Aber doch nur in Franggen?Rohrbacher @ 13 Feb 2014, 00:24 hat geschrieben: Heißt das nicht FFB, wie fergrößerter Fahrbreis?

Warum fährt der ALEX denn dann bisher deiner Meinung nach lokbespannt?Electrification @ 20 Feb 2014, 22:54 hat geschrieben: Wird auch wohl auf reinen VT-Betrieb rauslaufen, denn da hier reiner Dieselbetrieb ist wird nichts für den lokbespannten Verkehr sprechen.
Weil es als IR-Ersatzleistung ausgeschrieben wurde.GSIISp64b @ 21 Feb 2014, 00:18 hat geschrieben: Warum fährt der ALEX denn dann bisher deiner Meinung nach lokbespannt?
Damals war meines Wissens ja eine Durchbindung zum Nordast vorgesehen, wie beim IR und das geht aufgrund mehrfacher Systemwechsel Diesel-Elektrisch-Diesel eben nur mit Lok-Wagen-Konzept.GSIISp64b @ 21 Feb 2014, 00:54 hat geschrieben: ...die man nicht als Triebwagen fahren kann?
Es war keine Durchbindung ausgeschrieben. Da beide Ausschrebungen vom selben Anbieter gewonnen wurden, hätte es ja eine Durchbindung geben können, wenn sie ausgeschrieben gewesen wäre und man gewollt hätte.Electrification @ 21 Feb 2014, 01:13 hat geschrieben: Damals war meines Wissens ja eine Durchbindung zum Nordast vorgesehen, wie beim IR und das geht aufgrund mehrfacher Systemwechsel Diesel-Elektrisch-Diesel eben nur mit Lok-Wagen-Konzept.
Jetzt ist das Netz von vornherein ja nur für die Dieselinsel Allgäu geplant.
Eine mögliche Durchbindung scheitert(e) auch an den Fahrzeiten. Wimre seit der IR-Nachfolger fährt, beträgt die Übergangszeit zwischen Nord- und Süd-Alex in München drei Minuten (hab das mal für den jetzigen und den 2010er-Fahrplan gecheckt, andere hab ich nicht an der Hand), was nicht wirklich zum Umspannen reicht. Spricht dafür, dass Durchbinden nie wirklich vorgesehen war, wo hätte man zwischen Freising und München auch die zusätzlichen Minuten rausfahren sollen...autolos @ 21 Feb 2014, 09:16 hat geschrieben:Es war keine Durchbindung ausgeschrieben. Da beide Ausschrebungen vom selben Anbieter gewonnen wurden, hätte es ja eine Durchbindung geben können, wenn sie ausgeschrieben gewesen wäre und man gewollt hätte.
Es passt halt nicht, um Allgäu - und Franken -Takt unter einen Hut zu bekommen. Die damaligen IR von/nach Oberstdorf waren aus Richtung Landshut deutlich früher in München bzw. sind später später abgefahren. Im Allgäu hat sich nicht viel verändert.Jogi @ 21 Feb 2014, 09:56 hat geschrieben:Eine mögliche Durchbindung scheitert(e) auch an den Fahrzeiten. Wimre seit der IR-Nachfolger fährt, beträgt die Übergangszeit zwischen Nord- und Süd-Alex in München drei Minuten (hab das mal für den jetzigen und den 2010er-Fahrplan gecheckt, andere hab ich nicht an der Hand), was nicht wirklich zum Umspannen reicht. Spricht dafür, dass Durchbinden nie wirklich vorgesehen war, wo hätte man zwischen Freising und München auch die zusätzlichen Minuten rausfahren sollen...
Der Oberstaufener TunnelDarüber hinaus fährt der Nord-Alex zusätzlich mit einem Dosto-Wagen (wenn auch der nachträglich eingestellt wurde), die doch durch irgendeinen Tunnel im Allgäu nicht fahren dürfen? :unsure:
Neufahrzeuge sind ja nicht zwingend vorgeschrieben, oder sehe ich das verkehrt? Von dem her wird das meiner Meinung nach wohl auf DB Regio und 612 rauslaufen. Ohne Neigetechnik dürfte man auf den RE-Linien einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die 612 nehmen auf Buchloe - Lindau dem lokbespannten alex bei gleichem Haltschema heute ca. 20 Minuten ab, was heute ja auch keinen sauberen Takt möglich macht. Auch die von der BEG mal beiläufig erwähnte Option zusammen mit BaWü ggf. (nach 20 Jahren) wieder Durchbindungen bis Basel zu realisieren, würde für 612 (oder 611-Durchläufe bis München) sprechen. Neue Neigetechnik-VT wird es ja vorerst wohl eher keine geben, schon gar nicht bis Juni 2017. Das Vertragsende 2028 passt irgendwie auch ziemlich maßgeschneidert dazu, dann sind die älteren 611/612 um die 30 Jahre alt, stünden also zur Ausmusterung an. Das selbe gilt für viele 642, 643, 644, 650, Dosto, die möglicherweise für die anderen Leistungen in Frage kämen.autolos @ 21 Feb 2014, 09:16 hat geschrieben:Heute ist die Situation anders, da mit LINK und LINT mindestens zwei ausreichend große VT zur Verfügung stehen.
National Express will da groß einsteigen und die werden sicher für eines der beiden Netze bieten.Rohrbacher @ 21 Feb 2014, 16:11 hat geschrieben: Das Allgäu-Netz ist schon sehr umfangreich und ein Unsicherheitsfaktor wie "Beginn und Umfang der jeweils zweiten Betriebsstufe hängen von zukünftigen Infrastrukturmaßnahmen ab, durch welche sich voraussichtlich während der Vertragslaufzeit eine Neukonzeptionierung der zu fahrenden Strecken und eine Änderung der zu erbringenden Leistungen ergeben werden." dürfte auch eher dafür sprechen, dass DB Regio weiterfährt (und den alex übernimmt) und sich nicht ein anderer Bieter in vermutlich weniger drei Jahren eine große Zahl an neuer VT anschafft. Es würde mich bei der derzeitigen Marktlage schon wundern.
Und das ganze steht offiziell wo?218 466-1 @ 21 Feb 2014, 16:53 hat geschrieben:Bei der Gesamtausschreibung sind Gebrauchtfahrzeuge nur mit NT also nur 610, 611 oder 612 erlaubt und nur optional. Ansonsten nur Neufahrzeuge
Bitteschön.Rohrbacher @ 21 Feb 2014, 17:13 hat geschrieben: Und das ganze steht offiziell wo?
Wieso? Für den Fall, würde das ja duch Zusatzleistungen kompensiert.Mal angenommen, natürlich ist die Neigetechnik offiziell nur "optional", sonst könnte ja außer der DB wohl keiner mitbieten und ein bisschen nach Ausschreibung soll es ja schon aussehen. Dass RE ohne Neigetechnik aber 15-20 Minuten langsamer fahren würden als heute, dürfte nunmal kaum zum Zuschlag führen. :ph34r:
Dankeschön.218 466-1 @ 21 Feb 2014, 17:28 hat geschrieben:Bitteschön.
Das bedeutet mehr Züge und höhere Kosten und spricht fast noch mehr gegen diese Variante!? Naja wurscht, man wird's sehen. Warscheinlich kommt wieder einer mit irgendwas völlig überraschendem um die Ecke, z.B. irgendwas von Talgo. Oder Skoda überrascht mit einem Niederflur-VT mit Neigetechnik oder sowas in die Art.218 466-1 @ 21 Feb 2014, 17:28 hat geschrieben:Wieso? Für den Fall, würde das ja duch Zusatzleistungen kompensiert.
Ich wette dass es keine NT geben wird, da der NT-Betrieb deutlich teuerer ist. Warum soll der ausgerechnet im Allgäu erhalten bleiben, wo doch überall sonst die NT abgewickelt wird.218 466-1 @ 21 Feb 2014, 16:53 hat geschrieben: Bei der Gesamtausschreibung sind Gebrauchtfahrzeuge nur mit NT also nur 610, 611 oder 612 erlaubt und nur optional. Ansonsten nur Neufahrzeuge (vmtl. PESA), also nix 628, 642, 643, 644, 650, gebrauchte Dosto.
Und Neufahrzeuge gibt es für umme?Electrification @ 21 Feb 2014, 20:08 hat geschrieben: Ich wette dass es keine NT geben wird, da der NT-Betrieb deutlich teuerer ist. Warum soll der ausgerechnet im Allgäu erhalten bleiben, wo doch überall sonst die NT abgewickelt wird.
Mit Sicherheit nicht, aber der Betrieb ist deutlich billiger. Warum wird denn überall von NT auf konventionelle VT umgestellt? Weil es deutliche Einsparungen bringt und NT für die Aufgabenträger hohe Kostenfaktoren sind.GSIISp64b @ 21 Feb 2014, 20:26 hat geschrieben: Und Neufahrzeuge gibt es für umme?
Dass Neitech auf zehn Jahre so absurd viel teurer ist, dass es die Anschaffung von Neufahrzeugen statt fast schon abgeschriebenen Gebrauchtfahrzeugen ausgleicht, glaube ich dir aber nicht.Electrification @ 21 Feb 2014, 21:16 hat geschrieben: Mit Sicherheit nicht, aber der Betrieb ist deutlich billiger.
Gut, das mag sein, dann hast du aber wahrscheinlich die Situation mit dem Hinketakt, weil Netz 1 München/Augsburg - Lindau/Oberstdorf es schneller/langsamer schafft als Netz 2.GSIISp64b @ 21 Feb 2014, 21:20 hat geschrieben: Dass Neitech auf zehn Jahre so absurd viel teurer ist, dass es die Anschaffung von Neufahrzeugen statt fast schon abgeschriebenen Gebrauchtfahrzeugen ausgleicht, glaube ich dir aber nicht.
Die schnellen Fahrzeiten darf man aber nicht völlig unter den Teppich kehren. Man wird sehen, was die BEG als "wirtschaflicher" ansehen wird.Electrification @ 21 Feb 2014, 20:08 hat geschrieben: Ich wette dass es keine NT geben wird, da der NT-Betrieb deutlich teuerer ist. Warum soll der ausgerechnet im Allgäu erhalten bleiben, wo doch überall sonst die NT abgewickelt wird.
Neue Dosto kann ich mir auf allen Münchner Linien sowie Ulm-Kempten vorstellen. Immerhin schafft die DB gerade die BR 245 in großer Stückzahl an.Mittlerweile kennt jeder deinen PESA-Fetisch.Die müssen erst mal ein Fahrzeug hier zugelassen bekommen. Laut Insiderinfos haben die Link noch eklatante Mängel. Erst mal abwarten wann die überhaupt mal eine Zulassung durch das EBA bekommen.
Bei Neufahrzeugen kann sich jeder ausrechnen dass es nur eine VT-Lösung geben wird und egal ob LINT oder LINK oder sogar eine Lösung von Stadler oder anderen, die schönen lokbespannten Zeiten sind vorbei. Nur bei München - Kempten kann ich mir vorstellen dass mit Neubau-Dosto gefahren werden könnte, da dort das Aufkommen am höchsten ist.
Vmtl ja, denn beim Süd hat die ABS 48 auf die Kemptener Strecke eigentlich keinen Einfluss.Kann es sein dass bei dem bestehenden Widerspruch die Verlängerungsoption nur für den Alex Nord gilt? Ich gehe davon aus dass das eher in Hinsicht auf die Elektrifizierung Regensburg - Hof gemacht wird, damit man nicht Jahre unter Draht dieseln muss.
Dazu kann man einiges anmerken, was es Dir eventuell erleichtert, es zu glauben:GSIISp64b @ 21 Feb 2014, 21:20 hat geschrieben: Dass Neitech auf zehn Jahre so absurd viel teurer ist, dass es die Anschaffung von Neufahrzeugen statt fast schon abgeschriebenen Gebrauchtfahrzeugen ausgleicht, glaube ich dir aber nicht.
Weil 246 damals auch schon verfügbar waren. Ansonsten hatte die VGB die Loks ausgeschrieben und sich für das wirtschaftlich sinnvollste Angebot entschieden - ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten von irgendwelchen Freaks.218 466-1 @ 1 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben: Die 223 und 183 als Loks müssten m.M. auch nicht sein.
146.2 und 246.0 mit ex-DB Bm hätten die ALX aufgewertet und man könnte die 160 km/h, die Strecke und Wagen auf einigen Abschnitten (u.a. Buchloe-Kaufbeuren) zulassen, auch ausfahren.