Störungschronik U-Bahn München
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 354
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Naja, gefühlt alle 3 Monate das gleiche...Laurum @ 10 Feb 2014, 18:41 hat geschrieben: Am Sonntagmorgen sind bei der U-Bahn viele Rolltreppen und Aufzuge für einige Zeit ausgefallen. Grund laut Lauftext: Test der Notstromversorgeung :huh:
Man bemühe sich, die Einrichtungen schnell wieder einzuschalten.
-
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Nein, jeden Monat der absichtliche Test obs noch funktioniert.abzwanst @ 10 Feb 2014, 19:36 hat geschrieben:Naja, gefühlt alle 3 Monate das gleiche...Laurum @ 10 Feb 2014, 18:41 hat geschrieben: Am Sonntagmorgen sind bei der U-Bahn viele Rolltreppen und Aufzuge für einige Zeit ausgefallen. Grund laut Lauftext: Test der Notstromversorgeung :huh:
Man bemühe sich, die Einrichtungen schnell wieder einzuschalten.
-
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 354
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Doch so oft? Ich muss zugeben, dass ich eher selten am Sonntag-Morgen unterwegs bin und mir wenn dann der Tickertext im Vorbeigehen am U-Bahnhof auffällt.ropix @ 11 Feb 2014, 08:06 hat geschrieben:Nein, jeden Monat der absichtliche Test obs noch funktioniert.abzwanst @ 10 Feb 2014, 19:36 hat geschrieben:Naja, gefühlt alle 3 Monate das gleiche...Laurum @ 10 Feb 2014, 18:41 hat geschrieben: Am Sonntagmorgen sind bei der U-Bahn viele Rolltreppen und Aufzuge für einige Zeit ausgefallen. Grund laut Lauftext: Test der Notstromversorgeung :huh:
Man bemühe sich, die Einrichtungen schnell wieder einzuschalten.
Und warum lassen sich die Rolltreppen nach all den Tests noch immer nicht umgehend wieder von der Leitstelle einschalten? Eine zentrale Überwacheung existiert doch bereits.ropix @ 11 Feb 2014, 08:06 hat geschrieben:Nein, jeden Monat der absichtliche Test obs noch funktioniert.abzwanst @ 10 Feb 2014, 19:36 hat geschrieben:Naja, gefühlt alle 3 Monate das gleiche...Laurum @ 10 Feb 2014, 18:41 hat geschrieben: Am Sonntagmorgen sind bei der U-Bahn viele Rolltreppen und Aufzuge für einige Zeit ausgefallen. Grund laut Lauftext: Test der Notstromversorgeung :huh:
Man bemühe sich, die Einrichtungen schnell wieder einzuschalten.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hängt vom Alter der Rolltreppe ab.Laurum @ 11 Feb 2014, 20:52 hat geschrieben: Und warum lassen sich die Rolltreppen nach all den Tests noch immer nicht umgehend wieder von der Leitstelle einschalten? Eine zentrale Überwacheung existiert doch bereits.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das liegt aber nicht an der fehlenden Fernsteuerbarkeit, sondern daran dass fast alle neuen Rolltreppen offenbar Klump sind und dauernd defekt. Da hilft die Fernsteuerbarkeit dann halt auch nicht weiter...ropix @ 12 Feb 2014, 08:40 hat geschrieben: Garching, noch keine 10 Jahre. Laufen mags trotzdem nie![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
mag sein, aber dein Beitrag erinnert in dem Zusammenhang nichtfunktionieren nach Dieseltest grad eher an ein218 466-1 @ 12 Feb 2014, 11:15 hat geschrieben: Oft sind auch Lausbuben, die den Not-Stopp Knopf drücken, schuld. Außerdem ist das Treppensteigen gut für die Gesundheit.![]()
"hauptsache Senf dazugegeben, auch wenn der in der Sahnetorte vielleicht nicht so gut aufgehoben war"
wie sagte ich bereits. Erst lesen, dann schreiben!
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7990
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Ich habe damit darauf hingewiesen, dass Störungen nicht immer die selbe Ursache haben. So viel zu deinen etwas seltsamen Interpretationen. :rolleyes:ropix @ 12 Feb 2014, 11:30 hat geschrieben: mag sein, aber dein Beitrag erinnert in dem Zusammenhang nichtfunktionieren nach Dieseltest grad eher an ein
"hauptsache Senf dazugegeben, auch wenn der in der Sahnetorte vielleicht nicht so gut aufgehoben war"
Was denkst du was ich mache? Übeflüssige Belehrungen kannst du dir sparen.wie sagte ich bereits. Erst lesen, dann schreiben!
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ausgang ist und bleibt aber nunmal der Notstromtest. Und es ist lustigerweise immer dieselbe Ursache warum anschließend die Rolltreppen nicht gehen. Kannste im Störungsprotokoll ja nachlesen.218 466-1 @ 12 Feb 2014, 11:47 hat geschrieben:Ich habe damit darauf hingewiesen, dass Störungen nicht immer die selbe Ursache haben. So viel zu deinen etwas seltsamen Interpretationen. :rolleyes:ropix @ 12 Feb 2014, 11:30 hat geschrieben: mag sein, aber dein Beitrag erinnert in dem Zusammenhang nichtfunktionieren nach Dieseltest grad eher an ein
"hauptsache Senf dazugegeben, auch wenn der in der Sahnetorte vielleicht nicht so gut aufgehoben war"
Was denkst du was ich mache? Übeflüssige Belehrungen kannst du dir sparen.
Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben...
