[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Gegen 13:00 Uhr haben die Arbeiter an der Dülferstraße gerade ihr Arbeitsmaterial wieder zusammengesammelt, sprich waren fertig. Jetzt fehlen also noch Harthof (wurde ausgelassen), Hasenbergl und Feldmoching.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1065
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Die letzten Wochen sind mir immer mal wieder verschiedene Varianten einer größeren "Nicht einsteigen"-Beschilderung begegnet, zunächst auf der U6, später dann auch auf der U1. Mal sehen, ob es bei der jetzigen Variante bleibt, besser als bisher wäre es allemal.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Feldmoching wurde gestern auch getauscht.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Was hat es eigentlich mit diesem "Effekt" beim Wechseln der Anzeige auf sich, der sich, scheinbar mit einem Softwareupdate immer weiter ausbreitet?
Wenn z.B. bei der Ausfahrt das Display von der Darstellung dieses Zuges auf die nächsten drei umspringt gibt es neuerdings einen sehr unschönen Anzeigefehler, als würde jemand das HDMI-Kabel kurz ziehen und wieder einstecken... Mal ist es white noise, mal wird der komplette Bildschirm kurz hellgrau, mal teils schwarz, teils hellgrau, mal ein flackern.
Wenn z.B. bei der Ausfahrt das Display von der Darstellung dieses Zuges auf die nächsten drei umspringt gibt es neuerdings einen sehr unschönen Anzeigefehler, als würde jemand das HDMI-Kabel kurz ziehen und wieder einstecken... Mal ist es white noise, mal wird der komplette Bildschirm kurz hellgrau, mal teils schwarz, teils hellgrau, mal ein flackern.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Aber das könnte man doch eleganter lösen, indem man bei den Anzeigen "aktueller Zug" und "die nächsten drei" jeweils eine andere Hintergrundfarbe nehmen würde... ?
Oder, wenn Effekt, dann wenigstens etwas, was so gewollt aussieht und nicht irgendwie... kaputt... :ph34r:
Oder, wenn Effekt, dann wenigstens etwas, was so gewollt aussieht und nicht irgendwie... kaputt... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Außerdem fiele das mit dem Einbrennen ja sehr früh auf. Das hätte man ja, wenn das Problem bestünde, garantiert vorher sehen können inzwischen nach wie vielen Jahren Betrieb bei manchen von den Dingern?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Einbrennen. Bei TFTs. Der war gut....philmuc @ 12 Apr 2014, 15:50 hat geschrieben: Nein, das ist Absicht, man will damit das Einbrennen von Bildern verhindern.
CRT, Plasma, OLED, LED ja. Aber TFT nein.
Außerdem, selbst wenn. "Einbrennen" (eigentlich ist es nur Abnutzung der ständig-leuchtenden Bildpunkte) ist eine Frage der Betriebsdauer der einzelnen Bildpunkte. Mal eben alle 2 Minuten für 1 Sekunde was anderes anzeigen nutzt genau garnix.
Doch, ist leider so. (Auch wenn einbrennen bei dieser art Bildschirm technisch der falsche Ausdruck ist, aber so weiß jeder was gemeint ist)
Die Lösung ist unschön und leider sehr sichtbar, aber die MVG hat es beim Hersteller der Anzeiger eine Lösung angefordert, weil einige Displays aus diesem Grund bereits ausgetauscht werden mussten.
Aber ja, es hätte eindeutig eleganter gelöst können.
Die Lösung ist unschön und leider sehr sichtbar, aber die MVG hat es beim Hersteller der Anzeiger eine Lösung angefordert, weil einige Displays aus diesem Grund bereits ausgetauscht werden mussten.
Aber ja, es hätte eindeutig eleganter gelöst können.
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12176
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Also brauchen wir wieder Fallblatt-Anzeiger, da hat sich nix "eingebrannt".schwarzfahrerin @ 12 Apr 2014, 19:05 hat geschrieben: Ist es bei der Bahn nicht immer so: da werden technische Lösungen genutzt, die entweder nicht ausgereift sind oder eben so alt sind, dass auch nichts richtig funktioniert
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Es gab mal eine Notebook-Serie mit TFT, bei der das passierte. Das war wohl irgendein Softwarefehler im Controller.Didy @ 12 Apr 2014, 18:33 hat geschrieben: Einbrennen. Bei TFTs. Der war gut....
CRT, Plasma, OLED, LED ja. Aber TFT nein.
Unabhängig davon löst man das Problem aber ganz einfach, in dem man das Bild alle paar Minuten um wenige Pixel verschiebt. An Fahrscheinautomaten kann man das sehr schön beobachten.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ich glaub TFTs lassen sich durchaus als technisch ausgereift und auf dem Stand der Technik bezeichnen.schwarzfahrerin @ 12 Apr 2014, 19:05 hat geschrieben: Ist es bei der Bahn nicht immer so: da werden technische Lösungen genutzt, die entweder nicht ausgereift sind oder eben so alt sind, dass auch nichts richtig funktioniert
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6653
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Normalerweise springen doch die ZZA immer dann von der "Voranzeige" der nächsten drei Züge auf die "Großanzeige" des direkt kommenden Zuges um, wenn der Zug die vorhergehende Station verläßt bzw. noch 30 bis 45 Sekunden weit weg ist.
Am Innsbrucker Ring stadteinwärts (nur bei der U2, nicht jedoch bei der U7) funktioniert das jedoch seit einigen Monaten konstant nicht mehr. Der ZZA springt erst dann um, wenn die U2 schon eingefahren ist und etwa die Hälfte des Bahnsteigs schon erreicht hat, also kurz bevor der Zug hält.
Was ist hier kaputt? Gleismagnet, Datenkabel, Software-Fehler?
Am Innsbrucker Ring stadteinwärts (nur bei der U2, nicht jedoch bei der U7) funktioniert das jedoch seit einigen Monaten konstant nicht mehr. Der ZZA springt erst dann um, wenn die U2 schon eingefahren ist und etwa die Hälfte des Bahnsteigs schon erreicht hat, also kurz bevor der Zug hält.
Was ist hier kaputt? Gleismagnet, Datenkabel, Software-Fehler?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Keine Ahnung was DA los ist, aber am Königsplatz sprangen grade alle Anzeiger gleichzeitig um. Sie zeigten zwar immer noch das, was sie sollten, allerdings nur 1/3 bis 1/2 so groß, der Rest schwarz. Sieht lustig aus.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Offenbar neues Feature, ist mir jedenfalls vorhin auf der U4 das erste Mal aufgefallen: Bei P4 wechselt die Anzeige der Zuglänge kontinuierlich zwischen weiß und gelb.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten: