Sammelthreads
Warum ist es hier im Forum eigentlich so verpönt neue Themen zu eröffnen bzw. werden Hinweise, ein Thema aus einem Sammelthread heraus zu ziehen weil es so wichtig ist, einfach ignoriert?
Jüngstes Beispiel ist [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik... Dort hatte ich darauf hingewiesen die OB-Diskussion doch bitte auszulagern weil wichtige Themen in sowas einfach untergehen... Jetzt wird schon wieder eine Seite lang darüber diskutiert wie sich Karlsfeld entwickeln soll, ein Thema welches mich überhaupt nicht interessiert, ich aber alles überfliegen muss, um zu sehen ob es vielleicht zu meinem Beitrag noch eine Rückmeldung gab.
Richtig viel geht in den berühmten Störungschroniken unter, die eigentlich damals nur geschaffen wurden um belanglose Störungen zusammenzufassen für die man als Steckenmelder-Abonent auch
einfach nur in seinem Mails schauen müsste. Inzwischen ist dort aber alles vertreten was eine Störung bedingt.
Muss das denn sein? Kann man nicht die Sammelthreads für Meldungen benutzen, interessante Diskussionen jedoch auslagern?
Jüngstes Beispiel ist [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik... Dort hatte ich darauf hingewiesen die OB-Diskussion doch bitte auszulagern weil wichtige Themen in sowas einfach untergehen... Jetzt wird schon wieder eine Seite lang darüber diskutiert wie sich Karlsfeld entwickeln soll, ein Thema welches mich überhaupt nicht interessiert, ich aber alles überfliegen muss, um zu sehen ob es vielleicht zu meinem Beitrag noch eine Rückmeldung gab.
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Spezifischere Themen machen es aber einfacher, die On-Topic-Beiträge zu finden.NJ Transit @ 19 Jan 2014, 12:21 hat geschrieben: Es wird doch nicht mal in den Sammelthemen längerfristig on-topic diskutiert. Spezifischere Themen machen das, glaube ich, nicht wirklich besser.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Nein - weil sich das Gesuchte nur zwischen etwas Offtopic versteckt, nicht wie heute zwischen sehr viel Offtopic und drölfzig Zwottrillionen angeblichen On-Topic-Beiträgen zu einem völlig anderen Aspekt des Themas.NJ Transit @ 19 Jan 2014, 12:34 hat geschrieben: Weil in denen dann weniger OT steht? :blink:
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Vollste Zustimmung!GSIISp64b @ 19 Jan 2014, 12:53 hat geschrieben: Nein - weil sich das Gesuchte nur zwischen etwas Offtopic versteckt, nicht wie heute zwischen sehr viel Offtopic und drölfzig Zwottrillionen angeblichen On-Topic-Beiträgen zu einem völlig anderen Aspekt des Themas.
Mal folgendes Szenario: Der Unfall von Neufahrn würde heute passieren. Ich bin mir sicher, das würde in der Störungschronik landen. Es würde aber nicht herausgenommen werden, sondern dort munter weiterdiskutiert. Eine Woche später gibts eine Signalstörung und es wird munter darüber diskutiert wie blöd es doch ist, dass das Stellwerk Freising an ESTW xy angeschlossen wurde.
Zwei Wochen später gibt es einen Zeitungsartikel über die Hintergründe zum Unfall, er landet mangels eigenem Thread wieder in der Chronik.
So... Und nun will jemand ein Jahr später die Diskussion zu diesem Thema lesen und benutzt die Suchfunktion. Was findet er, die Störungschronik mit ihren 11.632 (Stand heute) Beiträgen.
--> Keine Chance!
Klar, bei einem eigenen Thema würde auch über die sinnhaftigkeit von Crashdämpfern oder der Position des Asig Neufahrn diskutiert werden, aber eben auf 2 und nicht 776 Seiten....
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Was in dem Fall aber auch absolut On-Topic wäre, auch wenn es Dich nicht interessiertEasyDor @ 19 Jan 2014, 13:27 hat geschrieben: oder der Position des Asig Neufahrn diskutiert werden, aber eben auf 2 und nicht 776 Seiten....
Aber ja, grundlegend gebe ich Dir recht, ich sehe es durchaus ähnlich, dass mit den Sammelthemen hier gelegentlich etwas übertrieben wird. Generell finde ich es aber gut, dass nicht für jeden Kleinkram ein neues Thema eröffnet wird - gewisse Sachen, von denen absehbar ist, dass sie eine genauere Diskussion entstehen lassen, wären in einem eigenen Thema aber in der Tat in meinen Augen besser aufgehoben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Dann muss man halt die Diskussion nach drei, vier Beiträgen umsiedeln oder moderativ abtrennen. Eine Ausrede, gleich gar nicht zu sortieren - selbst wenn absehbar ist, dass die Debatte ausarten wird - darf das aber nicht sein.TramBahnFreak @ 19 Jan 2014, 18:32 hat geschrieben: Das ist bloß vorher auch oftmals halt nicht so genau absehbar...
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Da kann jeder selber mithelfen, indem man neue Störungen als Neuigkeit Rot markiert.EasyDor @ 19 Jan 2014, 13:27 hat geschrieben: Mal folgendes Szenario: Der Unfall von Neufahrn würde heute passieren. Ich bin mir sicher, das würde in der Störungschronik landen. Es würde aber nicht herausgenommen werden, sondern dort munter weiterdiskutiert. Eine Woche später gibts eine Signalstörung und es wird munter darüber diskutiert wie blöd es doch ist, dass das Stellwerk Freising an ESTW xy angeschlossen wurde.
Zwei Wochen später gibt es einen Zeitungsartikel über die Hintergründe zum Unfall, er landet mangels eigenem Thread wieder in der Chronik.
So... Und nun will jemand ein Jahr später die Diskussion zu diesem Thema lesen und benutzt die Suchfunktion. Was findet er, die Störungschronik mit ihren 11.632 (Stand heute) Beiträgen.
--> Keine Chance!
Das erleichtert zumindest beim "durchblättern" die Suche ungemein.
Aber oft steht das nur irgendwo in Blau und geht dann tatsächlich in der Diskussion über die Bauart von irgendwelchen Stw. unter, weil es in der Nähe der Störung eine Woche zuvor so ein änliches Stw. gibt, dass im Zusammenhang mit der Zugfolge dort steht und dass das generell Störungen dieser Art möglicherweise begünstigen könnte und dass übrigens auch an der Strecke Xy - Yz ein ESTW öfter mal ausfällt und dass das dann doch nicht so gut ist aber die alte Technik halt auch nicht, auch wenn inzwischen feststeht, dass in dem Fall etwas völlig anderes die Ursache war. :wacko:
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Und wer einen 500-Seiten-Thread allen Ernstes durchblättert, um einen bestimmten Beitrag zu finden, gehört in die Geschlossene!218 466-1 @ 19 Jan 2014, 19:58 hat geschrieben: Da kann jeder selber mithelfen, indem man neue Störungen als Neuigkeit Rot markiert.
Das erleichtert zumindest beim "durchblättern" die Suche ungemein.
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Was übrigens auch gerne passiert: Thema wird ausgelagert und ist dann tot.EasyDor @ 19 Jan 2014, 12:07 hat geschrieben: Warum ist es hier im Forum eigentlich so verpönt neue Themen zu eröffnen bzw. werden Hinweise, ein Thema aus einem Sammelthread heraus zu ziehen weil es so wichtig ist, einfach ignoriert?
[...]
Aus: Der ET 423 wird verbessert bzw. Redesigns beim 423.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=20&t=6401
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=20&t=14870
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=20&t=6401
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=20&t=14870
Die Infos über das Redesign finde ich ja prinzipiell interessant - mal ein Satz Fotos wäre auch ganz erfrischend. Aber muß es sein, daß hier jetzt ausnahmslos jedes Fahrzeug gemeldet wird, bei dem das Redesign erfolgte, gerade erfolgt oder bald erfolgen wird? :unsure: :ph34r:BR 430 @ 12 Feb 2014, 17:43 hat geschrieben: 423 010 ist auch im Redesign. Damit befinden sich gerade 2 Fahrzeuge im Redesign. Der 005 wird wohl demnächst fertig werden, also werden es noch Restarbeiten sein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nein! Definitv nein!JeDi @ 12 Feb 2014, 20:38 hat geschrieben:Ja! Danke an BR 430 für die Informationen.
Es geht sowieso unter wenn alle 20 Posts mal ein neues Fahrzeug gemeldet wird.
Auch wenn das Offtopic ist und in die Anregungen und Kritik-Ecke gehört:
Ich bin auch ziemlich oft bei den xda-developers unterwegs, einem Forum für Custom Roms und Erweiterungen für Smartphones.
Dort gibt es z.B. von einem bestimmten Entwickler einen Thread zu seinem ROM, von dem natürlich immer wieder neue Versionen erscheinen, im Grunde genommen die gleiche Problematik
wie hier bei Umbauten zu einem bestimmten Fahrzeug.
Nur hat man sich dort auf folgende, auch in den dortigen Forenregeln festgehaltene Lösung geeinigt:
Neue Versionen und Changelogs werden immer immer im ersten Post gemeldet, im Thread wird nur darüber diskutiert und man muss eben nicht alles lesen wenn man 2 Versionen zurück gehen möchte.
Könnte man das hier nicht adaptieren?
Offene erste Posts in denen man eine übersichtliche Liste pflegt und auch sammelt was z.B. bei einem Redesign alles gemacht wird?
Also so in der Art:
Durchgeführte Änderungen:
- Neue Außenanzeigen
- Neue größere Innenanzeigen
- Zusätzliche Haltestangen
- Andere Türöffner (bisher nur 156)
...
Bisher umgebaute Fahrzeuge:
124, 143, 153, 156 ...
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Technisch mit dieser Software leider ziemlich unmöglich, und vor meinem Abi wird es auch sicher keine neue Software geben.EasyDor @ 12 Feb 2014, 21:04 hat geschrieben: Könnte man das hier nicht adaptieren?
Offene erste Posts in denen man eine übersichtliche Liste pflegt und auch sammelt was z.B. bei einem Redesign alles gemacht wird?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Und bei Münchner Bussen, die ausgemustert, angemeldet oder umlackiert werden ist das egal oder gewünscht? Es zwingt dich ja keiner, das zu lesen - und im Zweifel könnte man für wirklich neues ja auch mal konsequent den Haken unten setzen...EasyDor @ 12 Feb 2014, 21:04 hat geschrieben: Nein! Definitv nein!
Es geht sowieso unter wenn alle 20 Posts mal ein neues Fahrzeug gemeldet wird.
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Ich kann das ja Morgen mal teilen in allgemeine Verbesserungen und Redesign.
Problem hier im Thema bzw. Stein des Anstoßes wird auch sein, dass München und andere Städte vermischt werden, bei den Bussen ist eindeutig ein M davor und überliest sich so leichter.
Die letzten Beiträge und weitere sind dann eher besser im neuen Thema von Entenfang aufgehoben.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...=0&#entry544712
Und Zustimmung zum Haken.
Problem hier im Thema bzw. Stein des Anstoßes wird auch sein, dass München und andere Städte vermischt werden, bei den Bussen ist eindeutig ein M davor und überliest sich so leichter.
Die letzten Beiträge und weitere sind dann eher besser im neuen Thema von Entenfang aufgehoben.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...=0&#entry544712
Und Zustimmung zum Haken.
Als Gelegenheitsfahrgast der Kessele-Sause würde ich solche Informationen bitte danke auch gerne weiter lesen! Es gibt ein Leben auf dem Marx - ach nein, aber 423/433 außerhalb der S-Bahn München.JeDi @ 12 Feb 2014, 20:38 hat geschrieben: Ja! Danke an BR 430 für die Informationen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Teilen wäre definitiv gut. Und auch gegen Meldungen welche Züge nun modernisiert wurden ist nichts einzuwenden, allerdings nur, wenn es hier pro Stadt einen Thread gibt.Martin H. @ 12 Feb 2014, 22:35 hat geschrieben: Ich kann das ja Morgen mal teilen in allgemeine Verbesserungen und Redesign.
Problem hier im Thema bzw. Stein des Anstoßes wird auch sein, dass München und andere Städte vermischt werden, bei den Bussen ist eindeutig ein M davor und überliest sich so leichter.
Denn die Redesigns unterscheiden sich ja je nach Stadt, und welche Züge nun genau in welcher Stadt unterwegs sind weiß man u.U. nur von seiner Heimatstadt....
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Vielleicht sollte man im Technik Forum die Themen zu den einzelnen Baureihen anlegen, in denen dann Revisionen, Unbeheimatungen, Abstellungen, Sonderlackierungen, Umlaupläne, Redesigns, Neuabnahmen etc. eingestellt werden können.
Wer sich für sowas interessiert, findet das dann relativ übersichtlich, ohne lange Diskussionen dazwischen und wer sich eben für allgemeine Neuigkeiten interresiert, wird im S-Bahn Forum nicht mehr von solchen Meldungen "enttsäuscht".
Wer sich für sowas interessiert, findet das dann relativ übersichtlich, ohne lange Diskussionen dazwischen und wer sich eben für allgemeine Neuigkeiten interresiert, wird im S-Bahn Forum nicht mehr von solchen Meldungen "enttsäuscht".
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Dafür werde ich enttäuscht, wenn im Technikforum Sachen stehen, die mit Technik nichts zu tun haben218 466-1 @ 13 Feb 2014, 18:32 hat geschrieben: Vielleicht sollte man im Technik Forum die Themen zu den einzelnen Baureihen anlegen, in denen dann Revisionen, Unbeheimatungen, Abstellungen, Sonderlackierungen, Umlaupläne, Redesigns, Neuabnahmen etc. eingestellt werden können.
Wer sich für sowas interessiert, findet das dann relativ übersichtlich, ohne lange Diskussionen dazwischen und wer sich eben für allgemeine Neuigkeiten interresiert, wird im S-Bahn Forum nicht mehr von solchen Meldungen "enttsäuscht".
Eigene Themen gerne, aber ich glaub das wäre in anderen Boards besser aufgehoben.
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Was spricht denn dagegen, der Sammelthread-Wut wieder etwas einhalt zu gebieten?
Dass es nicht für jede Signalstörung ein eigenes Thema braucht ist klar, aber wenn es für das Redesign des 423 (auch die kleineren Verbesserungen in München, größtenteils in "Der 423 wird verbessert zu finden) für jede Stadt einen eigenen gäbe würde das die Übersichtlichkeit schon sehr steigern und auch die eine oder andere Sichtung könnte untergebracht werden.
Dass es nicht für jede Signalstörung ein eigenes Thema braucht ist klar, aber wenn es für das Redesign des 423 (auch die kleineren Verbesserungen in München, größtenteils in "Der 423 wird verbessert zu finden) für jede Stadt einen eigenen gäbe würde das die Übersichtlichkeit schon sehr steigern und auch die eine oder andere Sichtung könnte untergebracht werden.
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Dadurch findet man zwar neue (in dem Fall) Unfälle leichter. Aber den dazugehörigen Unfallbericht, der naturgemäß Monate später und in einem Sammelthread somit etliche Beiträge später erscheint, findet man dann aber immer noch nicht im Bezug zur ersten Meldung. In einem eigenen Thema sehr wohl.218 466-1 @ 19 Jan 2014, 19:58 hat geschrieben: Da kann jeder selber mithelfen, indem man neue Störungen als Neuigkeit Rot markiert.
Zu den Redesigns: Dann machts halt einfach ein grundsätzliches Thema "Redesign 423" wo die Änderungen, Erfahrungen damit etc. diskutiert werden, und ein "Redesign 423 - Statistik", wo nur gemeldet wird wann welcher zum Redesign geht und vom Redesign zurückkommt. Damit ist allen geholfen.
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Aber man muss ja hier nicht auch die Vetreilung der Traktion auf verschiedene AG's von der DB übernehmen.Boris Merath @ 13 Feb 2014, 22:40 hat geschrieben: Dafür werde ich enttäuscht, wenn im Technikforum Sachen stehen, die mit Technik nichts zu tun haben
Eigene Themen gerne, aber ich glaub das wäre in anderen Boards besser aufgehoben.
Vielleicht ein neues Unterforum Eisenbahn -> "Fahrzeuge"?
Sonst bleibt halt noch "Sisenbahn-Allemein".
Eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind, ist aber ohnehin nahezu unmöglich.
Dann will ich das selbe auch für 101, 218, 401, 402 ... Warum soll nur der "Quietsch" das Privileg erhalten?Didy @ 14 Feb 2014, 00:15 hat geschrieben:Zu den Redesigns: Dann machts halt einfach ein grundsätzliches Thema "Redesign 423" wo die Änderungen, Erfahrungen damit etc. diskutiert werden, und ein "Redesign 423 - Statistik", wo nur gemeldet wird wann welcher zum Redesign geht und vom Redesign zurückkommt. Damit ist allen geholfen.
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Für wie viele Baureihen außer dem 423 haben wir denn Redesign-, Beheimatungs- etceteralisten? Nach meiner Zählung im Moment für gar keine.
Also hört doch bitte mal auf, das schon wieder völlig zu überbürokratisieren. Packt es da hin, wo es passt, und wenn dann wirklich irgendein Unterforum damit "überschwemmt" wird, kann man immer noch ein neues Unterforum für Fahrzeuglisten aufmachen.
Kann doch nicht so schwer sein.
Also hört doch bitte mal auf, das schon wieder völlig zu überbürokratisieren. Packt es da hin, wo es passt, und wenn dann wirklich irgendein Unterforum damit "überschwemmt" wird, kann man immer noch ein neues Unterforum für Fahrzeuglisten aufmachen.
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Münchner Busse haben halt den Vorteil, dass sie nur in München fahren und von die Themen denjenigen, die sich für Münchner Busse nicht interessieren, gar nicht erst gelesen werden.JeDi @ 12 Feb 2014, 21:41 hat geschrieben:Und bei Münchner Bussen, die ausgemustert, angemeldet oder umlackiert werden ist das egal oder gewünscht? Es zwingt dich ja keiner, das zu lesen - und im Zweifel könnte man für wirklich neues ja auch mal konsequent den Haken unten setzen...EasyDor @ 12 Feb 2014, 21:04 hat geschrieben: Nein! Definitv nein!
Es geht sowieso unter wenn alle 20 Posts mal ein neues Fahrzeug gemeldet wird.
423er dagegen fahren recht weit über die Republik verstreut, daher wäre hier eine Aufteilung nach Einsatzgebieten meiner Meinung nach nicht blöd.