-
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Die neuen Rolltreppen haben doch Sensoren durchgehend an den Stufen, die eine Weile frei sein müssen, bevor sie das erste Mal loslaufen kann? Sind die nach "Power on" aktiv?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Heute von ca. 18:00-18:45 fuhr die U8 nicht zum Olympiazentrum, sondern nach Milbertshofen. U3 fuhr laut ZZA planmäßig. Weiß jemand, was hierfür die Ursache war? Kommunikation war überhaupt nicht vorhanden - meine U8 verwandelte sich auf ihrer Fahrt Richtung Scheidplatz plötzlich von einer "U8 Milbertshofen" in eine "U8 Olympiazentrum". Durchsagen am Scheidplatz, Lauftext auf den Anzeigern etc. gab es ebenfalls nicht.
Kleine Anmerkung noch: die U8 fuhr heute aufgrund der Messe free weiter Richtung Messestadt Ost.
Kleine Anmerkung noch: die U8 fuhr heute aufgrund der Messe free weiter Richtung Messestadt Ost.
Ich bin gestern Abend in Giesing einfach blind in die U-Bahn gehechtet und habe natürlich nicht damit gerechnet, dass die U-Bahn nicht nach Feldmoching fährt.
Bin dann der Musiklautstärke (Handy) wegen mit auf's Wendegleis hinter Milbertshofen gefahren.
M. W. fuhr die U8 gestern zeitweise nur bis zum Hauptbahnhof und hat Schwabing außen vor gelassen.
Bin dann der Musiklautstärke (Handy) wegen mit auf's Wendegleis hinter Milbertshofen gefahren.

M. W. fuhr die U8 gestern zeitweise nur bis zum Hauptbahnhof und hat Schwabing außen vor gelassen.
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 94
- Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
Zumindest sollte man stutzig werden, wenn man sieht, dass alle anderen Leute aussteigen. Ist am Effnerplatz bei der Tram dasselbe.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Och, wennst recht weit vorne sitzt oder vielleicht etwas in Gedanken, passiert das schon. Ich bin in Berlin mit der Elektrischen auch schon in den Betriebshof gefahren und der Fahrer meinte dann nur trocken »Na, warn wa wohl en bisschen in Jedanken, wa?«P-fan @ 23 Feb 2014, 12:35 hat geschrieben: Zumindest sollte man stutzig werden, wenn man sieht, dass alle anderen Leute aussteigen. Ist am Effnerplatz bei der Tram dasselbe.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ganz allgemein:panurg @ 23 Feb 2014, 04:37 hat geschrieben:Ich bin gestern Abend in Giesing einfach blind in die U-Bahn gehechtet und habe natürlich nicht damit gerechnet, dass die U-Bahn nicht nach Feldmoching fährt.
Bin dann der Musiklautstärke (Handy) wegen mit auf's Wendegleis hinter Milbertshofen gefahren.
M. W. fuhr die U8 gestern zeitweise nur bis zum Hauptbahnhof und hat Schwabing außen vor gelassen.
Wie ist in so einem Fall eigentlich das übliche Prozedere seitens des Fahrpersonals? Im Normalfall wird ja nur gewendet, sprich: Der Fahrer läuft (außen?) zum anderen Zugende und bemerkt einen sitzengebliebenen Fahrgast. Scheißt er den zuerst ordentlich zusammen? Kann er von außen überhaupt mit dem Fahrgast kommunizieren? Im C-Zug könnte das einfacher sein, wenn der Tf einfach durch den Zug marschiert.
Und kommt es auch hin und wieder vor, dass ein Sitzengebliebener in der Wendeanlage Panik bekommt und wer weiß was für Aktionen macht?
Was passiert, wenn der Zug mit "blindem" (oder taubem) Passagier abgestellt wird? Dann muss der Tf den Fahrgast ja erst noch aus dem Zug bekommen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Zug wendet" und "Zug wird abgestellt".
Im ersteren Falle hängts wohl in erster Linie vom Verhalten des sitzengebliebenen ab. Dreht der Däumchen wird er ggf. mit einem freundlichen Lächeln und einer Durchsage "wir fahrn in 5 Minuten wieder ab", einem persönlichen Besuch durch die Fahrertür mit entweder freundlichen oder unfreundlichen Worten bedacht. Wer sich schlafend stellt bekommt schon mehr Ärger oder Hilfskräfte an den Zug geschickt.
Wird abgestellt läuft das prozedere im Normalfall folgendermaßen: Am Zielbahnhof steigt der Fahrer aus und läuft den Zug nach hinten ab. Sitzengebliebene werden bestimmt aber freundlich zum Aussteigen aufgefordert. Von hinten werden dann die Türen geschlossen, der Fahrer läuft den Zug nochmal ab und sucht nach noch zugestiegenen Personen. Die werden dann über den Fahrerstand unfreundlich bis sehr unfreundlich hinausgeworfen. Dabei wird eigentlich niemand übersehen.
Im ersteren Falle hängts wohl in erster Linie vom Verhalten des sitzengebliebenen ab. Dreht der Däumchen wird er ggf. mit einem freundlichen Lächeln und einer Durchsage "wir fahrn in 5 Minuten wieder ab", einem persönlichen Besuch durch die Fahrertür mit entweder freundlichen oder unfreundlichen Worten bedacht. Wer sich schlafend stellt bekommt schon mehr Ärger oder Hilfskräfte an den Zug geschickt.
Wird abgestellt läuft das prozedere im Normalfall folgendermaßen: Am Zielbahnhof steigt der Fahrer aus und läuft den Zug nach hinten ab. Sitzengebliebene werden bestimmt aber freundlich zum Aussteigen aufgefordert. Von hinten werden dann die Türen geschlossen, der Fahrer läuft den Zug nochmal ab und sucht nach noch zugestiegenen Personen. Die werden dann über den Fahrerstand unfreundlich bis sehr unfreundlich hinausgeworfen. Dabei wird eigentlich niemand übersehen.
-