahrpreisnacherhebung seitens der BOB erlassen wurde. Hier wird der Eindruck erweckt, dass ein Einzelfall das Ganze positiv erscheinen lässt.
Naja es war ja auch ein Einzelfall (der Brief der Pendlerin) der ordentlich Negativpresse gebracht hat... (neben anderen, schon klar, aber dennoch ein Einzelfal)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hier dürfte allerdings tatsächlich der Medieneffekt deutlich positiver sein als ein Aufrechterhalten des EBE, zumal die Sache ja recht klar als Einzelfall dargestellt wurde.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zp T @ 22 Jan 2014, 11:21 hat geschrieben: Na ja, die hat sich ja nur wieder gemeldet, weil ihr Fahrpreisnacherhebung seitens der BOB erlassen wurde. Hier wird der Eindruck erweckt, dass ein Einzelfall das Ganze positiv erscheinen lässt.
Sie hat sich aber auch gemeldet, weil die Sitzplatzsituation im betreffenden Zug deutlich besser geworden ist (damals 2x OLA-Talent, jetzt 2x Flirt). Und das ist ja wohl eindeutig kein Einzelfall.
Und wenn man sich ansonsten so die Kommentare auf Rosenheim24 in den letzten beiden Meridian-Artikeln durchliest, dann hat sich wohl an Pünktlichkeit und Kapazität anscheinend deutlich gebessert. Erstaunlicherweise berichten die betroffenen Fahrgäste in den Kommentaren da mittlerweile deutlich positiver als die Presse selbst.
BöserWolf
Doppel-Ass

Beitrag von BöserWolf »

mapic @ 22 Jan 2014, 13:51 hat geschrieben: Sie hat sich aber auch gemeldet, weil die Sitzplatzsituation im betreffenden Zug deutlich besser geworden ist (damals 2x OLA-Talent, jetzt 2x Flirt). Und das ist ja wohl eindeutig kein Einzelfall.
Und wenn man sich ansonsten so die Kommentare auf Rosenheim24 in den letzten beiden Meridian-Artikeln durchliest, dann hat sich wohl an Pünktlichkeit und Kapazität anscheinend deutlich gebessert. Erstaunlicherweise berichten die betroffenen Fahrgäste in den Kommentaren da mittlerweile deutlich positiver als die Presse selbst.
Ich kann mich den Ro24-Lesern nur anschließen. Seit letztem Monat bzw Anfang Januar hat sich einiges getan zum Positiven.
Fahre Täglich Rosenheim - München Hbf und es ist wirklich angenehm. Fast immer Flirt Doppeltraktion, und für jeden der einen Sitzplatz will, ist auch einer da. Auch in Grafing.
Freundliches Personal, korrekte Durchsagen.

Nur die Sache dass der Zug 06:41 an München Hbf immer auf Gleis 10 ankommt anstatt 11 (also im Holzkirchener Bahnhof) obwohl er an der Anzeige am Gleis 11 geschildert ist. Aber da wird die BOB nichts dafür können.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

mapic @ 21 Jan 2014, 19:48 hat geschrieben:Nach Bad Aibling... soso. Aber von wo? Und über was? :unsure:
Wenn du schon solche Vergleiche anstellst, dann schreib doch wenigstens dazu um welche Strecke und Verbindung es überhaupt genau geht.  :rolleyes:

Ich habs einfach mal für München Hbf - Bad Aibling ausprobiert. Man kriegts auch bei der DB für 11,80. Dann muss man allerdings mit der S-Bahn über Kreuzstraße fahren.
Mit der BOB bis Holzkirchen und weiter im Meridian kostets 12,90
Mit dem Meridian direkt ohne Umsteigen über Holzkirchen ebenfalls 12,90
Mit dem Meridian über Rosenheim kostets 15,30
(alle Preise von bahn.de)

Wenn ich jetzt in den Meridian Onlineshop gehe, dann bekomme ich ebenfalls die Karte für 11,80. Da steht aber nur dabei "VIA MÜNCHEN OST". Also nehme ich mal an, dass das ebenfalls die Verbindung mit der S-Bahn nach Kreuzstraße ist, denn sonst müsste ja noch zusätzlich Rosenheim drauf stehen. Also sind die Preise hier identisch. Der Meridian bietet nur anscheinend nicht die eigentliche Meridian-Verbindung an.
Ok, ich nehm das Duell auf. Bislang steht es 1:1. Der Meridian verkauft MVV-Tickets teils zu einem höheren Preis als er auf dem Tarifaushang steht. Aber Mapic hat recht - München - Bad Aibling können, beim Meridian zumidest wenn man weiß wie, beide korrekt. Das konnte ich jetzt aber nicht auf mir sitzen lassen, [ein paar unfreundliche Worte], irgendwo muss er ja Mist bauen. Erhöhen wir also die Aufgabenstellung.

Aßling - Kreuzstraße. Bei der DB sofort um 9,70 erhältlich. Der Mutomat will 10,40, gibt aber an die Fahrt über München Ost (das ist wohl DAS Zwischenziel aller Verbindungen) haben zu wollen. Also fluchs als Unterwegsbahnhof Rosenheim explizit eingegeben und TATA:

Bild

2:1 für mich?

Und mal sehen was mir nächste Woche so einfällt dass die Automaten falsch machen könnten.
-
Antworten