E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

mapic @ 5 Apr 2014, 09:21 hat geschrieben:

Die Zulassung für die 6-teiligen Flirts in 3-fach Traktion ist übrigens mittlerweile auch vorhanden.
Hallo,

wichtiger als 3-fach Traktion zwischen München und Rosenheim wäre grundsätzlich auch auf dem Abschnitt Rosenheim - Salzburg die Züge wenigstens in 2-fach Traktion fahren zu lassen.
In 1-fach-Traktion, wie häufig praktiziert, wird es doch ziemlich eng.
Und im Sommer dürfte noch mehr Verkehr - auch noch mehr mit Fahrradmitnahme - sein.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Kommt Zeit, kommt Zug...

Wie viele 6Teiler sind inzwischen eigentlich schon betriebsbereit?
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Und ein dicker Patzer in den Fahrplanmedien:

- Unterschied der Abfahrtszeiten zwischen dem Fahrplan mit den Zuggattungen auf der Mangfalltalbahn und dem offiziellen Meridian Fahrplan. Gemeint sind vor allem die Abfahren in Rosenheim ab xx:36 / bzw xx:40. Die Zuganzeiger am Bahnsteig haben letzte Woche auch schon die falsche Abfahrtszeit angezeigt z.B. angezeigt war 18:40, gefahren sind wir aber 18:36. Sollte man unbedingt schnellstens bereinigen.

@ Mapic
Ist denn bekannt, welche Züge in 3-Fach Traktion fahren? Welcher Zug fährt denn hier? Auf der Strecke München - Rosenheim - Salzburg werden ab dem 07.04. bis auf den Zug werktags um 06:01 Uhr ab Traunstein Richtung München und um 17:29 Uhr ab München Hbf nach Traunstein ebenfalls FLIRT-Fahrzeuge eingesetzt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Heute habe ich zwischen München und Salzburg nur Doppelgarnituren beobachtet. Sowie die letzte verbliebene DB-Rotlinggarnitur.

Luchs.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Luchs @ 5 Apr 2014, 20:47 hat geschrieben: Heute habe ich zwischen München und Salzburg nur Doppelgarnituren beobachtet. Sowie die letzte verbliebene DB-Rotlinggarnitur.

Luchs.
Montags bis Freitags fuhren bisher zwischen Rosenheim und Salzburg häufig Einfachgarnituren (Stärkung/schwächung in Rosenheim).
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

lekomat @ 5 Apr 2014, 20:20 hat geschrieben:Ist denn bekannt, welche Züge in 3-Fach Traktion fahren?
Welche genau weiß ich leider nicht. Allerdings kommen nur die Salzburger Expresszüge in Frage, für die Kufsteiner (mit allen Zwischenhalten) sind die Bahnsteige zu kurz.
TramBahnFreak @ 5 Apr 2014, 20:19 hat geschrieben:Wie viele 6Teiler sind inzwischen eigentlich schon betriebsbereit?
Das sollten momentan 25 sein.
br111

Beitrag von br111 »

Als ich am Freitag (4.4.2014) mit dem Meridian von München Hbf nach Deisenhofen fuhr, hat ein anderer Fahrgast den Schaffner zum Fahrplan was gefragt. Unteranderm auch zu den neuen Zügen. Der Schaffner sagte: "Wir werden noch zwei Monate mit der S-Bahn Ganitur fahren." Deshalb vermute ich, das im ab Anfang Juni die Flirts auf der Strecke Deisenhofen München Hbf eingesetzt werden, wenn alles gut geht.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

br111 @ 5 Apr 2014, 23:42 hat geschrieben:Deshalb vermute ich [...]
Es darf auf diesen Beitrag verwiesen werden.
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Meridian fährt zu früh los - Drei Verletzte!
Bad Endorf: "Meridian" fährt zu früh los

Langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken was die Sicherheit dieses Unternehmens betrifft ... :(
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ein Hinweis zum letzten Absatz, das Personal wird bei der DB geführt, "da Fremdpersonal die Züge der DB nicht fahren darf", haben allerdings Meridianuniformen und gehen nach Ende des Ersatzverkehres komplett zur BOB über.

Sollte es sich bei dem Unfall um den Außenbogenbahnsteig handeln, wundert es mich eh dass dort nicht mehr passiert/e, aber nicht duch frühzeitige Fertigmeldung. Wenn es so war, sowas darf nicht passieren.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Josef55 @ 7 Apr 2014, 11:21 hat geschrieben: Bad Endorf: "Meridian" fährt zu früh los

Langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken was die Sicherheit dieses Unternehmens betrifft ...  :(
Hatte ich auch schon in Pasing bei der DB daß der Zug mit n-Wagen mit offener Tür losfuhr in der sich ein Radfahrer befand, obwohl die Radfahrer noch nicht alle ausgestiegen waren. Zum Glück zog da einer dann die Notbremse, sonst hätte es sehr böse enden können.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich hatte jetzt allerdings schon zwei Fahrten mit n-Wagen (jeweils Salzburg -> München) mit ÖBB Begleitung...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gut, ÖBB- und (Ex)-DB- Tf, bei den Zugbegleitern weiß ich es nicht ganz, wird aber ähnlich sein, da eine andere Ausbildung als bei den Flirt notwendig ist.
BöserWolf
Doppel-Ass

Beitrag von BöserWolf »

Neues vom Meridian-Ersatzverkehr im Mangfalltal (Kolbermoor). (Nur Handyschnappschuss)...

http://s7.directupload.net/images/140407/46ekee98.jpg

Edit Martin H.: Bild in Link umgewandelt, mit 960 Bildpunkten laut Forenregeln leider zu breit.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Martin H. @ 7 Apr 2014, 12:18 hat geschrieben: Sollte es sich bei dem Unfall um den Außenbogenbahnsteig handeln, wundert es mich eh dass dort nicht mehr passiert/e, aber nicht duch frühzeitige Fertigmeldung. Wenn es so war, sowas darf nicht passieren.
Solche Außenbahnsteige wo die Züge nicht komplett einsehbar sind, sind aber auch ein Problem, da bräuchte man Monitore und so kann man den Bahnsteigbetreiber hier nicht aus der Verantwortung nehmen und wenn nach der Abfertigung noch Leute rumturnen kann man das an solchen Bahnsteigen eben schwer erkennen.
Darf nicht passieren, passiert eben halt und ist nur mit der schlechten Sicht auf den Gesamtzug erklärbar. Niemand gibt doch Zp9 wenn er noch Leute ein- oder aussteigen sieht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 Apr 2014, 20:46 hat geschrieben: und so kann man den Bahnsteigbetreiber hier nicht aus der Verantwortung nehmen und wenn nach der Abfertigung noch Leute rumturnen kann man das an solchen Bahnsteigen eben schwer erkennen.
Dann muss das EVU eben zusätzliche Zugschaffner oder örtliche Mitarbeiter bereitstellen. Oder man fährt halt einfach nach Vorschrift. Und fährt nicht einfach ohne Zugbeobachtung ab.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 7 Apr 2014, 21:01 hat geschrieben: Dann muss das EVU eben zusätzliche Zugschaffner oder örtliche Mitarbeiter bereitstellen. Oder man fährt halt einfach nach Vorschrift. Und fährt nicht einfach ohne Zugbeobachtung ab.
Im Bogen kannst du Zugbeobachtung oft vergessen. Das Problem liegt eher daran dass man hier mehr als einen Mitarbeiter am Bahnsteig braucht, kostet erst mal, sollte es aber wert sein.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 Apr 2014, 21:03 hat geschrieben: Im Bogen kannst du Zugbeobachtung oft vergessen.
Auch dafür gibts passende Vorschriften. Aber gut - Zp9-Gaben ohne jegliches hinschauen sind bei der DB ja eh üblich.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 7 Apr 2014, 21:05 hat geschrieben: Auch dafür gibts passende Vorschriften. Aber gut - Zp9-Gaben ohne jegliches hinschauen sind bei der DB ja eh üblich.
Das ist eine ganz schön dreiste Verallgemeinerung. Leute mit Schlendrian wirst du immer und überall finden, wobei ich es nicht gut finde, aber Menschen machen Fehler und das aber hoffentlich nur einmal.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ganz ruhig! Jetzt muss man erst mal abwarten, was da noch so rauskommt. In den Kommentaren auf RO24 behauptet ein Augenzeuge, dass die Türen des bereits abgefertigten Zuges wieder mit Gewalt aufgerissen wurden. Andere behaupten das Gegenteil...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

n-Wagen und türverriegelung ist immer so ne sache... gerade von außen kriegt man die Tür sehr oft einfach so auf. Bin in Dachau schon mehr als einmal die Treppe huchgespurtet und hab noch die Tür aufgemacht und kaum war ich drinnen sind wir auch schon los das war 100% auch nach der abfertigung... Wobei ich hier noch dazu sagen muss ich mach das nicht mit Absicht aber in der hektik achte ich jetzt auch nicht gerade drauf ob noch ein Zugbegleiter oder was auch immer noch am Bahnsteig steht, oft sieht man das auch nicht da noch genug Leute am Bahnsteig sind. Das ist wirklich ne Sache die sollte man eher heute als morgen bei den n-Wagen beseitigen das hier gefühlt schon sehr oft was passiert.
Maxi112
Foren-Ass

Beitrag von Maxi112 »

Oder man appelliert einfach an die Vernunft des Menschen!
Das merkt man doch eigl. recht deutlich ob der Zug abgefertigt ist.
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.

Recht machen kann man es eh nie.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 7 Apr 2014, 22:09 hat geschrieben: Das ist wirklich ne Sache die sollte man eher heute als morgen bei den n-Wagen beseitigen das hier gefühlt schon sehr oft was passiert.
Finde Deinen Fehler in der Satzstellung... und ja, diese Erscheinungen hast Du dort, wo die Kübel noch fahren, mehr oder weniger täglich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Maxi112 @ 7 Apr 2014, 22:11 hat geschrieben:Oder man appelliert einfach an die Vernunft des Menschen!
+1

Auf so viele Bereiche des Lebens übertragbar. :)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Oder man appelliert einfach an die Vernunft des Menschen!
Das merkt man doch eigl. recht deutlich ob der Zug abgefertigt ist.
Ich bin sehr vernünftig und ich kenne mich mit der Materie Eisenbahn auch ein klein wenig aus nur mehr als Schätzen ob die Tür jetzt schon verriegelt sein könnte kann ich nicht. Ich mein woran soll ich es festmachen ob die Tür bei nem n-Wagen jetzt noch geöffnet werden darf oder nicht wenn der Bahnsteig noch voller Leute ist. Ich kann keinen Zugbegleiter ausmachen, ich sehe auch nicht unbedingt ob noch andere Türen auf sind.... solange das ding noch steht sehe ich das noch als zu öffnende Tür an und es ging bisher immer mit normalen Kraftaufwand den man bei so nem n-wagen halt braucht...

Im Artikel steht das es Nacht's passiert ist da kann es durchaus mal passieren das gar keine oder nur sehr wenige Türen im Zug überhaupt geöffnet werden.
BöserWolf
Doppel-Ass

Beitrag von BöserWolf »

@Martin H. : Danke, hab ich übersehen beim schnellen hochladen. :rolleyes:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Bahn-Vorfall: War doch alles ganz anders?
Bad Endorf - Über den Zwischenfall am Endorfer Bahnhof vom vergangenen Wochenende gibt es neue Erkenntnisse. Die Bundespolizei ermittelt nun in zwei Richtungen
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemg...ob-3473291.html
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

So rum klingt das auch plausibler ... rein ist bei n-wagen ja kein problem nur raus ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 10 Apr 2014, 16:39 hat geschrieben: So rum klingt das auch plausibler ... rein ist bei n-wagen ja kein problem nur raus ...
...ist genau so wenig ein Problem wie rein?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also wenn man nicht trickst und keine notentriegelung betätigt schon... Bei den n wagen mit Drehfalttüren wird innen die Verbindung mechanisch getrennt der hebl zum öffnen geht also einfach durch. Außen ist dieser Mechanismus nicht so das man die Tür verriegelt bekommt.

Ich hab da mit Martin schon mal drüber diskutiert
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/t%...76/#post-429101
Antworten