[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich habe das Thema mal wie gewünscht verschoben und die Quelle ergänzt. Gib bei soetwas bitte immer eine Quelle mit an, auch bei Pressemeldungen. Stichwort Urheberrecht.
Da es eine PM ist habe ich den Beitrag ansonsten auch so stehengelassen.

Martin
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die zitierte Meldung ist keine PM(sondern ein Artikel einer Nachrichtenseite), die Quelle ist eine PM.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Larry @ 12 Apr 2014, 14:49 hat geschrieben:http://oepnv-wettbewerb.de/
11. April 2014, 20:00 Uhr


(MB/PM BeNEX) Die Hamburger BeNEX GmbH [HOCHBAHN/INPP] hat ihre Tochtergesellschaft VBR Verkehrsbetriebe und Servicegesellschaft mbH mit Sitz in München an die mittelständische Autobus Oberbayern-Gruppe veräußert. [....]
Interessant. Das ergibt wieder ein ganz neues Bild im MVV-Ausschreibungsmarkt.
War meiner Meinung nach zu erwarten, dass Benex sich von VBR bald trennt, wie im Artikel ja auch steht, der letzte Busbetrieb im Hause, und nachdem die VBR-Fahrer seit 2012 einen eigenen Haustarifvertrag haben (siehe hier), war da wohl auch nicht mehr so viel zu holen hinsichtlich Gewinnmargen und weiteren Linien im Ausschreibungsmarkt. (das letzte was man gewonnen hat war 2011 der 230/231er).

Fragt sich noch, was Autobus Oberbayern jetzt mit der Firma anstellt, und wie man dann im Verhältnis zu Busverkehr Südbayern (woran ja noch der Baumann beteiligt ist) im MVV-Ausschreibungsmarkt umgeht. VBR könnte ja als eigenes Unternehmen weiterbestehen, oder komplett in den Mutterbetrieb eingegliedert werden. Der VBR-Betriebshof in der Lerchenau könnte ja z.B. auch ganz gut als zweiter Betriebshof für die MVG-Fahrzeuge von AO herhalten, genug Platz wäre da momentan seit dem Verlust der Würmtallinien. Der AO-Betriebshof wäre wiederum natürlich für die Ismaninger und Garchinger VBR-Linien vorteilhafter zu erreichen.

Aber wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Für Ende 2014 und auch die nächsten Jahre stehen ja im MVV-Regionalbusverkehr Leistungsvolumen in noch nie dagewesenem Ausmaß zur Ausschreibung an. (allein im Landkreis München sind das durch die Umsetzung des Nahverkehrsplans 65 benötigte Fahrzeuge auf 16 Linien) Da werden also die Karten ganz neu gemischt werden.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

http://www.ottobrunn.de/Dox.aspx?docid=c9f...d5-090a904b4fef

Schonmal das neue Buskonzept ab Dezember im Raum Ottobrunn/Neubiberg. Gibts schon eine Komplettübersicht was alles kommt?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Spannend auch die Fahrplanverbesserung beim 210er: künftig Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr durchgehend 10-Minuten-Takt. Ist auf der Linie aber auch bitter nötig. Wenn man dann noch mal daran geht, den sonntäglichen 40er-Takt endlich auf einen 20er-Takt zu verdichten, hat die Linie endlich ein halbwegs der Nachfrage entsprechendes Fahrplanangebot.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

philmuc @ 16 Apr 2014, 19:32 hat geschrieben: Schonmal das neue Buskonzept ab Dezember im Raum Ottobrunn/Neubiberg. Gibts schon eine Komplettübersicht was alles kommt?
Also den kompletten Nahverkehrsplan des Lkr. München mit Kartenbändern kann man mittlerweile auch auf deren Internetseite herunterladen.
Oder auch hier im eigenen Thema im EF, wobei das noch die Entwürfe sind.
Spannend auch die Fahrplanverbesserung beim 210er: künftig Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr durchgehend 10-Minuten-Takt. Ist auf der Linie aber auch bitter nötig. Wenn man dann noch mal daran geht, den sonntäglichen 40er-Takt endlich auf einen 20er-Takt zu verdichten, hat die Linie endlich ein halbwegs der Nachfrage entsprechendes Fahrplanangebot.
Am Sonntag ist nach dem NVP zumindest ein alternierender 20/40-Takt bzw. 30er-Takt vorgesehen.
Wobei ich dieses 20/40 bzw. 30- Rumgetue sehr kritisch sehe, da um jeden Preis so versucht, unbedingt eine Fahrt pro Stunde weniger im Fahrplan zu haben. Beim 20/40er leidet halt die Merkbarkeit und Gleichmäßigkeit, beim 30er die Anschlüsse an die S-Bahn. Und hier hat wohl der Stadtbus Freising im MVV den Planern vorlegelebt, das geht trotzdem, das kann man den Fahrgästen zumuten, womit ein 30/(15)-Taktraster bei den Regionalbuslinien leider immer mehr im Kommen ist. Siehe jetzt schon die (neuen) Linien 227, 836, 858, 872, 947, 967, und bald eben auch auf sehr vielen Linien im Lkr. München und z.B. 840 und 951.
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Neumeyr bekommt einen MVV S 419 UL :
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dass der 218er nicht mehr am Wochenende fährt, war doch auch abzusehen. Der dürfte da ausschliesslich Luft rumfahren, da ist es absolut sinnvoll diese Fahrten in den 217 zu integrieren. Dann gibts wenigstens endlich da mal ne WE-Verbindung Unterhaching<>Neuperlach.
Abgesehen davon, dass der ja künftig als 199er von der MVG betrieben unterwegs ist. Durch die Durchbindung zum Pep dürfte der sicher mehr Kundschaft bekommen.
Als SEV für die S3 ist er ja für die Arbeitnehmer am Campeon ganz praktisch.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

So, jetzt sind die ersten Ergebnisse des MVV-Ausschreibungsmarathons 2014 raus, alles nicht gerade überraschend:

221 mit 4 neuen Bussen bekommt der Ettenhuber.
233 und 234 mit 4 neuen Gelenkern und 5 Solobussen geht an Geldhauser (allerdings anscheinend alleine!)
241 mit 7 neuen Bussen geht ebenso an Ettenhuber
260/261 mit 5 neuen und 1 Gebrauchtem geht an den Watzinger.

Haben sich also allesamt ihre Bestandslinien sichern können, die jedoch durch den Nahverkehrsplan Lkr. M. deutlich erweitert worden sind. Los geht's diesen Fahrplanwechsel, der 234er startet erst Dez. 2015. Für alle diese Linien gilt jedoch eine Vertragslaufzeit bis Ende 2022.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

Den derzeitigen 222er wirds ja in der jetzigen Form nicht mehr geben. Da der 241er nur bis Taufkirchen Friedhof fährt wäre es interessant zu wissen, welche Linie den Rest (Rathaus, Realschule etc.) des derzeitigen 222ers übernimmt. Oder macht das auch der 241er?
md11
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Beitrag von md11 »

DAH-BS907 : Solaris Urbino 8,6 Neufahrzeug seit 16.04.2014.
Halter und Linie 907 kann man den Kennzeichen entnehmen.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

So, jetzt sind die ersten Ergebnisse des MVV-Ausschreibungsmarathons 2014 raus:
Noch ein Nachtrag:

Den Stadtverkehr Garching, Linie 290, mit dann 4 10m-Midibussen und 2 gebrauchten 12m als Verstärker darf nun der Ettenhuber übernehmen.
Der kann also auch seine Aktivitäten im Norden des Lkr. M. festigen.

Der Neumayr kann leider wohl nichts mehr aufreißen, und VBR war wahrscheinlich mehr mit sich selbst beschäftigt. :rolleyes:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Coxi @ 11 May 2014, 14:40 hat geschrieben:Der Neumayr kann leider wohl nichts mehr aufreißen,
Hat der sich denn überhaupt beworben? Der hat doch seine Aktivitäten extrem heruntergefahren...
und VBR war wahrscheinlich mehr mit sich selbst beschäftigt.  :rolleyes:
jammerschade... :ph34r:
Flo
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Beitrag von Flo »

Dass der 218er nicht mehr am Wochenende fährt, war doch auch abzusehen. Der dürfte da ausschliesslich Luft rumfahren, da ist es absolut sinnvoll diese Fahrten in den 217 zu integrieren. Dann gibts wenigstens endlich da mal ne WE-Verbindung Unterhaching<>Neuperlach.
Abgesehen davon, dass der ja künftig als 199er von der MVG betrieben unterwegs ist. Durch die Durchbindung zum Pep dürfte der sicher mehr Kundschaft bekommen.
Als SEV für die S3 ist er ja für die Arbeitnehmer am Campeon ganz praktisch.
Das wird es nicht ganz geben, der 218er, bzw. 199 behält zumindest den Samstagsverkehr, da der 217er in den Schwachlastzeiten nur im 40er-Takt fahren soll.. <_< Dabei macht die erweiterte Betriebszeit bis 21 Uhr seit Fahrplanwechsel die Linie allein schon für viele Nutzer attraktiver...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich nehme mal an, das spart einen Umlauf. Aber verkehrlich sinnvoll ist es nicht gerade.
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Beitrag von Flo »

Ich nehme mal an, das spart einen Umlauf. Aber verkehrlich sinnvoll ist es nicht gerade.
Weil im Nahverkehrsplan zwischen Unterbiberg und Unterhaching in Schwachlastzeiten ein anderes Taktgefüge (40/60/80) vorgeschlagen wurde, als zwischen Unterbiberg und Neuperlach Süd (hier 20/40).. <_<
Eine Durchbindung vom 199er auf den 217er wäre sinnvoller, mit durchgehendem 20 Minuten Takt am WE und der möglichen Direktverbindung Unterhaching - Neuperlach Zentrum würde sich hier sicher viel mehr Potential abgreifen lassen. Problem: Der 218er war jetzt zur Ausschreibung fällig, der 217 wurde erst vor kurzem vergeben. So hat der Landkreis den 218er per Direktvergabe auf Probe an die MVG vergeben können.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Jetzt sind auch die restlichen Ergebnisse der Ausschreibungen im Lkr. München veröffentlicht worden, allesamt Interimsvergaben für ein paar Jahre mit Gebrauchtfahrzeugen: (nachzulesen auf ted.europa.eu)

Der Ettenhuber konnte sich neben 221, 241 und 290 noch die neue Linie 214 (Riemlering Altenheim - Ottobrunn - Hohenbrunn) mit 4 12m-Fahrzeugen sichern, und sucht schon fleißig Fahrer. ;)

Geldhauser konnte sich neben 233/234 auch auf den Linien 225 und 229 (Neuperlach Süd - Ottobrunn Sportpark) mit zusammen 6 Solos alleine ohne die RVO behaupten.

Der Watzinger bekommt neben dem 260/261 noch den neuen 222 (Neuperlach Süd - Deisenhofen) im Osten dazu (4x 12m), außerdem -wer hat sonst 6 MVV-Gelenker rumstehen- den 266er mit 6x G und 2 12m als Verstärker.

Und im Norden treten nun ganz neue Mitspieler auf die Bühne (und nutzen wohl die Lücke die VBR zurzeit freilässt): Der Ortsbus Unterföhring 232 mit 3x Solos geht an eine Bietergemeinschaft Hadersdorfer/Scharf , die Linie 292 und der neue 295 (Oberschleißheim-Am Hart) mit zusammen 7 Solos sichert sich eine Bietergemeinschaft Boos/Hadersdorfer/Scharf.
Könnte interessant werden, mit welchen Fahrzeugen die dann kommen, weil im Gegensatz zu den drei obigen Unternehmen, die die geforderten Gebrauchtfahrzeuge eigentlich alle aus dem bisherigen Geschäft nehmen können, sind das für Boos/Hadersdorfer/Scharf ja zusätzliche Neuverkehre- und eher schwierig 10 MVV-Fahrzeuge einfach aus dem Bestandsfuhrpark herauszunehmen.
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168er
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Beitrag von 168er »

Interessant, danke für die Zusammenfassung :)
Ja mit welchen Fahrzeuge das vonstatten gehen wird ist in der Tat interessant...entweder mit zugekauften Gebrauchten, wobei die dann ja die strengen MVV-Vorschriften nur schwerlich erfüllen könnten, oder mit Neufahrzeugen, was aber wiederum wirtschaftlich wsl. kaum machbar sein wird...
Was ich so gehört hab möchte der Scharf ja für den Stadtverkehr Erding neue Fahrzeuge in Bälde kaufen, dann wären die dortigen Citronen frei, die müsste man dann halt umlackieren etc.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 8 Jun 2014, 10:59 hat geschrieben: Was ich so gehört hab möchte der Scharf ja für den Stadtverkehr Erding neue Fahrzeuge in Bälde kaufen, dann wären die dortigen Citronen frei, die müsste man dann halt umlackieren etc.
Zumindest die neueren Erdinger Stadtbusse sind innen schon in MVV-Ausführung, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, oder?

Und den einen oder anderen MVV-Bus haben Boos und Hadersdorfer ja auch noch rumstehen, der dann durch eventuelle Neufahrzeuge anderswo frei würde. Gerade ersterer hat für seine Solaris in Stadt-Ausführung auf den von ihm betriebenen Linien 616 / 695 eigentlich kein "artgerechtes"* Einsatzgebiet.

*Weder für Fahrzeug noch für Fahrgäste/Fahrer. ;)


edit: Und ansonsten könnte man sich ja noch "arbeitslos" gewordene MVV-Buse von anderen Unternehmern dazu kaufen.
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Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hai!

Für Geldhauser stand am 09/05/14 ein neuer Urbino 15 LE (E6 Motor von DAF, liegend) noch nicht zu Ende montiert in der Werkshalle vom Solaris Omnibuswerk in Belechowo.
Inzwischen sollte er abgenommen sein, es musste nur noch die Inneneinrichtung rein/ fertiggestellt werden und am Heck die entsprechenden Motorklappen.

Weiß einer, auch welcher Linie das Spielzeug eingesetzt wird?

Ein Handyfoto kann ich ggf. nachreichen, falls gewünscht.

Einen schönen Gruß
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Beitrag von TramBahnFreak »

15 Meter hört sich nach 213 an?
MaxisSpieler
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Beitrag von MaxisSpieler »

Insane Aimo XIII @ 8 Jun 2014, 17:57 hat geschrieben: Hai!

Für Geldhauser stand am 09/05/14 ein neuer Urbino 15 LE (E6 Motor von DAF, liegend) noch nicht zu Ende montiert in der Werkshalle vom Solaris Omnibuswerk in Belechowo.
Inzwischen sollte er abgenommen sein, es musste nur noch die Inneneinrichtung rein/ fertiggestellt werden und am Heck die entsprechenden Motorklappen.

Weiß einer, auch welcher Linie das Spielzeug eingesetzt wird?

Ein Handyfoto kann ich ggf. nachreichen, falls gewünscht.

Einen schönen Gruß
Hallo

Foto wäre Interessant.
Was stand sonst noch herum?
Danke für die Antwort.
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168er
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Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 8 Jun 2014, 18:04 hat geschrieben: 15 Meter hört sich nach 213 an?
Oder 732, auf dem ein inzwischen betagter Citaro MÜ seine Runden dreht gemeinsam mit ab und an neueren 15m-Citaros.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von Lion's City »

Und 732 ist zum Planwechsel im Dez. neu, Geldhauser hat ja Ausschreibung wieder gewonnen , müßte man schauen was da gefordert war an Neufahrzeugen.
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

3 Neufahrzeuge lang und ein Gebrauchtfahrzeug lang (ich weiss nicht, ob 13 Meter da noch reichen).
Insofern würde es passen.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Vom Fahrgastaufkommen her solltens dann doch lieber 15m-Wagen sein. Morgens kriegt man ja selbst bei denen im 10-min-Takt teilweise keine Sitzplätze mehr (was bei dem Autobahnanteil ziemlich bescheiden ist). Tendenz weiter steigend.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Auf dem 732er war ja mal ein Viseon Doppeldecker unterwegs, was ist denn dabei eigentlich rausgekommen?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
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Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 10 Jun 2014, 15:57 hat geschrieben: Auf dem 732er war ja mal ein Viseon Doppeldecker unterwegs, was ist denn dabei eigentlich rausgekommen?
Genau so viel, wie man es bei der himmelschreienden Inkompetenz des MVV erwarten kann: "wir denken darüber nach", sprich: nix.

Meiner Meinung nach hätte das Teil auf dieser Linie wahrlich einen guten Einsatzort.
(Gibt in München/Umland eh sonst relativ wenig Linien, auf denen ein Doppeldecker wirklich sinnvoll wäre...)
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Daher auch die Frage, eben wegen der A8... Trotzdem ein Armutszeugnis vom MVV
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
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