[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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zugente

Beitrag von zugente »

19-07 2316 hatte gerade einen Verkehrsunfall an der Haltestelle Ampfingstr.
Das übliche, wenn der Autofahrer nicht weiß wo man abbiegen muss...
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

zugente @ 16 May 2014, 09:27 hat geschrieben: 19-07 2316 hatte gerade einen Verkehrsunfall an der Haltestelle Ampfingstr.
Das übliche, wenn der Autofahrer nicht weiß wo man abbiegen muss...
Linksabbieger, der die Besonderheit dieser Kreuzung mit einer zweiten Linksabbieger-"Auffangampel" in Kreuzungsmitte hinter der ersten "Hauptampel" nicht kennt? Da hab ich vor drei Wochen auch erst einen schönen Beinahe-Unfall beobachtet, die Tram durfte aus etwa Tempo 50 eine Vollbremsung machen und hat den Transporter nur um eine knappe Sekunde verfehlt.

Als Zugeständnis an alle Autofahrer muß man sagen, dass diese Kreuzung wohl mit Abstand die gefährlichste und unübersichtlichste ist und die am dümmsten geschalteten Ampeln in ganz München aufweist (danke, liebes KVR!). Schon vor einigen Jahren war im Hallo zu lesen, dass es an dieser Kreuzung rund 120 Mal im Jahr kracht, und das sind nur die offiziell aufgenommenen Unfälle.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Öhm! Wer mit einer durchgezogenen Linie überfordert ist sollte mal nachdenken, das Autofahren sein zu lassen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wieviel Farbe von der durchgezogenen Linie ist derzeit vorhanden? Ich war da jetzt schon eine Weile nicht mehr, aber manchmal muss man sich denken, wo da der weiße Strich sein soll.
Beste Grüße usw....
Christian


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zugente

Beitrag von zugente »

Wildwechsel @ 17 May 2014, 23:21 hat geschrieben: Wieviel Farbe von der durchgezogenen Linie ist derzeit vorhanden? Ich war da jetzt schon eine Weile nicht mehr, aber manchmal muss man sich denken, wo da der weiße Strich sein soll.
Es ist noch eine Linie erkennbar, auch wenn diese nicht 100% vollständig ist...
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Öhm, die Haltelinie ist ziemlich komplett, es geht um die einwärtige Fahrbahn, Kreuzung Berg am Laim Str./Leuchtenbergring
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Gegen 18:40 kam die Meldung über Funk das in der Gleichmannstraße eine Tram liegengeblieben ist (inklusive Abschaltung der Oberleitung), und u.a. die Linie 162 eine Umleitung fahren soll (genaue Route hab ich bei dem Lärmpegel im Wagen leider nicht verstanden). Um 18:45 etwa war die Strecke der 19er in Pasing wieder frei. Hab das nur als Fahrgast im Bus mitbekommen ("...Strecke wieder Frei. 19 Kurs 8 bitte melden..." usw.).

Etwas später, gegen 19 Uhr kam dann noch ein 23er am Scheidplatz mit Fahrgästen an, als Ziel wurde Schwabing Nord geschildert. Wohin der weiter fuhr? Keine Ahnung, das hab ich nicht mehr gesehen (musste dann auch zur U-Bahn runter)...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MAN ND 202 @ 22 May 2014, 02:16 hat geschrieben: Etwas später, gegen 19 Uhr kam dann noch ein 23er am Scheidplatz mit Fahrgästen an, als Ziel wurde Schwabing Nord geschildert. Wohin der weiter fuhr? Keine Ahnung, das hab ich nicht mehr gesehen (musste dann auch zur U-Bahn runter)...
Klingt irgendwie so, als wenn die Schleife Münchner Freiheit nicht anfahrbar war und man Kurse deshalb zum Scheidplatz umgeleitet hat.
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Jo, aber jetzt wäre es interessant ob jemand mehr dazu weiß
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elchris
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Beitrag von elchris »

Der Strom am 19er war wohl bis zum Knie weg - da standen zwei Varionetten fast nebeneinander (die Auswärts fahrende hats leider nicht an die HST geschafft).

Beim zurück fahren liefs dann wieder und man fuhr dem Wartungstrupp nach:

Bild
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Nice, auch mal etwas was nicht jeder vorweisen kann :)

aber es geht gleich weiter mit dem 19er: am Abend gegen 21/22 Uhr hats gekracht auf der Maximilianbrücke, Umleitung für alle Einrücker in der Zeit über die Südumfahrung. Aber der Kommentar aus der Zentrale war genial: "Ich bedanke mich für die Mehrarbeit, für die Zeit einfach einen Zettel einreichen." Etwa 20 Minuten später war die Stelle wieder passierbar.
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Beitrag von Auer Trambahner »

MAN ND 202 @ 23 May 2014, 02:07 hat geschrieben: Aber der Kommentar aus der Zentrale war genial: "Ich bedanke mich für die Mehrarbeit, für die Zeit einfach einen Zettel einreichen."
Das ist in solchen Fällen ganz normal. Der "Zettel" isr aber ein Formular.

Dann hamma gestern vormittag noch aufm 17er eine Störung gehabt.
Ein Auto geriet im Haltestellenbereich Chiemgaustraße auswärts gegen die Fahrtrichtung ins Gleis und hat dabei das Geländer beschädigt.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Nix Strom soll's laut meiner besseren Hälfte gestern Früh am "Giesinger Sommergewitter" gegeben haben. Der 15er wurde dann von Bauarbeitern von Hand über die Kreuzung am Ostfriedhof geschoben.
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Beitrag von MAN ND 202 »

Auer Trambahner @ 23 May 2014, 06:04 hat geschrieben: Das ist in solchen Fällen ganz normal. Der "Zettel" isr aber ein Formular.
Überstundenformular, weiß ich :) Aber der Kollege in der Leitstelle sagte Zettel. Wie dem auch sei, über Sendlinger Tor/Isartor dauerts eben ein bissl länger, daher war die Ansage auch nachvollziehbar
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur ausnahmswrise ohne reißerische Schlagzeile bei einem Unfall Zwischen Variobahn und Smart auf der SL 19.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die TZ berichtet über einen Unfall an dem die Bim zwar nicht beteiligt war, aber deswegen eineinhalb Stunden zwischen Max-Weber-Platz und Herkommerplatz umgeleitet wurde.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Was ist denn das für ein Schwachsinnsartikel? Das wichtigste sind die Fabrikate - und die Autos fuhren wohl von alleine (Der xxx, besetzt mit einer Frau, prallte gegen yyy).

Meine Güte, was für ein Müll

Luchs,
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

2302 (Kurs 3) steht seit einigen Stunden mit Defekt am Bordcomputer in Pasing Bahnhof. Damit dürfte wohl der 19er wieder einmal nur mit 11 Kursen unterwegs sein. Den 2302 wird wohl heute Nacht der Bergepanzer abholen.
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Beitrag von 423176 »

Lazarus @ 7 Jun 2014, 18:57 hat geschrieben: 2302 (Kurs 3) steht seit einigen Stunden mit Defekt am Bordcomputer in Pasing Bahnhof. Damit dürfte wohl der 19er wieder einmal nur mit 11 Kursen unterwegs sein. Den 2302 wird wohl heute Nacht der Bergepanzer abholen.
Seit etwa 12.25 Uhr tut er das. 2 Unfallhilfsfahrzeuge waren auch zu Besuch bei ihm.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

423176 @ 7 Jun 2014, 19:01 hat geschrieben: Seit etwa 12.25 Uhr tut er das. 2 Unfallhilfsfahrzeuge waren auch zu Besuch bei ihm.
Zum Glück hat man es aber zumindest geschafft, ihn wieder das Stück zurück zu schleppen. Weil liegen geblieben ist er wohl in der Gleichmannstrasse. Ein eher ungünstiger Ort, um eine längere Pause zu machen.
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 7 Jun 2014, 18:57 hat geschrieben: 2302 (Kurs 3) steht seit einigen Stunden mit Defekt am Bordcomputer in Pasing Bahnhof. Damit dürfte wohl der 19er wieder einmal nur mit 11 Kursen unterwegs sein.
Sind denn auf dem 19er gleich zwei Wagen liegengeblieben? Seit Dezember hat er ja Mo-Sa 13 Kurse.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 7 Jun 2014, 19:54 hat geschrieben: Sind denn auf dem 19er gleich zwei Wagen liegengeblieben? Seit Dezember hat er ja Mo-Sa 13 Kurse.
Sorry, dann nartürlich 12 Kurse. Ich dachte bisher immer, die 13 Kurse spendiert man dem 19er nur Mo-Fr.
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Beitrag von P-fan »

Hat man am 24. Dezember in MVG-live schön gesehen, als um ca. 14.30 Uhr 1 Kurs planmäßig einrückte.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 7 Jun 2014, 20:04 hat geschrieben: Hat man am 24. Dezember in MVG-live schön gesehen, als um ca. 14.30 Uhr 1 Kurs planmäßig einrückte.
Wie löst man sowas dann, weil Kurs 3 rückt ja normalerweise erst zum Betriebsschluss ein. Fährt man dann um 22 Uhr mit einer 40-Minuten-Lücke?
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 7 Jun 2014, 20:09 hat geschrieben: Wie löst man sowas dann, weil Kurs 3 rückt ja normalerweise erst zum Betriebsschluss ein. Fährt man dann um 22 Uhr mit einer 40-Minuten-Lücke?
es rückt ein neues Fahrzeug aus dem Betriebshof aus als Kurs 3?
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 7 Jun 2014, 20:09 hat geschrieben: Wie löst man sowas dann, weil Kurs 3 rückt ja normalerweise erst zum Betriebsschluss ein. Fährt man dann um 22 Uhr mit einer 40-Minuten-Lücke?
Wendezeit an der St.-Veit-Straße wäre mit 3 Minuten an Mo-Sa etwas arg knapp, daher 13 Minuten und folglich 13 Kurse.

Man wird wohl nicht die Linie 19 zum Willibaldplatz verkürzen, um die befürchtete 40-Min.-Lücke aufzufangen. Wie "uferlos" schon schrieb, rückt halt ein Ersatzfahrzeug aus, was vermutlich längst geschehen ist, wenn die Störung mittags auftrat. Es sollten doch am Wochenende welche "vorrätig" sein.

Ansonsten kann man naheliegenderweise auch einen Tausch durchführen, indem Kurs 2 oder 4 als "neuer" Kurs 3 weiterfährt anstatt einzurücken. Solche Tauschaktionen gibt es auch z.B. bei Türstörungen.
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Beitrag von zugente »

Lazarus @ 7 Jun 2014, 18:57 hat geschrieben: 2302 (Kurs 3) steht seit einigen Stunden mit Defekt am Bordcomputer in Pasing Bahnhof. Damit dürfte wohl der 19er wieder einmal nur mit 11 Kursen unterwegs sein. Den 2302 wird wohl heute Nacht der Bergepanzer abholen.
So schlimm wars wohl nicht...
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Beitrag von elchris »

Gegen 22Uhr gab es einen Stromausfall am 18/19 zwischen DoBrü und Friedenheimer Brücke. 2315 tat das nicht gut, der bekam dann Starthilfe und war kurz nach Mitternacht erst wieder weg...
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Derzeit stockt es am Hauptbahnhof.
2021 auf dem 22er steht vor der Weiche Dachauer-/Arnulfstraße. Es scheint etwas in die Weiche gefallen zu sein, die nun nicht mehr gestellt werden kann.
Nachtrag: Die Weiche ist wohl erstmal nicht zu benutzen. der 22er biegt in die Arnulfstraße ein.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ZU FRÜH! :angry: :o
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