[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Testen, irgendwie befürchte ich das.

Was sind denn das für Dinger unterhalb der Türen im ersten Bild, kommen da noch Trittbretter dran, oder neue Sensoren, wenn jemand zwischen Zug und Bahnsteig gerät? Ich vermute eher was in erstere Richtung.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Da fehlen doch noch diese gummierten Spaltüberbrückungen, wie sie schon der C(1) hat.
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elchris
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Beitrag von elchris »

Etwas mehr Bildschirm, dafür weniger Knöpfe im FST.
Flo
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Beitrag von Flo »

6703 in Düsseldorf gesichtet Mir fällt hier die asymmetrische Lackierung der Türen auf.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ein (in letzter Zeit) irgendwie typisches Phänomen bei neuen, zu überführenden Fahrzeugen, erinnert an den Talent 2 und den (0)430 - also keine Sorge, das wird schon noch angepasst. :P
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Find ich gut, dass die in ihrer Urteilsbegründung auch die Funktionalität nicht außer Acht gelassen haben. Denn ein U-Bahn-Zug, der toll aussieht, ist zwar schön, hilft aber nicht viel, wenn er dadurch völlig unbrauchbar für größeren Fahrgastansturm wäre... :)
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Design ist halt auch nicht "schön aussehen", sondern schließt die Funktion fundamental mit ein. Leider reden fast immer auch Leute als Entscheidungsträger mit, die das nicht begriffen haben oder irgendwo ein bisschen was sparen wollen und bei der Umsetzung das Gesamtkonzept verwässern. Und für ggf. unzureichende Ingenieursleistungen kann der Designer auch nichts.

Aber interessant, dass ein Produkt ausgezeichnet wird, dass es sehr ähnlich schonmal gab, der C2 ist ja eigentlich nur ein "C-Facelift"!? Egal, der C2 hat's auf jeden Fall verdient. Gratulation an die Firma Neumeister und die MVG. :)
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Vergeßt hier bitte nicht die unterschiedlichen Hersteller - der C2 ist ja im Gegensatz zum C1 ein alleiniges Gewächs von Siemens. Es wurde "nur" auf Kundenwunsch das Design der Vorgänger-Fahrzeuge "fortgeschrieben". Insofern ist es für Siemens eine "Erstauszeichnung" ...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Sendlinger @ 10 Feb 2014, 16:09 hat geschrieben: Vergeßt hier bitte nicht die unterschiedlichen Hersteller - der C2 ist ja im Gegensatz zum C1 ein alleiniges Gewächs von Siemens. Es wurde "nur" auf Kundenwunsch das Design der Vorgänger-Fahrzeuge "fortgeschrieben". Insofern ist es für Siemens eine "Erstauszeichnung" ...
Ist Siemens überhaupt ausgezeichnet? Am Design ist Siemens ja eigentlich gar nicht beteiligt.
TramBahnFreak @ 10 Feb 2014, 14:46 hat geschrieben:Find ich gut, dass die in ihrer Urteilsbegründung auch die Funktionalität nicht außer Acht gelassen haben. Denn ein U-Bahn-Zug, der toll aussieht, ist zwar schön, hilft aber nicht viel, wenn er dadurch völlig unbrauchbar für größeren Fahrgastansturm wäre... :)
Generell ist das gut, ja. Die Jury wird mit folgendem zitiert:
Die Fahrgäste finden entweder einen Sitzplatz, eine Stehhilfe oder einen Steh-platz mit unterschiedlichen Haltemöglichkeiten, ohne die transparente und offene Raumgliederung optisch einzuschränken. Sie wird so auch den An-forderungen der unterschiedlichen Auslastungen gerecht.
Hier ist nur das Problem - schön wärs, wenn das der Fall wäre. Tatsächlich ist das Haltestangenkonzept von C1 und - soweit ich es den Bildern entnehmen kann - auch das des C2 alles andere als geeignet für hohe Auslastungen, schon alleine, weil ein Teil der Haltestangen bei hohen Auslastungen schlicht nicht nutzbar ist.

Wenn die Jury die gute Tauglichkeit bei sehr vollen Zügen lobt, ohne jemals in einem vollen Zug mitgefahren zu sein, lässt das doch zweifeln.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 10 Feb 2014, 21:20 hat geschrieben: Wenn die Jury die gute Tauglichkeit bei sehr vollen Zügen lobt, ohne jemals in einem vollen Zug mitgefahren zu sein, lässt das doch zweifeln.
Sie haben sich immerhin Gedanken gemacht... ;)
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Beitrag von metr0p0litain »

Boris Merath @ 10 Feb 2014, 21:20 hat geschrieben:Hier ist nur das Problem - schön wärs, wenn das der Fall wäre. Tatsächlich ist das Haltestangenkonzept von C1 und - soweit ich es den Bildern entnehmen kann - auch das des C2 alles andere als geeignet für hohe Auslastungen, schon alleine, weil ein Teil der Haltestangen bei hohen Auslastungen schlicht nicht nutzbar ist.
Es wurden Anpassungen vorgenommen, z.B. im Bereich der Stehsitze an den Wagenübergängen: Hier sind nun zusätzliche Haltestangensäulen wie in den Türbereichen.
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

metr0p0litain @ 10 Feb 2014, 22:00 hat geschrieben: Es wurden Anpassungen vorgenommen, z.B. im Bereich der Stehsitze an den Wagenübergängen: Hier sind nun zusätzliche Haltestangensäulen wie in den Türbereichen.
Warten wir mal ab, wie er sich in der HVZ schlägt. Dann können wir sagen, ob die Anpassungen wirklich was bringen. :)

Gruß,
Sven
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Mein Bruder hat heute Nachmittag ein paar Fotos vom C2 gemacht, als dieser in FT abgestellt war. Auch wenn sie fotografisch nicht unbedingt die Krönung sind, dürften die amberfarbene LED-Zielanzeige, Detailaufnahmen der Lichtbänder und die interessante Nummerierung der Mittelwagen von Interesse sein.

Alle Bilder.
ropix
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Beitrag von ropix »

Naja - ich hab heute schon den Namen Puffzug gehört. Mit den roten Streifen - äh ja, gewöhnungsbedürftig :D
-
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Zumindest sollten dann auch Laien die Unterscheidung zwischen einem C1 und einem C2 hinbekommen. :P

Gruß,
Sven
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bis dann mal einer gegen die geschlossene Tuer rennt weil die nicht leuchtet :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 14 Feb 2014, 10:32 hat geschrieben: Bis dann mal einer gegen die geschlossene Tuer rennt weil die nicht leuchtet :-)
Ist nur gerecht. Das kann Leuten, die nur B gefahren sind, auch passieren, wenn sie das erste Mal nen A benutzen.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Sehr interessant... warum grade dieser Bahnhof? Dann muss die U1 quasi zwei Stunden lang dort eingleisig geführt werden. Trägt sicher auch maßgeblich zur Stabilität des Betriebs bei.

Aber ich freue mich schon auf Bilder von dem Gefährt aus der Nähe.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Die naheliegendste Vermutung neben der ja durchaus nicht zu verachtenden Optik dieses Bahnhofs wäre natürlich die, dass das vorstellende MVG-Personal mal eben zu Fuß von der Zentrale rübergehen kann ... Und ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich das ironisch meinen soll, oder ob es tatsächlich so sein könnte.
Die Auswirkung trifft aber an sich tatsächlich nur den Bahnhof selbst, das OEZ ist ja über die U3 auch in vollem Umfang weiter erreichbar.
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Beitrag von ropix »

NIM rocks @ 14 Feb 2014, 12:10 hat geschrieben: Sehr interessant... warum grade dieser Bahnhof? Dann muss die U1 quasi zwei Stunden lang dort eingleisig geführt werden.
Und dabei den Pressetermin stören?

Ne, da gibt's eher Fußersatzverkehr :)
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

NIM rocks @ 14 Feb 2014, 12:10 hat geschrieben: Sehr interessant... warum grade dieser Bahnhof? Dann muss die U1 quasi zwei Stunden lang dort eingleisig geführt werden. Trägt sicher auch maßgeblich zur Stabilität des Betriebs bei.
Vermutlich, weil das der zentrumsnächste schicke Bahnhof ist, bei dem eingleisiger Betrieb nicht zu totalen Chaos führt...
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Tja, eine ganze Station weiter (und keine 500m - von wegen Fussreichweite) am OEZ hätte man ja nen Bahnsteig an dem man das neue Bähnle sogar den ganzen Tag hätte stehen lassen können.

Kurzwende für die U1 wär' da ja kein Problem.
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Beitrag von TAL »

imp-cen @ 14 Feb 2014, 16:44 hat geschrieben: Tja, eine ganze Station weiter (und keine 500m - von wegen Fussreichweite) am OEZ hätte man ja nen Bahnsteig an dem man das neue Bähnle sogar den ganzen Tag hätte stehen lassen können.
Das OEZ ist aber architektonisch sowohl auf U1 als auch auf U3 nicht gerade wertvoll.. :ph34r:

Mir gefällt mir der GB wesentlich besser. [und anscheinend auch den Leuten bei der MVG] ;)
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
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Beitrag von P-fan »

imp-cen @ 14 Feb 2014, 16:44 hat geschrieben:Tja, eine ganze Station weiter (und keine 500m - von wegen Fussreichweite) am OEZ hätte man ja nen Bahnsteig an dem man das neue Bähnle sogar den ganzen Tag hätte stehen lassen können.

Kurzwende für die U1 wär' da ja kein Problem.
Wenn man sich den Fahrplan anschaut, wäre genau das ein Problem: Planankunft Minute 5 und Planabfahrt ebenfalls Minute 5 ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich sehe da laut Gleisplan kein Problem.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 14 Feb 2014, 21:57 hat geschrieben: Ich sehe da laut Gleisplan kein Problem.
Wenden in 0 Minuten? Viel Spaß!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee, vor Georg-Brauchle-Ring gibt es eine Weiche und vor dem OEZ auch...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 14 Feb 2014, 22:04 hat geschrieben: Nee, vor Georg-Brauchle-Ring gibt es eine Weiche und vor dem OEZ auch...
Und das hilft dir genau was, wenn am OEZ nur ein Gleis zur Verfügung stünde?
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