[Bilder] Trambilder allgemein
Und ich dachte immer, München hätte kleine Trambahnen... Warum kleben da eigentlich so viele Stopschilder an der 1. Tür?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Das ist es sicher nicht:
Mein Tipp: Für Autofahrer hinter der Tram, analog zu den ausklappbaren Stoppschildern an den Seiten amerikanischer Schulbusse. Ampelschaltung bei den Haltestellen, die nur in wenigen Fällen einen eigenen Bahnsteig besitzen, gibt es nämlich nicht.
Mein Tipp: Für Autofahrer hinter der Tram, analog zu den ausklappbaren Stoppschildern an den Seiten amerikanischer Schulbusse. Ampelschaltung bei den Haltestellen, die nur in wenigen Fällen einen eigenen Bahnsteig besitzen, gibt es nämlich nicht.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Die dinger sind an allen Türen. Eingestiegen wird vorne, ausgestiegen in der Mitte und hinten (der Fahrer kontrolliert die Fahrkarten).
Mir ist es damals nicht aufgefallen, ich vermute aber Nordamerikanischer Trivialblödsinn: wenn die Tür zu ist, muss man davon stehen-
bleiben ...
Edit: wobei genauer betrachtet das Stop für vorbeifahrende Autos auch an allen Türen sinnvoll ist - wenn nämlich nicht alle offen sind ...
Luchs.
Mir ist es damals nicht aufgefallen, ich vermute aber Nordamerikanischer Trivialblödsinn: wenn die Tür zu ist, muss man davon stehen-
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Kurze Internetrecherche ergab: es ist wirklich so, das ist eine Warnung für Autofahrer. Das wird noch spannend: die neuen Bombardiertrams haben nämlich keine Falttüren mehr; irgendwie muss man den Autofahrern aber dennoch zeigen, ob grade die Türen offen sind oder nicht.
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Könnt Ihr noch ein paar Bilder von mir ertragen? Falls ja, ich hätte da noch etwas hier nicht allzu häufiges und geläufiges: Ein paar frische mobiTrams aus Darmstadt - feiertagsflüchtig nach Südhessen vom 06.01.14, ich ordne mal nach Baureihen und Wagennummern jeweils aufsteigend, also bitte:
Baureihe ST12 (mit SB9)
9119 unter der Mathildenhöhe, hier fährt die Tram in Seitenlage zur Heidelberger Landstraße auf Rasengleis - Fahrtrichtung ist "auswärts" nach Eberstadt.
9122 zeigt uns als stadteinwärts strebender "Eilzug" der Linie 6, dass die Ortsdurchfahrt von Eberstadt eine enge Angelegenheit ist.
In Kranichstein wird um die Wagenhalle gewendeschleift. Im Hintergrund das vor allem bei Rußkübelfuzzis bekannte Stellwerk des DB-Bf., 9123 als Linie 5. It Mast be.
Baureihe ST13 (ohne SB9)
Wenn wir gerade in Kranichstein sind, schauen wir uns noch den unbehäng(er)ten 9866 an, der sich hier an der Bartningstraße in die Kurve legt.
9871 ist auch auf der Linie 5, er rollt gerade die Brückenrampe vor dem Eissportzentrum in Richtung Stadtzentrum herunter. Die Brücke führt u.a. über die Odenwaldbahn.
Baureihe ST14 (mit SB9)
0776 kommt auf der Linie 6 aus Arheiligen und hat gerade die Bogendurchfahrt der Gerichtsgebäude am Mathildenplatz passiert.
0778 ist nicht von MRCE angemietet, sieht in schwarz aber trotzdem bärenstark aus. Am Marktplatz, unterwegs auf der Linie 9 zum Böllenfalltor.
Überland: 0785 in Alsbach, am Hinkelstein - südlichster Punkt des Darmstädter Tramnetzes mit attraktivem 30-Minuten-Takt. (und die spinnen, die Südhessen...)
Drei Anmerkungen zum Schluss:
1. Zum Glück musste ich mich nicht mit so etwas wie "Sonne" oder "hellem Licht" herumärgern.
2. Farblich passende Beiwagen bei Vollwerbetrams werden ohnehin überbewertet bzw. kann man bunt mischen.
3. Ich hoffe, es war einigermaßen interessant und erträglich anzuschauen, was ich da fabriziert habe.
Baureihe ST12 (mit SB9)
9119 unter der Mathildenhöhe, hier fährt die Tram in Seitenlage zur Heidelberger Landstraße auf Rasengleis - Fahrtrichtung ist "auswärts" nach Eberstadt.
9122 zeigt uns als stadteinwärts strebender "Eilzug" der Linie 6, dass die Ortsdurchfahrt von Eberstadt eine enge Angelegenheit ist.
In Kranichstein wird um die Wagenhalle gewendeschleift. Im Hintergrund das vor allem bei Rußkübelfuzzis bekannte Stellwerk des DB-Bf., 9123 als Linie 5. It Mast be.
Baureihe ST13 (ohne SB9)
Wenn wir gerade in Kranichstein sind, schauen wir uns noch den unbehäng(er)ten 9866 an, der sich hier an der Bartningstraße in die Kurve legt.
9871 ist auch auf der Linie 5, er rollt gerade die Brückenrampe vor dem Eissportzentrum in Richtung Stadtzentrum herunter. Die Brücke führt u.a. über die Odenwaldbahn.
Baureihe ST14 (mit SB9)
0776 kommt auf der Linie 6 aus Arheiligen und hat gerade die Bogendurchfahrt der Gerichtsgebäude am Mathildenplatz passiert.
0778 ist nicht von MRCE angemietet, sieht in schwarz aber trotzdem bärenstark aus. Am Marktplatz, unterwegs auf der Linie 9 zum Böllenfalltor.
Überland: 0785 in Alsbach, am Hinkelstein - südlichster Punkt des Darmstädter Tramnetzes mit attraktivem 30-Minuten-Takt. (und die spinnen, die Südhessen...)
Drei Anmerkungen zum Schluss:
1. Zum Glück musste ich mich nicht mit so etwas wie "Sonne" oder "hellem Licht" herumärgern.
2. Farblich passende Beiwagen bei Vollwerbetrams werden ohnehin überbewertet bzw. kann man bunt mischen.
3. Ich hoffe, es war einigermaßen interessant und erträglich anzuschauen, was ich da fabriziert habe.
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Doppeldeckerbus trifft Doppeldeckertram in Hongkong von Entenfang1 auf Flickr
Danke an Hendrik für das Bild.
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Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht selbst dort war.Muc_train @ 6 Apr 2014, 00:06 hat geschrieben:Hi Entenfang,
schönes Bild, interessant das hier immer noch mit Stangen-Stromabnehmer gefahren wird. Ich dachte die wären schon längst ausgestorben. Weist du warum man in Hongkong noch die Stangen-Stromabnehmer hat?
Viele Grüße
Stefan
Ausgestorben sind Stangenstromabnehmer nicht, die gibt es unter anderem auch in Riga
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Das selbe gilt auch für Toronto. Hier ist den Verkehrsbetrieben der Umbau auf Pantographenfähige Oberleitung zum einen zu teuer, zum anderen müsste man dann natürlich auch noch sämtliche Fahrzeuge umrüsten. Die neuen Flexity in Toronto haben sowohl Stangen- als auch Einholmstromabnehmer auf dem Dach, damit mittelfristig eine Umrüstung doch noch möglich ist.
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Keine Panik, ich habe ihn selbstverständlich gefragt, ob ich die Bilder hier verwenden kann. Ist ein Bekannter von mir. Muss man denn gleich mit der Keule kommen? Bindet das Bild doch bitte wieder ein oder wenigstens den Link...
Ich habe geschrieben, dass die Bilder nicht von mir sind. Natürlich hat er sie selbst gemacht.
Ich habe geschrieben, dass die Bilder nicht von mir sind. Natürlich hat er sie selbst gemacht.
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Weil der NJ Transit halt "a Käpsele isch" und hierzuforum die richtige Lösung gewusst hat, dürft ihr jetzt Bilder vom Samstag aus Braunschweig gucken, also der einzigen deutschen Tram auf 1100 mm Spurweite, bitte sehr:
Zum Warmwerden gab es am Rathaus, mitten in der Stadt, dieses Gespann aus dem Niederflurer 0754 mit einem 74er-Beiwagen, scheinbar nicht unüblich auf der Linie M1. Die ersten beiden Ziffern geben in Braunschweig jeweils das Indienststellungsjahr der Baureihe an, die "07er" sind bis zur Lieferung der Tramino später dieses Jahr die neuesten Tw.
Eine nicht ganz uninteressante Fotostelle ist am Magnitorwall, wo der 9559 ("95er", kein R2!) auf M5 in Richtung Hauptbahnhof strebt.
Ein Stück weiter, am Bogen kurz vor der Haltestelle Magnitor ist 9560 als Linie 4 (nur echt ohne "M") unterwegs.
Also eigentlich ist die Friedrich-Wilhelm-Straße (Linien 3, M5) zwar baulich absolut attraktiv. Auch die Oberpostdirektion als Hintergrund wäre ganz nett. Einzig: Wegen der Bebauung ist die Straße halt auch den weitaus größten Teil vom Tag sehr verschattet. Doch für ein Unikat wie die Hängebauchdüwaxxe 0051 (da ist 2000 das Umbaujahr) macht man das Bild mal eben.
Braunschweig hat doch auch noch reine Hochflurzüge? Ja, es hat. Zum Beispiel die (Schuhschachteln) der LHB-Reihe 81, von denen wir hier 8160 sehen, der sehr ländlich der Endstelle "Wenden, Heideblick" auf der Linie M1 entgegenstrebt. Ein Teil dieser Züge hat übrigens noch original Kunststoffschalensitze - in orange!
Die "81er" sind - nun, vielleicht nicht streng genommen schön, aber sicher nicht alltäglich. Doch da war doch noch was? Düwags? Typ "Mannheim"? Gibt es das nicht auch noch? Ja, es gibt: Und am Samstag waren diese ältesten Braunschweiger Regelfahrzeuge eingesetzt, um viele, viele blau-gelbe Fans zu befördern. Ich sprang also an der Mühlenpfortstraße aus der M1, ging um die Ecke und ...hach, endlich! 7758 als Stadionzubringer "1E".
Ich bezog am Wendentorwall Posten, und dank Stadionverstärkern und Planzügen der Linien M1 und 2 wurde mir, gemessen am sonstigen grandiosen 15-Minuten-Takt der Braunschweiger Tram, richtig dichter Betrieb geboten. Qualitäzdüwaxx 7753 kommt schon wieder vom Stadion zurück in die Stadt.
Eines von zwei 75er-Gespannen die unterwegs waren, war der 7554 - der ist noch voller Fußballfans...
Zugbegegung in bunt...7761 vs. das Gespann aus 8161/8171 - im Gegensatz zu den Beobachtungen in Darmstadt werden in Braunschweig, wenn es von der Vollwerbung farblich passende Beiwagen gibt, diese anscheinend auch dem farblich "richtigen" Tw mitgegeben.
So, auch wenn das nicht München war, so hoffe ich doch auf ein wenig Gefallen beim geneigten Forenpublikum. Angesichts der Tatsache, dass ab Morgen M1 und 2 großflächig und für länger unterbrochen sein werden wegen Bauarbeiten und bis Herbst schon die Tramino von Solaris kommen sollen, könnte dieser (letzte 1.Liga-) Fußball-Verkehr für längere Zeit der letzte größere Düwag-Auslauf in Braunschweig gewesen sein. Hoffe ich konnte genug für euch zeigen?
Zum Warmwerden gab es am Rathaus, mitten in der Stadt, dieses Gespann aus dem Niederflurer 0754 mit einem 74er-Beiwagen, scheinbar nicht unüblich auf der Linie M1. Die ersten beiden Ziffern geben in Braunschweig jeweils das Indienststellungsjahr der Baureihe an, die "07er" sind bis zur Lieferung der Tramino später dieses Jahr die neuesten Tw.
Eine nicht ganz uninteressante Fotostelle ist am Magnitorwall, wo der 9559 ("95er", kein R2!) auf M5 in Richtung Hauptbahnhof strebt.
Ein Stück weiter, am Bogen kurz vor der Haltestelle Magnitor ist 9560 als Linie 4 (nur echt ohne "M") unterwegs.
Also eigentlich ist die Friedrich-Wilhelm-Straße (Linien 3, M5) zwar baulich absolut attraktiv. Auch die Oberpostdirektion als Hintergrund wäre ganz nett. Einzig: Wegen der Bebauung ist die Straße halt auch den weitaus größten Teil vom Tag sehr verschattet. Doch für ein Unikat wie die Hängebauchdüwaxxe 0051 (da ist 2000 das Umbaujahr) macht man das Bild mal eben.
Braunschweig hat doch auch noch reine Hochflurzüge? Ja, es hat. Zum Beispiel die (Schuhschachteln) der LHB-Reihe 81, von denen wir hier 8160 sehen, der sehr ländlich der Endstelle "Wenden, Heideblick" auf der Linie M1 entgegenstrebt. Ein Teil dieser Züge hat übrigens noch original Kunststoffschalensitze - in orange!
Die "81er" sind - nun, vielleicht nicht streng genommen schön, aber sicher nicht alltäglich. Doch da war doch noch was? Düwags? Typ "Mannheim"? Gibt es das nicht auch noch? Ja, es gibt: Und am Samstag waren diese ältesten Braunschweiger Regelfahrzeuge eingesetzt, um viele, viele blau-gelbe Fans zu befördern. Ich sprang also an der Mühlenpfortstraße aus der M1, ging um die Ecke und ...hach, endlich! 7758 als Stadionzubringer "1E".
Ich bezog am Wendentorwall Posten, und dank Stadionverstärkern und Planzügen der Linien M1 und 2 wurde mir, gemessen am sonstigen grandiosen 15-Minuten-Takt der Braunschweiger Tram, richtig dichter Betrieb geboten. Qualitäzdüwaxx 7753 kommt schon wieder vom Stadion zurück in die Stadt.
Eines von zwei 75er-Gespannen die unterwegs waren, war der 7554 - der ist noch voller Fußballfans...
Zugbegegung in bunt...7761 vs. das Gespann aus 8161/8171 - im Gegensatz zu den Beobachtungen in Darmstadt werden in Braunschweig, wenn es von der Vollwerbung farblich passende Beiwagen gibt, diese anscheinend auch dem farblich "richtigen" Tw mitgegeben.
So, auch wenn das nicht München war, so hoffe ich doch auf ein wenig Gefallen beim geneigten Forenpublikum. Angesichts der Tatsache, dass ab Morgen M1 und 2 großflächig und für länger unterbrochen sein werden wegen Bauarbeiten und bis Herbst schon die Tramino von Solaris kommen sollen, könnte dieser (letzte 1.Liga-) Fußball-Verkehr für längere Zeit der letzte größere Düwag-Auslauf in Braunschweig gewesen sein. Hoffe ich konnte genug für euch zeigen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Wagen sind Lizenzbauten von LHB. Einzig zwei Züge (75 und 74er-Wagen) dürften noch original Düwag sein.146225 @ 21 Apr 2014, 19:24 hat geschrieben:Qualitäzdüwaxx
Anbei von mir auch noch bisschen was von diesem schönen Betrieb:
Die Linien M1 und M2 führen zwischen den Haltestellen Richmondweg und Sachsendamm inmitten der Bundesautobahn 395. LHB-Sechsachser 7761 erreicht soeben die gleichnamige Haltestelle und verlässt damit den Autobahn-Abschnitt wieder
7554/7473 vor der Oberpostdirektion
Niederflurwagen 0757 beschleunigt mit Düwag-Beiwagen 7471 aus der Haltestelle Geibelstraße in Wenden
Spontan habe ich grade beschlossen: Ich lege noch eine Runde Braunschweig nach:
Die "Autobahntram" habe ich mit einem 81er-Zug, 8157 auf der "2" - auch nur echt ohne "M", und ausnahmsweise ohne farblich passenden Beiwagen.
Den schon am hinteren Eck gezeigten 8161 in oranger Ganzwerbung hier mal von vorne mit einem der Torhäuser des Wendentores.
Nachschuß auf den Beiwagen: Ganz ohne die "Connells" zeigt sich 7475 hier von der Türseite. Gezogen wird er vom 33 Jahre jüngeren 0755. Wo er seine rote Bauchbinde gelassen hat..?
So sieht das dann in der Gegenrichtung aus ... <_<
Genau diesen 0755 habe ich dann noch zum Abschluß der Tour unter dem großen Dach am Braunschweiger Hbf fotografiert.
Die "Autobahntram" habe ich mit einem 81er-Zug, 8157 auf der "2" - auch nur echt ohne "M", und ausnahmsweise ohne farblich passenden Beiwagen.
Den schon am hinteren Eck gezeigten 8161 in oranger Ganzwerbung hier mal von vorne mit einem der Torhäuser des Wendentores.
Nachschuß auf den Beiwagen: Ganz ohne die "Connells" zeigt sich 7475 hier von der Türseite. Gezogen wird er vom 33 Jahre jüngeren 0755. Wo er seine rote Bauchbinde gelassen hat..?
So sieht das dann in der Gegenrichtung aus ... <_<
Genau diesen 0755 habe ich dann noch zum Abschluß der Tour unter dem großen Dach am Braunschweiger Hbf fotografiert.
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Danke für den Bilderbogen. Die Kombination von modernem Triebwagen und altem Beiwagen sieht sehr interessant aus. 2 Fragen: Fährt man mit dieser Autobahntram nicht an der Nachfrage vorbei? Normalerweise ist ja auf und an der Autobahn das Fahrgastaufkommen eher geringer. :unsure: Und warum gibt es teilweise ein Dreischienengleis? Will man auf Normalspur umstellen oder ein weiteres Karlsruher/Chemnitzer Modell schaffen?
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Die Strecke führt in zwei dicht besiedelte Stadtteile und im Autobahn-Abschnitt gibt es nur eine richtige Haltestelle. Direkt neben der Haltestelle befindet sich ein Wohngebiet und auch ein Klinikum.Entenfang @ 22 Apr 2014, 22:33 hat geschrieben: Fährt man mit dieser Autobahntram nicht an der Nachfrage vorbei? Normalerweise ist ja auf und an der Autobahn das Fahrgastaufkommen eher geringer.
Man wollte bis vor wenigen Jahren ein kleines Tram-Train-System bauen und hat daher bei den zahlreichen Streckensanierungen an den nötigen Stellen Dreischienengleis verbauen. Mittlerweile hat man von dem Projekt jedoch Abstand genommen.Und warum gibt es teilweise ein Dreischienengleis? Will man auf Normalspur umstellen oder ein weiteres Karlsruher/Chemnitzer Modell schaffen?
Danke für das Bilderfeuerwerk aus Braunschweig!
Weil da oben ein Bild aus Stockholm zu sehen war, habe ich mal etwas gekramt und auch etwas gefunden:
10.06.2013: SL 5 ist gerade an der Haltestelle "Waldemarsudde" gestartet und fährt als Linie 7 auf der Djurgårdsvägen in Richtung Innenstadt.
10.06.2013: An der Haltestelle "Djurgårdsskolan" der Linie 7 hält die ebenfalls stadteinwärts fahrende Tram Nr. 3 der SL.
Wenn wir schon im hohen Norden unterwegs sind, gleich noch ein Gruß aus Helsinki:
09.06.2013: HKL 84 fährt auf der Linie 3B durch die Laivasillankatu.
09.06.2013: Vor der Kulisse der orthodoxen Uspenski-Kathedrale fährt HKL 102 auf der Linie 4 in Richtung Senatsplatz.
Weil da oben ein Bild aus Stockholm zu sehen war, habe ich mal etwas gekramt und auch etwas gefunden:
10.06.2013: SL 5 ist gerade an der Haltestelle "Waldemarsudde" gestartet und fährt als Linie 7 auf der Djurgårdsvägen in Richtung Innenstadt.
10.06.2013: An der Haltestelle "Djurgårdsskolan" der Linie 7 hält die ebenfalls stadteinwärts fahrende Tram Nr. 3 der SL.
Wenn wir schon im hohen Norden unterwegs sind, gleich noch ein Gruß aus Helsinki:
09.06.2013: HKL 84 fährt auf der Linie 3B durch die Laivasillankatu.
09.06.2013: Vor der Kulisse der orthodoxen Uspenski-Kathedrale fährt HKL 102 auf der Linie 4 in Richtung Senatsplatz.
Funktioniert wunderbar, weil die alten Beiwagen relativ viel simple Mechanik haben und es ihnen "gleichgültig" ist, von was sie gezogen werden - ist also im Normalfall kostengünstig, es schafft zumindest kostengünstiger und einfacher Mehrkapazitäten als ein weiterer Tw als Taktverdichter. Hätte München m-Beiwagen hinter den R2.2, wäre vielleicht mancher Kurs nicht so brutal überfüllt?!Entenfang @ 22 Apr 2014, 22:33 hat geschrieben: Die Kombination von modernem Triebwagen und altem Beiwagen sieht sehr interessant aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dafür eine Zulassung zu bekommen, würde bestimmt mindestens 10 Jahre dauern. :rolleyes:
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ein kleiner Ausflug an die Kirnitzschtalbahn. Wer romantische, historische, langsame Überlandstraßenbahnen mag, der ist hier richtig. Noch eine Warnung an alle, die vom Bahnhof zur Kirnitzschtalbahn laufen wollen. Es ist verdammt weit.
An beiden Endpunkten wird der Tw umgesetzt, hier am Lichtenhainer Wasserfall.
Die Gleislage ist durchaus spannend. Die komplette Strecke ist eingleisig, es gibt unterwegs 2 Ausweichstellen. Das Gleis liegt auf der einen Straßenseite, der MIV muss dann ausweichen. Ein Schild weist auch darauf hin, dass der Gegenverkehr dann Vorrang hat.
Tw 6 hat eine LED-ZZA bekommen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zum historischen Fahrzeug passt.
Bus und Bahn am Lichtenhainer Wasserfall. Während die Kirnitzschtalbahn für die etwa 8km lange Strecke Bad Schandau Kurpark - Lichtenhainer Wasserfall bis zu 32 Minuten benötigt, fährt der Bus dieselbe Strecke in 12 Minuten.
Die beiden Ausweichstellen sind nicht durch Signale gesichert. Die früher ankommende Bahn wartet dann. Erst nach der Stockübergabe darf weitergefahren werden.
Die Buslinie 241 lebt sehr stark vom Freizeitverkehr und ist daher eine der wenigen Linien, die am Wochenende häufiger fahren als unter der Woche.
Am späten Nachmittag konnte Tw 6 mit Bw 24 und 25 am Waldhäus´l festgehalten werden.
Während die Bahnen tagsüber durchaus gut ausgelastet waren, nimmt der Bedarf gegen Abend deutlich ab. Tw 3 reicht für das geringe Fahrgastaufkommen völlig aus.
Wer noch ein paar Bilder abseits von Bus und Bahn sehen will, wird hier fündig.
An beiden Endpunkten wird der Tw umgesetzt, hier am Lichtenhainer Wasserfall.
Die Gleislage ist durchaus spannend. Die komplette Strecke ist eingleisig, es gibt unterwegs 2 Ausweichstellen. Das Gleis liegt auf der einen Straßenseite, der MIV muss dann ausweichen. Ein Schild weist auch darauf hin, dass der Gegenverkehr dann Vorrang hat.
Tw 6 hat eine LED-ZZA bekommen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zum historischen Fahrzeug passt.
Bus und Bahn am Lichtenhainer Wasserfall. Während die Kirnitzschtalbahn für die etwa 8km lange Strecke Bad Schandau Kurpark - Lichtenhainer Wasserfall bis zu 32 Minuten benötigt, fährt der Bus dieselbe Strecke in 12 Minuten.
Die beiden Ausweichstellen sind nicht durch Signale gesichert. Die früher ankommende Bahn wartet dann. Erst nach der Stockübergabe darf weitergefahren werden.
Die Buslinie 241 lebt sehr stark vom Freizeitverkehr und ist daher eine der wenigen Linien, die am Wochenende häufiger fahren als unter der Woche.
Am späten Nachmittag konnte Tw 6 mit Bw 24 und 25 am Waldhäus´l festgehalten werden.
Während die Bahnen tagsüber durchaus gut ausgelastet waren, nimmt der Bedarf gegen Abend deutlich ab. Tw 3 reicht für das geringe Fahrgastaufkommen völlig aus.
Wer noch ein paar Bilder abseits von Bus und Bahn sehen will, wird hier fündig.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Weil anderswo gerade über Ruhrpott-Trambahnen diskutiert wird und ich beim Festplatte-Aufräumen zwei passende Bilder gefunden hätte:
1x Oberhausen...
und 1x Duisburg-Ruhrort stehen da zur Auswahl.
Die Bilder sind von vor Pfingsten. Was ich mich ernsthaft frage: Wieviele der abgelichteten Bäume stehen wohl noch unversehrt am Platz..?
1x Oberhausen...
und 1x Duisburg-Ruhrort stehen da zur Auswahl.
Die Bilder sind von vor Pfingsten. Was ich mich ernsthaft frage: Wieviele der abgelichteten Bäume stehen wohl noch unversehrt am Platz..?
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Wenige. In Essen gibt es Straßenzüge, da ist von keinem Baum noch mehr als die Hälfte übrig; Fußwege voll gesperrt, nur die Fahrbahn grad so vom ganzen Gestrüpp freigeräumt. Wenn ich nicht am Steuer gesessen wär, hätt' ich bisschen Katastrophendpokumentation gemacht; gerade, weil die Schäden nicht nur lokal, sondern auf einer wirklich großen Fläche sind ist das schon erschreckend, was so ein Sturm für Auswirkungen hat... Manche Straßen waren auch letzten Freitag, also anderthalb Wochen nach dem Sturm, noch voll gesperrt; inklusive Beobachtungsmöglichkeit der in Aktion befindlichen Feuerwehr-Drehleitern aus dem Umleitungs-Stau heraus...146225 @ 24 Jun 2014, 21:05 hat geschrieben: Die Bilder sind von vor Pfingsten. Was ich mich ernsthaft frage: Wieviele der abgelichteten Bäume stehen wohl noch unversehrt am Platz..?
Umso bemerkenswerter, dass der (öffentliche) Verkehr – insebsondere bei der "großen" Bahn – so schnell wieder relativ flüssig lief.
Ich habe das Dienstag nach Pfingsten in Düsseldorf gesehen, darum frage ich mich ja - ich gehe auch nicht von wesentlichen Anteilen aus.TramBahnFreak @ 24 Jun 2014, 21:18 hat geschrieben: Wenige. In Essen gibt es Straßenzüge, da ist von keinem Baum noch mehr als die Hälfte übrig; Fußwege voll gesperrt, nur die Fahrbahn grad so vom ganzen Gestrüpp freigeräumt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Da fällt mir ein, ich habe noch ein paar Bilder aus Chemnitz.
Meinen Bilderbogen beginne ich an der 1999 umgebauten Zentralhaltestelle.
Auch modernisierte Tatra-T3D-Züge sind noch im Einsatz.
608 nähert sich der Zentralhaltestelle
414 an der Zentralhaltestelle
905 an der Haltestelle Roter Turm
Ein kleiner Blick abseits der Gleise darf natürlich auch nicht fehlen.
St. Jacobi und Altes Rathaus
Glas und Stein im Zentrum
Das Karl-Marx-Monument erinnert an den Namen der Stadt in der DDR-Zeit
Der bunte Schornstein ist an vielen Stellen zu sehen
Meinen Bilderbogen beginne ich an der 1999 umgebauten Zentralhaltestelle.
Auch modernisierte Tatra-T3D-Züge sind noch im Einsatz.
608 nähert sich der Zentralhaltestelle
414 an der Zentralhaltestelle
905 an der Haltestelle Roter Turm
Ein kleiner Blick abseits der Gleise darf natürlich auch nicht fehlen.
St. Jacobi und Altes Rathaus
Glas und Stein im Zentrum
Das Karl-Marx-Monument erinnert an den Namen der Stadt in der DDR-Zeit
Der bunte Schornstein ist an vielen Stellen zu sehen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%