1. Klasse innerhalb eines Verbundes
-
- *Lebende Forenlegende*
Nach den Regeln des Verbundes - meist ein Kinderfahrschein oder ein spezieller Klassenwechsel.Rev @ 18 Feb 2014, 17:43 hat geschrieben: Hallo zusammen,
Mal eine Frage wie kaufe ich eigentlich spontan eine 1 Klasse Fahrkarte wenn sowohl der Start als auch der Zielpunkt innerhalb des gleichen Verbundes liegen?
Normalen MVV-Fahrschein+Klassenwechsel nach Tarif des genutzten VU (idR nur Personenbedient erhältlich).Der MVV bietet da ja nicht an.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wozu? Der MVV kennt keine 1. Klasse und der DB-Tarif gilt nicht für MVV-Binnenfahrten. Bei Zügen, die innerhalb des MVV beginnen und enden, also den MVV also nicht verlassen, gibt es keine 1. Klasse. In der Praxis sind das alle S-Bahnen inkl. Linie A. Im Fahrplan sind diese Züge daher auch alle als reine 2. Klasse-Züge gekennzeichnet. Wenn dir also dort in einem 423 oder 628 ein als 1. Klasse beschrifteter Bereich begegnet, ist dieser automatisch zur 2. Klasse deklassiert.JeDi @ 18 Feb 2014, 17:58 hat geschrieben:Normalen MVV-Fahrschein+Klassenwechsel nach Tarif des genutzten VU (idR nur Personenbedient erhältlich).
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach so, okay. Das ist eine gute Frage. Wenn du den RE München - Nürnberg bis Petershausen in der 1. Klasse nutzen möchtest, wüsste ich auch keine andere Möglichkeit als das was JeDi geschrieben hat oder eben eine Fahrkarte bis Paindorf (erster Haltepunkt außerhalb des MVV) nach DB-Tarif kaufen - je nachdem, was billiger ist. Das Stichwort lautet auch BahnCard. :ph34r:GSIISp64b @ 18 Feb 2014, 18:16 hat geschrieben:Bei Zügen, die den MVV verlassen, gibt es aber sehr wohl eine erste Klasse, und wenn die für Fahrten innerhalb des MVV nicht nutzbar wäre, wäre das schon reichlich lächerlich.
-
- *Lebende Forenlegende*
Falsch - das betrifft _nur_ die Linie A. Zum Beispiel in diversen Meridianen zwischen München und Deisenhofen gibt es durchaus die 1. Klasse.GSIISp64b @ 18 Feb 2014, 18:04 hat geschrieben: Ausnahme sind Züge, die den Geltungsbereich des MVV nicht verlassen. In diesen Zügen gibt es keine erste Klasse; wenn du doch eine siehst, ist sie nur eine optische Täuschung oder Wahnvorstellung.
(Betrifft z. B. die Linie A.)
-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich tut er das.Rohrbacher @ 18 Feb 2014, 18:13 hat geschrieben: Wozu? Der MVV kennt keine 1. Klasse
Fahrten in der 1. Klasse
1In den freigegebenen Zügen des Regionalverkehrs (SPNV) kann die 1. Klasse mit
Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif benutzt werden, wenn für die in der
1. Klasse zurückzulegende Strecke eine Übergangskarte nach dem jeweiligen Tarif
des SPNV-Unternehmens über den Unterschied zwischen den Fahrpreisen 1. und
2. Klasse gekauft wird. 2Einzelheiten bestimmen die Tarife des jeweiligen SPNVUnternehmens.
-> http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Lesezeichen.pdf Seite 25
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei eine allfällig vorhandene BC first auf den MVV-Binnenklassenwechsel angerechnet wird.Rohrbacher @ 18 Feb 2014, 18:28 hat geschrieben: Ach so, okay. Das ist eine gute Frage. Wenn du den RE München - Nürnberg bis Petershausen in der 1. Klasse nutzen möchtest, wüsste ich auch keine andere Möglichkeit als das was JeDi geschrieben hat oder eben eine Fahrkarte bis Paindorf (erster Haltepunkt außerhalb des MVV) nach DB-Tarif kaufen - je nachdem, was billiger ist. Das Stichwort lautet auch BahnCard. :ph34r:
Ok Kannst du mir das bitte übersetzten1In den freigegebenen Zügen des Regionalverkehrs (SPNV) kann die 1. Klasse mit
2. Klasse gekauft wird. 2Einzelheiten bestimmen die Tarife des jeweiligen SPNVUnternehmens.

Das bedeutet, du brauchst erstmal deinen regulären MVV-Fahrschein für diese Strecke und mußt dann noch zu einem DB-Reisezentrum watscheln, um dir einen 1.-Klasse-Übergang zu kaufen (dessen Aufpreis die Differenz des DB-Preises (!) zwischen 1. und 2. Klasse dieser konkreten Strecke liegt). Reisezentrum deshalb, weil dieser Klassenübergang (und schon gar nicht innerhalb eines Verbundes) nicht am Automaten oder im Internet erhältlich ist.Rev @ 18 Feb 2014, 23:27 hat geschrieben:Ok Kannst du mir das bitte übersetzten1In den freigegebenen Zügen des Regionalverkehrs (SPNV) kann die 1. Klasse mit
2. Klasse gekauft wird. 2Einzelheiten bestimmen die Tarife des jeweiligen SPNVUnternehmens.Ich glaub ich hab es zwar verstanden aber ich kann irgendwie nicht ableiten welche Fahrkarte ich da kaufen darf
![]()
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Exakt die Frage nach dem Übergang zur 1. Klasse im MVV kam mir vor ein paar Jahren auch.
Mein erster Anlaufpunkt war das Reisezentrum Pasing, Antwort dort: MVV hat nur 2. Klasse, Übergang gibts nicht.
Als zweites suchte ich das Reisezentrum im Hauptbahnhof auf, Antwort war so ziemlich die gleiche wie in Pasing.
Dritter Anlaufpunkt: ein Zub, der tippte wild auf seinem Gerät rum bis der Schweiß ausbrach, eine Antwort konnte er mir aber nicht geben.
Anschließend schrieb ich eine Mail an den MVV und eine an den Service-Dialog, mit der Frage was der Übergang zur 1. Klasse von Pasing nach Fürstenfeldbruck kostet und wo ich den lösen kann. Von beiden Stellen steht die Antwort schon seit mehreren Jahren aus -> da kommt also nix mehr.
Nächste Mail ging an Grube bzw. sein aussortierendes Vorzimmer mit der gleichen Fragestellung und dem Hinweis, dass sich der Service-Dialog zu keiner Antwort durchringen konnte (war ca. 6 Monate nach der Anfrage) und siehe da, drei Tage später lag ein Brief aus Berlin in der Post, der meine Frage beantwortete. Der Übergang sei im Reisezentrum oder direkt beim Zub zu lösen.
Praxistest: bisher konnte mir noch kein Zub das Ticket verkaufen, diejenigen die probiert haben, es ihrem Gerät zu entlocken, haben irgendwann entnervt aufgegeben und mich einfach sitzen lassen. Andere haben gleich gesagt, bleib hocken.
Mein erster Anlaufpunkt war das Reisezentrum Pasing, Antwort dort: MVV hat nur 2. Klasse, Übergang gibts nicht.
Als zweites suchte ich das Reisezentrum im Hauptbahnhof auf, Antwort war so ziemlich die gleiche wie in Pasing.
Dritter Anlaufpunkt: ein Zub, der tippte wild auf seinem Gerät rum bis der Schweiß ausbrach, eine Antwort konnte er mir aber nicht geben.
Anschließend schrieb ich eine Mail an den MVV und eine an den Service-Dialog, mit der Frage was der Übergang zur 1. Klasse von Pasing nach Fürstenfeldbruck kostet und wo ich den lösen kann. Von beiden Stellen steht die Antwort schon seit mehreren Jahren aus -> da kommt also nix mehr.
Nächste Mail ging an Grube bzw. sein aussortierendes Vorzimmer mit der gleichen Fragestellung und dem Hinweis, dass sich der Service-Dialog zu keiner Antwort durchringen konnte (war ca. 6 Monate nach der Anfrage) und siehe da, drei Tage später lag ein Brief aus Berlin in der Post, der meine Frage beantwortete. Der Übergang sei im Reisezentrum oder direkt beim Zub zu lösen.

Praxistest: bisher konnte mir noch kein Zub das Ticket verkaufen, diejenigen die probiert haben, es ihrem Gerät zu entlocken, haben irgendwann entnervt aufgegeben und mich einfach sitzen lassen. Andere haben gleich gesagt, bleib hocken.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann sollten sie sich nachschulen lassen - das MT kann sowas durchaus verkaufen. Tipp: So wie man das üblicherweise macht, gehts nicht. Im Reisezentrum/Agentur übrigens genau so.Smirne76 @ 2 Mar 2014, 10:19 hat geschrieben: Praxistest: bisher konnte mir noch kein Zub das Ticket verkaufen, diejenigen die probiert haben, es ihrem Gerät zu entlocken, haben irgendwann entnervt aufgegeben und mich einfach sitzen lassen. Andere haben gleich gesagt, bleib hocken.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem mir mal einer mit der Kombination IsarCard Gesamtnetz+Übergang Klasse München -> Starnberg einen 40er schreiben wollte mit der Begründung das sei so nicht zulässig - Gründe für Nachschulungen gibts viele. Ob die dann immer im Sinne des Kunden sind, ist die andere FrageSmirne76 @ 2 Mar 2014, 12:20 hat geschrieben: Och, ich seh dazu eigentlich keinen Grund![]()