[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Ich zitiere mal:
Lesen ist halt manchmal schwer...Grund für den Schienenersatzverkehr sind Gleispflegearbeiten mit einem Schienenschleifzug, die nicht ausschließlich in der Betriebsruhe durchgeführt werden können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 503
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Achso, der Speno war ja bis Mittwoch in Nürnberg unterwegs.
Jetzt also München. Ok in der Pressemeldung steht davon nix.... nirgends...
Jetzt also München. Ok in der Pressemeldung steht davon nix.... nirgends...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Am Harras (Aufgang West) werden zur Zeit die beiden Rolltreppen zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoss durch Neue ersetzt.schwarzfahrerin @ 8 Mar 2014, 03:21 hat geschrieben: Das Harras Zwischengeschoß hat keine Mülleimer mehr (warum?) und Rolltreppenarbeiten sind dort auch oft.

S27 nach Deisenhofen
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
SZ zu den Umbauarbeiten am Sendlinger Tor
80 Millionen Baukosten und Fertigstellung 2021 muss ich erst mal setzen lassen :blink:
80 Millionen Baukosten und Fertigstellung 2021 muss ich erst mal setzen lassen :blink:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Das ist doch mal ne Hausnummer... aber gut, die Umbauarbeiten am Sendlinger Tor sind ja auch um einiges umfangreicher als an Münchner Freiheit, Marienplatz oder Hauptbahnhof...Iarn @ 10 Mar 2014, 19:55 hat geschrieben:80 Millionen Baukosten und Fertigstellung 2021 muss ich erst mal setzen lassen :blink:
Gruß,
Sven
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Preis und Bauzeit ist durchaus angemessen - immerhin stehen hier auch Tunnelbauarbeiten, und das im Bestand, an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Nicht nur das, sondern selbiges im Prinzip unter voll weiter laufendem Betrieb und während der Bauzeit hinzukommendem 2-Minuten-Takt auf der U3/6 sowie mit dem absehbar beginnenden Verbreitung der C2 mutmasslich auch steigendem Strombedarf.Boris Merath @ 11 Mar 2014, 12:58 hat geschrieben:Preis und Bauzeit ist durchaus angemessen - immerhin stehen hier auch Tunnelbauarbeiten, und das im Bestand, an.
Für ein etwas anspruchsvolleres Projekt wie dieses würde ich das auch als angemessen einschätzen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Auch heuer werden sich die Bauarbeiten bei der U6 mit Bauarbeiten auf der A9 überschneiden. Link zur Autobahndirektionabzwanst @ 19 Nov 2013, 19:02 hat geschrieben:Inzwischen gibt es auch eine Pressemeldung der MVG zur Sperrung auf der U6 Nord im nächsten Jahr.
Die Sperre wird vom Montag, 12. Mai bis Freitag, 05. September 2014 dauern.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Der Bahnsteigkiosk am Ostbahnhof ist im Prinzip fertig gebaut. Eröffnung könnte wohl in der nächsten Zeit stattfinden. Am Bahnhof finden allerdings weitere Bauarbeiten statt, so ist derzeit der Aufgang zum Sperrengeschoss Orleansplatz komplett gesperrt (Tausch der 3 Rolltreppen bis vsl. Ende Mai) und an den Hintergleiswänden sind teilweise die Verkleidungen abgenommen.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Nachdem es ja letztlich auch Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn sind:
MVG-PM zum ersten Spatenstich der neuen Wartungshalle in Fröttmaning
MVG-PM zum ersten Spatenstich der neuen Wartungshalle in Fröttmaning
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
In den Osterferien wird am Kolumbusplatz eine Weiche erneuert.
Vom 13. April bis zum 26. April gibt es daher einige Einschränkungen auf der U1 und U2.
Montag bis Samstag tagsüber (außer HVZ):
- Die U1 wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die U1-Nord fährt zwischen OEZ und Giesing. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 fährt normal. Die 5-Minuten-Takt-Verstärker fahren jedoch nur zwischen Harthof und Sendlinger Tor.
Zu den Hauptverkehrszeiten Mo-Fr und am Sonntag tagsüber:
- Die U1 fährt im Nordabschnitt zwischen OEZ und Sendlinger Tor. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
- Dafür ändert sich auf der U2 nichts.
Abends ab 22 Uhr und Samstag und Sonntag im Frühverkehr:
- Die U1-Nord fährt nur zwischen OEZ und Hauptbahnhof. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 wird in zwei Abschnitte geteilt. Die U2-Nord Fahrt zwischen Feldmoching und Sendlinger Tor. Die U2-Ost zwischen Messe und Sendlinger Tor. Zwischen Giesing und Sendlinger Tor wird dabei nur alle 20 Minuten eingleisig gefahren.
- Zeitgleich wird die Buslinie 58 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
- Die Linie 17 wird zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße durch zusätzliche Einsatzwagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
Vom 13. April bis zum 26. April gibt es daher einige Einschränkungen auf der U1 und U2.
Montag bis Samstag tagsüber (außer HVZ):
- Die U1 wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die U1-Nord fährt zwischen OEZ und Giesing. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 fährt normal. Die 5-Minuten-Takt-Verstärker fahren jedoch nur zwischen Harthof und Sendlinger Tor.
Zu den Hauptverkehrszeiten Mo-Fr und am Sonntag tagsüber:
- Die U1 fährt im Nordabschnitt zwischen OEZ und Sendlinger Tor. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
- Dafür ändert sich auf der U2 nichts.
Abends ab 22 Uhr und Samstag und Sonntag im Frühverkehr:
- Die U1-Nord fährt nur zwischen OEZ und Hauptbahnhof. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 wird in zwei Abschnitte geteilt. Die U2-Nord Fahrt zwischen Feldmoching und Sendlinger Tor. Die U2-Ost zwischen Messe und Sendlinger Tor. Zwischen Giesing und Sendlinger Tor wird dabei nur alle 20 Minuten eingleisig gefahren.
- Zeitgleich wird die Buslinie 58 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
- Die Linie 17 wird zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße durch zusätzliche Einsatzwagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
Woher weiß du das, weil bei MVG & MVV steht nichts.Metrotram @ 1 Apr 2014, 15:41 hat geschrieben: In den Osterferien wird am Kolumbusplatz eine Weiche erneuert.
Vom 13. April bis zum 26. April gibt es daher einige Einschränkungen auf der U1 und U2.
Montag bis Samstag tagsüber (außer HVZ):
- Die U1 wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die U1-Nord fährt zwischen OEZ und Giesing. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 fährt normal. Die 5-Minuten-Takt-Verstärker fahren jedoch nur zwischen Harthof und Sendlinger Tor.
Zu den Hauptverkehrszeiten Mo-Fr und am Sonntag tagsüber:
- Die U1 fährt im Nordabschnitt zwischen OEZ und Sendlinger Tor. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
- Dafür ändert sich auf der U2 nichts.
Abends ab 22 Uhr und Samstag und Sonntag im Frühverkehr:
- Die U1-Nord fährt nur zwischen OEZ und Hauptbahnhof. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 wird in zwei Abschnitte geteilt. Die U2-Nord Fahrt zwischen Feldmoching und Sendlinger Tor. Die U2-Ost zwischen Messe und Sendlinger Tor. Zwischen Giesing und Sendlinger Tor wird dabei nur alle 20 Minuten eingleisig gefahren.
- Zeitgleich wird die Buslinie 58 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
- Die Linie 17 wird zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße durch zusätzliche Einsatzwagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
passend dazu ein foto vom flyer
p.s. sorry für die schlechte qualität
:blink: B-)
flyer baustelle U1/U2
p.s. sorry für die schlechte qualität

flyer baustelle U1/U2
Zu viel unrealistische Sachen dabei...
10 Minuten Takt auf der Linie 58 und 17 bis am Abend...vergesst es.
Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
Eher spart die MVG die U7 komplett ein als diese Szenario anzubieten. :ph34r:
10 Minuten Takt auf der Linie 58 und 17 bis am Abend...vergesst es.
Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
Eher spart die MVG die U7 komplett ein als diese Szenario anzubieten. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Baustelle kommt so wie geschrieben. Kein Aprilscherz. Die Weiche auf Gleis 2 ausfahrt muss gewechselt werden.Metrotram @ 1 Apr 2014, 15:41 hat geschrieben: In den Osterferien wird am Kolumbusplatz eine Weiche erneuert.
Vom 13. April bis zum 26. April gibt es daher einige Einschränkungen auf der U1 und U2.
Montag bis Samstag tagsüber (außer HVZ):
- Die U1 wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die U1-Nord fährt zwischen OEZ und Giesing. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 fährt normal. Die 5-Minuten-Takt-Verstärker fahren jedoch nur zwischen Harthof und Sendlinger Tor.
Zu den Hauptverkehrszeiten Mo-Fr und am Sonntag tagsüber:
- Die U1 fährt im Nordabschnitt zwischen OEZ und Sendlinger Tor. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U7 fährt ausnahmsweise auch in den Ferien Mo-Fr zwischen Westfriedhof und Neuperlach Zentrum.
- Dafür ändert sich auf der U2 nichts.
Abends ab 22 Uhr und Samstag und Sonntag im Frühverkehr:
- Die U1-Nord fährt nur zwischen OEZ und Hauptbahnhof. Die U1-Süd zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
- Die U2 wird in zwei Abschnitte geteilt. Die U2-Nord Fahrt zwischen Feldmoching und Sendlinger Tor. Die U2-Ost zwischen Messe und Sendlinger Tor. Zwischen Giesing und Sendlinger Tor wird dabei nur alle 20 Minuten eingleisig gefahren.
- Zeitgleich wird die Buslinie 58 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
- Die Linie 17 wird zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße durch zusätzliche Einsatzwagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Ich hab das Faltblatt, das heute Abend pfundweise am Mangfallplatz in den Infokästen war, auch mitgenommen, liegt hier bei mir am Wohnzimmertisch. Ist also kein Scherz, und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Mal sehen, wie oft ich auf den 17er oder den 52er ausweichen darf. Und soweit ich anderweitig aus zuverlässiger Quelle vernommen habe, geht es um die EKW am Kolumbusplatz.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 94
- Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Aha? Das glaube ich aber nicht... Es geht um die Weiche nach der Ausfahrt von Gleis 3 Richtung Norden! Vom Süden von Gleis 2 kommende Züge der U2, die am Kolumbusplatz Gleis 3 enden, müssen mit stark verminderter Geschwindigkeit über diese Weiche schleichen, weil es sogar noch mit 20 km/h unangenehm ruckt und schlägt! Echt abenteuerlich!Chopper @ 1 Apr 2014, 18:53 hat geschrieben:Kein Aprilscherz. Die Weiche auf Gleis 2 ausfahrt muss gewechselt werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ok, das ist zu wirr.
Also von den Gleisen 1 und 3 wird Richtung Norden gefahren (sprich Richtung Hauptbahnhof), Gleis 2 ist das Gleis Richtung Süden (also Richtung Giesing/Messe und Candidtplatz/Mangfallplatz)
Züge von Süden nach Gleis 2 machen daher schonmal wenig Sinn. Von Gleis 3 erfolgt zuerst eine einfache Weiche die Gleis 3 und einen Abzweig aus dem Südgleis vereint, danach die EKW. Wenn ich mir den Baustellenfahrplan so anschaue erwischt es irgendwas der beiden, da die U2 ja hin und wieder ganz regulär, die U7 gesondert über die äußeren Gleise tuckert.
Allerdings frag ich mich, wenn man das ganze Werkzeug schon vor Ort hat, warum man da nicht gleich so viel wie möglich tauscht? Und wenn man wirklich nur eine Weiche tauscht - warum dauert das SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lange? (wärend für einen ganzen Schwung an Weichen wären sowohl Zeiten als auch Sperrungen ja durchaus passend)
Also von den Gleisen 1 und 3 wird Richtung Norden gefahren (sprich Richtung Hauptbahnhof), Gleis 2 ist das Gleis Richtung Süden (also Richtung Giesing/Messe und Candidtplatz/Mangfallplatz)
Züge von Süden nach Gleis 2 machen daher schonmal wenig Sinn. Von Gleis 3 erfolgt zuerst eine einfache Weiche die Gleis 3 und einen Abzweig aus dem Südgleis vereint, danach die EKW. Wenn ich mir den Baustellenfahrplan so anschaue erwischt es irgendwas der beiden, da die U2 ja hin und wieder ganz regulär, die U7 gesondert über die äußeren Gleise tuckert.
Allerdings frag ich mich, wenn man das ganze Werkzeug schon vor Ort hat, warum man da nicht gleich so viel wie möglich tauscht? Und wenn man wirklich nur eine Weiche tauscht - warum dauert das SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lange? (wärend für einen ganzen Schwung an Weichen wären sowohl Zeiten als auch Sperrungen ja durchaus passend)
-