TALENT 2 Sammelthema
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Da macht Bombardier ja beste Werbung für seine Produkte - ein schöner Imageschaden, und ein kostenloses Verkaufsargument für Siemens, Stadler und Alstom. So wird das nix mit Talent 2 für andere EVU bzw. der DB-Rahmenvertrag wird wohl auch nicht die volle Stückzahl erreichen.
Neben den unmittelbar in Rheinland-Pfalz davon betroffenen Fahrgästen / dem ZSPNV Nord gibt es aber noch ein paar indirekte Verlierer:
1. Die S-Bahn Rhein-Neckar kann sich jetzt sicher sein, daß vorerst die eingeplanten zusätzlichen
(0)425 / (0)435 an der Mosel weiter unabkömmlich sind - und das bei ab 12.06.2010 steigendem Fahrzeugbedarf (S51 Aglasterhausen) und jetzt schon andauerndem Fahrzeugmangel.
2. DB Regio hat nicht nur das (noch mehr) angekratzte Image vor Ort, sowas kriegen alle anderen Aufgabenträger auch mit. Wo immer man sich also mit dem (0)442 beworben hat oder sich noch bewerben möchte, wird sich der ausschreibende Aufgabenträger bestimmt überlegen, ob er sich das wirklich antun will...
Neben den unmittelbar in Rheinland-Pfalz davon betroffenen Fahrgästen / dem ZSPNV Nord gibt es aber noch ein paar indirekte Verlierer:
1. Die S-Bahn Rhein-Neckar kann sich jetzt sicher sein, daß vorerst die eingeplanten zusätzlichen
(0)425 / (0)435 an der Mosel weiter unabkömmlich sind - und das bei ab 12.06.2010 steigendem Fahrzeugbedarf (S51 Aglasterhausen) und jetzt schon andauerndem Fahrzeugmangel.
2. DB Regio hat nicht nur das (noch mehr) angekratzte Image vor Ort, sowas kriegen alle anderen Aufgabenträger auch mit. Wo immer man sich also mit dem (0)442 beworben hat oder sich noch bewerben möchte, wird sich der ausschreibende Aufgabenträger bestimmt überlegen, ob er sich das wirklich antun will...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das hieße ja dann für das E-Netz Werdenfels und E-Netz Rosenheim gute Nacht für die Deutsche Bahn wenn die dort auch mit der BR 442 sich für die Ausschreibung bewerben.146225 @ 20 Apr 2010, 18:43 hat geschrieben:2. DB Regio hat nicht nur das (noch mehr) angekratzte Image vor Ort, sowas kriegen alle anderen Aufgabenträger auch mit. Wo immer man sich also mit dem (0)442 beworben hat oder sich noch bewerben möchte, wird sich der ausschreibende Aufgabenträger bestimmt überlegen, ob er sich das wirklich antun will...
Oh, ich vergaß: Eine gewisse Grundintelligenz des Aufgabenträgers wäre schon auch sinnvoll, und die BEG hat es immerhin schon wiederholt fertiggebracht, deutlich zu geringe Kapazitäten auszuschreiben und zu bestellen. :ph34r:MAM @ 20 Apr 2010, 18:48 hat geschrieben: Das hieße ja dann für das E-Netz Werdenfels und E-Netz Rosenheim gute Nacht für die Deutsche Bahn wenn die dort auch mit der BR 442 sich für die Ausschreibung bewerben.
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So viele Pfälzer 425 sind da garnicht mehr im Einsatz. Die fahren jetzt schon mit 8 geförderten ET 425 aus NRW, die normalerweise nicht in anderen Bundesländern eingesetzt werden dürfen.1. Die S-Bahn Rhein-Neckar kann sich jetzt sicher sein, daß vorerst die eingeplanten zusätzlichen
(0)425 / (0)435 an der Mosel weiter unabkömmlich sind - und das bei ab 12.06.2010 steigendem Fahrzeugbedarf (S51 Aglasterhausen) und jetzt schon andauerndem Fahrzeugmangel.
425-564-als-rb-81-50030
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Bilder wegen ihrer Größe in Links umgewandelt
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... und das die Trierer die Fahrzeuge für'n Appel und ein Ei (für Nicht-Rheinländer: "für lau" ) bekommen haben und für den Einsatz keinerlei Auflagen herrschen glaubste wohl auch noch, wa?!? :rolleyes:612 hocker @ 20 Apr 2010, 20:04 hat geschrieben:So viele Pfälzer 425 sind da garnicht mehr im Einsatz. Die fahren jetzt schon mit 8 geförderten ET 425 aus NRW, die normalerweise nicht in anderen Bundesländern eingesetzt werden dürfen.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Aber wie bekannt ist, werden die in Trier fahrende Essener 425er zurück nach Essen kommen und dort ein neuen Design bekommen und dann auf der RE11 fahren. Deswegen wird auch da immer stehen, DB Regio NRW GmbH Essen (:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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flickr Bilder jonashdf
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Tja, das ist der Vorteil des Fahrgastes, erst war ich zu langsam bzw. dann fuhr ne S-Bahn davor und dann leuchteten mich da doch auch noch ganz frech eine gelbe und eine blaue Lampe an. Auf der Heimfahrt aus der S-Bahn war´s leider so gut wie unmöglich bei der Geschwindigkeit und dem Abstand, das hätte nicht mal als SiBi getaugt.
Ich hätte ja auch einfach aussteigen können [Smilie, der sich auf den Kopf haut]
Oder jetzt noch hingehen, ne, so bescheuert bin ich dann doch nicht.
Ich hätte ja auch einfach aussteigen können [Smilie, der sich auf den Kopf haut]
Oder jetzt noch hingehen, ne, so bescheuert bin ich dann doch nicht.
Ich behaupte mal: Designfortsetzung vom Talent I - wenn Du mal einen DB-(0)643 und/oder (0)644 anschaust, die haben das auch beide.sbahnfan @ 5 Nov 2010, 16:42 hat geschrieben: Mir fällt erst jetzt anhand des Bildes von jonashdf zwei Beiträge weiter vorne auf, dass beim TALENT2 der Fensterbereich dunkelgrau hinterlegt ist, bei anderen Fahrzeugen von DB Regio (wie z.B. dem 440 im Hintergrund) jedoch nicht. Weiß jemand, warum?
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Weils grad aktuell ist, mal ein paar Bilder vom 442, die meisten sind schon älter ...
442 208 in der Vorstellgruppe Nord München
442 302 auf Zulassungsfahrt in Wiesenhagen
ganz viele 442er im Rbf Wustermark, im Vordergrund 442 257
442 264 im Bombardierwerk Hennigsdorf
442 213 im Bombardierwerk Hennigsdorf
das werden mal 2-teilige 442er ... im Werk Hennigsdorf
442 212 auf der Innotrans 2008
Führerstand 442
442 208 in der Vorstellgruppe Nord München
442 302 auf Zulassungsfahrt in Wiesenhagen
ganz viele 442er im Rbf Wustermark, im Vordergrund 442 257
442 264 im Bombardierwerk Hennigsdorf
442 213 im Bombardierwerk Hennigsdorf
das werden mal 2-teilige 442er ... im Werk Hennigsdorf
442 212 auf der Innotrans 2008
Führerstand 442
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Wahrscheinlich. Da der 644 schon kurz nach Einführung des Verkehrsrot in Dienst gestellt wurde, kann ich mir vorstellen, dass er ursprünglich noch in türkis-lichtgrau mit türkisener Fensterbinde geplant war und dann eilig eine basaltgraue Fensterbinde verpasst bekam, die sich über 643 und 442 bis heute hielt.146225 @ 5 Nov 2010, 18:43 hat geschrieben:Ich behaupte mal: Designfortsetzung vom Talent I - wenn Du mal einen DB-(0)643 und/oder (0)644 anschaust, die haben das auch beide.
Außerdem würde der 442 von der Seite wahrscheinlich noch viel wuchtiger und bauchiger wirken, wäre er da wie z.B. 425 oder 440 komplett rot.
Mir fällt auch auf, dass es beim 442 den weißen Streifen über den Fenstern nur beim Niederflurbereich gibt. Anders ging es wohl nicht, würde man den Streifen im Hochflurbereich fortsetzen, wäre er von den Fenstern unterbrochen, das sähe komisch aus. Würde man den Streifen höher machen, so dass er über Hoch- und Niederflurbereich durchgezogen werden könnte, sähe das aber auch komisch aus, weil er dann zu weit oben wäre. Den Streifen ganz weglassen ist auch keine gute Idee. Beim 644 sieht das mit seinen vielen Türen noch gut aus, beim 643 wirkt das aber eintönig.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch unten gibts nen weißen Streifen der aufhört, allerdings erst ein bisserl weiter vorn.sbahnfan @ 5 Nov 2010, 21:11 hat geschrieben: Mir fällt auch auf, dass es beim 442 den weißen Streifen über den Fenstern nur beim Niederflurbereich gibt. Anders ging es wohl nicht, würde man den Streifen im Hochflurbereich fortsetzen, wäre er von den Fenstern unterbrochen, das sähe komisch aus. Würde man den Streifen höher machen, so dass er über Hoch- und Niederflurbereich durchgezogen werden könnte, sähe das aber auch komisch aus, weil er dann zu weit oben wäre. Den Streifen ganz weglassen ist auch keine gute Idee. Beim 644 sieht das mit seinen vielen Türen noch gut aus, beim 643 wirkt das aber eintönig.
Alles in allem finde ich Mittelteil und Front ziemlich gelungen (auch wenn die Front gewöhnungsbedürftig ist), aber die Stufe für die letzten 3 Fenster ist - auch wenn sie technisch wahrscheinlich notwendig ist - vom Desing her schlecht gelöst. Schaut aus als hätte man 2 verschiedene Züge zusammengeschweißt.
Ich hätte den weißen Streifen durchaus einfach genau die 5 oder 10 cm höher gelegt, dann hätte er durchgehen können. Das merkt man praktisch garnicht, und der untere Streifen könnte einfach weitergezeichnet werden. Die grauen Technik-Bleche hätte man dann halt dreifarbig.
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Sorry, aber ich find die Front nicht gewöhnungsbedürftig, sondern zum schbeim!
Des Teil schaut aus als würde es mit aufgeblasenen Backen und nem Schnuller im Mund durch die Gegend fahren!!
Hätten die Designer den Absatz da unter den Scheinwerfern nicht einfach mit nem schönen Schwung an die Kontur rund um die Schaku anpassen können?
Dann würde der Talent zwar immer noch merkwürdig aussehen, aber vielleicht ein bissl angelehnt an den ICN von der SBB könnt ich mir vorstellen. Nur halt ein aufgeblasener ICN
Des Teil schaut aus als würde es mit aufgeblasenen Backen und nem Schnuller im Mund durch die Gegend fahren!!
Hätten die Designer den Absatz da unter den Scheinwerfern nicht einfach mit nem schönen Schwung an die Kontur rund um die Schaku anpassen können?
Dann würde der Talent zwar immer noch merkwürdig aussehen, aber vielleicht ein bissl angelehnt an den ICN von der SBB könnt ich mir vorstellen. Nur halt ein aufgeblasener ICN
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Du findest den ICN schön? :blink:
Ich finde den Talent II eigentlich wunderschön, gut, an den Talent I ges hweige denn an den Lint oder den Mops kommt er nicht ran. Nur von der Seite, da übertrupft er meines Erachtens den Mops um Längen. Und auch den Desiro ML.
Ich finde den Talent II eigentlich wunderschön, gut, an den Talent I ges hweige denn an den Lint oder den Mops kommt er nicht ran. Nur von der Seite, da übertrupft er meines Erachtens den Mops um Längen. Und auch den Desiro ML.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Nene, ich hab nicht gesagt, dass der ICN schön ist... aber immer noch besser als der Talent 2!
Der ICN hat halt eine glatt abfallende Vorderseite, der ICE 3 auch, ohne so irgendwelche komischen Absätze dazwischen wie beim Talent 2.
Und das find ich schaut beim Talent 2 sehr merkwürdig aus...
Und wie, du findest den Mops wunderschön?? Das Teil schaut aus wie gegen ne Wand gefahren!
Der ICN hat halt eine glatt abfallende Vorderseite, der ICE 3 auch, ohne so irgendwelche komischen Absätze dazwischen wie beim Talent 2.
Und das find ich schaut beim Talent 2 sehr merkwürdig aus...
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Gut, ich bin beruhigt. Und ja, ich finde den Mops schön, schöner als jeder Desastro. Und auch schöner als jeder Quieeetschiee. Aber ich glaube, die Disskusion bringt nicht viel, das ist nämlich eine reine Geschmackssache
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ICE3-Front und glatt? Und das obere Spitzenlicht hammer seit neuestem nimmer?Systemfehler @ 6 Nov 2010, 12:11 hat geschrieben: Der ICN hat halt eine glatt abfallende Vorderseite, der ICE 3 auch, ohne so irgendwelche komischen Absätze dazwischen wie beim Talent 2.
Und das find ich schaut beim Talent 2 sehr merkwürdig aus...
Und wie, du findest den Mops wunderschön?? Das Teil schaut aus wie gegen ne Wand gefahren!
Ich muss sagen, mir gefällt der Talent2 ausgesprochen gut unter den Triebwagen. Und scheint auch etwas praktischer zu sein als der Mops... (zu dem ich deine Meinung übrigens uneingeschränkt teile)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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- Boris Merath
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Eurailpress vermeldet, dass Ende Februar 18 Talent2-Fahrzeuge eine vorläufige Zulassung in Einfachtraktion erhalten sollen. Diese Züge sollen bei der S-Bahn Nürnberg eingesetzt werden.
Weitere Fahrzeuge sollen zeitnah ebenfalls vorläufige Zulassungen erhalten, einen Zeitplan gibt es dafür aber noch nicht.
Weitere Fahrzeuge sollen zeitnah ebenfalls vorläufige Zulassungen erhalten, einen Zeitplan gibt es dafür aber noch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Probefahrten und Schulungsfahrten für die Ausbilder. Wär natürlich jetzt interessant zu wissen, auf welcher Strecke der 442 fuhr? Auf S- oder Fernbahn? Eine Betriebsstelle "Reichelsdorf" gibt es auf beiden.Martin H. @ 1 Apr 2011, 18:27 hat geschrieben: Hallo, eben kam mir in Reichelsdorf ein 442 als "S2 Altdorf" entgegen. Scheint jetzt loszugehen.
Am Mittwoch war ich in Kassel und bei der Vorbeifahrt am BW konnten zwischen den x-Wagen drei 442er gesichtet werden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
So wie ich das verstanden habe, ist Martin H. der 442 als "S2 Altdorf" beschildert mit Fahrgästen im Bereich der Station Reichelsdorfer Keller entgegen gekommen.143 094-1 @ 1 Apr 2011, 20:02 hat geschrieben:Probefahrten und Schulungsfahrten für die Ausbilder. Wär natürlich jetzt interessant zu wissen, auf welcher Strecke der 442 fuhr? Auf S- oder Fernbahn? Eine Betriebsstelle "Reichelsdorf" gibt es auf beiden.