Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2014, 10:30 hat geschrieben:Der eine ist eine Berliner S-Bahn, der andere ein Hochgeschwindigkeitszug.
Ich finde dazu nur die (S) Berlin. Der TGV wird anscheinend auch so bezeichnet, aber am Fahzeug steht nirgends "0475" oder "5475".
Von deinen - teilweise etwas seltsamen Ansichten - hatten wirs ja schon öfters.
Ganz ehrlich... lass mich mit deinen Sticheleien in Ruhe! Was seltsam ist oder nicht, brauchst du hier nicht breitzutreten.
Außerdem ist meine Aussage hier belegt. So viel zu "seltsamen Ansichten".
Weder ist im Münstertal - als klassische NE-Strecke - das Land bzw. die NVBW in Aufgabenträgerverantwortung, noch ist der Einsatz von Talent 2 festgeschrieben (das wäre auch gar nicht zulässig). Ob überhaupt ET vorgeschrieben sind, weiß ich nicht.
Eigentümer und Betreiber der Münstertalbahn ist die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG). Das wusste ich nicht, ok.
Nein. Das Ruckeln und Schlagen wird davon nicht besser. Das ist ja auch ein Komfortproblem im Zug.
Das ist hier aber nicht das Thema.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2014, 11:14 hat geschrieben: Außerdem ist meine Aussage hier belegt. So viel zu "seltsamen Ansichten".
Vierstellige Baureihennummern sind da gar nicht belegt.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2014, 11:22 hat geschrieben: Vierstellige Baureihennummern sind da gar nicht belegt.
Dann stell doch einfach mal eine Übersicht mit den vierstelligen Baureihennummern ein. Ich kann damit nähmlich noch gar nichts anfangen und vestehe bei "0442"nur Bahnhof. Warum die "0" oder "1" am Anfang und was bedeutet das???
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2014, 11:51 hat geschrieben:Dann stell doch einfach mal eine Übersicht mit den vierstelligen Baureihennummern ein.
Ist von deinem Wikipedialink aus nur einen Klick entfernt: hier
218 466-1 @ 7 Mar 2014, 11:51 hat geschrieben:Ich kann damit nähmlich noch gar nichts anfangen und vestehe bei "0442"nur Bahnhof. Warum die "0" oder "1" am Anfang und was bedeutet das???
Nichts. Es ist halt eine andere Baureihe. Ungefähr so wie 218 und 217. Oder 1116 und 1016. Das System ansich ist hier aber auch in epischer Breite sortiert.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2014, 11:53 hat geschrieben: Ist von deinem Wikipedialink aus nur einen Klick entfernt: hier

Nichts. Es ist halt eine andere Baureihe. Ungefähr so wie 218 und 217. Oder 1116 und 1016. Das System ansich ist hier aber auch in epischer Breite sortiert.
Ok, danke. Aber da kann sich doch kaum jemand merken.
"Ich" müsste demnach 92 80 1218 466-1 D-DB heißen. Ich kenne die Nummer auch an der Seite.

Warum macht man aber die Unterscheidung "0442" und bei der S-Bahn Halle/Leipzig "1442"? :wacko: :wacko: :wacko:
Wäre doch einfacher 442.0 und 442.4 wenn es innerhalb der selben Baureihe Abweichungen gibt, aber alle mit 0442, sodass 442 einfach 442 ist. Oder man geht zu 443 über.
Ich glaube, ich behalte die dreistelligen Nummern bei. :ph34r:
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

218 466-1 @ 7 Mar 2014, 12:09 hat geschrieben: Oder man geht zu 443 über.
443 ist der Mittelwagen des 442.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2014, 12:09 hat geschrieben:
Warum macht man aber die Unterscheidung "0442" und bei der S-Bahn Halle/Leipzig "1442"? :wacko: :wacko: :wacko:
Wäre doch einfacher 442.0 und 442.4 wenn es innerhalb der selben Baureihe Abweichungen gibt, aber alle mit 0442, sodass 442 einfach 442 ist. Oder man geht zu 443 über.
Ich glaube, ich behalte die dreistelligen Nummern bei. :ph34r:
Es gibt mehr als 250 Talent 2.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2014, 13:08 hat geschrieben: Es gibt mehr als 250 Talent 2.
Ja und? Bis 499/999 ist doch noch Luft in der Nummerierung. :unsure:
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 7 Mar 2014, 10:30 hat geschrieben: Weder ist im Münstertal - als klassische NE-Strecke - das Land bzw. die NVBW in Aufgabenträgerverantwortung, noch ist der Einsatz von Talent 2 festgeschrieben (das wäre auch gar nicht zulässig). Ob überhaupt ET vorgeschrieben sind, weiß ich nicht.
Wenn man die Strecke schon elektrifiziert hat, sollte man ja nicht gerade mit VT darauf fahren, oder? Und natürlich ist nicht explizit der Talent II vorgeschrieben, aber es bleibt bei einer minimalistischen Stückzahl von 2 ET halt die Frage, wie die SWEG etwas hätte bekommen/bezahlen sollen, was nicht aus einer laufenden Großserienfertigung (der für die DB) abzuzweigen war. Klar, man hätte länger warten können und Stadler-1427 aus der Meridian-Serie mit bestellen können, dann hätte man aber halt bis jetzt vermutlich immer noch keine ET. Der SWEG ist da also eher nichts vorzuwerfen, sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt. Das Bombardier hier nicht gerade die hohe Kunst des Schienenfahrzeugbaus vorgelegt hat, steht auf einem anderen Blatt.
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Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 7 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben: Offenbar hat der Talent 2 ein massives Problem beim Laufverhalten.
Es bleibt dabei: Bei allen meinen Fahrten im Talent II (Saxonia, S-Bahn Leipzig, Dresden-Elsterwerda/Ruhland, Elsterwerda-Cottbus(?) und ich vergesse vermutlich noch welche) habe ich die Laufruhe des Fahrzeugs als absolut exzellent wahrgenommen.

Mag sein, dass es Probleme gibt, meine Stichprobe ist natürlich begrenzt. Aber "massiv"? Das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

(Und der zwingend notwendige Hinweis: Jedes Schienenfahrzeug hat seine Mängel. Die kann man teilweise ausbügeln, teilweise aber auch nicht. Und den Talent II sofort auszumustern und zu ersetzen wäre, selbst wenn man die wirtschaftliche Seite mal außer Acht lässt, deshalb sehr suboptimal, weil auch das Ersatzfahrzeug wieder seine Macken haben wird.

Ursachenforschung und der Versuch der Nachbesserung sind natürlich bei objektiv feststellbaren Mängeln sinnvoll. Aber man muss den Sakralbau auch mal im Weiler lassen.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Beitrag von 146225 »

650-Zuwachs für die Breisgau-S-Bahn.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

6-Fach-650. Mh... Diesel muss grad sehr billig sein. Klingt aber bestimmt toll beim Anfahren. ;) :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 18 Mar 2014, 06:05 hat geschrieben: 6-Fach-650. Mh... Diesel muss grad sehr billig sein. Klingt aber bestimmt toll beim Anfahren. ;) :ph34r:
Ich fand eher das mit der Elektrifizierung 2018 witzig. Solange braucht man halt 650 in rohen Massen. Und zwar mit Sicherheit auch noch nach 2018.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Würden sich da nicht langsam – trotz der damit einhergehenden Flexibilitäts-Einbußen – einfach größere Fahrzeuge rentieren?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Mit den Fahrzeugfragen geht es HIER weiter.
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Beitrag von 146225 »

Natürlich darf man die Landesregierung und den zuständigen Fachminister für das Schneckentempo bei den SPNV-Ausschreibungen in Baden-Württemberg kritisieren. Da werden tatsächlich Dinge immer weiter in eine unbestimmte Zukunft verschoben, die schon längst einer klaren Entscheidung bedurft hätten. Und das ewige Gezaudere bei allem, was über Stuttgart verkehrt kann hinsichtlich der Unsicherheiten bei einem gewissen Bauvorhaben wenn es sehr schlecht läuft, auch noch ein Jahrzehnt oder so andauern. Alles keine Ruhmesblätter.

Nur: Ich habe ein Problem damit, wenn die Kritik von denjenigen kommt, deren eigene Vorleistungen auch keine Ruhmestaten waren.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Nur noch zweieinhalb Jahre bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016, wo die Verträge auslaufen.
Man hat gesehen, welche Probleme die BEG mit über drei Jahren von Ausschreibung bis Betriebsaufnahme hatte (u.a. Meridian, (S) Nürnberg). Wie will die NVBW das in nur 2/3 der Zeit hinbekommen?
Alledings ist es zulassig, in Ausschreibungen nur den Status Quo als Bedingung vorzugeben oder sogar Direktvergaben zu tätigen.
Freuen wir uns also auf n-Wagen bis ins Jahr 2028. :D
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Soweit ich weiß, läuft der Verkehrtvertrag sogar nur (branchenunüblich) bis Oktober 2016.
Soweit ich informiert bin, sollen die Strecken schrittweise in den Wettbewerb überführt werden, das bedeutet zwangsläufig Übergangsdirektvergaben für einige Jahre, weil Ende 2016 in der Tat nicht mehr zu schaffen sein wird, sofern die Betreiber auch noch die Fahrzeuge mitbringen sollen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Es tut sich was im Krebsbachtal - der neue Eigentümer ENAG scheint sich um die Strecke zu kümmern - unterstützt durch Mittel aus dem Landeseisenbahnfinanzierungsgesetz.
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Beitrag von 218 466-1 »

Bahnof [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] vor und nach dem Umbau.
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Beitrag von 146225 »

Wie zuletzt beim Meridian in Bad Endorf, so aktuell auch bei DB Regio in Neckarsulm.
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Beitrag von 146225 »

Das Landes-MVI hat mal wieder ein neues Märchenbuch einen neuen Vergabekalender für die "geplanten" Ausschreibungen in Baden-Württemberg veröffentlicht. Sollten die vagen Ideen tatsächlich so umgesetzt werden, heisst das für die geplagten Fahrgäste: Sie dürfen sich auf vielen Verbindungen ab Stuttgart noch 5 weitere Jahre über jährliche Preiserhöhungen für ein oft unzureichendes und mit Belästigungen erbrachtes Angebot "freuen". Und ob nach 2019 wirklich Verbesserungen feststellbar sind, oder ob eben nicht - darauf würde ich heute keinen Pfifferling mehr wetten.
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 17 Apr 2014, 18:58 hat geschrieben:Das Landes-MVI hat mal wieder ein neues Märchenbuch einen neuen Vergabekalender für die "geplanten" Ausschreibungen in Baden-Württemberg veröffentlicht.
Ja ne, is klar. :lol:
Sollten die vagen Ideen tatsächlich so umgesetzt werden, heisst das für die geplagten Fahrgäste: Sie dürfen sich auf vielen Verbindungen ab Stuttgart noch 5 weitere Jahre über jährliche Preiserhöhungen für ein oft unzureichendes und mit Belästigungen erbrachtes Angebot "freuen". Und ob nach 2019 wirklich Verbesserungen feststellbar sind, oder ob eben nicht - darauf würde ich heute keinen Pfifferling mehr wetten.
n-Wagen mit "RE-Mod" bis ~2030 :D :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 17 Apr 2014, 19:52 hat geschrieben: n-Wagen mit "RE-Mod" bis ~2030 :D :ph34r:
Es sind nicht nur die rollenden schrottreifen Belästigungen, welche die Trödelei bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Nahverkehrs in Baden-Württemberg so schmerzhaft machen, es ist auch der zwanghafte Geiz, der gewisse Häßlichkeiten Jahr für Jahr weiter durch die Fahrpläne schleppt, so dass man vielerorts doch nicht so schnell und flexibel am Ziel ist, wie es eigentlich längst Standard sein sollte. Infrastruktur? Man kann froh sein, wenn sie nicht weiter verrottet. Notwendige Ausbauten werden ja bis St. Nimmerlein vertrödelt. Alles zusammen lässt dann regelmäßig die Feinstaubgrenzwerte (nicht nur) in Stuttgart durch die Decke gehen.
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 17 Apr 2014, 20:16 hat geschrieben: (...) es ist auch der zwanghafte Geiz, der gewisse Häßlichkeiten Jahr für Jahr weiter durch die Fahrpläne schleppt, so dass man vielerorts doch nicht so schnell und flexibel am Ziel ist, wie es eigentlich längst Standard sein sollte. Infrastruktur? Man kann froh sein, wenn sie nicht weiter verrottet. Notwendige Ausbauten werden ja bis St. Nimmerlein vertrödelt. Alles zusammen lässt dann regelmäßig die Feinstaubgrenzwerte (nicht nur) in Stuttgart durch die Decke gehen.
Und wenn überhaupt etwas ausgebaut wird, dann wird das unter Beibehalt des Status quo gemacht, wie z.B. die Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn ohne Streckenbegradigung. :rolleyes:
Schwarz/Gelb hat den Karren in den Dreck gefahren, (Abbestellung zahlreicher Verkehre 2004) aber Grün/Rot ist sich zu schade, den Karren herauszuziehen, sobald dazu in die Infrastruktur investiert werden müsste. Stichwort: Stundentakt Memmingen-Aulendorf. Man lässt lieber RB's im Nirgenwo beginnen und enden (Wangen-Leutkirch), statt Gebratshoden eine Doppelspurinsel zu spendieren für RE's München-Aulendorf-Sigmaringen.
Wenn überhaupt, dann gibt es vereinzelte Verbesserungen, die aber jeweils nur einer Hand voll Leuten etwas nutzt. Mit allem anderen wird man auf die "baldigen" Ausbauten vertröstet (u.a. ABS48, S21), obwohl man genau weiß, dass vor 2025 nichts davon in Betrieb gehen wird.
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Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 17 Apr 2014, 20:16 hat geschrieben:(...) lässt dann regelmäßig die Feinstaubgrenzwerte (nicht nur) in Stuttgart durch die Decke gehen.
Bist Du sicher, dass die Grenzwerte durch die Decke gehen und nicht eher die Feinstaubwerte an sich, die dabei dann die Grenzwerte überschreiten? :unsure:
218 466-1 @ 18 Apr 2014, 13:38 hat geschrieben:Gebratshoden
??? Ist das eine schmerzhafte Krankheit im empfindlichen Bereich eines Mannes? :blink:
Beserwissermodus aus.
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Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 18 Apr 2014, 14:05 hat geschrieben:??? Ist das eine schmerzhafte Krankheit im empfindlichen Bereich eines Mannes? :blink:
Beserwissermodus aus.
DAS in Verbindung mit "Doppelspurinsel" :ph34r: :lol: :P
Wessen Idee war es, das D neben das F zu setzen? <_<

Gemeit war der ehemalige Kreuzungsbahnhof Gebratzhofen an der Strecke Memmingen-Aulendorf/Hergatz zw. [acronym title="TLK: Leutkirch <Bf>"]TLK[/acronym] und [acronym title="TKG: Kißlegg <Bf>"]TKG[/acronym], dessen Reaktivierung als solcher, den durchgehenden Stundentakt auf dieser Strecke wieder ermöglichen würde.
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Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 18 Apr 2014, 14:05 hat geschrieben: Bist Du sicher, dass die Grenzwerte durch die Decke gehen und nicht eher die Feinstaubwerte an sich, die dabei dann die Grenzwerte überschreiten? :unsure:
Oh ja, berechtigter Einwand - gemeint war natürlich tatsächlich, dass die Grenzwerte für Feinstaub- und andere Belastungen mit schöner Regelmäßigkeit überschritten werden. Danke für das aufmerksame Lesen. :)
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Beitrag von 218 466-1 »

Minister Hermann zu den Ausschreibungen des NV um Ulm.

Unterm Strich bleibt bis S21 alles wie es ist, außer dass die BOB-FN wohl in eine RB-Linie Ulm–Biberach–Aulendorf–Friedrichshafen–Lindau umgewandelt werden soll.
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