Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

eightyeight @ 31 Mar 2014, 07:28 hat geschrieben: Und weils so schön ist, eine neue Runde:
Technische Störung auf der U4/5. Die U4 fährt teilweise weiter als Theresienwiese und es besteht ein 1/2/x-Takt.
War wohl erst ein Schadzug und kurz darauf eine Signalstörung.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen HO und LH an verschiedenen Stellen in beiden Richtungen waren dabei heute auch nicht von Vorteil.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute früh kurz nach 8 Uhr fuhr sogar ein C-Zug ab Arabellapark (!) mit Ziel Laimer Platz und ohne Liniennummer, wohl ein umgeleiteter 5er.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Aktuell: U5: Störung wegen mehrerer Schadzüge. U2: Störung wegen Schadzug.
Chopper
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Beitrag von Chopper »

P-fan @ 31 Mar 2014, 21:45 hat geschrieben: Heute früh kurz nach 8 Uhr fuhr sogar ein C-Zug ab Arabellapark (!) mit Ziel Laimer Platz und ohne Liniennummer, wohl ein umgeleiteter 5er.
Hat sich ein 5er am Max-Weber-Patz in Richtung Neuperlach verfahren und wurde zum Arabellapark weiter geschickt. War ein Problem im Stellwerk.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Gestern, 03. April, gabs gegen 18 Uhr Verzögerungen auf der U1 und U2 wegen eines erkrankten Fahrgastes. Dies wurde mit folgender, etwas seltsam formulierter Mitteilung angekündigt: "Nach einem erkrankten Fahrgast kommt es auf der U2 ihn (!) beiden Fahrtrichtungen zu Verzögerungen!"

Die U1 wurde nicht erwähnt, hatte aber auch Verzögerungen im Fahrplanablauf....
Wo ist das Problem?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und heute früh ging das Chaos weiter.
U5 4 Minuiten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung)
U2 5 Minuten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung).
Insgesamt 20 Minuten Verspätung für mich.
Donnerstag Vormittag gab es schon Probleme...
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Flogg
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Beitrag von Flogg »

Fand es gestern wieder ganz interessant & witzig zu sehen, was eine einzige kaputte Tür an Verspätung aufschaukeln kann und wieviele Leute trotz grellen Aufklebern nicht merken, dass sie jedenfalls durch diese Türe nicht in den Zug kommen und dann irgendwann in Panik verfallen & laufen :-). Es war die erste Tür am mittleren Zug und die Trauben von Leuten, die dann an der zweiten Tür einsteigen wollten, haben bis Sendlinger Tor locker 4-5min Verspätung eingebracht.

Das andere Phänomen war, dass auch im Zug nur sehr wenige in Richtung der kaputten Tür gegangen sind und dort sogar noch Sitzplätze frei waren. Dafür haben sich die Leute ab dem Bereich der zweiten Tür regelrecht gestapelt, was das Ein- und Aussteigen noch mehr verzögert hat.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Ist momentan aber auch eine Seuche mit den gelben Bapperln. So viel wie in den letzten Tagen habe ich lange nicht gesehen. Vorzugsweise an der ersten Tür, damit's auch Spaß macht.

Die U4/5 war heute den ganzen Tag über nicht dramatisch außer Plan, aber immer wieder mit ständigen kleineren Verspätungen. Da bleib ich dabei: Das sind seit dem Fahrplanwechsel mehr geworden.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

Mal a Frage: Wieviele Türen dürfen denn an einem Zug kaputt gehen, bis dieser aus dem Verkehr gezogen wird? Habs schon erlebt, dass, wenns offenbar nur eine war, der Fahrer im Spurt dahergerannt kam und die defekte Tür einfach abgesperrt und gekennzeichnet hat. Andere Fahrer haben gleich den ganzen Zug "geräumt".
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Flogg @ 4 Apr 2014, 21:06 hat geschrieben: Mal a Frage: Wieviele Türen dürfen denn an einem Zug kaputt gehen, bis dieser aus dem Verkehr gezogen wird? Habs schon erlebt, dass, wenns offenbar nur eine war, der Fahrer im Spurt dahergerannt kam und die defekte Tür einfach abgesperrt und gekennzeichnet hat. Andere Fahrer haben gleich den ganzen Zug "geräumt".
Im Allgemeinen versucht der Fahrer die eine Tür außer Betrieb zu nehmen und weiterzufahren - das kann aber auch scheitern, dann muss der Zug geräumt werden.

Dass der Fahrer das Absperren der einen Tür nicht versucht sondern sofort geräumt hat habe ich noch nie erlebt, kann aber natürlich sein dass man bei besonders dichtem Takt sagt man räumt lieber gleich um nicht zu lang zu blockieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

8016 hatte um 21.45 ein technisches Problem an der Studentenstadt. Der Fahrer lief öfter hin und her. Werkelte irgendwas. Erst nach 10 Min gings weiter. Das gibt jetzt Verwerfungen im U6 Fahrplan.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Auch zum Wochenbeginn läufts nicht rund auf der U5: Mein Kurs in Taktlage des nachfolgenden Kurses ab LP trotz pünktlicher Ankunft am LP. Fehlt da derzeit ein Kurs oder wurde heute außerplanmäßig der Vorgänger "geschluckt"? Zug kam mit zwei Tf aus der Wende. Ab SH ständige Stops im Tunnel und Gezuckel mit Wartezeiten in den Bahnhöfen.

Nur nebenbei: 615 fährt ohne FIS mit "manuellen" Durchsagen.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Heute mal mit Laufband an den ZZA: Betriebsstörung auf den Linien 4/5. habe seit Tagen außer im Spätverkehr keinen pünktlichen Kurs erwischt oder auch nur gesichtet.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Bei der U1 passen derzeit einige via-Angaben nicht. Z.B. Candidplatz und Fraunhoferstraße jeweils Gleis 1, hier wird der Laufweg der Gegenrichtung angezeigt. Am Sendlinger Tor stimmt die Anzeige allerdings, es scheint also nicht die ganze Linie betroffen zu sein.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
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Beitrag von Laimer88 »

Auch jetzt (noch/wieder): "Betriebsstörung" auf der U4/5. Zur Abwechslung im Moment mit entsprechenden Durchsagen.
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Beitrag von Laimer88 »

Nachdem heute früh mindestens ein P4 auf der U5 seine Runden gedreht hat, erwartet man wohl sehnlichst das Wochenende und die Ferien. Wagenmangel könnte auch die andauernden Ausfälle/Störungen (mit) erklären.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Wildwechsel @ 10 Apr 2014, 08:28 hat geschrieben: Bei der U1 passen derzeit einige via-Angaben nicht. Z.B. Candidplatz und Fraunhoferstraße jeweils Gleis 1, hier wird der Laufweg der Gegenrichtung angezeigt. Am Sendlinger Tor stimmt die Anzeige allerdings, es scheint also nicht die ganze Linie betroffen zu sein.
Die Abendzeitung "berichtet"
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Gestern gabs mal wieder sowohl morgens als auch abends nach Feierabend Zugausfälle auf der U6. Morgens hatte ich 12 Minuten auf einen Zug zu warten (es gab weder Durchsagen noch Laufband-Infotext), abends musste ich weniger lang warten, dafür gabs eine offizielle Störungsmeldung per Laufband...
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Laimer88 »

Wieder mal ist mindestens ein P4 auf der U5 heute früh unterwegs und sammelt fleißig Verspätung. Der zwar genervte (verständlich), aber freundliche Tf. beklagt und entschuldigt sich mehrfach für "das ganze Übel".
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich hatte vor meiner U-Bahn eine U5 die ca 3 Minuten Verspätung hatte (und das schon an der Westendstraße). Dadurch hat meine U5 am Hauptbahnhof ca 3 Minuten Verspätung gekriegt. :ph34r: :ph34r: War wahrscheinlich der P4...
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Beitrag von Laimer88 »

Kann gut sein. +3 ist aber im Moment ohnehin absolut die Regel und nach meinen Erfahrungen in der letzten Zeit noch eher "Glück im Unglück".
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit dem Fahrplanwechsel fährt man auf der U5 zwischen Max-Weber-Platz und Theresienwiese nicht mehr, sondern schleicht in beiden Richtung mit max. Tempo 25 entweder hinter einer U4 her oder aber durch eine LA. Der neue Fahrplan, durch den die U4 immer knapp vor der U5 fährt, behindert beide Linien mehr als dass die U4 die U5 nennenswert entlasten würde.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Heute auf der U6: Erst von Freimann bis Fröttmaning sportliche 15 Minuten gebraucht (danach kamen dann dafür gleich 2 Garchinger Züge), später ist dann in Garching mindestens einer Ausgefallen. Weitere angekündigt irgendwann in 6 min (fuhr zu dem Zeitpunkt grade hinter zum GF) und in 28 oder so. Bei 10-Minuten-Takt.

Auf der U5 dann das angegebene Geschleiche - aber zum Glück berechnet Hafalsch ja großzügige Umsteigezeiten zur Fernbahn...
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Beitrag von Mark8031 »

Oliver-BergamLaim @ 16 Apr 2014, 21:13 hat geschrieben: Seit dem Fahrplanwechsel fährt man auf der U5 zwischen Max-Weber-Platz und Theresienwiese nicht mehr, sondern schleicht in beiden Richtung mit max. Tempo 25 entweder hinter einer U4 her oder aber durch eine LA.
Mich würde mal interessieren, wo den aktuell Langsamfahrstellen sind? Ich kenne Sendlinger Tor -> Goetheplatz, die Weiche zur Abstellung seit etwa 5-6 Wochen, heute Nacht neu hinzugekommen ist U3 Implerstraße -> Brudermühlstraße beim Gleiswechsel vom stadtauswärtigen zum stadteinwärtigen Gleis. Aber dürften wohl noch ein paar mehr im Netz sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Laimer88 »

Zumindest in den letzten Tagen beobachtet: TW --> SH, OU --> KA und Gegenrichtung, OU --> LH, SU --> FH, FH --> KO.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

SU-FH wäre mir aufgefallen. SI-UB hätte ich noch im Angebot.
Beste Grüße usw....
Christian


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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

OU->LH ist mir heute nichts aufgefallen. Dafür gab es etwa um 19 Uhr eine technische Störung am IR mit Verzögerungen im Fahrplanablauf auf der U2, U4 und U5.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

OU --> LH ist wohl tatsächlich behoben, stimmt. Da war mein Beitrag nicht mehr aktuell. Sorry! Korrigiere mich aber gerne. Die Schleicherei dirt hat die Probleme auf der U5 tagelang nochmals verstärkt. Jede Besserung tut Not!
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

OU --> LH ist wieder zurück.
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