[M] Jahresfahrplan 2015
-
- Haudegen
So wirklich aufjubeln lassen mich die sicheren Verbesserungen jetzt nicht, einzig der 154er mit der Beschleunigung hat noch was. Bei den optionalen auf jeden Fall der 170er, welcher an Samstagen definitiv abgeht! Wenn man Samstags von der Schießplatzsiedlung zum Einkaufen in der Heidemannstraße fährt, muss man nicht selten 15 Minuten warten, nicht selten auch die 20 Minuten, wenn man sich ein wenig schickt. Und trotzdem wird der vorherige 140er oft nur um Haaresbreite verpasst. Weiterhin klingt der 130er verlockend, gibt sicherlich nochmal einen Schub an Fahrgästen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
Für mich zeigt sich mal wieder was für ein Schwachfug das EEG Gesetz war, wenn das EEG eine positive Fahrplanentwicklung gefährdet. Sieht man sich die Summe der genannten Maßnahmen an, stehen 80% unter Finanzierungsvorbehalt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Was setzt's denn? Und: Hoffentlich machen's das, da fährt schließlich sowieso nie wer mit. Außer dir vielleicht.TramBahnFreak @ 14 Apr 2014, 11:47 hat geschrieben: Wenn die mir meinen 188er wegnehmen, setzt's was!
Wieso will man denn auf dem 160er zwei Haltestellen auslassen? Außer Chaos, welcher Bus wo hält, bringt das doch überhaupt nix? Da dürfte die Zeitersparnis bei bestenfalls 'ner Minute liegen, was hat man davon?
Interessant finde ich vor allem die Verlängerung vom 131er, die ich mir schon manches mal gewünscht hatte...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
De facto soll der 188 zwischen Daglfing und Emmeram mit der neuen Linie 189 ab 2015 ganztägig im Takt 10 fahren. Lediglich der Nordast innerhalb Unterföhrings fährt mal so und mal so rum und die wenigen Fahrten über Daglfing hinaus entfallen.chris232 @ 14 Apr 2014, 14:19 hat geschrieben: Was setzt's denn? Und: Hoffentlich machen's das, da fährt schließlich sowieso nie wer mit. Außer dir vielleicht.
Also genau das Gegenteil Deiner Hoffnungen

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich bezog mich speziell auf den Abschnitt zum Westerlandanger, weil ich davon ausging, dass er das meinte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ich vermisse: Einstellung des unsinnigen 5-Minuten-Takts am 54er zwischen Giesing Bahnhof und Tegernseer Landstraße. Aber um weiterhin Luft zu kutschieren scheint Geld da zu sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
"Halbleer" ist noch positiv formuliert...Oliver-BergamLaim @ 14 Apr 2014, 12:06 hat geschrieben:Die erhebliche Aufwertung des 188ers ist mir allerdings etwas suspekt. Ist der Bus in der Oberföhringer Straße so gut ausgelastet? Ich meine, hier mal was von halbleeren Verstärkerfahrten gelesen zu haben,
... mit dem noch weniger Leute mitfahren, als mit dem 188er zum Westerlandanger. die Linie ist ein Witz!und der 187er ist in dem Bereich ja mittlerweile ebenfalls quasi ein Verstärker.
Der ist wirklich immer voll (lustigerweise auch über die Tivoli hinaus...) Zusammen mit der Beschleunigung dürfte das für mehr Fahrgäste und aber auch für eine gleichzeitige Entlastung sorgen.Was bringt zudem der 5er-Takt nur im Winterhalbjahr auf dem 154er zwischen Uni und Tucherpark? Sind am Tucherpark irgendwelche ausgelagerten Stellen der LMU (ich meine, da was im Kopf zu haben)?.
Sehr suspekt, wenn der so unter den Tisch fallen gelassen wird; vielleicht sollte man da mal nachhaken.Für mich überraschend: der CityBus 101 taucht gar nicht mehr auf,

Das könnte u.U. mit der teilweise doch recht mangelhaften Pünktlichkeit zusammenhängen, die man nicht mit dem Pseudo-"Premium"-Produkt MetroBus in zusammenhang bringen will... (weil 50, 51, 53, 54, 62, 63, etc ja immer so wahnsinnig pünktlich unterwegs sind... :rolleyes: )der 144er wird weiterhin nicht zum MetroBus.
Genau.chris232 @ 14 Apr 2014, 14:50 hat geschrieben:Ich bezog mich speziell auf den Abschnitt zum Westerlandanger, weil ich davon ausging, dass er das meinte.

Mangelhafte Prioritätensetzung in der Organisation des Fahrzeugeinsatzes beim Bus ist spätestens seit letztem Dezember zu einem flächendeckenden Problem im MVG-Land geworden.Smirne76 @ 14 Apr 2014, 14:57 hat geschrieben:Ich vermisse: Einstellung des unsinnigen 5-Minuten-Takts am 54er zwischen Giesing Bahnhof und Tegernseer Landstraße. Aber um weiterhin Luft zu kutschieren scheint Geld da zu sein.
Fazit meinerseits: So sehr mich das letztjährige Leistungsprogramm positiv überrascht hat, enttäuscht mich das jetzige. Präsentiert wird eine Bastellösung sonders Gleichen, ein übergeordnetes Konzept ist nicht einmal ansatzweise zu erahnen, und wenn so weiter gemacht wird, darf das nächste TopBus nicht mehr lange auf sich warten lassen, ohne dass das vollständige Chaos ausbricht.

-
- Kaiser
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Womit man peu a peu den Express-Charakter torpedieren würde...Autoverbot @ 14 Apr 2014, 19:08 hat geschrieben: Ich vermisse was zum X30, neuer Halt Welfenstr.?
Immerhin war ja mal geplant, extra für die Anbindung dort eine separate Linie zwi. Silberhornstr. und Ostbf. zu schaffen. Eine zusätzl. Hst würde es jetzt auch tun![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser
als ob 30 Sekunden Zwischenhalt die Leute abhalten würden, den X30 zu benutzen...TramBahnFreak @ 14 Apr 2014, 19:22 hat geschrieben:Womit man peu a peu den Express-Charakter torpedieren würde...Autoverbot @ 14 Apr 2014, 19:08 hat geschrieben: Ich vermisse was zum X30, neuer Halt Welfenstr.?
Immerhin war ja mal geplant, extra für die Anbindung dort eine separate Linie zwi. Silberhornstr. und Ostbf. zu schaffen. Eine zusätzl. Hst würde es jetzt auch tun![]()
Immerhin wäre die Welfenstr. die einzigste Hst., welche exclusiv nur duch den X-Bus bedient würde.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
-
- *Lebende Forenlegende*
Was mir grade beim Durchschauen aufgefallen ist: Es wird wohl Realität, was einige hier befürchtet hatten: Wegen der Buszüge gibt es Taktausdünnungen auf dem 60er. Immerhin kann die MVG sich so lustige Ausreden der Abteilung Ausredenerfindung Lob und Tadel zum Thema "Nichterfüllung der Metrobus-Qualitätsstandards auf den 60er-Verstärkern" ersparen.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Naja, der X30 existiert erst seit mittlerweile 4 Monaten....noch dazu dürften die Ideen zu den ganzen in der PM genannten möglichen Verbesserungen nicht erst von heute Morgen stammen.Autoverbot @ 14 Apr 2014, 19:08 hat geschrieben: Ich vermisse was zum X30, neuer Halt Welfenstr.?

Mit anderen Worten, einfach den X30 in seiner momentanen "Art" wirken lassen.
(Was ich allerdings im X30 vermisse, sind Fahrgastbefragungen und ich nutze den durchaus oft)
S27 nach Deisenhofen
Nein das ist schon richtig, der soll an Samstagen zur Dülferstr. fahren, da Richtung FM deutlich weniger Bedarf besteht und man ja so das mira anbindet.tomausmuc @ 14 Apr 2014, 21:04 hat geschrieben: wieso soll der 170er am Samstag Kiefergarten <> Dülferstraße fahren? Muss das nicht Feldmoching Bf heissen?
Dem Text nach wird er aber dann neu Kiefergarten <> Dülferstraße fahren!
Zu den anderen Ankündigungen: Ich finde das ganze auch eher dürftig, mal schauen was sich noch ergibt.
Die Verstärkung vom 188 mit dem "neuen" 189 kapier ich überhaupt nicht. Erstens sind die Verstärkerfahrten leer und mein letzter Stand war dass man die Notwendigkeit der Verstärker überprüfen will und nicht sie noch weiter auszubauen!! Und dieser Liniennummerntausch ist auch totaler Käse, unnötige Verwirrung der Fahrgäste und des Betriebspersonals...soll doch der neue Verstärker vom 188 183 heißen und net den jetzigen 189 umbenennen.
Da wärs ja fast noch sinnvoller die Linie auf ganzer Länge als 139 zu bezeichnen
Soweit ich weiß ist die Beförderung des 144ers zum MetroBus nach wie vor geplant, aber wie und wann... :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem ich da ja doch hin und wieder mal in der Ecke der Stadt unterwegs bin (täglich mehrfach, oder so...): Ich halte das Gebastel für absoluten Schmarrn!168er @ 15 Apr 2014, 22:55 hat geschrieben:Zu den anderen Ankündigungen: Ich finde das ganze auch eher dürftig, mal schauen was sich noch ergibt.
Die Verstärkung vom 188 mit dem "neuen" 189 kapier ich überhaupt nicht. Erstens sind die Verstärkerfahrten leer und mein letzter Stand war dass man die Notwendigkeit der Verstärker überprüfen will und nicht sie noch weiter auszubauen!! Und dieser Liniennummerntausch ist auch totaler Käse, unnötige Verwirrung der Fahrgäste und des Betriebspersonals...soll doch der neue Verstärker vom 188 183 heißen und net den jetzigen 189 umbenennen.
Da wärs ja fast noch sinnvoller die Linie auf ganzer Länge als 139 zu bezeichnen
Da ist der Status quo um Längen besser! Aber getreu dem Motto "Blouß dass was gsachd is" irgendwas umanad wurschteln, auch wenn am Ende nur Mist bei raus kommt, damit auch ja nciht mal zwei jahre hintereinander das gleiche Angebot gefahren wird... <_<
Gibt genügend Sachen, die geändert gehörten – der Blödsinn aus der PM gehört zum größten Teil nicht dazu.
(Sorry, musste mal raus...)
Statt irgendwo temperierte Luft herumzufahren wäre es angebracht, z.B. die Linie 18 auch in den Ferien zumindest morgens nach St. Emmeram zu schicken zwecks Entlastung der Linie 16. Die Fahrgäste dort fühlen sich vermutlich wie die sprichwörtlichen Sardinen. Berufstätige haben in der Regel nicht 13 Wochen Urlaub im Jahr analog zu den Schülern.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die "neue" Linie 189 ist ja dem Landkreis München zu verdanken. Da werden einfach die Verstärker der Linie 188 als geplante Linie 235 (Arbeitstitel) verlängert weil in St. Emmeran kein Platz zum Wenden besteht. Was bestellt wird, wird auch geliefert. Alles andere wird auf die Goldwaage gelegt. Ist doch bekannt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Was mir noch SEHR dringend fehlt ist die Verlängerung des 5'-Taktes auf der U2 Nord bis ca. 20h15. Zwischen 19h30 und 20h15 sind die Züge nordwärts teilweise so voll daß man am Hauptbahnhof 10 Minuten auf den nächsten (genau so vollen) Zug warten muss...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Lebende Forenlegende
Das ist nicht nur abends, sondern auch am morgen so: Bin heute etwa 9:45 Uhr mit einer vom Klinikum her durchfahrenden U6 ab Harras bis Münchner Freiheit unterwegs gewesen (eine der ersten, die ab Klinilum im 10-Minuten-Takt unterwegs ist), und ich war ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie voll der Zug war - trotz größeren Wechsels am Sendlinger Tor und trotz vorausfahrendem Verstärkerzug stehende Fahrgäste bis zur Universität, und zwar nicht wenige stehende. Da war mir dann klar, das ich künftig doch eher versuchen werde, auf den Verstärkerzug zu warten ...
Das Erlebnis bestärkt mich in der allgemeinen Beobachtung, dass beide HVZ in der Praxis immer länger andauern: Am Morgen durchaus bis 10 Uhr, am Abend durchaus bis nach 20 Uhr. Darauf sollte reagiert werden ...
Das Erlebnis bestärkt mich in der allgemeinen Beobachtung, dass beide HVZ in der Praxis immer länger andauern: Am Morgen durchaus bis 10 Uhr, am Abend durchaus bis nach 20 Uhr. Darauf sollte reagiert werden ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja das ist wirklich kein Spaß.Elch @ 16 Apr 2014, 12:46 hat geschrieben: Was mir noch SEHR dringend fehlt ist die Verlängerung des 5'-Taktes auf der U2 Nord bis ca. 20h15. Zwischen 19h30 und 20h15 sind die Züge nordwärts teilweise so voll daß man am Hauptbahnhof 10 Minuten auf den nächsten (genau so vollen) Zug warten muss...
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, das läßt sich leider immer mehr beobachten. In manchen Stadtteilen ist es Alltag geworden, dass Buslinien ganztags nicht mehr als drei bis vier Fahrgäste je Kurs drinsitzen haben, von einzelnen Schülerkursen vielleicht mal abgesehen. Auch das Bus-Anpassungsnetz "Tram Berg am Laim" ab Dezember 2015 zielt leider voll in diese Richtung.TramBahnFreak @ 14 Apr 2014, 17:19 hat geschrieben: Mangelhafte Prioritätensetzung in der Organisation des Fahrzeugeinsatzes beim Bus ist spätestens seit letztem Dezember zu einem flächendeckenden Problem im MVG-Land geworden.
Allgemein wäre Takt 5 bis 8 auf allen U-Bahn-Linien sehr wünschenswert...Elch @ 16 Apr 2014, 12:46 hat geschrieben:Was mir noch SEHR dringend fehlt ist die Verlängerung des 5'-Taktes auf der U2 Nord bis ca. 20h15. Zwischen 19h30 und 20h15 sind die Züge nordwärts teilweise so voll daß man am Hauptbahnhof 10 Minuten auf den nächsten (genau so vollen) Zug warten muss...
-
- Kaiser
Ja das ist richtig...da ist leider eine immer schlimmer werdende Fehldisponierung der Leistungen zu beobachten ("kaputtoptimieren")
Aber nebenbei: Der Takt 5 bis ca. 20:30 ist auf der U2 + U5 tatsächlich geplant. Mal schauen obs dann 2015 auch wirklich zu ner Umsetzung kommt...
In diesem Zusammenhang sollte man aber spätestens auch die Abbringerbusse in diesem Zeitraum anpassen, denn es kann net sein, dass die U-Bahn bis um 20:30 im 5-Minutentakt Leute herschaufelt, der Abbringerbus aber bereits ab 20:00 nur noch mit Solobussen alle 20 min verkehrt.
Aber nebenbei: Der Takt 5 bis ca. 20:30 ist auf der U2 + U5 tatsächlich geplant. Mal schauen obs dann 2015 auch wirklich zu ner Umsetzung kommt...
In diesem Zusammenhang sollte man aber spätestens auch die Abbringerbusse in diesem Zeitraum anpassen, denn es kann net sein, dass die U-Bahn bis um 20:30 im 5-Minutentakt Leute herschaufelt, der Abbringerbus aber bereits ab 20:00 nur noch mit Solobussen alle 20 min verkehrt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Das finde ich auch. Der auf vielen Abschnitten zu vielen Tageszeiten vorzufindende 10-Minuten-Takt ist schon recht dünn (und in den meisten vergleichbaren Großstädten besser).Oliver-BergamLaim @ 16 Apr 2014, 21:11 hat geschrieben: Allgemein wäre Takt 5 bis 8 auf allen U-Bahn-Linien sehr wünschenswert...
Wo ist das Problem?