Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

218 466-1 @ 24 Jan 2014, 07:15 hat geschrieben: Wenn man Kinder unbeaufsichtig lässt ... :angry:
-Allgemeine Zeitung\ @ 23. Jan hat geschrieben:Zwei Kinder, (...) stoppten am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr einen Eurocity auf der Strecke von Worms nach Mainz, indem sie Steine auf die Gleise legten. Als der Zug die Steine auf Höhe Mettenheim überfuhr, löste sich eine Schlauchkupplung der Luftdruckbremsanlage zwischen den Wagen.
Aufgrund der technischen Sicherheitseinrichtungen des Zuges wurde sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet (...)  Die Bahnstrecke musste kurzzeitig gesperrt werden.
allgemeine-zeitung.de
Es handelte sich um EC 6. Mit "Schauchkupplung" dürfte "Bremsleitung" gemeint sein.
Hoffentlich zieht man den Kiddies die Ohren lang.
ja, grad 10 - 14jährige gehören nun wirklich eingesperrt und nicht einfach so auf die Menschheit losgelassen

aber die Bahn kann sich auch ohne Kinder anstellen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ice-zu...t-a-945345.html
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

andreas @ 24 Jan 2014, 12:29 hat geschrieben: ja, grad 10 - 14jährige gehören nun wirklich eingesperrt und nicht einfach so auf die Menschheit losgelassen
Wer von euch nie 10-14 Jahre alt war und nie Blödsinn gemacht hat, werfe den ersten Stein.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 24 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben: werfe den ersten Stein.
Höhö... :ph34r:

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ups, unbeabsichtigt. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Nicht nur "Schlauchkupplungen" können sich lösen. ICE 1616 hat zwischen Berlin und Hamburg seinen zweiten Zugteil verloren:
Plötzlich fuhr nur noch die Hälfte des ICE-Doppelzuges nach Hamburg weiter: Der hintere Teil des Zuges von Berlin hat sich am Freitagmorgen während der Fahrt von allein vom vorderen Zug entkoppelt. Da der in solchen Fällen ausgelöste automatische Bremsvorgang beider Zugteile funktionierte, kam niemand zu Schaden. Jetzt wird nach der Ursache gesucht.
RBB
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

abzwanst @ 24 Jan 2014, 15:04 hat geschrieben: ICE 1616 hat zwischen Berlin und Hamburg seinen zweiten Zugteil verloren:
Die nächste 411-Panne.
Mal schaun' was was die Untersuchung in Rummelsberg ergeben wird. Im schlimmsten Fall war's das mit 411-Doppelzügen - zumindest vorübergehend.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Russischer Spion @ 24 Jan 2014, 23:11 hat geschrieben: Noch was dazu:

ICE verliert hintere Waggons während der Fahrt
Will es vielleicht jemand noch zum fünften Mal posten? Nur zur Sicherheit? :rolleyes:

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Catracho @ 25 Jan 2014, 04:38 hat geschrieben:
Russischer Spion @ 24 Jan 2014, 23:11 hat geschrieben: Noch was dazu:

ICE verliert hintere Waggons während der Fahrt
Will es vielleicht jemand noch zum fünften Mal posten? Nur zur Sicherheit? :rolleyes:

Mfg
Catracho
Wieso, ist doch lustig. Da sieht man mal schön, wer alles in der Lage ist, zu berichtigen und wer offenbar nicht. Springer halt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Ich packs mal hier dazu:
Wie die SZ berichtet, gab es heute Nacht einen Zwischenfall beim EN 463/499/40463: aufgrund eines "brennenden Drehgestells" musste der Zug gestoppt und in Grafing der betroffene Wagen evakuiert werden. Nach Ablöschen des Brandes und Ausstellen des betroffenen Wagens konnte der Zug seine Fahrt mit drei Stunden fortsetzen.

Edit: die Formulierung "brennendes Drehgestell" stammt wohl von der Bahn selbst... http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_r...by20140204.html
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Interessante Überschrift. Es fahren echt Nachtzüge zwischen Grafing und Ebersberg? :blink: :D
Und gab es jetzt ein Feuer, also einen Brand oder doch nur Rauch durch eine festsitzende Bremse, wie merkur-online.de berichtet?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nachdem zwischen Aßling und Grafing eine HOA/FBOA ist, wäre das nicht ganz unwahrscheinlich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 1025 hat gestern nach Sturm zw. Koblenz und Mainz eine Baumkrone erwischt. U.a IC 2012 wurden rechtsrheinisch umgeleitet.
hr-online hat geschrieben:Ein ICE auf dem Weg nach Frankfurt ist bei Rhens in Rheinland-Pfalz mit einer herabgestürzten Baumkrone zusammengestoßen. Die Bahnstrecke musste am Freitag zwischenzeitlich gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
hr-online.de
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das war aber außerplanmäßig ein 403 oder?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Falls du das Bild im Artikel meinst - nein. Das war ein "Symbolbild" vom Unfall in Biblis 14.06.13 mit ICE 203.
Gestern müsste es einen 411 erwischt haben aber bevor ein Fuzzy vor Ort war, ist der Zug wohl schon wieder weg gewesen, daher kein Bild im Netz.
Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 720 hatte bei der Ausfahert in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] einen "Kurzen" und eine Flamme am Stromabnehner.
Zugteil ICE 1228 fuhr später alleine weiter. Ersatz ICE 2904 ab Würzburg.
abendzeitung.de
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die Oberleitung wurde abgeschaltet und der defekte Zugteil unter Beobachtung eines Löschzuges der Berufsfeuerwehr München ins ICE-Betriebswerk nach Laim geschleppt.
Zwei Fragen dazu weil ich das irgendwie ned galube...

Man kann am Hbf die Fahrleitung abschalten? Ich meine Komplett ja klar das geht aber für einzelne Gleise? Da gibt es doch gar keine Trennstellen? Und was für einen Löschzug hat München bitte? Also Schwachsinn was da geschrieben wurde oder?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

In Anbetracht der Tatsache, dass es in München 10 Feuerwachen gibt, geh ich davon aus, dass es auch mindestens 10 Löschzüge in München gibt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 24 Feb 2014, 19:22 hat geschrieben: Man kann am Hbf die Fahrleitung abschalten? Ich meine Komplett ja klar das geht aber für einzelne Gleise? Da gibt es doch gar keine Trennstellen? Und was für einen Löschzug hat München bitte? Also Schwachsinn was da geschrieben wurde oder?
Dir ist klar, dass Löschzüge nicht auf Schienen fahren? :P

(Und unter eingeschalteter Fahrleitung ein Feuer löschen wäre Darwin Award-würdig. Wenn man dann halt für den ganzen Bahnhof den Strom ausschalten muss, ist das halt so.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

:lol: lol ok ich hab das jetzt als Eisenbahnzug gelesen nicht als Feuerwehr Löschzug aber könntest schon recht haben... aber wenn ich darüber nachdenke wie soll ein Feuerlöschzug mit Autos nen ICE begleiten können gerade von gleis 19 das ist ja mitten drinnen....
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Der Begriff "Löschzug" bezeichnet eine Einheit aus Feuerwehrleuten zur Brandbekämpfung, die i.d.R. aus zwei Gruppen mit je 20 Einsatzkräften besteht.
In einem Artikel mit Bahnbezug ist dieser Begriff natürlich unglücklich gewählt.
Die SBB hat tatsächlich einen Löschzug auf Gleisen.
Bei der DB sind mir nur Hilfszug und Rettungszug bekannt.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich find's leider nicht, irgendwo habe ich eine Karikatur in der sich ein DB- und ein Feuerwehrzugführer gegenseitig an die Gurgel gehen, wer denn nun ein Zugführer ist.

Und es gibt in München Hbf sehr wohl Trenner, so dass man einzelne Gleise/Gleisgruppen stromlos schalten kann. Es wäre ja ärgerlich wegen jeder kleinen Wartung im gesamten Bahnhof den Strom abschalten zu müssen.
Diese sind nur i.d.R. für den Lokführer ohne Bedeutung und daher ohne Signalisierung.
Bei der Straßenbahn hingegen weisen weiße Ts auf blauem Grund auf solche Trenner hin.

Die brennende 111 006, deren Verschrottung übrigens am Samstag begonnen hat, wurde anfangs unter eingeschalteter Oberleitung gelöscht, laut Aussage der Feuerwehr verwenden sie dazu eine Art Stotterstrahl it vielen kleinen und nicht sichtbaren Unterbrechungen. Hat scheinbar gereicht.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 24 Feb 2014, 23:56 hat geschrieben: Ich find's leider nicht, irgendwo habe ich eine Karikatur in der sich ein DB- und ein Feuerwehrzugführer gegenseitig an die Gurgel gehen, wer denn nun ein Zugführer ist.
Mit den Zugführern der Bundeswehr will sich keiner anlegen? :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich wollte mich meinem so nicht vorstellen, aber hinterher wurden so immer wieder Anspielungen gemacht. In der Grundausbildung hatte unser Zug sogar drei "Zugführer".
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris232 @ 24 Feb 2014, 19:27 hat geschrieben: In Anbetracht der Tatsache, dass es in München 10 Feuerwachen gibt, geh ich davon aus, dass es auch mindestens 10 Löschzüge in München gibt.
Nö, nicht jede Wache hat einen Löschzug - es gibt auch Wachen mit Halbzügen :-)

Vollständige Löschzügen haben die Wachen 1, 2, 4, 5, 6, 7,
Halbzüge haben die Wachen 3 (ein Hilfeleistungslöschfahrzeug weniger), 8 (nur Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter), 9 (nur Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Rettungswagen) und 10 (ein Hilfeleistungslöschfahrzeug weniger).

München hat damit nur 6 volle Löschzüge. Dabei darf man nicht vergessen, dass die einzelnen Wachen auch noch einen größere Zahl Sonderfahrzeuge (z.B. verschiedene Tanklöschfahrzeuge) vorhalten, die nicht zum klassischen Löschzug mitzählen, und außerdem die freiwillige Feuerwehr noch weitere größere Kapazitäten bereitstellt, die bei Bedarf abgerufen werden können. Daher dürften die Löschzüge/Halbzüge wahrscheinlich nicht mal annähernd die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge ausmachen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wieder was gelernt, danke :) So schnell konnte ich das nicht rauskriegen ;)
Otto von Bismarck

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ein Bild von einem einfachen Trenner gibt es u.a hier zu sehen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...1480714,1480757

Diese sind auch über den Prellböcken in der Haupthalle, der Abschnitt dahinter ist somit stromlos. Und zor Sicherheit ist am Beginn des Querbahnsteiges noch mal ein großes Isolator. Diese kleinen Trenner sind über den ganzen Bahnhof verteilt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 25 Feb 2014, 00:12 hat geschrieben:Nö, nicht jede Wache hat einen Löschzug - es gibt auch Wachen mit Halbzügen :-)
Immerhin. Hier zwei Maibäume weiter sieht der komplette Feuerwehrfuhrpark so aus. ;)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Martin H. @ 25 Feb 2014, 14:51 hat geschrieben: Ein Bild von einem einfachen Trenner gibt es u.a hier zu sehen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...1480714,1480757

Diese sind auch über den Prellböcken in der Haupthalle, der Abschnitt dahinter ist somit stromlos. Und zor Sicherheit ist am Beginn des Querbahnsteiges noch mal ein großes Isolator. Diese kleinen Trenner sind über den ganzen Bahnhof verteilt.
Die Teile habe ich schon öfter gesehen aber mir nie was dabei gedacht :P wie wird da dann eigentlich getrennt? Sieht ja alles recht fest verbunden aus
Antworten