Eigentlich steht die Antwort ja in meiner Signatur, aber ich antwort auf diesen Beitrag jetzt auch.
Also: User arj kommt aus einem Ort, der sich "Dorndorf" nennt und verwaltungsmäßig zur Gemeinde Illerrieden gehört.
Diese Ortschaft befindet sich im Alb-Donau-Kreis (der um Ulm drumrum mit Kennzeichen UL) und liegt in der Tarifwabe 49 des Donau-Iller-Nahverkehrsverbund Gmbh's.
Bahnstrecke gibt es keine, wobei man aber m.E. ohne weitere Probleme einen Anschluß an die KBS 751 bauen könnte (nur wer baut wegen einem 500-Einwohner-Kaff eine Bahnstrecke )
Wie in meinem Profil zu lesen ist, komme ich aus Bayerns Landeshauptstadt München. Ich wohne schon mein ganzes Leben lang (also 20 Jahre) in Berg am Laim, einem Stadtteil im Osten Münchens, relativ nah am Ostbahnhof dran (2 Tramstationen zu mir). Genauer gesagt in der westlichen Hälfte von Berg am Laim; dieser Stadtteil ist nicht sonderlich schön, besteht hauptsächlich aus 5-geschossigen Sozialwohnungsbauten aus den 50er und 60er Jahren. Immerhin sind die meisten davon in den letzten 10 Jahren renoviert worden.
Das einzig postive, das ich meinem Wohnort abgewinnen kann, ist die sehr zentrale Lage und die billige Miete . Ansonsten werde ich mich, sobald es meine Finanzen zulassen (also nach abgeschlossener Ausbildung) noch etwas weiter in den Osten Münchens begeben, nach Trudering nämlich. Das ist zwar dann nicht mehr so zentral, aber um einiges schöner zum Leben. Aber Geld werd ich dafür wirklich viel brauchen: da Trudering keinen Nachtbus hat, werd ich dann ein Auto kaufen müssen, um auch abends noch gut heimzukommen...
Ich komme ursprünglich aus Nordhessen mit dem kleinen Knotenbahnhof Eichenberg, wurde aber in Südniedersachsen (Göttingen) geboren. Dort treffen die KBS 600, 611 und 613 aufeinander und führen quasi in alle Himmelsrichtungen. 2000 startete ich dann meine Deutschlandreise Ausbildung in Hannover, Bremen, Braunschweig, Göttingen, Lehrte und einen Tag Oldenburg Während der Ausbildung blieb ich aber in Eichenberg wohnen, die Verbindungen waren immer passig. Nachdem dann im Januar 2003 die Ausbildung beendet wurde, musste ich nach Braunschweig ziehen um dort meinen 1/2jährigen Einsatz bei DB Cargo als Rangierbegleiter nachgehen zu können. Im Juli 2003 zog es mich zur Münchner Sause und wohnte erst in Laim (im Auffanglager ), dann zog ich mit einem Kollegen zusammen an die Donnersbergerbrücke.
Christian aus München @ 9 Jan 2005, 17:01 hat geschrieben: Will Garching unbedingt eingemeindet werden? Ich meine noch ist Garching eine eigene Gemeinde...
Naja - eher eine Universitätsstadt, die auch überhaupt keinen Wert auf Eingemeindung legt. Übrigens auch die Stadt, wo ich eigentlich wohne. Aber uneigentlich wohn ich in Obermenzing, genau da wo man zu allen umliegenden Haltestellen einen viel zu langen Fußweg hat
Naja - eher eine Universitätsstadt, die auch überhaupt keinen Wert auf Eingemeindung legt. Übrigens auch die Stadt, wo ich eigentlich wohne. Aber uneigentlich wohn ich in Obermenzing, genau da wo man zu allen umliegenden Haltestellen einen viel zu langen Fußweg hat
Ja ich auch ... wohne München Alte Allee - Glücklicherweise haben wir jetzt nen Metrobus ... und komischer weise ist der auch noch jedesmal Pünktlich, das gabs noch nie .... man soll ja nie schlecht über seine Firma reden .... aber das ist echt ein Wunder
profimaulwurf @ 10 Jan 2005, 00:52 hat geschrieben:
Ja ich auch ... wohne München Alte Allee - Glücklicherweise haben wir jetzt nen Metrobus ... und komischer weise ist der auch noch jedesmal Pünktlich, das gabs noch nie .... man soll ja nie schlecht über seine Firma reden .... aber das ist echt ein Wunder
wo soll dieser Bus sich auch Verspätung einfangen. Wenn man den von der Blutenburg zur Amalienburgstraße verlängern würde, dann hätte er eine Chance - zumindest ein paar Minuten im Stau. Und der Metrobus würde an einer Metrotram enden - und nicht in der Pampas.
Der Bus hierß ursprünglich mal 73 und fuhr durch die Verdi zur Amalienburgstr.
Und spätestens wenn Urlauberrückreise war, standen die Autos teilweise bis
zur Maria-Ward-Str.
Also, diesen Beitrag schreibe ich in Anlehnung an die Diskussion, ob man hier mal über was anderes als München reden kann. Das hier ist übrigens das Thema, das manche gemeint haben, als sie sagten, "das hatten wir schon mal". Klar gibt es in Deutschland mehr Eisenbahn als die Großräume München und Stuttgart (oder Stuggi wie Max Herre zu sagen pflegt). Aber eines will ich jetzt mal loswerden: Nachdem ich in Starnberg geboren wurde, bin ich jung nach Westberlin gezogen, wo ich meine frühesten Kindheitserinnerungen herhabe, als wäre ich ein echter Berliner. Wir haben aber regelmäßig Leute in München besucht, wo ich schon immer von den ÖPNV- Bahnen fsziniert war. Alles war in einem leckeren Blau- weiß gehalten, sodass man am liebsten reinbeißen würde. 420er, die design- und soundmäßig jeden anderen Zug in den Schatten stellen, A- Züge, und die TRAMS von damals konnten sich auch mehr als sehen lassen. Die Gelenkbusse, die für mich als Pseudo- Berliner ebenfalls exotisch waren, taten ihr Übriges.
Ich würde mir auch mehr bundesweite Themen wünschen. Aber wenn es eine Stadt verdient hat, hier zu dominieren, dann München.
Zu der Tram vs. Straßenbahn- Diskussion: In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
Also ich komme aus Königstein/Ts., ca. 30km von der Stadtgrenze Frankfurts entfernt, am Endpunkt der HLBexFKE-Linie 12, 30Fahrminuten bis Frankfurt-Höchst, bzw. 45min bis Frankfurt Hbf. Mit den Linien 801 und 917 erreiche ich un 10-20min den Bahnhof Kronberg der S4. Hallo Jadefalcon . Und 10-20min mit den Buslinien 802 und 803 bis zum Bahnhof Bad Soden der S3 und HLB13 (hallo reveal ) . Sowie 45-60min mit den Linien 802-804 zum Main-Taunus-Zentrum. 30min Fahrzeit mit dem Bus 511 auf dem Großen Feldberg (zweitgrößter Berg Hessens) sowie 50min bis zum U-Bahnhof Oberursel-Hohemark der U3. Sowie 60min mit der Linie 805 zum S-Bahnhof Eppstein der S2, 60min mit der Linie 802 zum Bahnhof Frankfurt Höchst. 60min mit der Linie 806 zum Bahnhof Hofheim der S2, bzw. 120min zum Wiesbadener Hauptbahnhof. 40min mit Der Linie 917 zum U- und S-Bahnhof Oberursel (U3, S5). Sowie 60min Fahrzeit zum Bhf. Bad Homburg (S5, TSB 15). 110-130min Fahrzeit zum Bahnhof Usingen der TSB15 mit den Linien 501 und 502.
Cmbln @ 9 Sep 2006, 23:58 hat geschrieben: Aus der Hauptstadt...
Das lobe ich mir und besweist, was ich ein paar Zeilen drüber geschrieben habe. Clmbln ist ein Berliner, der trotzdem den 420 als seinen Lieblingzug sieht. Aber ich bleib jetzt mal lieber still sonst kommt die 423- Lobby an und der eine oder andere fühlt sich angegriffen und schon gibt es wieder Streit.
Ich fand den 420´er schon immer schick und der 420Plus ist ein gutes Beispiel, wie man effektiv und wirtschaftlich solche Züge über Jahre einsatzfähig halten kann! Davon könnten sich andere S-Bahnbetriebe in Deutschland mal ne Scheibe abschneiden.. Nein, ich nenne keine Namen.
P.S. Der 423´er ist auch okay, durfte ihn schon mal etwas näher kennenlernen...
Aus der bayrischen Landeshauptstadt:
Aufgewachsen in Daglfing (östlich der Schranke, wo früher noch Bären und Wölfe hausten)
Student in Haidhausen am Rosenheimer Platz
jetzt wohne ich in der Maxvorstadt (U2)
meine Brötchen verdiene ich mir in Unterschleißheim an der stets pünktlichen S1
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Dann muss ich mich auch mal verwigen. Ich komme aus Wiesbaden, in der Nähe der Ländchesbahn. Lebe ab er seit *schluck* jetzt schon 18 Jahren in München, Deutschlands grösstem Kuhkaff - eh Millionendorf ...
Rohrbacher @ 7 Jan 2008, 19:46 hat geschrieben: Brauch' ich nicht erwähnen.
Kennt eh keiner, war eh noch keiner und wird auch kaum jemals einer hinkommen.
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ich komme aus der 16.-größten Großstadt Deutschlands und möglicherweise einer der unbekanntesten, zumindest gemessen daran, wie lange die Fernsehleute gebraucht haben, die richtige Aussprache hinzubekommen.
Mit anderen Worten: Ich bin ein echter Bochumer Junge!
Rohrbacher @ 7 Jan 2008, 19:46 hat geschrieben: Brauch' ich nicht erwähnen.
Kennt eh keiner, war eh noch keiner und wird auch kaum jemals einer hinkommen.
Also wenn Du in dem gleichnamigen Kaff an der Ingolstädter Strecke wohnst, da sind die meisten von uns schon mal durchgefahren
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Also ich komme, wie mein Username schon erraten lässt, aus Stuttgart. Zu erreichen in 5 Minuten Fahrzeit im 10-Minuten-Takt vom vorläufig noch "überirdischen" Hbf. mit der U7. Das ist, wie der Name nicht unbedingt erraten lässt, eine Art Straßenbahn, die aber vor (bzw. unter) meiner Haustür tatsächlich unterirdisch endet.
ET 423 @ 11 Dec 2002, 22:28 hat geschrieben: Meine Wenigkeit kommt aus Puchheim. Ein langweiliges Kuhdorf mit 20000 Einwohnern. Liegt ca. 15km westlich von München, und hat mit der S4 eine gute Verbindung in die Landeshauptstadt
Ich wohne seit dem 10.12.1977 im Gröbziger Ortsteil Wörbzig. Mein "Heimatkaff" Wörbzig hat fast 400 Einwohner. Dagegen ist doch, ET 423, Dein Heimatort Puchheim eine Weltstadt. Wörbzig beschreib ich nicht weiter, schaut bitte bei Interesse bei Wikipedia nach. Die Angaben bei Wikipedia werden laufend ergänzt (u.a. durch meine Wenigkeit, da ich in meiner Freizeit die Wörbziger Ortsgeschichte erforsche).
Ich komme aus Leinfelden (südlich von Stuttgart am nördlichen Schönbuchrand) liegt an der Filderbahn die in den 80er Jahren sogar im Personenverkehr stillgelegt war, weiß ich allerdings nur aus Erzählungen. Wurde um 1990 elektrifiziert und 2 Gleißig ausgebaut, heute von der S2 und S3 bedient. Wenn Stuttgart 21 fertig ist fahren auch RE und ICE durch Leinfelden werden aber da nicht halten. (RE vieleicht wenn wir Glück haben)
Mein Username lässt es erahnen.... ja, ich komme aus Würzburg, einem 130.000-Einwohner-Städtchen am Main, wir stehen also an vierter bzw. fünfter Stelle unter den bayerischen Großstädten (da gibts immer ein Wettkampf zwischen Regensburg und Würzburg, wer gerade mehr Einwohner hat, ändert sich laufend). Wir haben so ziemlich den hässlichsten Hauptbahnhof Deutschlands, viele von euch dürften hier schon mal durchgekommen sein, wissen also vielleicht, was ich meine.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!