Fotos direkt an der Strecke machen
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal gerne von euch wissen , ob es verboten ist direkt an einer Strecke Fotos zu machen wo Schnellzüge vorbei fahren oder nicht ?
Denn auf folgender Seite www.fotocommunity.de finde ich immer wieder Bilder von Deutschen Strecken wo Fotos gemacht werden.
Würde mich über eine wahre Antwort von euch freuen
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Ich wollte mal gerne von euch wissen , ob es verboten ist direkt an einer Strecke Fotos zu machen wo Schnellzüge vorbei fahren oder nicht ?
Denn auf folgender Seite www.fotocommunity.de finde ich immer wieder Bilder von Deutschen Strecken wo Fotos gemacht werden.
Würde mich über eine wahre Antwort von euch freuen
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Kannste machen sofern es öffentlich zugängliches Gelände ist und du nicht den Gleisbereich betrittst. Oder meinste mit Schnellzügen etwa Schnellfahrstrecken? Aber die sind ja eh meist schwer zugänglich was auch seine Gründe hat. Aber selbst da gibts ja manchmal Forstwege entlang und auf denen kann man sich ja ungefährdet bewegen.
....soweit meine Meinung als nicht Jurist
....soweit meine Meinung als nicht Jurist

-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Was aber nicht ausschließt, das man sich an die Regeln die auch für Einsatzkräfte gelten halten soll.marco @ 21 Feb 2014, 15:27 hat geschrieben: Kannste machen sofern es öffentlich zugängliches Gelände ist und du nicht den Gleisbereich betrittst.
Siehe das z.B. über die die Freiwillige Feuerwehr Gera erhältliche PDF unter Punkt 3.1.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das sind zwar durchaus nette Fotostellen - ich würde aber eher ein paar viele Meter vom Gleis weggehen...ET 474 @ 21 Feb 2014, 17:09 hat geschrieben: Elbbrücken. Norderelbbrücken auf dem Elbdeich im Bereich des Veddeler Marktes, Süderelbbrücken auf dem Elbdeich an der Straßenkehre beim Friedhof Finkenriek.
-
- Kaiser
Oder aber auch in stets aktualisierter Version HIER zu finden. Klick auf "Informationsmaterial" und dann rechts der "Leitfaden für Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich"Auer Trambahner @ 21 Feb 2014, 15:38 hat geschrieben: Siehe das z.B. über die die Freiwillige Feuerwehr Gera erhältliche PDF unter Punkt 3.1.
Ansonsten gilt:
Immer schön außerhalb des Gleisbereichs bleiben, der Gefahrenbereich beträgt 3m ab der Gleisachse (quasi der Mitte vom Gleis).
Außerdem macht sich beim Fotografieren in Gleisnähe eine Warnweste immer gut, dann sieht einen der Lokführer früher und erschrickt nicht, wenn er dich auf einmal erst 10m vorher sieht (und dabei evtl. deine Kamera übersieht und dann eine Person am Gleis meldet).
Potentielle Suizidanten haben eher selten eine Warnweste an, dadurch sollte deine Absicht des Nicht-Suizides auch nochmal verdeutlicht werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Eine weitere gerne verwendete Fuzzi-Signalisierung sieht man vor allem bei Massenaufläufen, z.B. Dampfzügen, sehr oft: Der Vorfuzzi. Der Vorfuzzi zeigt an, dass demnächst ein oder mehrere Hauptfuzzis folgen. Der Vorfuzzi ist leicht daran erkennbar, dass er den Hauptfuzzis im Motiv rumsteht.Systemfehler @ 21 Feb 2014, 17:47 hat geschrieben:Außerdem macht sich beim Fotografieren in Gleisnähe eine Warnweste immer gut, dann sieht einen der Lokführer früher und erschrickt nicht

An allgemein besonders stark frequentierten Fotostellen, z.B. Heimeranplatz, wäre ich außerdem dafür, ein stationäres Fuzzi-Überwachungssignal einzuführen: Kein Licht = kein Fuzzi, Dauerlicht = Fuzzi aktiv, Blinken = Fuzzi gestört.

-
- "Lebende Forenlegende"
War durchaus interessant zu lesen, danke fur den Link. Aber beim Punkt Fahrzeugsicherung: Loks mit zwei Führerständen haben in der Regel schon zwei Handbremsräder, und ich kenne einen Bahnhof da werden durchaus offiziell Holzkeile zur Sicherung verwendet. Allgemein aber verkehrt, stimmt.Systemfehler @ 21 Feb 2014, 17:47 hat geschrieben: Oder aber auch in stets aktualisierter Version HIER zu finden. Klick auf "Informationsmaterial" und dann rechts der "Leitfaden für Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich"
Du hast den Stoffbeutel vergessen ... das ist zwar mehr der Freak, aber kommt auch als Kombimodell vor.Rohrbacher @ 21 Feb 2014, 19:03 hat geschrieben: Eine weitere gerne verwendete Fuzzi-Signalisierung sieht man vor allem bei Massenaufläufen, z.B. Dampfzügen, [...]
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heimeranplatz ist sowas von 2012.Rohrbacher @ 21 Feb 2014, 19:03 hat geschrieben: z.B. Heimeranplatz
Aber um den Bogen zurück zu spannen, man sollte dem Fragesteller doch ob seiner etwas sagmermal naiven Frageweise klar machen, das es sinnvoller ist sich nicht grad die offenbar nah am Gleis entstandenen Fotos zum Vorbild zu nehmen.
Ich hab grad mal bei der FC geschaut und da so eine düstere Ahnung, was er vorhat.
Nein, dafür sollte man sowohl fotografisch als auch bahnmäßig nicht grad absoluter Neueinsteiger sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!