Boris Merath @ 8 Jan 2005, 04:19 hat geschrieben: Am 1.1. wollte ich um 2:40 Uhr am Hauptbahnhof von der U5 auf die U2 umsteigen. Planmaessige Ankunft: 2:44, planmaessige Abfahrt: 2:50.
....
Interessant fand ich vorallem dass die Leute alle seelenruhig am Bahnsteig rumstanden, keiner hat geschimpft oder gemurrt, obwohl da sicherlich auch Leute darunter waren die fast eine Stunde gewartet haben, aber wirklich gestoert hat das ganze offenbar niemand.
Da hast Du ja Glück gehabt, dass Du überhaupt noch in ne U-Bahn reingekommen bist. Wir sind um 1.31h mit der U3 am Olympiazentrum abgefahren, bis Odeonsplatz. Nach der Münchner Freiheit is keiner mehr reingekommen - es ging nicht mehr. Wer an der Giselstraße oder der Universität einsteigen wollte, hatte Pech.
Wir dann am Odeonsplatz auch. Die U3 kam schon mit gut +5 an, weil der Fahrgastwechsel an allen Haltestellen (sofern überhaupt noch möglich) ewig gedauert hat. Wir schnell runter zur U5, steht noch da - aber: quetschvoll. Beim besten Willen wäre man an keiner Tür mehr reingekommen - und zwar an allen 18 Türen des Langzuges nicht.
Warum die MVG an Silvester die U-Bahn nicht zumindest bis 3 Uhr nachts alle
20 Minuten fahren lassen kann, verstehe ich nicht. Klar, der Personalaufwand ist höher, aber es ist schon heftig, wenn man als Fahrgast nicht mehr in die U-Bahn reinkommt und v.a. dann auch noch
30 Minuten auf den nächsten Zug warten muß. Und am Neujahrs-Vormittag werden dann die lieben Omis im 10-Minuten-Takt mit halbleeren Zügen in die Kirche und zum Friedhof kutschiert... man sollte eine Taktverdichtung in der Silvesternacht durchsetzen und im Gegenzug am Neujahrs-Vormittag bis 12 Uhr im 20-Minuten-Takt fahren. Wenn man eh schon einen eigenen Fahr- und Dienstplan für die Silvesternacht aufstellt, dürfte es doch nicht so schwer sein, auch gleich den Neujahrs-Vormittag ein bisschen umzumodeln...
(Ich weiß, der Beitrag würde besser zum Thema "[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung" passen, aber da ich einen Beitrag von Boris Merath aus diesem Thread hier gequotet habe, hab ich ihn hier dazugepackt).