[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MHoffmann @ 4 Jul 2004, 15:02 hat geschrieben:So wies z. Zt. ausschaut, wird die Wendeschleife aber nicht auf dem unbebauten Grundstück errichtet, sondern mitten auf der Kreuzung Dachauer/Pelkovenstr.
Knapp daneben ist auch vorbei. Die Schleife wird am Rand erstellt, die Pelkovenstraße Richtung Westen sowieso dicht gemacht. Das Fundament der Wendeschleife ist ja fast schon komplett erstellt und die Schleife selbst soll in spätestens zwei Monaten in Betrieb gehen.

Bild

Der Beginn der Wendesdchleife in Blickrichtung Pelkovenstraße Ost - die bestehende Tram-Trasse läuft direkt rechts am Bild vorbei. Die Dachauer-Straße verlohr dort einen guten Teil ihres Gehweges

Bild

Diesmal Blickrichtung Süden, bestehende Trambahn direkt hinter mir. Die Pelkovenstraße wird dort für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Was aber nocht komplett fehlt ist die Querung der Dachauer-Straße nach der Wende.
-
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Liebe Fahrgäste der Tram 20 und N20 sowie der Busse 36, 41, 143, 182 und 710,

die Münchner U-Bahn bewegt täglich etwa 900.000 Menschen durch unsere Stadt. Unabhängig vom Straßenverkehr – sicher, schnell und pünktlich. Ihre Vorteile liegen auf der Hand! Und deshalb legen wir großen Wert darauf, unser U-Bahnnetz weiter auszubauen. Nach dem Anschluss des OEZ im Oktober dieses Jahres steht als nächste Ausbaustufe die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 bis Bahnhof Moosach auf dem Plan.

Im Rahmen dieser Ausbaumaßnahmen sind Sperrungen im Bereich der Pelkovenstraße und der Bunzlauer Straße notwendig. Dies führt zu Änderungen bei den Streckenführungen der Tramlinien 20/N20 sowie der Buslinien 36, 41, 182 und 710.

Wir möchten, dass Sie sich bestmöglich auf die neue Situation einstellen können und trotz Bau und Umleitung pünktlich an Ihr Ziel kommen. Nachfolgend geben wir Ihnen wichtige Hinweise über die veränderten Streckensituationen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Ihre Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)

Änderungen in Kürze

Im Sommer 2004 werden die Baumaßnahmen zur Verlängerung der U-Bahnlinie U3 vom OEZ bis zum Bahnhof Moosach beginnen. Im Zusammenhang damit müssen zwischen Feldmochinger Straße und Bahnhof Moosach die Pelkovenstraße und die Bunzlauer Straße gesperrt werden. Für die Dauer von ca. zwei Jahren wird die Endhaltestelle der Tramlinien 20/N20 am Bahnhof Moosach entfallen. Dafür wird eine neue provisorische Endhaltestelle im Kreuzungsbereich Pelkovenstraße/Ecke Dachauer Straße eingerichtet. Darüber hinaus müssen Sie sich für die kommenden zwei Jahre auch bei den Buslinien 36, 41, 182 und 710 auf teilweise geänderte Streckenführungen und Haltestellensituationen einstellen.

Das Wichtigste auf einen Blick

31. Juli bis 3. August 2004:

Tram 20 und N20
Vom 31. Juli bis 3. August wird eine neue provisorische Wendeschleife an der Ecke Pelkovenstraße/Dachauer Straße an die Tramstrecke angeschlossen. An diesen vier Tagen verkehren die Tramlinien 20und N20 nur zwischen Karlsplatz (Stachus) und Westfriedhof. Zwischen Westfriedhof und Moosach Bahnhof pendeln im Schienenersatzverkehr Busse der Linien 120 und N120. Die Haltestellen bleiben unverändert.

Ab 4. August 2004 bis Herbst 2006:

Tram 20 und N20
Ab 4. August befahren die Linien 20 und N20 wieder regulär die Dachauer Straße, jedoch nur bis zur Endhaltestelle Pelkovenstraße. Zum Bahnhof Moosach gibt es Anschluss mit den Bussen der Linien 36 und 41. Bitte rechnen Sie, bedingt durch notwendiges Umsteigen, mit verlängerten Reisezeiten.

Ab 2. August 2004 bis Herbst 2006:

Busse 36 und 41
Aufgrund der Sperrung der Pelkovenstraße fahren Bus 36 und 41 ab 2. August eine Umleitung über die Dachauer und Feldmochinger Straße. Die Haltestelle »Bingener Straße« wird in Richtung Moosach in die Feldmochinger Straße verlegt, die Haltestelle »Leipziger Straße« entfällt ersatzlos. Dafür werden die Haltestellen »Hugo-Troendle-Straße« und die neue Haltestelle »Feldmochinger Straße«, an der Kreuzung Feldmochinger Straße/Dachauer Straße, bedient.

Bus 143
Die Buslinie 143 wird komplett eingestellt und verkehrt künftig nicht mehr.

Busse 182 und 710
Die Busse 182 und 710 halten nicht mehr an der Haltestelle »Pelkovenstraße« sondern biegen vorher an der Gröbenzeller Straße in Richtung Bahnhof Moosach, Nordseite ab. Neu eingerichtet werden die Haltestellen »Gröbenzeller Straße« (Ecke Dachauer Straße/Gröbenzeller Straße) und »Memminger Platz«, wo beide Linien enden.

Änderungen aufgrund der Verlängerung der U-Bahnlinie U3

Liebe Anwohner, liebe Autofahrer,

die Bauarbeiten werden leider nicht ohne Lärm- und Staubbelästigung sowie Behinderungen ablaufen. Bedingt durch die umfangreichen Ausschachtungsarbeiten werden die Bunzlauer Straße und die Pelkovenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Außerdem werden in den genannten Straßen Parkplätze entfallen. Die gute Nachricht: Sämtliche Grundstückszufahrten bleiben für Kfz erreichbar. Alle Autofahrer sollten sich allerdings im Umkreis der Baustelle auf erhöhte Staugefahr einrichten und diesen Bereich wenn möglich weiträumig umfahren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihre MVG

Quelle MVG
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

die Münchner U-Bahn bewegt täglich etwa 900.000 Menschen durch unsere Stadt. Unabhängig vom Straßenverkehr – sicher, schnell und pünktlich. Ihre Vorteile liegen auf der Hand! Und deshalb legen wir großen Wert darauf, unser U-Bahnnetz weiter auszubauen
Diese U-Bahn Verlängerung nach Moosach ist ja ganz sinnvoll, aber wann wird mal zu lesen sein "Und deshalb legen wir großen Wert darauf, unser Trambahnnetz weiter auszubauen.... :huh: , Okay is a weng :offtopic:
Bus 143
Die Buslinie 143 wird komplett eingestellt und verkehrt künftig nicht mehr.
Naja, die Liniennummer entfällt ja nur bis zum Tobusstart, und erscheint dann in ähnlicher Form wieder in dieser Gegend...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Der Bau der U3-Verlängerung nach Moosach wird übrigens hier diskutiert - nur nochmal als Hinweis, weil da auch schon einiges steht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 21 Jul 2004, 14:35 hat geschrieben: Der Bau der U3-Verlängerung nach Moosach wird übrigens hier diskutiert - nur nochmal als Hinweis, weil da auch schon einiges steht.
Darum wurde es auch dorthin verschoben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MVG hat geschrieben:Liebe Fahrgäste der Tram 20 und N20 sowie der Busse 36, 41, 143, 182 und 710,

seit dem 21. Juli haben Sie von uns eine Infobroschüre zum Thema "Baustelle Moosach, Änderungen Bus und Tram aufgrund Verlängerung der U3" erhalten.

Durch eine kurzfristige Bauverzögerung beim Baureferat verschieben sich die
geplanten Straßensperrungen und auch die Umleitungen für Tram und Bus!

Der für 31. Juli bis 3. August angekündigte Anschluss der provisorischen Schleife in der Pelkovenstraße verschiebt sich um einige Wochen, d. h. die Tram 20 fährt bis auf weiteres ihren gewohnten Linienweg bis Moosach.

Die Busse 36 und 41 fahren ab dem 2. August nach neuem Fahrplan, aber ohne Umleitungen auf dem bisher gewohnten Linienweg.

Die Busse 182 und 710 fahren die angekündigte Umleitung, um die ohnehin enge Verkehrssituation vor Ort zu entlasten: Sie halten nicht mehr an der Haltestelle "Pelkovenstraße" sondern biegen vorher an der Gröbenzeller Straße in Richtung Bahnhof Moosach, Nordseite ab.
Neu eingerichtet werden die Haltestellen "Gröbenzeller Straße" (Ecke Dachauer Straße/Gröbenzeller Straße) und "Memminger Platz", wo beide Linien enden.

Hier werden die Fahrgäste gebeten sich an den Aushangfahrplänen zu orientieren.

Sobald neue Informationen vorliegen werden wir Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Quelle MVG

Ich frag mich nur warum? Hat das mit dem Einspruch was zu tun - oder damit, nicht die Dachauer und gleichzeitig die A9 dicht zu machen?
-
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Weiß denn jetzt schon jemand, wann er offizielle Baubeginn von Statten geht ?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Baseman @ 27 Aug 2004, 18:51 hat geschrieben:Weiß denn jetzt schon jemand, wann er offizielle Baubeginn von Statten geht ?
Münchner Verkehrsgesellschaft hat geschrieben: Liebe Fahrgäste der Tram 20 und N20 sowie der Busse 36, 41, 143, 182 und 710,

die Münchner U-Bahn bewegt täglich etwa 900.000 Menschen durch unsere Stadt. Unabhängig vom Straßenverkehr – sicher, schnell und pünktlich. Ihre Vorteile liegen auf der Hand! Und deshalb legen wir großen Wert darauf, unser U-Bahnnetz weiter auszubauen. Nach dem Anschluss des OEZ im Oktober dieses Jahres steht als nächste Ausbaustufe die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 bis Bahnhof Moosach auf dem Plan.

Im Rahmen dieser Ausbaumaßnahmen sind Sperrungen im Bereich der Pelkovenstraße und der Bunzlauer Straße notwendig. Dies führt zu Änderungen bei den Streckenführungen der Tramlinien 20/N20 sowie der Buslinien 36, 41, 182 und 710.

Wir möchten, dass Sie sich bestmöglich auf die neue Situation einstellen können und trotz Bau und Umleitung pünktlich an Ihr Ziel kommen. Nachfolgend geben wir Ihnen wichtige Hinweise über die veränderten Streckensituationen.

Änderungen in Kürze

Im Sommer 2004 werden die Baumaßnahmen zur Verlängerung der U-Bahnlinie U3 vom OEZ bis zum Bahnhof Moosach beginnen. Im Zusammenhang damit müssen zwischen Feldmochinger Straße und Bahnhof Moosach die Pelkovenstraße und die Bunzlauer Straße gesperrt werden.

Für die Dauer von ca. zwei Jahren wird die Endhaltestelle der Tramlinien 20/N20 am Bahnhof Moosach entfallen. Dafür wird eine neue provisorische Endhaltestelle im Kreuzungsbereich Pelkovenstraße/Ecke Dachauer Straße eingerichtet. Darüber hinaus müssen Sie sich für die kommenden zwei Jahre auch bei den Buslinien 36, 41, 182 und 710 auf teilweise geänderte Streckenführungen und Haltestellensituationen einstellen.

Das Wichtigste auf einen Blick

7. bis 13. September 2004:

Tram 20 und N20
Vom 7. bis 13. september 2004 wird eine neue provisorische Wendeschleife an der Ecke Pelkovenstraße/Dachauer Straße an die Tramstrecke angeschlossen. An diesen sieben Tagen verkehren die Tramlinien 20und N20 nur zwischen Karlsplatz (Stachus) und Westfriedhof. Zwischen Westfriedhof und Moosach Bahnhof pendeln im Schienenersatzverkehr Busse der Linien 120 und N120. Die Haltestellen bleiben unverändert.

Ab 14. September 2004:

Tram 20 und N20
Ab 14. September 2004 bis Herbst 2006 befahren die Linien 20 und N20 wieder regulär die Dachauer Straße, jedoch nur bis zur Endhaltestelle Pelkovenstraße. Zum Bahnhof Moosach gibt es Anschluss mit den Bussen der Linien 36 und 41. Bitte rechnen Sie, bedingt durch notwendiges Umsteigen, mit verlängerten Reisezeiten.

Ab 14. September 2004:

Busse 36 und 41
Ab 14. September bis Herbst 2006 fahren die Busse 36 und 41 eine Umleitung über die Dachauer Straße und die Feldmochinger Straße. Die Haltestelle  Bingener Straße wird in Richtung Moosach in die Feldmochinger Straße verlegt, die Haltestelle  Leipziger Straße entfällt. Dafür werden die Haltestellen  Hugo-Troendle-Straße und die neue Haltestelle  Feldmochinger Straße, an der Kreuzung Feldmochinger Straße/Dachauer Straße, bedient.

Bus 143
Die Buslinie 143 verkehrt künftig nicht mehr.

Busse 182 und 710
Die Busse 182 und 710 halten nicht mehr an der Haltestelle  Pelkovenstraße sondern biegen vorher an der Gröbenzeller Straße in Richtung Bahnhof Moosach, Nordseite ab. Neu eingerichtet wurden die Haltestellen  Gröbenzeller Straße (Ecke Dachauer Straße/Gröbenzeller Straße) und  Memminger Platz, wo beide Linien enden.

Änderungen aufgrund der Verlängerung der U-Bahnlinie U3

Liebe Anwohner, liebe Autofahrer,

die Bauarbeiten werden leider nicht ohne Lärm- und Staubbelästigung sowie Behinderungen ablaufen. Bedingt durch die umfangreichen Ausschachtungsarbeiten werden die Bunzlauer Straße und die Pelkovenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Außerdem werden in den genannten Straßen Parkplätze entfallen. Die gute Nachricht: Sämtliche Grundstückszufahrten bleiben für Kfz erreichbar. Alle Autofahrer sollten sich allerdings im Umkreis der Baustelle auf erhöhte Staugefahr einrichten und diesen Bereich wenn möglich weiträumig umfahren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihre MVG
(Quelle: www.mvg-mobil.de)
Doofe Tram!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

QUOTE (rathgeber @ 28 nov 2004, 03:59)
Die U 3 nach Moosach ist einer der wenigen U-Bahnstrecken der letzten 10 - 15 Jahre, die wirklich sinnvoll ist, für deren Folgekosten auch nicht der Freistaat aufkommt...

Hmmm... denkst Du echt, dass die U3 Nord sinnvoll ist? Wenn ich mir so die Bahnhöfe anschau, die da gebaut werden - Olympiapark Nord und Leipziger Straße werden doch außerhalb der Rush-hour genauso Geisterbahnhöfe sein wie heute schon Am Moosfeld und Therese-Giehse-Allee. Und was dichteres als einen 10'-Takt wird es hier wohl wirklich nicht geben, oder? Oder denk ich da einfach falsch? Andererseits könnte man nach der U3-Eröffnung ja auch die MetroBus-Verbindungen (50, 51) zwischen Olyzentrum und Moosach wegfallen lassen und so ein paar Bus-Kurse einsparen. Wieso findest Du die U3 nach Moosach denn so sinnvoll?
Also, ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem. die U3 nach Moosach ist sinnvoll, weil...
1.) Moosach ein stark bevölkerter Stadtteil ist, für eine amputierte Tram und ein paar Buslinien keine ausreichende ÖPNV-Erschließung bieten.
2.)Bei den Bussen bin ich sicher das zumindest die 51 ab 2007 nur noch bis OEZ fährt. Der heutige 41er ist doch immer verspätet unterwegs. Daher ist jedes Mittel, welches die Pünktlichkeit verbessert recht.
3.) Nochmal zur U-Bahn: In Moosach sind einige Bildungeinrichtungen vorhanden, die anderen stadtteilen fehlen (REalschule, Gymnasium, Berufsschule) Jeder der sich mal um kurz nach eins an die Leipziger Strasse zum Bus gestelllt hat, weiss was da los ist...(sorry, ist jetzt die Bingener Str. ;) ) Meine Antwort(en) passen zwar überhaupt nicht zum eigentlichen Thema Linie 19, aber irgendwo muss ich meine Wut mal loswerden.....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Christain, hat schoen einges gesagt, das ich nur noch um einen Punkt ergänzen möchte. Hier wird ein Gebite erschlossen, daß durch den ÖPNV nicht richtig gut angebunden ist (Daran ändern auch die neuen MetroBus-Linien nichts). Außerdem wird mit der U3-Verlängerun g nicht so fürchterlicher Netz-Salat angerichtet werden, wie bei anderen U-Bahn-Verlängerungen (z.B. 1983 oder 1993), weil dort nicht so viel zerstört werden kann.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Umbenennung Bf "Leipziger Straße"

In einer U-Bahn-Broschüre (gefunden bei der Eröffnung OEZ) fand ich in einer Fußnote den Eintrag, dass der künftige Bf. Leipziger Straße noch umbenannt wird.
Weiß jemand Genaueres?

Ich verstehe die geplante Umbenennung nicht ganz.
Die Leipziger Str. kreuzt am Bahnhof die U-Bahn-Trasse (ähnlich wie an vielen anderen U-Bahnhöfen auch, z B. Dietlindenstraße).
Hat man etwas gegen die "Leipzig"??? Ich hoffe nicht!

Welche Alternativen sind dann möglich?
- St.-Martin-Platz (St.-Martin-Str. gibt es schon bei der S-Bahn)
- Moosach-Mitte
- Moosach-Zentrum
- ...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Kilian Salzer @ 7 Jan 2005, 10:26 hat geschrieben:In einer U-Bahn-Broschüre (gefunden bei der Eröffnung OEZ) fand ich in einer Fußnote den Eintrag, dass der künftige Bf. Leipziger Straße noch umbenannt wird.
Weiß jemand Genaueres?
Was war das denn für eine Broschüre? Also war die vom Baureferat oder von der MVG?
Kilian Salzer @ 7 Jan 2005, 10:26 hat geschrieben:Hat man etwas gegen die "Leipzig"???  Ich hoffe nicht!
Das wäre für mich der einzige Grund ihn umzubenennen ;)
Kilian Salzer @ 7 Jan 2005, 10:26 hat geschrieben:Welche Alternativen sind dann möglich?
Mir würde noch Pelkovenstraße einfallen
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Hab´ auf muenchen.de das passende PDF-File gefunden.
Das war wahrscheinlich auch das, welches Kilian bei der OE-Eröffnung gesehen hat: http://www.muenchen-baut.de/pdf_intern/moosach.pdf

Der Vermerk steht auf Seite 1, unten links, wo auch die Logos der Bauunternehmen zu finden sind.

Mir gefällt der Name "Leipziger Straße" eh nicht so gut. Nicht nur wegen Leipzig, sondern auch sonst irgendwie nicht...

Hier gibt es übrigens noch mehr Info über den U-Bahnbau:
http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/projekt...3321/index.html
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 7 Jan 2005, 10:26 hat geschrieben: Umbenennung Bf "Leipziger Straße"

In einer U-Bahn-Broschüre (gefunden bei der Eröffnung OEZ) fand ich in einer Fußnote den Eintrag, dass der künftige Bf. Leipziger Straße noch umbenannt wird.
Weiß jemand Genaueres?

Ich verstehe die geplante Umbenennung nicht ganz.
Die Leipziger Str. kreuzt am Bahnhof die U-Bahn-Trasse (ähnlich wie an vielen anderen U-Bahnhöfen auch, z B. Dietlindenstraße).
Hat man etwas gegen die "Leipzig"??? Ich hoffe nicht!

Welche Alternativen sind dann möglich?
- St.-Martin-Platz (St.-Martin-Str. gibt es schon bei der S-Bahn)
- Moosach-Mitte
- Moosach-Zentrum
- ...
Es geht darum, dass sich der BA von Moosach wünscht, einen Bahnhofsnamen zu haben, der mehr Verbundenheit mit Moosach zeigt. Eine Leipziger Straße kann ja nun überall in München (Deutschland/Welt) liegen. Auch die - wen wunderts - lokale Geschäftswelt würde gerne einen ortsspezifischeren Namen haben.
Nur auf einem Namen hat man sich meines Wissens nach immer noch nicht geeinigt (Stand November 2004).
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab mal was von "St-Martins-Platz" vernommen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Genau gesagt, "Moosach, St.-Martin-Platz". Aber ob sich das wirklich als Bahnhofsname durchsetzen wird? :rolleyes: Da ist mir die Leipziger Str. doch lieber und die zeigt ja schließlich auch die Verbundenheit zu den Kollegen aus den neuen Bundesländern ;) ....
Gruß vom Wauwi
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

MVG-Wauwi @ 7 Jan 2005, 13:40 hat geschrieben: Da ist mir die Leipziger Str. doch lieber und die zeigt ja schließlich auch die Verbundenheit zu den Kollegen aus den neuen Bundesländern ;) ....
Ja, guter Witz! :lol:
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 7 Jan 2005, 13:23 hat geschrieben: Ich hab mal was von "St-Martins-Platz" vernommen.
Was aber wiederum von der MVG abgelehnt wurde, da man so ein Ziel auch mit Straßenbahnen ansteuern kann - und das könnte zu Verwechselungen führen :D
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut den Fahrplanbuch ist ja Moosach Bahnhof bereits U-Bahnstation (die Arbeiter waren ja fleißig :P :P :P :P )
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MVG-Wauwi @ 7 Jan 2005, 13:40 hat geschrieben: Da ist mir die Leipziger Str. doch lieber und die zeigt ja schließlich auch die Verbundenheit zu den Kollegen aus den neuen Bundesländern ;) ....
:lol: :lol: :lol: Dann würde ich mich freuen, wenn es doch St.-Martin-Platz wird. :) Zeigt Verbundenheit mit allen Männern auf der Welt, die Martin heißen. :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Die Stationsnamen existieren auch schon so beim U-Bahn-IBIS
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

profimaulwurf @ 8 Jan 2005, 03:49 hat geschrieben: Die Stationsnamen existieren auch schon so beim U-Bahn-IBIS
Na da existiert aber einiges mehr, was in absehbarer Zeit nie benutzt werden wird :-) Ich muesste endlich mal so ein Teil in die Finger bekommen und mal ein paar Sachen ausprobieren...warum gibts eigentlich keine Tage der offenen Tuer????
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

profimaulwurf @ 8 Jan 2005, 03:49 hat geschrieben: Die Stationsnamen existieren auch schon so beim U-Bahn-IBIS
Ja, alles schon ausprobiert ;)
Doofe Tram!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 8 Jan 2005, 04:34 hat geschrieben: Na da existiert aber einiges mehr, was in absehbarer Zeit nie benutzt werden wird
Echt? Weiß da wer noch n paar Sachen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2005, 01:33 hat geschrieben: Echt? Weiß da wer noch n paar Sachen?
Krankenhaus Harlaching, Pasing, Englschalking und einige mehr
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2005, 01:33 hat geschrieben: Echt? Weiß da wer noch n paar Sachen?
Auf der offiziellen Liste ist ausser saemlichen "normalen" Stationen folgendes zu finden:

-Blumenau
-Englschalking
-Fideliopark
-Forschungsgel.
-Knie
-KrHs Harlaching
-Leipzigerstr.
-Moosach, und das auch noch doppelt, weiss jemand warum?
-Olympiapark Nord
-Pasing
-Riem Ost
-Riem West
-THalkirchen Tierpark ebenfalls doppelt
-TW / Oktoberfest

-GK <> FT
-Pendelzug

An Sonderzielen gibts folgendes:
-Nicht EInsteigen
-Sonderfahrt
-Einrückfahrt
-Schadzug
-Probefahrt
-Fahrschule
-Messesonderzug
-Betriebshof Nord
-Technische Basis
-Eröffnung
-Tag d. off. Türe (wenn der nur endlich mal kommen wuerde...)
-Einweihung
-VdV-Tagung
-UITP-Tagung (was ist das?)
-VdV-Jahrestag.
-Grüß Gott!
-Willkommen

-Partyzug
-Ruhestand
-Auf Wiedersehen
-Verabschiedung
-Alles Gute!
-Pfüat Di!
-Sentimental Journey
-Servus - Machs gut!
-Geburtstagsfahrt
-Hochzeitsfahrt
-Jubiläumsfahrt

Alles von einer etwas veralteten Liste (ungefaehr ein Jahr), ein Foto von der aktuellsten habe ich da, bin aber zu faul zum raussuchen und glaub auch nicht dass sich da was geaendert hat.

Beim B2.8 geht angeblich die selbe Liste ebenfalls.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Boris Merath @ 9 Jan 2005, 04:43 hat geschrieben:-Sentimental Journey
Na wenigstens ist man hier für die Zukunft auf wirklich alles vorbereitet... :lol:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 9 Jan 2005, 04:43 hat geschrieben: -UITP-Tagung (was ist das?)
UITP - International Union of Public Transport

http://www.uitp.com
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 9 Jan 2005, 04:43 hat geschrieben:Auf der offiziellen Liste ist ausser saemlichen "normalen" Stationen folgendes zu finden:

-Blumenau
-Englschalking
-Fideliopark
-Forschungsgel.
-Knie
-KrHs Harlaching
-Leipzigerstr.
-Moosach, und das auch noch doppelt, weiss jemand warum?
-Olympiapark Nord
-Pasing
-Riem Ost
-Riem West
-THalkirchen Tierpark ebenfalls doppelt
-TW / Oktoberfest
dazu käme noch

-Cosimapark
-Garching
-Laurinplatz
-Willibaldstraße
-