Hamburg bekommt eine Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja, Parteien kommen halt nicht immer mit der Zeit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Stadtbahn droht das Aus!

(...)Bis zu 170 Millionen Euro an Zuschüssen will der Senat vom Bund bekommen - doch ob das Geld fließt, ist mehr als fraglich.

Denn: Der Fördertopf des Verkehrsministeriums ist so gut wie erschöpft. 1,5 Milliarden Euro stehen für Nahverkehrsprojekte bis 2019 noch zur Verfügung - andere Städte wie Kiel oder München haben aber bereits Anträge für Zuschüsse von 4,2 Milliarden eingereicht. Viele werden bei der Verteilung der Gelder also leer ausgehen. Nach 2019 läuft die Förderung komplett aus.(...)
Bild Hamburger Morgenpost
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Allerdings hat der Artikel glaube ich einen kleinen Fehler: Im Bundesprogramm sind 1,7 Mrd bundesweit vorgesehen, allerdings für den Zeitraum bis einschließlich 2014.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dafür haben die wohl kein Geld, aber für eine U-Bahn die mehr als umstritten ist und viel teurer ist, dafür haben sie Geld... :blink: :blink:
Außerdem...wer weiß was nach 2019 kommt. Ich erwarte endlich ein echtes Bekenntnis der Regierung, und das wäre nun mal das Schienensystem zu favorisieren. Alles andere über Umwelt ist blabla (was dem Verkehr angeht).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Jean @ 8 Oct 2010, 11:28 hat geschrieben: Dafür haben die wohl kein Geld, aber für eine U-Bahn die mehr als umstritten ist und viel teurer ist, dafür haben sie Geld... :blink:  :blink:
Außerdem...wer weiß was nach 2019 kommt. Ich erwarte endlich ein echtes Bekenntnis der Regierung, und das wäre nun mal das Schienensystem zu favorisieren. Alles andere über Umwelt ist blabla (was dem Verkehr angeht).
Also erstens: zeig' mir mal ein aktuelles (Schienen-)Verkehrsprojekt in Deutschland, das nicht umstritten ist! Irgendjemand, der dagegen ist, findet sich immer. Zweitens ist die U4 schon seit 2007 im Bau, also sollte die Finanzierung da schon gesichert sein.

Und was "klare Bekenntnisse zum Schienensystem" betrifft, um Lazarus zu zitieren: kannste vergessen! Die Förderung des Schienenverkehrs ist halt eine Sparte, in der man sparen kann, ohne dass sich jemand darüber aufregt. Die Wähler sind davon nicht direkt betroffen (die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal dass es ein GVFG gibt und dass es 2019 auslaufen soll), den großen Parteien ist es egal (die Grünen könnten sich eventuell querstellen, aber alleine können sie nichts anrichten, außerdem sind ihnen andere Themen wie z. B. Naturschutz oder AKWs lieber) und in der Wirtschaft könnten höchstens die Baufirmen daran interessiert sein, das GVFG zu verlängern oder eine Nachfolgeregelung zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also die Hamburger U4 zu bauen finde ich absolut sinnvoll, weil oberirdisch einfach keinen Platz gibt. Wenn man schon einen Tunnel baut, kann man es gleich als U-Bahn machen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 8 Oct 2010, 13:57 hat geschrieben: Also die Hamburger U4 zu bauen finde ich absolut sinnvoll, weil oberirdisch einfach keinen Platz gibt. Wenn man schon einen Tunnel baut, kann man es gleich als U-Bahn machen.
Hätte man auch drauf verzichten können und mit dem Bus anbinden - reicht vollkommen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 8 Oct 2010, 14:07 hat geschrieben: Hätte man auch drauf verzichten können und mit dem Bus anbinden - reicht vollkommen.
Allzuviel Ahnung von Hamburg hast du wohl net?

Ansonsten würdest net so einen Mist schreiben sorry.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 8 Oct 2010, 14:36 hat geschrieben: Allzuviel Ahnung von Hamburg hast du wohl net?

Ansonsten würdest net so einen Mist schreiben sorry.
Aber Du :lol:

Ich war erst in der Hafencity - da ist nichts los.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 8 Oct 2010, 14:39 hat geschrieben:
Lazarus @ 8 Oct 2010, 14:36 hat geschrieben: Allzuviel Ahnung von Hamburg hast du wohl net?

Ansonsten würdest net so einen Mist schreiben sorry.
Aber Du :lol:

Ich war erst in der Hafencity - da ist nichts los.
Aber was dort so noch gebaut wird, ist dir schon bekannt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Teef
Tripel-Ass
Beiträge: 222
Registriert: 16 Mär 2010, 14:12

Beitrag von Teef »

Die U4 ist absolut notwendig. Es geht nicht nur um die Hafencity, sondern auch um die ganzen Berufstätigen in der Speicherstadt. Die zur Zeit nächste U-Bahnstation ist jene der U1 "Meßberg" und von da ist es noch ein gutes Stück zu Fuß.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Schade das man es hier nich gebacken bekommt für Hamburg ein vernünftiges Tramnetz auf die Beide zu stellen. Komme gerade aus Amsterdam wieder da fahren 16 Linien in dichtem Takt durch die City aber davon kann der Hamburger wohl nur träumen
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Hamburg leidet, wie viele Großstädte, unter chronischer Geldnot. Außerdem hat Hamburg ein etwas dichteres U-Bahn-Netz als Amsterdam. Der Fehler war allerdings, dass man vor Jahrzehnten schon in Hamburg die Tram eingestellt hat.

@ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

MaxM @ 12 Oct 2013, 11:16 hat geschrieben:

@ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
Das hat er sich selber zuzuschreiben. Neti@ette einfordern, kann nur, wer sie auch selbst ausübt. Und das ist leider nicht der Fall.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 12 Oct 2013, 11:16 hat geschrieben: @ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
Hast recht. Der Schmarrn, den der hier verzapft, hat mit dem wirklich nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und jetzt wieder zurück nach Hamburg bittedanke!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Und die Planungen gehen weiter. Zwei Konzepte werden vorgestellt.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/stadtbahn295.html
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Solange die Tramfeinde der SPD regieren wird das nichts werden.

Hamburg braucht wie keine andere Stadt wieder eine Stadtbahn, aber solange die unfähige Hamburger SPD am Ruder ist, hat man wenig Grund zur Hoffnung.
munichworld
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2014, 06:21

Beitrag von munichworld »

Vorallem hat JEDE U-Bahnstadt in D eine Tram München Nürnberg Berlin....

Auch Valencia und Barcelona haben sie weil es eben doch nich ohne geht.

Aber in HH wird eh nur gelaberet ja man könnnte ja nee doch nich blablablubb
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

munichworld @ 27 Jul 2014, 06:32 hat geschrieben: Vorallem hat JEDE U-Bahnstadt in D eine Tram München Nürnberg Berlin....
Und was ist mit Wuppertal?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 27 Jul 2014, 09:20 hat geschrieben: Und was ist mit Wuppertal?
Garching, Fürth?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Jul 2014, 11:31 hat geschrieben: Garching, Fürth?
Künzelsau?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das ist aber ne Stadtbahn!!!!!1!!!!1111!!!elf!!!drölf!!!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 27 Jul 2014, 11:52 hat geschrieben:Künzelsau?
Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres Dorf :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 27 Jul 2014, 12:24 hat geschrieben: Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres Dorf :P
es gibt sogar eine Stadt mit weniger als 400 Einwohner (die hat aber weder U-Bahn noch Straßenbahn)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kle...h_Einwohnerzahl
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 27 Jul 2014, 11:52 hat geschrieben: Künzelsau?
http://u-bahn-mit-blinker.de/

BOStrab?????????
Stromschiene????

Und @NJ - nein, das ist und bleibt eine Standseilbahn. Oder meinst du etwa, in Stuttgart könnte man das Wort Standseilbahn so einfach komplett untern Tisch fallen lassen ohne dass sich da wer fürchterlich aufregt? :D

/Edit: ergo - Künzelsau war in der Sammlung der U-Bahn Städte ohne Straßenbahn bzw. mit stillgelegter Straßenbahn FALSCH :D
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 27 Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: Und @NJ - nein, das ist und bleibt eine Standseilbahn. Oder meinst du etwa, in Stuttgart könnte man das Wort Standseilbahn so einfach komplett untern Tisch fallen lassen ohne dass sich da wer fürchterlich aufregt? :D
Willst du gar behaupten, Serfaus hätte keine U-Bahn? Du Ketzer! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 27 Jul 2014, 17:26 hat geschrieben: Willst du gar behaupten, Serfaus hätte keine U-Bahn? Du Ketzer! :)
In Österreich gibt es nach der Webseite überhaupt keine U-Bahn wie auf der ganzen restlichen Welt nicht. Oder fährt da noch irgendwas nach BOStrab? :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: Stromschiene????
Ist auf 5 Metern oder so durchaus vorhanden. Irgendwie wollen die Wagen ja Strom für die Beleuchtung usw. bekommen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 27 Jul 2014, 12:24 hat geschrieben: Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres Dorf :P
Ich würde es nicht geringschätzen. Allzu leicht ist sonst eine Schraube locker. :P B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten