Live-Abfahrtszeiten?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Pouh
Jungspund

Beitrag von Pouh »

Liebe Foristen,

ich hoffe, das wurde nicht schon hundertmal gefragt...nach langer Google- und Forensuche konnte ich es leider nicht finden:

Ich suche eine Website, die die jeweils nächsten Abfahrtszeiten der S-Bahn so anzeigt, wie sie am Bahnsteig auf den elektronischen Anzeigetafeln zu sehen sind (also zB "S1 München Ost - 7 Minuten").

Die Landkarte, auf der alle S-Bahnen als kleine bunte Kreise zu sehen sind, bringt mir in dem Fall nichts. Per App auch nicht...

Bei der MVG gibts das, zB hier:
http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...true&sbahn=true

Leider scheint man da nur die Daten für die S-Bahn Stationen im Stadtgebiet München abfragen zu können. Der Landkreis ist (...mal wieder...??) außen vor.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe hier im Forum irgendwann mal so einen Link gesehen, finde ihn aber nicht mehr (und weiß auch gar nicht ob der Dienst noch funktioniert).

Der Grund für meine Frage: Ich möchte in meinem Flur ein Android Tablet aufhängen. Das soll verschiedene Infos anzeigen. Darunter die Live-Abfahrtszeiten der S1 Oberschleißheim. Der Grund: Ich brauche möglichst einigermaßen Vorwarnung, wenn wieder was total schiefläuft, sodass ich noch schnell aufs Auto umsteigen kann. Bei der S1 ist das leider besonders nötig, laut Münchner Merkur ist das die Linie mit den allermeisten Störungen von allen (hätt ich das mal vorher gewusst...).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das Standard-RIS der DB hat, was Du willst.

Z.B.
URL

für Regensburg Hbf. Der Parameter "input=" nimmt den Abfahrtsbahnhof auf. Entweder als IBN-Nummer (8000309 ist z.B. Regensburg Hbf) oder als Text. Wenn Text, dann HTML-Kürzel nutzen für Sonderzeichen ,also z.B. %20 als Leerzeichen.

Parameter "productsFilter=" gibt im Binärformat die gewünschen Verkehrsmittel an (ICE, EC/IC, D, Regionalverkehr, S-Bahn, Busse, Schiff, U-Bahn, Tram); genau
in dieser Reihenfolge (1=anzeigen, 0=ausblenden).

Alternativ: Das da mal ansehen.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Im Play Store gibt es die App Abfahrtsmonitor lite, zu der es auch ein Widget gibt, das die Abfahrtzeiten dann genau so wie an der Haltestelle anzeigt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pouh @ 25 Apr 2014, 16:28 hat geschrieben: Der Grund für meine Frage: Ich möchte in meinem Flur ein Android Tablet aufhängen. Das soll verschiedene Infos anzeigen. Darunter die Live-Abfahrtszeiten der S1 Oberschleißheim. Der Grund: Ich brauche möglichst einigermaßen Vorwarnung, wenn wieder was total schiefläuft, sodass ich noch schnell aufs Auto umsteigen kann. Bei der S1 ist das leider besonders nötig, laut Münchner Merkur ist das die Linie mit den allermeisten Störungen von allen (hätt ich das mal vorher gewusst...).
Für Android müsste die Öffi-App genau das können, was du suchst...
Pouh
Jungspund

Beitrag von Pouh »

Wow, genial! Vielen Dank an euch alle!!
Am besten für meinen Zweck geeignet ist die Web-Bahnhofstafel (Andreas Seier), das ist ja mal cool.

Die Öffi-App konnte, als ich das letzte Mal (vor einigen Monaten) geschaut habe, keine live-Abfahrtszeiten. Außerdem muss ich das Ding mit Parametern ansprechen können, und die sind mir unbekannt (die meisten Apps akzeptieren auch keine). Wobei der Programmierer sehr nett ist und man ihn vermutlich auch fragen könnte. Den Android-Standard-Browser kann man jedenfalls ganz leicht automatisiert ansprechen.

Den Abfahrtsmonitor lite werde ich mir aber auch anschaffen (Widget ist ja optimal) - der kommt aufs Handy für unterwegs.

Falls es interessiert: Ich versuche, das auf dem an-die-Wand-häng-Tablet mit der App "Tasker" zu realisieren.

Nochmals vielen Dank!
Antworten