S-Bahn Köln
Da ich keinen Strang zur S-Bahn Köln gefunden habe, mache ich mal einen auf.
Starten will ich mit dem Zielnetz 2030 des NVR, das folgende Änderungen für die S-Bahn umfassen soll:
S6 Interimsverlängerung bis Worringen, später dann Umlegung nach Pulheim
S11 Zehn-Minuten-Takt zwischen Bergisch Gladbach und Worringen
S12 Umlegung des westlichen Endes nach Bedburg (Erft)
S13 Verlängerung nach Oberkassel im Süden und nach Düren im Westen
S15 Neue Linie Gummersbach–Kall; zwischen Engelskirchen und Euskirchen alle 20 Minuten
S16 Neue Linie Bonner Wall–Leverkusen
ggf. S19 Neue Linie nach Au (Sieg) über Flughafen (nur alle 60 Min.)
Ziel ist es, mindestens einen 10 Minuten-Takt auf fast allen Stadt- und direkten Vorortstrecken anzubieten.
Starten will ich mit dem Zielnetz 2030 des NVR, das folgende Änderungen für die S-Bahn umfassen soll:
S6 Interimsverlängerung bis Worringen, später dann Umlegung nach Pulheim
S11 Zehn-Minuten-Takt zwischen Bergisch Gladbach und Worringen
S12 Umlegung des westlichen Endes nach Bedburg (Erft)
S13 Verlängerung nach Oberkassel im Süden und nach Düren im Westen
S15 Neue Linie Gummersbach–Kall; zwischen Engelskirchen und Euskirchen alle 20 Minuten
S16 Neue Linie Bonner Wall–Leverkusen
ggf. S19 Neue Linie nach Au (Sieg) über Flughafen (nur alle 60 Min.)
Ziel ist es, mindestens einen 10 Minuten-Takt auf fast allen Stadt- und direkten Vorortstrecken anzubieten.
Hier ein paar weitere Infos zur S12 nach Bedburg:
http://www.pulheimer-anzeiger.de/index.php...is-2020-an.html
Damals ging man noch von 2020 aus, jetzt strebt man 2016 an.
http://www.pulheimer-anzeiger.de/index.php...is-2020-an.html
Damals ging man noch von 2020 aus, jetzt strebt man 2016 an.
Die S13 soll nun nach Hennef geführt werden:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1000753.html
Ist das das Ende der Planung der Führung nach Beuel und Oberkassel?
Auf diese Weise würde jedenfalls Siegburg seine S-Bahn-Verbindung zum Flughafen erhalten, die man ja eigentlich mit der S19 schaffen wollte.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1000753.html
Ist das das Ende der Planung der Führung nach Beuel und Oberkassel?
Auf diese Weise würde jedenfalls Siegburg seine S-Bahn-Verbindung zum Flughafen erhalten, die man ja eigentlich mit der S19 schaffen wollte.
Wohl eher nicht. Zumindest nicht deswegen. Es wohl erst mal nur um eine Angebotsverdichtung auf den bestehenden Strecken. Wenn die Strecke nach Oberkassel mal fertig ist, wird man die Linienäste wahrscheinlich wieder neu sortieren.Jo B. @ 22 Mar 2013, 13:47 hat geschrieben: Die S13 soll nun nach Hennef geführt werden:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1000753.html
Ist das das Ende der Planung der Führung nach Beuel und Oberkassel?
Das hängt ganz davon ab, ob die Siegburger und Hennefer die Züge auch füllen und somit den 10-min-Takt rechtfertigen. Wenn sie das nämlich nicht tun, wird es ziemlich einfach werden, den Takt wieder auszudünnen.Jo B. @ 12 Apr 2013, 09:21 hat geschrieben: Allerdings kann man sich selber in eine schwierige Situation manövrieren. Wenn sich die Passagiere in Siegburg und Hennef erst einmal an den Zehn-Minuten-Takt gewöhnt haben, wird es schwer werden, ihn den wieder wegzunehmen.
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In Köln gibt es noch lustige Eisenbahner:
Hoffen wir mal, dass die Vorgesetzen das mit der Verspätung locker sehen.
Kompletter Artikel hier: express.deSzenen-Applaus an der Bahnsteigkante – das gibt es nur in Köln! Am S-Bahnhof Technologiepark in Müngersdorf hat ein S-Bahn-Fahrer am Freitagmorgen seine Fahrgäste mit einem Spontan-Konzert auf seiner Trompete verzaubert.
Hoffen wir mal, dass die Vorgesetzen das mit der Verspätung locker sehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Diskussion über den geplanten Haltepunkt Deutzerfeld:
http://www.ksta.de/kalk/verkehr-deutzer-fe...8,22786378.html
Meiner Ansicht nach ist dieser Haltepunkt auf jeden Fall vor 2019 nötig, die Anbindung des Deutzer Felds an den ÖPNV ist mangelhaft.
http://www.ksta.de/kalk/verkehr-deutzer-fe...8,22786378.html
Meiner Ansicht nach ist dieser Haltepunkt auf jeden Fall vor 2019 nötig, die Anbindung des Deutzer Felds an den ÖPNV ist mangelhaft.
Bahnverkehr zum Flughafen eingestellt:
http://www.ksta.de/koeln/kabeldiebe-bahnve...0,23311742.html
Ob die Strecke jetzt wieder frei befahrbar ist, weiß ich nicht. Die Diebe waren jedenfalls auch noch dumm, mit einem Glasfaserkabel können sie nichts anfangen, deshalb haben sie es auch liegen gelassen.
http://www.ksta.de/koeln/kabeldiebe-bahnve...0,23311742.html
Ob die Strecke jetzt wieder frei befahrbar ist, weiß ich nicht. Die Diebe waren jedenfalls auch noch dumm, mit einem Glasfaserkabel können sie nichts anfangen, deshalb haben sie es auch liegen gelassen.
S6 in Deutzerfeld liegen geblieben, angeblich sollen die Fahrgäste zwei Stunden fest gesessen haben:
http://www.rundschau-online.de/koeln/klima...6,23899694.html
Die x-Wagen haben allerdings gar keine Klimaanlage.
http://www.rundschau-online.de/koeln/klima...6,23899694.html
Die x-Wagen haben allerdings gar keine Klimaanlage.
Auf was für Ideen manche Menschen kommen, durch den Tunnel laufen, um die Bahn noch zu bekommen?
S-BAHN-LINIE 11
Mann legt Betonplatte auf Schienen
[…]
http://www.ksta.de/koeln/s-bahn-linie-11-m...0,24118508.html
S-BAHN-LINIE 11
Mann legt Betonplatte auf Schienen
[…]
http://www.ksta.de/koeln/s-bahn-linie-11-m...0,24118508.html
Das Problem mit den Gegenständen auf den Gleisen hält an, die Polizei sucht Zeugen:
http://www.ksta.de/chorweiler/-chorweiler-...6,24216234.html
http://www.ksta.de/chorweiler/-chorweiler-...6,24216234.html
Man darf gespannt sein, was die Kölner dazu sagen werden. Die Bonner dürfen ihre S-Bahn ja gerne S-Bahn Rheinland nennen, aber in und um Köln wäre das marketingtechnisch Käse. Besser wäre als übergreifender Name S-Bahn Köln/Bonn gewesen, so wie bei der Sparkasse oder dem Flughafen.JeDi @ 24 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Das S-Bahn-Netz wächst. Wenn auch nur Namentlich.
Wieso, was ist daran für die Kölner so schlimm?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
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- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Ich denke mal so lange sie nicht S-Bahn Düsseldorf heißt, werden die Kölner damit leben können.chris232 @ 29 Mar 2014, 03:29 hat geschrieben: Wieso, was ist daran für die Kölner so schlimm?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
S-Bahn Rhein-Sieg wäre passender gewesen. Und stimmiger. Immerhin haben sämtliche anderen S-Bahn-Netze in Deutschland bisher auch den Namen ihres zentralen Verbundgebietes bekommen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Na okay, Dresden habe ich übersehen. Aber Basel ist kein deutsches S-Bahn-Netz, nur aufgrund der Vergaben der NVBW fahren aus Zufall zwei S-Bahn-Linien der SBB in DeutschlandJeDi @ 29 Mar 2014, 16:40 hat geschrieben: Dresden vs. Oberelbe? Basel vs. Nordwestschweiz?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!