TALENT 2 Sammelthema
Ich kann mich bisher auch nicht über die "neue" Werdenfelsbahn beschweren. Nachdem ich seit Dezember von München nach Seeshaupt pendeln muss, bin ich wirklich froh, dass da seit Fahrplanwechsel ein recht guter Takt mit vernünftigen Fahrzeugen angeboten wird. Gut... Verspätungen gibt es immer wieder mal irgendwie irgendwo. Aber im Großen und Ganzen ist das wirklich eine Erleichterung.
Nur eines: Fällt nur mir das so auf oder ruckeln die 442 extrem auf der Strecke zwischen Pasing und Starnberg stadtauswärts?
Nur eines: Fällt nur mir das so auf oder ruckeln die 442 extrem auf der Strecke zwischen Pasing und Starnberg stadtauswärts?
Es tritt immer auf. Besonders schlimm finde ich es direkt hinterm Westkreuz, da klappert direkt alles vor lauter Ruckelei. War unabhängig von den Wetterverhältnissen - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das nur beim Beschleunigen/Bremsen auftritt.
Kann mich aber auch nicht erinnern, dass man das in den "alten" Zügen gespürt hätte. Ist mir nur im 442 aufgefallen bisher.
Kann mich aber auch nicht erinnern, dass man das in den "alten" Zügen gespürt hätte. Ist mir nur im 442 aufgefallen bisher.
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Wir haben aktuell:
0442 0xx/5xx: Zweiteiler
0/1442 1xx/6xx: Dreiteiler
0/1/2442 2xx/7xx: Vierteiler
0442 3xx/8xx: Fünfteiler
Nun kam man bei den Vierteilern für den Mittelhessenexpress bei 0442 293/0443 293/0443 793/0442 793 angekommen. Die S-Bahn-Variante für Leipzig hat dann 1442 bekommen (weils mit den Vierteilern sonst nicht gepasst hätte, für die Dreiteiler wäre es nicht nötig gewesen, aus Einheitlichkeitsgründen hat man die hier aber auch als 1442 bezeichnet); den österreichtauglichen Fahrzeugen fürs Werdenfelsnetz hat man ebenfalls eine eigene Baureihe (2442/2443) spendiert. Die Werdenfels-Zweiteiler laufen ja auch als 0442.0 (hier sogar wirklich ohne 0443 dazu ). Grund für die "Voranstellung" dürfte vorallem sein, dass es grade im Bereich der ET inzwischen einen leichten Nummernmangel gibt...
Beim Flirt hat man halt für den Flirt 3 einfach die 1 davor gesetzt (und die 1430 für den Sechsteiler ist die logische Verlängerung der Reihe 426=Zweiteiler bis 429=Fünfteiler)...
Ups, vertan. Gemeint war "Es gibt mehr als 100 Vierteiler" (nämlich 137).218 466-1 @ 7 Mar 2014, 14:55 hat geschrieben:Ja und? Bis 499/999 ist doch noch Luft in der Nummerierung. :unsure:
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Nun kam man bei den Vierteilern für den Mittelhessenexpress bei 0442 293/0443 293/0443 793/0442 793 angekommen. Die S-Bahn-Variante für Leipzig hat dann 1442 bekommen (weils mit den Vierteilern sonst nicht gepasst hätte, für die Dreiteiler wäre es nicht nötig gewesen, aus Einheitlichkeitsgründen hat man die hier aber auch als 1442 bezeichnet); den österreichtauglichen Fahrzeugen fürs Werdenfelsnetz hat man ebenfalls eine eigene Baureihe (2442/2443) spendiert. Die Werdenfels-Zweiteiler laufen ja auch als 0442.0 (hier sogar wirklich ohne 0443 dazu ). Grund für die "Voranstellung" dürfte vorallem sein, dass es grade im Bereich der ET inzwischen einen leichten Nummernmangel gibt...
Beim Flirt hat man halt für den Flirt 3 einfach die 1 davor gesetzt (und die 1430 für den Sechsteiler ist die logische Verlängerung der Reihe 426=Zweiteiler bis 429=Fünfteiler)...
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Der Nummernmangel mag ein Argument sein. Aber dann sollte man entweder..JeDi @ 7 Mar 2014, 15:07 hat geschrieben: [aus Nahverkehr BaWü]
Ups, vertan. Gemeint war "Es gibt mehr als 100 Vierteiler" (nämlich 137).
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Nun kam man bei den Vierteilern für den Mittelhessenexpress bei 0442 293/0443 293/0443 793/0442 793 angekommen. Die S-Bahn-Variante für Leipzig hat dann 1442 bekommen (weils mit den Vierteilern sonst nicht gepasst hätte, für die Dreiteiler wäre es nicht nötig gewesen, aus Einheitlichkeitsgründen hat man die hier aber auch als 1442 bezeichnet); den österreichtauglichen Fahrzeugen fürs Werdenfelsnetz hat man ebenfalls eine eigene Baureihe (2442/2443) spendiert. Die Werdenfels-Zweiteiler laufen ja auch als 0442.0 (hier sogar wirklich ohne 0443 dazu ). Grund für die "Voranstellung" dürfte vorallem sein, dass es grade im Bereich der ET inzwischen einen leichten Nummernmangel gibt...
Beim Flirt hat man halt für den Flirt 3 einfach die 1 davor gesetzt (und die 1430 für den Sechsteiler ist die logische Verlängerung der Reihe 426=Zweiteiler bis 429=Fünfteiler)...
a) die vierstelligen Baureihen mit System bezeichnen, sodass man nicht raten muss, warum der eine Talent 0442 heißt und der daneben 1442.
oder ..
b) Die laufende Nummer vierstellig ausführen, z.B. 442 0004/5004.
An der Zugspitze wird bei der DB jedenfalls weiterhin nur die dreistellige Baureihe z.B. 442 002 aufgedrukt. Es kann also sein, dass zwei 442 002 nebeneinander stehen :blink: und erst an der Seite der Unterschied mit 0 oder 2 davor ersichtlich wird.
Die ÖBB hatten ja schon immer vierstellige Nummern, aber mit nachvollziebarem System.
Wenigstens stellt niemand den Anspruch meinen Namen zu kopieren, solange es keine 0218 gibt.
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Quatsch! Die Nummern werden natürlich sehr wohl ausgeschrieben, einzig die 0 wird weggelassen. Kann man zum Beispiel hier nachsehen.218 466-1 @ 7 Mar 2014, 16:33 hat geschrieben: An der Zugspitze wird bei der DB jedenfalls weiterhin nur die dreistellige Baureihe z.B. 442 002 aufgedrukt. Es kann also sein, dass zwei 442 002 nebeneinander stehen :blink: und erst an der Seite der Unterschied mit 0 oder 2 davor ersichtlich wird.
Dem NVR liegt durchaus ein System zugrunde, da wacht das EBA darüber, dass das alles schön ordentlich bleibt. Und es ist, wenn man sich denn mal daran gewöhnt hat, verdammt praktisch, weil aber wirklich alles eine Baureihe kriegt, mit der man z.B. Bilder einheitlich sortieren kann - bislang hatte man ja gerade im Privatbahnbereich das Problem, dass von der an sich gleichen Lokbauart bei verschiedenen EVU z.B. eine "V 54", eine "746" und eine "Liese" exisiterten - das hört damit ganz schnell auf, und der Einsteller wird dank VKM auch transparent. Kann man hierzuforum aber im passenden Thema längst nachlesen.218 466-1 @ 7 Mar 2014, 16:33 hat geschrieben: a) die vierstelligen Baureihen mit System bezeichnen, sodass man nicht raten muss, warum der eine Talent 0442 heißt und der daneben 1442.
oder ..
b) Die laufende Nummer vierstellig ausführen, z.B. 442 0004/5004.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Teilweise sind die Nummern aber schon arg verwirrend und schwer zuzuordnen, gerade bei exotischeren Fahrzeugen. Da wäre die zusätzliche Nennung einer geläufigeren Bezeichnung schon hilfreich.
Aber beim X442 sollte es mittlerweile ja echt jeder wissen.
Aber beim X442 sollte es mittlerweile ja echt jeder wissen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Öhm ...218 466-1 @ 7 Mar 2014, 16:33 hat geschrieben: An der Zugspitze wird bei der DB jedenfalls weiterhin nur die dreistellige Baureihe z.B. 442 002 aufgedrukt.
... ahja, okay, dann brauch ich dringend eine neue Brille
Dazu gibt es ja ein eigenes Thema, wo ich schon so einige Blüten aufgezählt habe ... und ich meine, wenn ein und die selbe Triebwagenbaureihe mittlerweile 2 NVR Baureihenennummern hat, dann ist das auch nicht mehr übersichtlich (95 80 0672 xxx-x und 95 80 0504 xxx-x, beides der gleiche Hobel) ... Mehr dazu im NVR-Thema, nicht hier!146225 @ 7 Mar 2014, 20:44 hat geschrieben:Dem NVR liegt durchaus ein System zugrunde, da wacht das EBA darüber, dass das alles schön ordentlich bleibt. Und es ist, wenn man sich denn mal daran gewöhnt hat, verdammt praktisch, weil aber wirklich alles eine Baureihe kriegt, mit der man z.B. Bilder einheitlich sortieren kann -
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Ja, stadtauswärts ist es schlimmer als stadtein.kometMUC @ 31 Dec 2013, 11:22 hat geschrieben:Fällt nur mir das so auf oder ruckeln die 442 extrem auf der Strecke zwischen Pasing und Starnberg stadtauswärts?
Weder in den alten Zügen noch in den Müncher S-Bahnen war ansatzweise ein derartiges Ruckeln zu spüren.kometMUC @ 31 Dec 2013, 13:08 hat geschrieben:Es tritt immer auf. Besonders schlimm finde ich es direkt hinterm Westkreuz, da klappert direkt alles vor lauter Ruckelei. War unabhängig von den Wetterverhältnissen - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das nur beim Beschleunigen/Bremsen auftritt.
Kann mich aber auch nicht erinnern, dass man das in den "alten" Zügen gespürt hätte. Ist mir nur im 442 aufgefallen bisher.
Das kann ich nun nach 4 Monaten Pendelei mit dem Ruckelzug sagen:
- Das Ruckeln tritt sporadisch <u>immer</u> auf, mehr oder weniger stark.
- Es tritt auch bei <u>gleichmäßigen</u> Geschwindigkeiten (ohne Beschleunigung) auf.
- Bei einigen <u>Schienenabschnitten</u> fällt es nicht auf.
- Es tritt <u>nicht</u> bei jedem Zug <u>gleich stark</u> auf.
Entweder wurden einige Hamsterbacken up-ge-datet oder es gibt unterschiedliche Versionen Talent2.
mfg.P.
siehe auch: Talent2 Technik
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Hier mal eine aktuelle Liste der Werdenfesfahrzeuge mit der Software V60 ohne Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
0 442 009*
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*) Hat seit Auslieferung V60.
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Aber bei den 0 442 lässt man die 0 komischerweise weg. Was soll der Schmarrn der DB? :wacko:Guido @ 7 Mar 2014, 22:23 hat geschrieben:Öhm ...
http://www.eisenbahner-online.de/bilder/ga...in_Weilheim.jpg
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Nur, damit aus anderer Richtung keine Beschwerden kommen habe ich die Null dazugeschrieben.
Gerade bei dieser Baureihe hätte man das ganz anders als mit der laufenden Nummer aufziehen können, wenn jede Konfiguration einen eigenen Bereich braucht. Und dann auch sinnvoll, statt beim Zweiteiler mit 0xx usw.
Private heißen jetzt glaube ich 7 442 oder 9 442 oder so.
Gerade bei dieser Baureihe hätte man das ganz anders als mit der laufenden Nummer aufziehen können, wenn jede Konfiguration einen eigenen Bereich braucht. Und dann auch sinnvoll, statt beim Zweiteiler mit 0xx usw.
Private heißen jetzt glaube ich 7 442 oder 9 442 oder so.
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Weil man die 0 auch bei allen anderen ET weglässt?218 466-1 @ 28 Dec 2014, 23:19 hat geschrieben: Aber bei den 0 442 lässt man die 0 komischerweise weg. Was soll der Schmarrn der DB? :wacko:
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Die der SWEG sind aus dem Abruf der S-Bahn Leipzig, das ergibt i sofern Sinn. War mir gestern Abend ganz entfallen.
Bei ETs ist es die 0, bei den allermeisten Deutschen E-Loks aber die 6. Die wird aber auch i.d.R. weggelassen u d die 0 war eher Zufall.
Wie gesagt, gerade bei Fahrzeugen wie dem Talent 2 hätten viele Möglichkeiten bestanden, aber man hat hier nur schnell schnell eine EU-Vorgabe umgesetzt, ohne groß darüber nachzudenken.
Ähnlich verhält es sich mit der Zahl nachgerüsteter PZB-Magneten die der Einfachheit aber dauerscharf sind, wie ich finde eine gefährliche Maßnahme, wenn man sich daran gewöhnt und dann war plötzlich doch nicht grün. Jetzt drifte ich aber endgültig vom Thema ab.
Edit: Bei 9 442 bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher, vielleicht hat Abellio auch 7 442.
Bei ETs ist es die 0, bei den allermeisten Deutschen E-Loks aber die 6. Die wird aber auch i.d.R. weggelassen u d die 0 war eher Zufall.
Wie gesagt, gerade bei Fahrzeugen wie dem Talent 2 hätten viele Möglichkeiten bestanden, aber man hat hier nur schnell schnell eine EU-Vorgabe umgesetzt, ohne groß darüber nachzudenken.
Ähnlich verhält es sich mit der Zahl nachgerüsteter PZB-Magneten die der Einfachheit aber dauerscharf sind, wie ich finde eine gefährliche Maßnahme, wenn man sich daran gewöhnt und dann war plötzlich doch nicht grün. Jetzt drifte ich aber endgültig vom Thema ab.
Edit: Bei 9 442 bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher, vielleicht hat Abellio auch 7 442.
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Auf diesem Foto ist ein 9 442 auf der Front des Abellio-Talents zu erkennen: http://www.bahnbilder.de/1200/erster-blick...uege-807569.jpgMartin H. @ 29 Dec 2014, 06:23 hat geschrieben: Edit: Bei 9 442 bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher, vielleicht hat Abellio auch 7 442.
Die heutige Begründung für die saftige Verspätung von - nach Angaben des Zugbegleiters von 3 min - des Hamsters, der um 18:32 den Münchner Hauptbahnhof verlassen sollte, wegen eines „nicht enden wollenden Reisendenstroms, der die letzte Tür blockiert hat“ fand ich so genial, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Ich war froh dass er überhaupt fuhr. Er war nicht einmal überfüllt.
Weniger genial fand ich dass der Regionalexpress mit Dostos, der um 16:13 fahren sollte und in dem ich bereits gewohnt überheblich und triumphierend mit einer Flasche Bier bewaffnet eine menschenwürdige Sitzhaltung eingenommen hatte, ohne Angabe von Gründen einfach „total“ ausfiel.
Aber damit möchte ich euch nicht unnötig belasten, das ist das falsche Forum. Es ist mir nur bereits das zweite Mal in Folge nicht gelungen, in einem der letzten Luxuszüge der Deutschen Bahn (111 + Dosto + Bnwrzzzzlbrmmmmmft) eine Reise anzutreten obwohl ich in einer Jahreszeit, in der verbreitet der Wunsch geäußert wird, es möge schneien, damit möglichst viele verunglücken eher erwartet hatte dass eher die Hamster in ihrem ersten Winter den sie erleben müssen liegenbleiben.
Weiter „off topic“: Noch ein Fall für Pro Bahn ist der angekündigte „Busnotbetrieb“ zwischen Garmisch und Mittenwald, die Deutsche Bahn scheint nicht darauf vorbereitet zu sein, dass es wenn es jahreszeitlich bedingt doch schneien sollte unter Umständen doch zu Unglücken kommen könnte, die den Bahnbetrieb u. U. leider doch beeinträchtigen könnten.
P.S.
Nachdem der sterbende Alex "mitten in der Nacht" unangekündigt seine Züge ausfallen lässt (Thema ALX 29317) und damit weitere Sympatisanten verprellt die bewusst den von Chinesen beherrschten Garnituren der Deutschen Bahn entkommen wollen und auf deren Zug-"Angebot" setzen und die nach DB-Navigator pünktlich unterwegs sind, hatte ich mir am Abend des 26.12.2014 für 13,50 € (mit BC 50) den darauffolgenden EC aus Zürich mit Schweizer Rollmaterial geleistet, der die Gestrandeten nach Entrichtung eines Beförderungsentgelts auflas, um noch vor Mitternacht nach Hause zu kommen. Was für eine Platzverschwendung. Der gegenüberliegende Sitz ist so weit weg, dass man sich schon fast hinlegen muss, um seine Füße abzulegen. In so einem Wagen könnte man ja notfalls sogar Gepäck mitnehmen. Auch Fahrräder gehen rein. Wohin soll das denn führen, was bilden die denn sich ein wer sie sind ?
VGH
Edith meinte ruhig noch einen drauf
Weniger genial fand ich dass der Regionalexpress mit Dostos, der um 16:13 fahren sollte und in dem ich bereits gewohnt überheblich und triumphierend mit einer Flasche Bier bewaffnet eine menschenwürdige Sitzhaltung eingenommen hatte, ohne Angabe von Gründen einfach „total“ ausfiel.
Aber damit möchte ich euch nicht unnötig belasten, das ist das falsche Forum. Es ist mir nur bereits das zweite Mal in Folge nicht gelungen, in einem der letzten Luxuszüge der Deutschen Bahn (111 + Dosto + Bnwrzzzzlbrmmmmmft) eine Reise anzutreten obwohl ich in einer Jahreszeit, in der verbreitet der Wunsch geäußert wird, es möge schneien, damit möglichst viele verunglücken eher erwartet hatte dass eher die Hamster in ihrem ersten Winter den sie erleben müssen liegenbleiben.
Weiter „off topic“: Noch ein Fall für Pro Bahn ist der angekündigte „Busnotbetrieb“ zwischen Garmisch und Mittenwald, die Deutsche Bahn scheint nicht darauf vorbereitet zu sein, dass es wenn es jahreszeitlich bedingt doch schneien sollte unter Umständen doch zu Unglücken kommen könnte, die den Bahnbetrieb u. U. leider doch beeinträchtigen könnten.
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Nachdem der sterbende Alex "mitten in der Nacht" unangekündigt seine Züge ausfallen lässt (Thema ALX 29317) und damit weitere Sympatisanten verprellt die bewusst den von Chinesen beherrschten Garnituren der Deutschen Bahn entkommen wollen und auf deren Zug-"Angebot" setzen und die nach DB-Navigator pünktlich unterwegs sind, hatte ich mir am Abend des 26.12.2014 für 13,50 € (mit BC 50) den darauffolgenden EC aus Zürich mit Schweizer Rollmaterial geleistet, der die Gestrandeten nach Entrichtung eines Beförderungsentgelts auflas, um noch vor Mitternacht nach Hause zu kommen. Was für eine Platzverschwendung. Der gegenüberliegende Sitz ist so weit weg, dass man sich schon fast hinlegen muss, um seine Füße abzulegen. In so einem Wagen könnte man ja notfalls sogar Gepäck mitnehmen. Auch Fahrräder gehen rein. Wohin soll das denn führen, was bilden die denn sich ein wer sie sind ?
VGH
Edith meinte ruhig noch einen drauf
Problem Klimaanlage ungelöst: Die Klimaanlage im 2443#221 hat sich heute vormittag sehr bemüht den Wohlfühlindex drastisch zu reduzieren.Martin H. @ 28 Dec 2014, 20:17 hat geschrieben:Hier mal eine aktuelle Liste der Werdenfesfahrzeuge mit der Software V60 ohne Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
...
2 442 221
...
Bei einer Aussentemparatur von -1°C blies der Bodenkanal von Tutzing bis München HBF penetrant kalte Luft in den Fahrgastraum. Die Deckenbelüftung war inaktiv.
Gibt es einen Ansprechpartner für die Software-Steuerung?
Gruß, P.
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Im heutigen SZ-Artikel zur Lärmbelästigung durch nächtliche Zugabstellungen (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/buerge...chlaf-1.2314665) heißt es dazu übrigens:
Vermutlich einfach schlecht recherchiert oder hat Bombardier tatsächlich schon die nächste Version in petto?Bei den Zügen im Werdenfels-Netz sei zwar eine neue Software-Version bereits programmiert. Doch noch traue sich die Bahn nicht, diese aufzuspielen - weil das möglicherweise schwerwiegendere Probleme mit anderen Bauteilen nach sich ziehen könnte.
S27 nach Deisenhofen
400€ kann ich kaum glauben. Wenn man bedenkt, dass eine herkömmliche Drehstromlok ohne Zug schon nen dreistelligen Betrag pro Stunde rauspulvern kann... (Im Gegensatz zum Altbau, da ist man mit nem 20er dabei).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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ist ja heftig, da heißt es doch immer die neuen Loks seien viel Energiesparender. Aber wenn die neuen schon im Stand so viel Energie verbrauchen, dann kann ich das kaum glauben. Weil so ne Lok steht ja schon auch ne beachtliche Zeit einfach rum.chris232 @ 23 Jan 2015, 00:34 hat geschrieben: 400€ kann ich kaum glauben. Wenn man bedenkt, dass eine herkömmliche Drehstromlok ohne Zug schon nen dreistelligen Betrag pro Stunde rauspulvern kann... (Im Gegensatz zum Altbau, da ist man mit nem 20er dabei).
Wie ist den den Gesamtbilanz im Verbrauch so, wenn man Neu- mit Altbaulok vergleicht?
Naja, Loks werden ja in der Regel auch komplett abgerüstet und nicht "warm" stehengelassen. Da muss man nur mal die Geräuschentwicklung zwischen einem Taurus im Stand und einer Altbaulok vergleichen, dann weißt du auch, wo der Saft hinfließt...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Drehstromfahrzeuge sind energiesparender - ganz einfach deshalb, weil der wesentliche Vergleich nicht beim Stehen, sondern beim Fahren stattfindet.Muc_train @ 23 Jan 2015, 01:18 hat geschrieben: ist ja heftig, da heißt es doch immer die neuen Loks seien viel Energiesparender. Aber wenn die neuen schon im Stand so viel Energie verbrauchen, dann kann ich das kaum glauben. Weil so ne Lok steht ja schon auch ne beachtliche Zeit einfach rum.
Wie ist den den Gesamtbilanz im Verbrauch so, wenn man Neu- mit Altbaulok vergleicht?
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Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Bei der Entwicklung von Software scheint es erschreckend normal zu sein, dass man über Interaktionen und Konsequenzen des eigenen Handelns nicht allzu viel nachdenkt.PascalDragon @ 23 Jan 2015, 07:43 hat geschrieben: Echt jetzt?! :blink: *facepalm*
Gruß,
Sven
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