[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 2 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben: Sorry, aber das ist ja mal Nonsens. Wenn ich von der Garmischer Autobahn komme und nach Aubing will, fahr ich doch sicher nicht einmal quer durch die Stadt über die A99.
Wieso A99? Mittlerer Ring.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Von der A95 auf die A99 ist aber wirklich nicht so einfach.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Es besteht zumindest Verbesserungspotential, zumindest auf die A99 West.

Aber ganz ehrlich. Der eine aus hundert für den die Fürstenrieder die sinnvollste Route bleibt darf ja herzensgern auf ihr langfahren. Dafür hat die Strecke durchgehend zwei Spuren. Da wäre es ja schade wenn mehr Trambahnen als Autos langgondeln. Und so einer ist Lazarus sein Einzelfall.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 2 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben:
Sendlinger @ 2 Feb 2014, 21:36 hat geschrieben:
Lazarus @ 2 Feb 2014, 20:06 hat geschrieben:[...]
Das kommt aber auch immer darauf an, wo ich hin will. Nach Aubing, Lochhausen oder Pasing ist die Fahrt über den Ring definitiv ein Umweg, den keiner fahren wird.
Erzähl doch hier nicht so einen Quatsch - der Knackpunkt ist hier die künftige Kreuzungsfreiheit auf dem Ring. Diese sollte typischerweise zu einer zeitlich kürzeren Fahrt führen, die für den Autofahrer eben wegen der nicht vorhandenen Ampeln auch noch streßfreier durchzuführen ist. Will man in die genannten Stadtteile, ist man dann über A96 und A99 am günstigsten unterwegs.
Und selbst das Finanzamt erkennt in der Steuererklärung eine wegmäßig längere Strecke an, solange diese verkehrsmäßig günstiger ist.
Sorry, aber das ist ja mal Nonsens. Wenn ich von der Garmischer Autobahn komme und nach Aubing will, fahr ich doch sicher nicht einmal quer durch die Stadt über die A99.
wenn ich von der A95 komme und nach Aubing will, dann fahr ich übern Mittleren Ring und dann die A96 wieder raus - vor allem, wenn der in kreuzungsfrei sein wird im Gegensatz zur Fürstenrieder Straße...
denn die 2 km, wo der Weg länger ist gewinnt man locker wieder, wenn man keine Ampeln hat
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ok, Ich nehms zurück. Nach Laim von der A95, Ziel am besten Laimer Platz habe ich gedacht. Nach Aubing fährste natürlich in Fürstenried hinunter und dann Querspange rüber, rechts abbiegen in Planegg. Mit genau der Aufgabenstellung A95 - Schnitzl und Hendlhaus Aubing werde ich heute mal die Maria-Eich-Straße probieren.

Aber letztlich - man könnte die Fürstenrieder Straße auch einfach ganz sperren. Es findet sich immer ein sinnvollerer Weg. Sie wird aber nicht gesperrt, wenns so läuft wie in der Arnulf hat man mit zwei Spuren erheblich flüssigeren Verkehr als wie früher mit drei...

Das einzig derzeit wirklich ungelöste Problem ist folgendes: Wohin mit den Bussen die die Westtangente mitbenutzen?
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

ropix @ 3 Feb 2014, 09:30 hat geschrieben:[...]
Das einzig derzeit wirklich ungelöste Problem ist folgendes: Wohin mit den Bussen die die Westtangente mitbenutzen?
Das hat die MVG auf den Info-Veranstaltungen doch ebenfalls mit beantwortet:
Der als einziges verbleibende heutige 168er soll unverändert erhalten bleiben und mit dem normalen Autoverkehr mitschwimmen. Zur Begründung hieß es, ansonsten sei ja eben kein Rasengleis möglich. Zwecks Lärmminderung und Entsiegelung sei dieses aber wünschenswert.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Sendlinger @ 3 Feb 2014, 10:20 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2014, 09:30 hat geschrieben:[...]
Das hat die MVG auf den Info-Veranstaltungen doch ebenfalls mit beantwortet:
Der als einziges verbleibende heutige 168er soll unverändert erhalten bleiben und mit dem normalen Autoverkehr mitschwimmen. Zur Begründung hieß es, ansonsten sei ja eben kein Rasengleis möglich. Zwecks Lärmminderung und Entsiegelung sei dieses aber wünschenswert.
Was auf der Veranstaltungg gesagt wurde kannst in meinem Bericht schon nachlesen...

Ach halt - es gab ja mehr als eine Veranstaltung, ich hab hier aber noch nirgendwo gelesen dass da im Verlauf schon Klarheit eingekehrt ist. Das zwischen Romanplatz und Moosach einfach gar kein Bus mehr fährt find ich jetzt nicht sonderlich gut.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

ropix @ 3 Feb 2014, 11:10 hat geschrieben:[...]
Ach halt - es gab ja mehr als eine Veranstaltung, ich hab hier aber noch nirgendwo gelesen dass da im Verlauf schon Klarheit eingekehrt ist. Das zwischen Romanplatz und Moosach einfach gar kein Bus mehr fährt find ich jetzt nicht sonderlich gut.
Sooo schlimm solls ja nun auch wieder nicht werden - die von Norden auf den Romanplatz zulaufenden Rumpfstrecken von M51 und 151 sollen ja erhalten bleiben. Genau das wurde auf der Nymphenburger Veranstaltung ja als Ursache für ein noch ungelöstes Problem identifiziert. Dort entfallen wegen der neuen Anordnung der Bushaltestellen künftig ausgerechnet zwölf stark genutzte Kurzzeit-Parkplätze. Hier ist das Planungsreferat zusammen mit den Grundstückseigentümern und dem KVR noch auf der Suche nach einer Alternative; diese erwartet man sich u.a. auch noch vom bevorstehenden Gestaltungswettbewerb. Soweit ich es verstanden hatte, scheinen aber die Grundstückseigentümer wohl recht kooperativ zu sein.
Das ich hier jetzt noch nicht in epischer Breite alle Details meiner Besuche in Nymphenburg und Hadern/Sendling ausgebreitet habe - sorry ... <_<
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 3 Feb 2014, 09:30 hat geschrieben: Mit genau der Aufgabenstellung A95 - Schnitzl und Hendlhaus Aubing werde ich heute mal die Maria-Eich-Straße probieren.
Das kann ich mit einem Blick in den Stadtplan jetzt nicht nachvollziehen. Wie willst Du da fahren? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn es "nur" der Münchner Wochenanzeiger ist, für mich ein ganz interessanter Artikel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Iarn @ 3 Feb 2014, 16:57 hat geschrieben:Auch wenn es "nur" der Münchner Wochenanzeiger ist, für mich ein ganz interessanter Artikel.
Wobei der Artikel die tatsächlichen Verhältnisse ein wenig verzerrt wiedergibt:
- Es gab zwar Befürchtungen einer Reihe von Leuten wegen Stau, dass war aber keineswegs eine so dominante Meinung der Gesamtheit der Anwesenden, wie es sich aus diesem Text herausliest.
- Ein Umbau des Romanplatzes noch 2014 ist m.E. schlicht falsch; es war die Rede davon, dass es noch in diesem Jahr einen Gestaltungswettbewerb für den Romanplatz geben solle, von dem man sich noch weitere neue Ideen erhofft. Das wurde wohl zusammen mit dem Vorziehen des Umbaus ein wenig mißverstanden.

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 3 Feb 2014, 09:30 hat geschrieben: Ok, Ich nehms zurück. Nach Laim von der A95, Ziel am besten Laimer Platz habe ich gedacht. Nach Aubing fährste natürlich in Fürstenried hinunter und dann Querspange rüber, rechts abbiegen in Planegg. Mit genau der Aufgabenstellung A95 - Schnitzl und Hendlhaus Aubing werde ich heute mal die Maria-Eich-Straße probieren.
Da dürfte durch die Brunhamstraße aber schneller sein? :unsure:

Und ob man via Planegg im Vergleich zum Ring wirklich was spart...
Ich bin mal auf die Auswertung gespannt. ;)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Sendlinger @ 3 Feb 2014, 10:20 hat geschrieben:Zur Begründung hieß es, ansonsten sei ja eben kein Rasengleis möglich. Zwecks Lärmminderung und Entsiegelung sei dieses aber wünschenswert.
Was sie dabei leider nicht erwähnt haben: sollte der Bus auf den Tramgleisen fahren, so müsste die Tramtrasse breiter werden, damit ein Bus und eine Tram nebeneinander Platz haben. Von zwei Bussen mal ganz abgesehen... das hätte vielleicht a bisserl mehr noch gezogen, wenn man den Leuten klar macht, dass dann noch mehr Platz für den MIV flöten ginge.

Gruß,
Sven
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 3 Feb 2014, 18:20 hat geschrieben: Und ob man via Planegg im Vergleich zum Ring wirklich was spart...
Ich bin mal auf die Auswertung gespannt. ;)
Antwort: Ok, dümmstmögliche Route. Erstens kann man sich zu leicht verfahren, zweitens auf 30 runtergeschildert, drittens zu enge Straße (naja, ich starte ab Neuried, zugegebenermaßen)

Gegenüber dem Ring spart man da momentan trotzdem, da Autobahn auf Ring gern auch mal eine halbe Stunde dauert.

Das nächste mal probier ich Neuried direktester Weg A96 - Ausfahrt Freiham Mitte.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ich behaupte nach wie vor, dass Du nicht die Maria-Eich-Straße, sondern die Brunhamstraße meinst. ;) Freiham-Süd hat sich als Knoblauchhendlvomschweinzubringer übrigens gegenüber Freiham-Mitte ampeltechnisch als vorteilhafter erwiesen. Und dann natürlich hintenrum via Wiesentfelser Straße.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 4 Feb 2014, 13:31 hat geschrieben: Ich behaupte nach wie vor, dass Du nicht die Maria-Eich-Straße, sondern die Brunhamstraße meinst. ;) Freiham-Süd hat sich als Knoblauchhendlvomschweinzubringer übrigens gegenüber Freiham-Mitte ampeltechnisch als vorteilhafter erwiesen. Und dann natürlich hintenrum via Wiesentfelser Straße.
also ich bin durch die beiden gefahren, google hat mir nur den Eichstraßennamen angezeigt in meiner Zoomstufe.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 4 Feb 2014, 14:44 hat geschrieben: also ich bin durch die beiden gefahren, google hat mir nur den Eichstraßennamen angezeigt in meiner Zoomstufe.
Das ist aber ne gewaltige Ecke, die du dann gefahren sein musst...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ich glaub mir dämmert gerade, was er meint....
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 4 Feb 2014, 14:47 hat geschrieben: Das ist aber ne gewaltige Ecke, die du dann gefahren sein musst...
äh - nein?

http://goo.gl/maps/K0AoX

/Edit: weil mir der Wildwechsel das grad geschrieben hat. Den Straßennamen gibts ja tatsächlich zweimal in der gleichen Ecke. Für mich war das bislang immer eine durchgehende Straße, die halt in den Gemeinden München und Gräfelfing verlaufen ist. Dass da 100 Meter dazwischenliegen ist mir bislang nicht bekannt gewesen :D
-
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ist das ein Vorschlag für eine neue Linienführung der Westtangente?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

AndiFant @ 4 Feb 2014, 16:11 hat geschrieben: Ist das ein Vorschlag für eine neue Linienführung der Westtangente?
Nein, das ist ein Vorschlag für die Stadtumlandbahn. Leider nicht sonderlich realistisch weil zu viel Parallelverkehr...
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 4 Feb 2014, 16:02 hat geschrieben: äh - nein?

http://goo.gl/maps/K0AoX

/Edit: weil mir der Wildwechsel das grad geschrieben hat. Den Straßennamen gibts ja tatsächlich zweimal in der gleichen Ecke. Für mich war das bislang immer eine durchgehende Straße, die halt in den Gemeinden München und Gräfelfing verlaufen ist. Dass da 100 Meter dazwischenliegen ist mir bislang nicht bekannt gewesen :D
Macht Sinn. :D

*kopfpatsch*
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

PascalDragon @ 4 Feb 2014, 07:30 hat geschrieben: Was sie dabei leider nicht erwähnt haben: sollte der Bus auf den Tramgleisen fahren, so müsste die Tramtrasse breiter werden, damit ein Bus und eine Tram nebeneinander Platz haben. Von zwei Bussen mal ganz abgesehen... das hätte vielleicht a bisserl mehr noch gezogen, wenn man den Leuten klar macht, dass dann noch mehr Platz für den MIV flöten ginge.
Naja gut, das fällt aber auch nur mit den schmalen Trams in München auf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
PascalDragon
Haudegen

146225 @ 4 Feb 2014, 18:47 hat geschrieben:Naja gut, das fällt aber auch nur mit den schmalen Trams in München auf.
Ich bezweifle aber, dass wir wieder dickere Brummer bekommen werden. Höchstens längere, wenn überhaupt. ;)

Gruß,
Sven
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Um wieder zum Kernthema zurück zu kommen:

MVG-Pressemitteilung mit einem Fazit der MVG zu den Infoveranstaltungen zur Westtangente.

ms0815
Routinier

Beitrag von ms0815 »

Wie ist eigentlich der Abstand zwischen den Gleisen / Strommasten?
Anders gefragt: Ist die Strecke auch für breitere Züge ausgelegt? (Nich nur für längere)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

AZ: Weitgehend konstruktiver Dialog
Der Artikel ist unter anderem Titel insgesamt fünf mal für die jeweiligen Stadtbezirke.
PascalDragon
Haudegen

ms0815 @ 5 Feb 2014, 21:32 hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Abstand zwischen den Gleisen / Strommasten?
Anders gefragt: Ist die Strecke auch für breitere Züge ausgelegt? (Nich nur für längere)
Selbst wenn die Strecke der Westtangente für breitere Fahrzeuge gemächt wäre, wie willst du die Fahrzeuge da hin bringen? Die Zubringerstrecken (17, 18, 19) sind dann nämlich nicht für breitere Fahrzeuge ausgelegt...
Das breiteste was da wohl fahren wird, wird ein P sein und wenn's nur für Sonderfahrten sein wird...

Gruß,
Sven
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ach, der wird schon Regelbetrieb hinbekommen...
-
PascalDragon
Haudegen

Ich glaub's ja auch, aber verzähl's niemandem :P

Gruß,
Sven
Antworten