Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

schorsch @ 22 Dec 2004, 01:11 hat geschrieben: Heut gab´s mal wieder viele, viele Schadzüge, u.a. haben bei einem 3er ziemlich was geraucht...
Was meinst du mit "3er"? Linie 3 oder Wagennummer 3xx?

Bin Montag Abend auf der U1 mit einem Wagen gefahren (146?), der hat ziemlich "brandlig" gerochen :D
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

quieeeeeeeeeetsch! @ 22 Dec 2004, 01:22 hat geschrieben:Was meinst du mit "3er"? Linie 3 oder Wagennummer 3xx?
Ich meine auf der U3. Wagennummer weiß ich net. War aber ein Typ-A.
quieeeeeeeeeetsch! @ 22 Dec 2004, 01:22 hat geschrieben:Bin Montag Abend auf der U1 mit einem Wagen gefahren (146?), der hat ziemlich "brandlig" gerochen  :D
Vielleicht war es ja der Kollege, der versucht hat den Fahrplan einzuhalten :lol: ;)
Doofe Tram!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Vielleicht war es ja der Kollege, der versucht hat den Fahrplan einzuhalten  :lol:  ;)
Ja Ja, auf dem 1ser sind die Kollegen häufig schneller als der Qualm ..... liegt wohl am engen Fahrplan
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

-MVG-Newsticker\ @ 07. Januar 2005, 08:30 hat geschrieben:Linie(n) U4 / U5: Betriebsstörung wegen Stellwerksstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 10:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Anscheinend ist mal wieder das Stw MW und/oder SH ausgestiegen...bin ich froh das ich Urlaub habe...
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Die Meldung erscheint nun nicht mehr im Newsticker, also müsste die Störung behoben sein...bis zum nächsten Mal...
Doofe Tram!
profimaulwurf
Kaiser

Hoffen wir es.
DIe Störung begann bereits am Donnerstag, beim Ausrücken um 4.20.
Es gab keine ZZA mehr, und mit plötzlichen roten Signalen mußte man rechnen
und an LZB war auch nicht zu denken.
Das ganze ging dann durch bis heute zumindest mal bis 1203. Da wurd ich abgelöst.
Aber unsere Dispos haben sich auch kein Bein mehr ausgerissen. War Siemensschuld.
Die haben die ganze Zeit es nicht fertig gebracht ServicePersonal zu schicken ....
erst gestern über Tag dann ... naja hab jetzt Wochenende ... aber Urlaub währe nicht schlecht, bin schon wieder Urlaubsreif.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Was mir grade einfaellt: Ich hatte die grosse Ehre die wohl erste Stoerung dieses Jahr mitzuerleben:

Am 1.1. wollte ich um 2:40 Uhr am Hauptbahnhof von der U5 auf die U2 umsteigen. Planmaessige Ankunft: 2:44, planmaessige Abfahrt: 2:50.

Als um 2:48 noch kein Zug da war hatte ich so langsam Bedenken ob das Umsteigen auf die U2 so ne gute Idee war oder ich nicht doch lieber die U3/6 haette nehmen sollen. So gegen 2:55 - immer noch keine U-Bahn da - kam dann eine Durchsage, die eine Verspaetung von 10 Minuten bekanntgab, Grund: Personen im Gleisbereich. Mein Kommentar war, dass die Durchsage wohl besser "Wegen Personen im Gleisbereich kommt die naechste U-Bahn irgendwann" lauten sollte - womit ich dann auch Recht behalten habe. Puenktlich alle 5 Minuten wurde die erwartete Verspaetung um 5 min erhoeht, schliesslich stand die auf etwa 30min, worauf wir dann wieder hoch sind und dort mit der U5 ueber Odeonsplatz zum Scheidplatz gefahren sind, wo die Anschluss-U2 dann auch stand. Letztlich also wohl knapp ueber 30min Verspaetung.

Interessant fand ich vorallem dass die Leute alle seelenruhig am Bahnsteig rumstanden, keiner hat geschimpft oder gemurrt, obwohl da sicherlich auch Leute darunter waren die fast eine Stunde gewartet haben, aber wirklich gestoert hat das ganze offenbar niemand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

profimaulwurf @ 8 Jan 2005, 03:54 hat geschrieben: Aber unsere Dispos haben sich auch kein Bein mehr ausgerissen. War Siemensschuld.
Die haben die ganze Zeit es nicht fertig gebracht ServicePersonal zu schicken ....
erst gestern über Tag dann ... naja hab jetzt Wochenende ... aber Urlaub währe nicht schlecht, bin schon wieder Urlaubsreif.
Tja, wie immer eben ;)

Bin ich froh, dass ich noch fast 2 Wochen Urlaub hab :P
Doofe Tram!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 8 Jan 2005, 04:19 hat geschrieben: Am 1.1. wollte ich um 2:40 Uhr am Hauptbahnhof von der U5 auf die U2 umsteigen. Planmaessige Ankunft: 2:44, planmaessige Abfahrt: 2:50.
....
Interessant fand ich vorallem dass die Leute alle seelenruhig am Bahnsteig rumstanden, keiner hat geschimpft oder gemurrt, obwohl da sicherlich auch Leute darunter waren die fast eine Stunde gewartet haben, aber wirklich gestoert hat das ganze offenbar niemand.
Da hast Du ja Glück gehabt, dass Du überhaupt noch in ne U-Bahn reingekommen bist. Wir sind um 1.31h mit der U3 am Olympiazentrum abgefahren, bis Odeonsplatz. Nach der Münchner Freiheit is keiner mehr reingekommen - es ging nicht mehr. Wer an der Giselstraße oder der Universität einsteigen wollte, hatte Pech.
Wir dann am Odeonsplatz auch. Die U3 kam schon mit gut +5 an, weil der Fahrgastwechsel an allen Haltestellen (sofern überhaupt noch möglich) ewig gedauert hat. Wir schnell runter zur U5, steht noch da - aber: quetschvoll. Beim besten Willen wäre man an keiner Tür mehr reingekommen - und zwar an allen 18 Türen des Langzuges nicht.
Warum die MVG an Silvester die U-Bahn nicht zumindest bis 3 Uhr nachts alle 20 Minuten fahren lassen kann, verstehe ich nicht. Klar, der Personalaufwand ist höher, aber es ist schon heftig, wenn man als Fahrgast nicht mehr in die U-Bahn reinkommt und v.a. dann auch noch 30 Minuten auf den nächsten Zug warten muß. Und am Neujahrs-Vormittag werden dann die lieben Omis im 10-Minuten-Takt mit halbleeren Zügen in die Kirche und zum Friedhof kutschiert... man sollte eine Taktverdichtung in der Silvesternacht durchsetzen und im Gegenzug am Neujahrs-Vormittag bis 12 Uhr im 20-Minuten-Takt fahren. Wenn man eh schon einen eigenen Fahr- und Dienstplan für die Silvesternacht aufstellt, dürfte es doch nicht so schwer sein, auch gleich den Neujahrs-Vormittag ein bisschen umzumodeln...

(Ich weiß, der Beitrag würde besser zum Thema "[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung" passen, aber da ich einen Beitrag von Boris Merath aus diesem Thread hier gequotet habe, hab ich ihn hier dazugepackt).
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2005, 01:47 hat geschrieben: Warum die MVG an Silvester die U-Bahn nicht zumindest bis 3 Uhr nachts alle 20 Minuten fahren lassen kann, verstehe ich nicht.
Weils normalerweise nicht nötig ist. Irgendwie war dieses Jahr besonders viel los.
Doofe Tram!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

schorsch @ 9 Jan 2005, 10:24 hat geschrieben: Weils normalerweise nicht nötig ist. Irgendwie war dieses Jahr besonders viel los.
oh... das hab ich nicht gewußt. Ich hab gedacht, es wär jedes Jahr soviel los bei der U-Bahn. Bisher bin ich nämlich an Silvester überallhin immer N19 gefahren ;)...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2005, 13:20 hat geschrieben: oh... das hab ich nicht gewußt. Ich hab gedacht, es wär jedes Jahr soviel los bei der U-Bahn. Bisher bin ich nämlich an Silvester überallhin immer N19 gefahren  ;)...
Ja, also normalerweise ist an Silvester nicht so viel los. Ausser beim Jahrtausendswechsel...das war echt schlimm...
Warum dieses Silvester so viel los war weiß ich auch nicht...
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

schorsch @ 9 Jan 2005, 10:24 hat geschrieben: Weils normalerweise nicht nötig ist. Irgendwie war dieses Jahr besonders viel los.
Na also letztes Jahr waren die Zuege auch ganz gut gefuellt, also alle Sitzplaetze belegt und der Stehbereich auch ganz nett gefuellt, da war ich wie dieses Jahr auch wohl so ziwschn 2 und 3 unterwegs. EIne Ueberfuellung hab ich aber nicht mitbekommen, allerdings scheint das ja auch frueher gewesen zu sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Letztes Jahr bin ich da so zwischen 3 und halb 4 unterwegs gewesen, da waren die Züge gut voll aber nicht überfüllt, kam auch alles pünktlich und keine Probleme.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 9 Jan 2005, 16:01 hat geschrieben: Na also letztes Jahr waren die Zuege auch ganz gut gefuellt, also alle Sitzplaetze belegt und der Stehbereich auch ganz nett gefuellt, da war ich wie dieses Jahr auch wohl so ziwschn 2 und 3 unterwegs. EIne Ueberfuellung hab ich aber nicht mitbekommen, allerdings scheint das ja auch frueher gewesen zu sein.
Ja, das mein ich ja. Zwar eine gute Auslastung, aber nicht überfüllt und (ganz schön) verspätet. Dieses Jahr muss es ja genau so gewesen sein.
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

@ Smirne:

Frage zu Deiner heutigen Signatur:
persönliche Pünktlichkeitsstatistik:
DB: 100 % Januar 2005, 82% seit August 2004
MVG: 93% Januar 2005, 74% seit November 2004
Stand: 12.01.05
Bis wieviel verspätet rechnest Du als pünktlich?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
profimaulwurf
Kaiser

Die MVG hat 99 % Pünktlichkeit.

in Zug der kaputt geht erhält eine andere Kursnummer.
Damit ist die Original Kursnummer nicht mehr vorhanden.
Und auch nicht mehr in der Verspätungsstatistik ....
Und damit sind wir wieder pünktlich ......

Aber was bei uns vielleicht etwas besser ist, ist unser Störungsmanagement.
Zum einen fährt man bei uns pro Linie alle 10 Minuten.
Und wenn ein Zug ausfällt, der Ersatzzug steht meist nicht weit weg, so daß der
andere Zug nur für ein paar Stationen ausfällt und dann z.B. an der MU wieder einsetzt,
weil dort ein Reservezug steht ....
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Heute früh kam es gegen 7.30 zu einer Signalstörung am Max-Weber-Platz, alle Züge hatten etwa 10 Minuten Verspätung. War aber wieder schnell behoben.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Wildwechsel @ 13 Jan 2005, 08:00 hat geschrieben: @ Smirne:

Frage zu Deiner heutigen Signatur:
persönliche Pünktlichkeitsstatistik:
DB: 100 % Januar 2005, 82% seit August 2004
MVG: 93% Januar 2005, 74% seit November 2004
Stand: 12.01.05
Bis wieviel verspätet rechnest Du als pünktlich?
Bei der DB nehme ich den offiziellen Wert von 5 Minuten, bei der MVG für die U-Bahn die offiziellen 2 Minuten. Für Strassenbahn und Bus weiss ich nicht, was offiziell ist, daher rechne ich die auch erst ab 5 Minuten zu spät, die haben mit dem Strassenverkehr ja einen nicht zu unterschätzenden Verspätungsfaktor.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Flo @ 17 Jan 2005, 12:36 hat geschrieben: Heute früh kam es gegen 7.30 zu einer Signalstörung am Max-Weber-Platz, alle Züge hatten etwa 10 Minuten Verspätung. War aber wieder schnell behoben.
Was auch immer auf U3/U6 los war, als ich um 8.45 am Scheidplatz auf die U3 gewartet hab, kam es noch zu Verspätungen von 10 Minuten, ne Stunde später angeblich 4 Minuten, erst um 11 kam die U-Bahn dann wieder halbwegs pünkglich.
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 17 Jan 2005, 13:04 hat geschrieben: Was auch immer auf U3/U6 los war, als ich um 8.45 am Scheidplatz auf die U3 gewartet hab, kam es noch zu Verspätungen von 10 Minuten, ne Stunde später angeblich 4 Minuten, erst um 11 kam die U-Bahn dann wieder halbwegs pünkglich.
Dazu kamen heute Mittag laufend Durchsagen, dass wegen einer Betriebsstörung die U6 (um 12 Uhr 3 Minuten, um 13 Uhr 6 Minuten und um 15 Uhr 7 Minuten) später Richtung Klinikum Großhadern fährt
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Störungsticker auf www.mvg-mobil.de
Linie(n) U2: erhebliche Verspätungen wegen Stellwerksstörung ...

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinie ist zwischen den Bahnhöfen Königsplatz und Feldmoching derzeit nur Zugverkehr mit Verspätungen möglich.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 11:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 26 Jan 2005, 11:11 hat geschrieben:
Linie(n) U2: erhebliche Verspätungen wegen Stellwerksstörung ...

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinie ist zwischen den Bahnhöfen Königsplatz und Feldmoching derzeit nur Zugverkehr mit Verspätungen möglich.
Das hab ich gemerkt, ich hab in die Uni heute statt 14 Minuten fast 40 gebraucht....
Bild
profimaulwurf
Kaiser

Das hab ich gemerkt, ich hab in die Uni heute statt 14 Minuten fast 40 gebraucht....
Na immerhin .... dann kannst Du mal unsere Pünktilichkeitsgarantie austesten.
Ich würd ja sagen tut dies auch zahlreich
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Gegen viertel nach 8 fiel heute eine U2 nach Feldmoching wg. einer Fahrzeugstörung aus. Tolles Sardinenfeeling beim nächsten Zug...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
profimaulwurf
Kaiser

Gegen viertel nach 8 fiel heute eine U2 nach Feldmoching wg. einer Fahrzeugstörung aus. Tolles Sardinenfeeling beim nächsten Zug...
Das wird immer wieder passieren. Wenn ein Zug aus dem Verkehr raus muß, so sind das nur höchst selten mal große Sachen, oft ist es mal ein Grünlichtausfall. Im nächsten Moment funktioniert das Grünlicht wieder. Aber dann tauscht man halt aus, die Sicherheit geht einfach mal vor - auch wenn sie vielleicht nie gefährdet war. Besser so als anders.

In der letzten Zeit sind unsere Züge mit immer mehr Sicherheitseinrichtungen ausgestattet worden. Und je mehr Sicherheit, destomehr Fehlalarme kann es geben.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

profimaulwurf @ 28 Jan 2005, 02:53 hat geschrieben: Na immerhin .... dann kannst Du mal unsere Pünktilichkeitsgarantie austesten.
Das liegt schon ausgefüllt neben mir, das muss ich nur noch abgeben beim Kundencenter.
Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

FloSch @ 28 Jan 2005, 11:59 hat geschrieben: Das liegt schon ausgefüllt neben mir, das muss ich nur noch abgeben beim Kundencenter.
braver Fahrgast :lol: ;)
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Der Vollständigkeit halber: Heute Nacht so gegen 1 Uhr gab es bei der U2 "aus betrieblichen Gründen" 20 Minuten Verspätung.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

So, dann wollen wir mal dieses Thema etwas füllen B)

Gestern Abend, Heimfahrt mit der U1, Bahnsteig Sendlinger Tor. Eigentlich war ich schon knapp dran, aber trotzdem war die U8 als nächster Zug angekündigt. Gut, macht ja nichts, ist ja der Zug davor, kann also nicht lange dauern. Oder doch? Jedenfalls war die Reihenfolge der Züge: U8 - U2 - U8 - U2 - Pause - U1. Und bei dieser U1 war die LZB dann auch höchst kreativ, wenn es darum geht, mal neue Plätzchen für einen kleinen Zwischenstop zu finden, die mir weitgehend sinnfrei erschienen. So zum Beispiel der Halt zwischen Sankt-Quirin-Platz und Mangfallplatz mitten auf der Überleitung. Der vordere Zugteil stand schon auf Gleis 1, das Ende noch auf Gleis 2. :blink:

Heute früh ging's dann munter weiter, wenngleich hier auch wieder die Züge Richtung Mangfallplatz betroffen waren, ich also nicht. Vom Bahnsteig Sankt-Quirin-Platz aus gut sichtbar stand ein C-Zug (Ausrücker, aber als Personenzug und auch halbwegs besetzt) zwischen Wettersteinplatz und Sankt-Quirin-Platz in der Kurve. Nach einigen Minuten kam er dann im Schrittempo zum Sankt-Quirin-Platz, wo die Anzeige Mangfallplatz am Zugzielanzeiger erst einlief, als der Zug schon am Bahnsteig war. Die nächste U1 Richtung Mangfallplatz staute sich inzwischen schon am Wettersteinplatz, wo sie nach Fahrplan schon etwa 4 Minuten dugebracht haben dürfte, als ich sie gesehen habe. Zwischen Wettersteinplatz und Sankt-Quirin-Platz waren auch einige Menschen in schickem orangenen Outfit zu Gange - und haben einen Fahrsperrenmagneten hypnotisiert. ;)

@ unsere U-Bahn-Fahrer hier: Ihr wisst doch hierzu sicher näheres aus Eurem Fahrerstandsradio (auch Funk genannt). :) :rolleyes: *neugierigbin*
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten