Was ist ein Betriebsblick

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Sicher kennen einige die SAT1 Sendung "Genial Daneben", in der von Zuschauern eingesandte Begriffe erraten werden sollen.

In der gestrigen Sendung ging es um den Begriff Betriebsblick. Das Rateteam um Hella von Sinnen und der schönen Barbara Schöneberger hatte damit so seine Probleme. Ich habe es auch zum ersten Mal gehört ;) .
Die Auflösung von Herrn Balder war sinngemäß folgende:
Wenn bei der Abfertigung eines Regionalzuges/S-Bahn der Türleuchtmelder signalisiert, dass möglicherweise eine Tür nicht richtig geschlossen ist, darf trotzdem abgefahren werden, wenn sich der Tf durch Augenschein überprüft hat, dass tatsächlich keine Tür offen steht und niemand eingeklemmt ist usw.
Diese augenscheinliche Überprüfung würde offiziell Betriebsblick genannt.
Können die Regio/S Tfs diesen Begriff als offizielle Bezeichnung bestätigen?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm, nie gehört :huh:
Bin aber bekanntlich nicht mit der "Materie" vertraut, in EC´s gab es keine Spielereien wie eine Türschließeinrichtung, die den Tf was angehen. :lol:
Aber auch aus dem "tollen" Berufsschulunterricht, bei dem wir auch schonmal einen Doppelstocksteuerwagen durchgenommen haben und die Abfertigungsverfahren oder im "richtigen" Betriebsdienstunterricht ist mir der Begriff nie untergekommen :(

Wenn ich die Sendung gesehen habe hab mir aber öfters schon überlegt, dass man mit diversen Bahnbegriffen durchaus "Geld verdienen" könnte - Wobei der Herr Balder (bzw. Redaktion, wenn er das nicht selbst macht) sicher auch ein bischen drauf schaut, dass sie es zumindest theoretisch erraten können. :unsure:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ich hatte mal den Begriff "Speiseleitung" hingeschickt, aber bisher kam da nie was davon. Weitere Begriffe währen Herzstück, Backenschiene usw.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich hatte heute mal wieder zu Hause bei meinen Eltern angerufen und mein Vater fragte gleich: "Was ist denn der Betriebsblick? Erklär mir das mal!" Ich musste erstmal überlegen und sagte, dass ich diesen nicht kenne. Er erklärte mir dann was damit gemeint ist. Darauf sagte ich nur: "Das kenne ich viel mehr unter Serviceblick, der etwas erweitert ist und eigentlich dann mehr Abfertigen des Zuges beinhaltet". Mein Vater gab sich damit zufrieden und reichte den Hörer gleich weiter zu Mudder, die schon auf meinen Anruf gewartet hat :lol:

Also kurz gesagt: Den Ausdruck Betriebsblick kann ich nicht bestätigen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Bei der Google-Suche nach TAV und Betriebsblick bin ich auf folgendes gestoßen: Immerhin wird dort auch das Wort Betriebsblick verwendet, allerdings gemischt mit dem Serviceblick. Dieser Service bzw. Betriebsblick war schon Thema in allerlei Fernsehsendungen gegen TAV.

Entweder KiN oder das Seitenfenster bleibt zu
01.06.2004 - Zum 1. Juli 2004 will die DB Regio AG die Richtlinie (Rili) 494.0251 "Technische Einrichtungen an Zügen bedienen, Abfertigungsverfahren TAV und SAT" ändern. Danach ist ein Betriebsblick des Lokführers vorgeschrieben, wenn der Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante größer als 34 Zentimeter ist, was bei 4,5 Prozent der Bahnsteige der Fall ist.

http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecon...1086069662.html

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wenn ich die Sendung gesehen habe hab mir aber öfters schon überlegt, dass man mit diversen Bahnbegriffen durchaus "Geld verdienen" könnte
Beim Hugo gibt es 500 Euro Taschengeld je Begriff, der nicht erraten wurde. Fairerweise sollte es sich aber um offizielle Begriffe handeln, beim Betriebsblick habe ich noch Zweifel.

Ergänzung des Beiträges: Nach luc's Erklärung sind die Zweifel ausgräumt. Wieder was gelernt :)

(Die Frage: "Was ist eine Tigerente", wäre aber unfair, stimmts Andre :lol: ?
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Mich würde mal interessieren ob die Frage von einem hier angemeldeten Forumsteilnehmer geschickt wurde... :lol: :P
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Und wenn, Hella`s Sinne(n) kann die Frage auf die Tigerente trotzdem nich beantworten. Da müsste die Tigerente pink sein :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Tigerente @ 9 Jan 2005, 20:15 hat geschrieben: Und wenn, Hella`s Sinne(n) kann die Frage auf die Tigerente trotzdem nich beantworten. Da müsste die Tigerente pink sein :)
Nicht eher lila?
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Ein Regio-Tf hat mal erzählt, der Betriebsblick wird an Anfangsbahnhöfen oder an Unterwegsbahnhöfen mit längerem Aufenthalt, wenn kein Zugbegleiter an Bord, angewendet, damit nicht Reisegruppen getrennt werden, oder noch Leute am einsteigen sind, die nicht so schnell sind. Betriebsblick und Serviceblick seien sinngemäß das gleiche.

Gruß Sbahnman B)
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Es passt zwar nicht zum Betriebsblick, aber eben wurde in Genial daneben mal wieder nach einem Eisenbahnbegriff gefragt und zwar "Was ist eine Pfeiftafel?". Das Rateteam hatte zwar gute Ideen, aber auf´s Thema Eisenbahn sind sie nie gekommen... Wäre also wirklich eine gute Einnahmequelle etliche Eisenbahnbegriffe dorthin zu schicken! B)
95 1943
Jungspund

Beitrag von 95 1943 »

Ich habe auch mal eine Eisenbahnfrage eingeschickt: Was ist ein Hosenstück?. Das ist in der Dampflok SAXONIA (u.a. Dampfloks) das hosenförmige Einströmrohr für den Frischdampf, es kommt als ein Rohr vom Dampfdom/Regler und teilt sich in der Rauchkammer in zwei Rohre zu den Zylindern. Wurde bisher auch nicht gesendet. Der Begroff HOSENSTÜCK stammt aus der Broschüre über den Nachbau der SAXONIA.
Das Auto ist ein attraktiver und bequemer Irrweg.
Die Bahn kommt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Na dann hoff mal, dass Hella und Co hier nicht mitlesen, sonst wird´s nix aus den 500 Euro... :D Auf das Hosenstück kommen die ja nie!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

423-Treiber @ 16 Jan 2005, 00:26 hat geschrieben: Na dann hoff mal, dass Hella und Co hier nicht mitlesen, sonst wird´s nix aus den 500 Euro... :D Auf das Hosenstück kommen die ja nie!
dan hätten die aber auch die P-Tafel wissen müssen :)
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hosenstück/rohr gibt es aber auch im Feuerwehr-Sekor - Man findet es bei der Pumpe am "Eingang", wenn das Wasser aus einem Hydranten kommt. Es wird aus zwei B-Rohren ein A-Anschluss gemacht (Eingang Pumpe), wegen einer Klappe im Hosenrohr reicht es aber, wenn nur eines dran steckt.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich kann mir schon denken, was bei "Genial daneben" kommt vwenn Herr Balder nach dem Hosenrohr fragt. Das Rateteam hat ja ganz besondere Fähigkeiten, wenn es darum geht den Sinn eines Wortes zu verfälschen :D :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Im ORF 1 gibt es auch so eine Sendung mit demselben Konzept. Dort fragte man letzten Freitag nach einem Begriff, der im weiteren Sinne auch mit der Bahn zu tun haben kann: "Was ist ein Wechselkoffer?".
Und da wir gerade beim Raten sind... ;) ?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Matthias1044 @ 20 Jan 2005, 19:58 hat geschrieben: Im ORF 1 gibt es auch so eine Sendung mit demselben Konzept.
Ach so? Wie heißt denn die?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wie heißt denn die?

Die Sendung heißt "Was gibt es Neues" und läuft zur Zeit Freitags um 21.15 Uhr im ORF 1. Also direkt nach "Genial daneben" ;) .
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Danke, muss ich mal reinschauen.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Heute mittag kam:
Warum wurde über eine Schweizer Bahnstrecke, die an einer Käsefabrik vorbeiführt, ein Tunnel errichtet?
Lecker! :lol: :P
Der Tunnel ist 150 m lang und hat 5,5 Mio. Franken gekostet... :o

Nu ratet mal!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Man kann, so wie Barbara Schöneberger, schlicht mit einem Wort auflösen: Sch..... :P :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wechselkoffer? Kenn ich als Wechselpritschen oder wie hier in Bayern Wechselbrücken.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Kenn ich als Wechselpritschen oder wie hier in Bayern Wechselbrücken.

Die Ösis verwenden in vielen Dingen des Eisenbahnwesens und des Lebens andere Begriffe. Aber du hast dich nicht täuschen lassen und aufgelöst ;) :) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wobei ein Koffer für mich ein fester Bestandteil eines LKW ist, wo halt der Kasten richtig angeschraubt und ohne Plane ist.

Mit den Wechselbrücken haben wir uns mit unserem Lehrer in der Schule a little bit angelegt, da wir das nur als Wechselpritschen kannten....
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wobei ein Koffer für mich ein fester Bestandteil eines LKW ist,

Deshalb hatte man extra nach einem Wechselkoffer gefragt ;) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Habe das nur als Ergänzung geschrieben...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

ich auch... :P :lol:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Auch aus Genial Daneben:

Was ist die Dreck-zu-Dreck-Stellung?

Dieser Begriff war mir vorher noch nicht bekannt. :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gestern wurde nach der "Spanischen Lösung" gefragt. So völlig aus jedem Zusammenhang gerissen denkt man wirklich erst mal an alles Mögliche. An unsere Bahnsteige am Hauptbahnhof/Stachus/Marienplatz dachte ich auf jeden Fall erst unmittelbar, bevor der werte Herr Balder die Fragestellung auflöste.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten