DumbShitAward @ 29 Aug 2014, 00:54 hat geschrieben: Würde ich so nicht mal unbedingt sagen, auch wenn das jetzt keine Überraschung wäre. Herauslesen kann man da allerdings ordentliche Kritik, dass SW mal wieder nicht sehr breit getestet hat und, dass man ziemlich sauer ist, dass die MVV App und nicht die MVG App getestet wurde, obwohl diese zumindest der PM nach, mehr verwendet wird (ob es so ist, sei mal dahingestellt).
Wobei die Frage ist, welche Unterschiede man sich zur (bis auf die Farbe) identischen HVV-App (Testnote: 3,1) erhofft. Das Ticketshopmodul ist meines Wissens ohnehin bei den allermeisten Verbund-Apps das selbe (und kommt in der Regel von *dem* Hersteller von Ticketshopsystemen überhaupt). Mal die komplette App (HVV/MVG), mal nur der Ticketshop (MVV) und mal nur das Hintergrundsystem (DB) - letztenendes basiert der Kram aber auf dem selben. Insofern gibts kaum Funktionale Unterschiede (außer, einer bietet einen Tickettyp mehr oder weniger an), sondern eher Unterschiede in der Usability. Das wird im Test auch recht deutlich. Gleichzeitig ist genau das auch der wohl subjektivste Punkt. Ich persönlich kann übrigens weder die Fahrinfo-Apps, noch die MDV-Lösung (die der MVV gekauft hat) leiden.
Mal diplomatisch ausgedrückt: es kommt schon ein wenig schräg rüber, wenn die mutmaßlich populärere App eines der meistgenutzten Verkehrsverbünde Deutschlands nicht in so einem Test auftaucht, die mutmaßlich weniger populäre und in meinen Augen auch schlechtere App schon
Es sind halt Verbundapps getestet worden, und keine Apps von Verkehrsunternehmen? Außer eben dem DB-Navigator, der für den Fernverkehr getestet wurde.
Zu deinem Rundumschlag gegen die Stiftung Warentest: Der Rittersport-Prozess ist sicherlich ein schlechtes Beispiel, da es hier jeweils um die Ehre gehen dürfte. Normalerweise hätte Ritter die Garantieerklärung geliefert, die SW hätte sich entschuldigen können, dass man hier ein Indiz falsch ausgelegt hat, und alles wäre in Ordnung gewesen. Hat man aber nicht. So läuft man jetzt eben Gefahr, den ersten
Bei zahlreichen anderen Prozessen (erinnert sei an Frau Glas) war die Sache dann doch recht eindeutig. Insofern würde ich die "Lebensleistung" einer Institution oder auch Person auch nicht an einzelnen Fehlern festmachen wollen - denn wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Rev @ 29 Aug 2014, 07:34 hat geschrieben:Hm ok die Rechnung fehlt bei der Bahn APP hier bekomme ich nur das.
Bei der Bahn-App ist das unter bahn.de herunterladbare PDF-Ticket deine Rechnung.
Zum MwSt-Ausweis allgemein: Da gibts für Fahrkarten in § 34 UStDV geregelte Vereinfachungen, dass diese als Rechnung anerkannt werden. Daher erfolgt bei Verbundfahrkarten, die ja eigentlich immer mit 7% besteuert werden, gar kein Ausweis, oder höchstens die Angabe "inkl. MwSt". Wir haben da immer wieder Kunden nahegelegt, doch mal den Steuerberater zu wechseln, wenn der das nicht weiß :ph34r:
Nachtrag:
TramBahnFreak @ 29 Aug 2014, 14:26 hat geschrieben:Verständlich. Denn wenn der mvv eines kann, dann sich besser darstellen als er ist.
Da unterscheidet er sich aber auch um exakt nichts von der MVG.