Sochi 2014

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

Hier gibt es Bilder u. a. zur Eisenbahninfrastruktur:

http://www.skyscrapercity.com/showthread.p...945472&page=109

Es wird drei Llinien geben, die mit den Siemens Latotschki befahren werden:

Sochi–Adler–Olympiapark
Sochi–Adler–Krasnaja Poljana
Sochi–Adler–Flughafen
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

Ihre einspurigen Gleisanlagen verstehe ich nicht.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bei den einspurigen Fahrzeugen muss man halt darauf aufpassen, dass man die Leute gewichtsmäßig gleichmäßig auf beide Seiten des Fahrzeugs verteilt, damit es nicht kippt. Mit höherer Geschwindigkeit ist das nicht mehr so schlimm, man muss nur in den Kurven aufpassen. Der Vorteil ist, dass man beinahe 50% der Baukosten sparen kann, dadurch dass das Gleisbett wesentlich schmäler ist und man mit halb so viel Stahl auskommt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
hbayer
Jungspund

Beitrag von hbayer »

fettesaacka @ 22 Jan 2014, 19:44 hat geschrieben:Ihre einspurigen Gleisanlagen verstehe ich nicht.
Einspurig ist mein Fahrrad :lol: :D :lol: :D

Aber schon der Anhänger ist zweispurig.
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Ihre einspurigen Gleisanlagen verstehe ich nicht.
"Einspurig" ist nur die Strecke Adler Hbf - Flughafen. Und nur deswegen weil die Strecke sehr kurz ist. Die Strecke von Sotschi nach Krasnaya Polyana wo die Winterspiele stattfinden ist zweigleisig. BILD.
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Russischer Spion @ 23 Jan 2014, 01:12 hat geschrieben: Die Strecke von Sotschi nach Krasnaya Polyana wo die Winterspiele stattfinden ist zweigleisig. BILD.
Aber wohl nicht durchgehend. Mehrere der Fotos zeigen eingleisige Abschnitte, die eindeutig zur Strecke nach Krasnaya Polyana gehören. Was man auf google maps von der Strecke erkennen kann, verstärkt diesen Eindruck: mehrere eingleisige Abschnitte und es sieht so aus, als wäre das auch der Endzustand.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Jetzt machts euch doch nicht so lustig über das "einspurig". Darf ich erinnern, daß der Ausdruck "Doppelspurinsel" ein gängiger Forumsausdruck ist?
Russischer Spion
Kaiser

Aber wohl nicht durchgehend. Mehrere der Fotos zeigen eingleisige Abschnitte, die eindeutig zur Strecke nach Krasnaya Polyana gehören.
Ja, das stimmt. HIER z.B. ist einer von diesen Abschnitten. Auch HIER und HIER (Station Alpika-Service, 33 km). Weiter wieder zweigleisig: BILD-1 und BILD-2. Nach Winterspielen wird die Strecke selten benutzt. Ich denke mal dass zweigleisige Abschnitte überflüssig sind.

Einbisschen Off-Top: Was mir sorgen macht ist die Steinrutsch- und Schlammstorm Gefahr zwischen Sotschi und Adler. Im Juli 2013 standen die Zuege still die ganze Nacht. Gibt's sogar schoene Bilder:

Nachts

Morgens
-
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Schöne Bilder, vielen Dank.

Und dann vergleicht das mal mit dem "Umbau" in Pasing. :(
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Chemin de fer @ 2 Feb 2014, 16:17 hat geschrieben: Und dann vergleicht das mal mit dem "Umbau" in Pasing. :(
Wir hatten ja mal eine größenwahnsinnige Diktatur mit hochambitionierten städtebaulichen und verkehrlichen Plänen. Das hat sich damals aber nicht so richtig bewährt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Frage ist doch auch: werden die Verkehrsanlagen nach den Spielen sinnvoll ausgelastet oder steht dann alles leer rum und verfällt, nachdem das ganze politische Interesse verpufft sein wird.
Russischer Spion
Kaiser

Die Frage ist doch auch: werden die Verkehrsanlagen nach den Spielen sinnvoll ausgelastet oder steht dann alles leer rum und verfällt, nachdem das ganze politische Interesse verpufft sein wird.
Sotschi bzw. Adler waren schon immer populaere Urlaubsorte. Die neue Infrastruktur soll dabei helfen, dass die Russen ihr Urlaub nicht nur in der Tuerkei, Spanien oder Oesterreich machen sondern auch zu Hause.

P.S. Ueber die "größenwahnsinnige Diktatur" war gut B-) . Die Springer-Presse macht die Volks-Verblödung mit grossem Erfolg.
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Unterstellung, ich würde Erzeugnisse der Springer-Presse lesen, nimmst du auf der Stelle zurück.

(Zur Sache weiß ja mittlerweile jeder hier, wie deine Äußerungen einzuordnen sind, drum erspare ich's mir einfach mal.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Russischer Spion @ 2 Feb 2014, 19:58 hat geschrieben: Sotschi bzw. Adler waren schon immer populaere Urlaubsorte. Die neue Infrastruktur soll dabei helfen, dass die Russen ihr Urlaub nicht nur in der Tuerkei, Spanien oder Oesterreich machen sondern auch zu Hause.
Den passenden Zug zur Anreise aus Deutschland hat man aber grade im Dezember gekübelt...
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

GSIISp64b @ 2 Feb 2014, 16:19 hat geschrieben: Wir hatten ja mal eine größenwahnsinnige Diktatur mit hochambitionierten städtebaulichen und verkehrlichen Plänen. Das hat sich damals aber nicht so richtig bewährt.
Findest du das nicht ein bisschen geschmacklos? Mir ging es nicht um Größenwahn, denn Pasing ist das absolute Gegenteil davon und wenn man meint es wäre besser gegangen, ist das ja eine Meinung die viele in Bezug auf Pasing vertreten.
Die Bahnhöfe in Adler und Sochi haben auch nichts mit Größenwahn zu tun, dann wären das Liege, Sevilla oder Atocha auch.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich wollte nur dezent, wie es nun mal meine Art ist, darauf hinweisen, dass die politischen Situationen in Deutschland und Russland eben genauso wenig vergleichbar sind wie der Austragungsort einer Olympiade mit einem Großstadtbahnhof in einer Stadt, die nun wirklich wichtigere Probleme hat als ästhetische.
Russischer Spion
Kaiser

GSIISp64b @ 2 Feb 2014, 20:00 hat geschrieben:Die Unterstellung, ich würde Erzeugnisse der Springer-Presse lesen, nimmst du auf der Stelle zurück.
Es scheint aber so als ob du keine anderen Informationsquellen ueber RUS haettest :rolleyes: . Ausserdem darf man in einer Demokratie eigene Meinung doch äussern, nicht Wahr B-) ?
JeDi @ 2 Feb 2014, 21:19 hat geschrieben:Den passenden Zug zur Anreise aus Deutschland hat man aber grade im Dezember gekübelt...
Finde ich auch dumm. Mann koennte einen sehr lukrativen Zug Moskau - Muenchen - Garmisch machen. Und jetzt im Februar noch nach Sotschi. Aber die RZD ist viel zu bloed dazu... :(
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Russischer Spion @ 2 Feb 2014, 22:49 hat geschrieben: Es scheint aber so als ob du keine anderen Informationsquellen ueber RUS haettest    :rolleyes: . Ausserdem darf man in einer Demokratie eigene Meinung doch äussern, nicht Wahr  B-) ?
Nochmal: Ich lese keine Springermedien. Und wenn du glaubst, nur in den Springermedien stünde, dass Russland massive Demokratiedefizite habe, dann hast du eben keine Ahnung davon, wie dein Vaterland anderswo gesehen wird.

Und hierzulande kommen so Stunts wie das Verbot homosexueller Propaganda (oder ist das etwa eine Erfindung der BILD?) eben nicht wirklich gut an.
Russischer Spion
Kaiser

GSIISp64b @ 2 Feb 2014, 23:43 hat geschrieben:Nochmal: Ich lese keine Springermedien. Und wenn du glaubst, nur in den Springermedien stünde, dass Russland massive Demokratiedefizite habe, dann hast du eben keine Ahnung davon, wie dein Vaterland anderswo gesehen wird.
Dann sollten wir uns auch mit diesem Thema befassen B-) .

"Manufacturing Consent: the Political Economy of the Mass Media". Es gibt dieses Propagandamodell der Amerikaner Noam Chomsky und Edward S. Herman, Die Konsensfabrik,
das den zunehmenden, manipulierenden Einfluss wirtschaftlicher Interessengruppen auf die Berichterstattung der Massenmedien in verschiedenen Laendern beschreibt.

Gemaess einer oft zitierten Aussage Chomskys ist "die Propaganda für die Demokratie wie der Knueppel fuer einen totalitaeren Staat".

1. Die Besitzer
In Deutschland gehoeren ganz wenigen transatlantischen Konzernen wie Springer, Bertelsmann, Holtzbrink ueber 90% aller relevanten Medien.
Zusammen mit den politisch gesteuerten "Oeffentlich-Rechtlichen" (ARD, ZDF und Co) beherrschen sie komplett die TV-Landschaft.

2. Die Einnahmequellen
Reicht der Einfluss nicht direkt zur Mehrheit wie bei Bertelsmann/Spiegel, werden die geschaeftsfuehrenden Mitarbeiter relevant, die konzernnah handeln oder es greift u.a. der Mechanismus der Einnahmequellen. Nach dem Motto: "Die Geschaeftsfuehrung eines Verlages bestimmt die Ausrichtung. Es ist menschlich, dass Mitarbeiter gewinnorientiert denken und dem ihren politischen Anspruch unterordnen". Rudolf Augstein hat sein Testament zu Ungunsten eines politischen Anspruches verfasst. Keine Zeitung kommt heute mehr ohne Anzeigen bzw. eben den Goodwill der Konzerne aus.

3. Die Quellen
Durch die starke Medienkonzentration, den reduzierten Wettbewerb und einen hohen Kostendruck verzichten die Nachrichtenkonzerne auf teuren Investigativjournalismus zugunsten guenstiger, vorgefertigter Informationen der Konzerne und ihrer PR-Agenturen.

4. Die Antiideologie
Sogenannte Antiideologien basieren meist auf der Konstruktion binaerer und polarer Gegensatzpaare. Fuer Chomsky und Herman, die ihre Theorie vor dem Hintergrund des Kalten Krieges entwickelten, war dieses Gegensatzpaar der Kommunismus als Antithese zur amerikanischen Lebensweise. Grosse transatlantische Konzerne und ihre Medienvertreter sehen sich heute zur einer anti-russischen Haltung verpflichtet.

Aus solchen ideologischen Gruenden haben etwa US-Medien Graeueltaten rechtsgerichteter Paramilitaers an kommunistisch orientierten Zivilisten verschwiegen oder heruntergespielt. Ein Beispiel sind die indonesischen Ueberfaelle auf Osttimor, zu der Zeit als die USA im Vietnamkrieg Indonesien als Verbuendeten benoetigten. Oder der Versuch, Georgien frei- und Russland im Kaukasuskrieg 2008 schuldig zu sprechen. Oder eben die einseitige Parteinahme zugunsten der Opposition in der Ukraine.

Wahrheit, Information und politische Ueberzeugungen werden so auch in einer Demokratie systematisch und nahezu flaechendeckend politisch und wirtschaftich wirkenden Interessensgruppen geopfert. Ein wesentlicher Bestandteil der "westlichen Demokratie" hat aufgehoert, zu funktionieren.
Und hierzulande kommen so Stunts wie das Verbot homosexueller Propaganda (oder ist das etwa eine Erfindung der BILD?) eben nicht wirklich gut an.
Homosexuelle Propaganda unter Minderjaehrigen. Keiner verbietet Gay-Clubs oder Homo-Beziehungen. Obwohl die meisten Russen es pervers finden, wenn sich zwei Maenner (nicht Frauen :P ) in der Oeffentlichkeit kuessen. Das Gesetzt gegen "Schwulen Propaganda unter Minderjaehrigen" wurde vom Parlament verabschiedet. Die Mehrheit der Waehler ist dafuer. Ist es keine Demokratie? Und man darf nicht vergessen, dass in vielen Laendern, u.a. in Saudi-Arabien (Deutscher Verbuendeter) Homosexualitaet unter Todesstrafe steht. In manchen US Bundesstaaten ist es auch verboten. Aber niemand regt sich in Deutschland auf. Warum B-) ?
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ach weißte was? Ich nutze jetzt mein demokratisches Recht, mir die Finger in die Ohren zu stecken und "Lalala" zu singen. Dein pauschaler Versuch, gleich mal präventiv jedes Argument, das von mir kommt, abzubügeln, weil ich mal eine Zeitung gelesen habe und damit per se uninformiert sein muss, zieht jedenfalls nicht. Und dein demonstratives Unverständnis, was eigentlich eine Demokratie ausmacht, genau so wenig.

Ich bin jedenfalls durchaus in der Lage, mir aus einer Reihe einzelner Fakten, die so über die Jahre aufschlagen, eine eigene Meinung zu bilden.
Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 2 Feb 2014, 22:03 hat geschrieben: Ich wollte nur dezent, wie es nun mal meine Art ist, darauf hinweisen, dass die politischen Situationen in Deutschland und Russland eben genauso wenig vergleichbar sind wie der Austragungsort einer Olympiade mit einem Großstadtbahnhof in einer Stadt, die nun wirklich wichtigere Probleme hat als ästhetische.
Du meinst Olympische Spiele. Die Olympiade ist die Zeit zwischen den Spielen. Wird immer wieder gerne falsch gemacht.
Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 3 Feb 2014, 01:20 hat geschrieben: Und dein demonstratives Unverständnis, was eigentlich eine Demokratie ausmacht, genau so wenig.
Wer hat denn die Deutungshoheit, was eine Demokratie ausmacht? Wer hat also die Lizenz zur Demokratie?
Die eigentliche griechische Demokratie war jedenfalls anders aufgebaut, als dass, was wir heute in Deutschland unter Demokratie verstehen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Hier geht's um die olympische Infrastruktur, falls jemand das Proseminar "Demokratie als Herrschaftsform - über die erstaunliche Parallelität vom klassischen Athen mit dem postmodernen Moskau" halten will, sucht er sich bitte das geeignete Forum. Danke.
Russischer Spion
Kaiser

-
Russischer Spion
Kaiser

-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Was passiert dort? :o
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hochwasser. Mit den entsprechenden Auswirkungen wenn man für zig Milliarden die Landschaft zubaut und keinen Gedanken auf Hochwasserschutz verschwendet...... Hat man bei uns ja auch lange genug so gemacht und tut es ab und zu leider immer noch.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten