[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Warum fällt das den erst nach 18 kaputten Zügen auf, und nicht vielleicht schon nach fünf, dass da was im Busch ist? :lol:
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Reine Spekulation meinerseits:

Das kommt ja hin und wieder vor dass draußen mal Züge kaputtgehen, meist kann der lokale Blitzschlagdienst eine gute Erklärung liefern. Also nimmt man die Züge an den Haken einer - ach nein, siehe A-Bahn-Thema und fährt das Zeug in die Werkstatt, bringt aber neue 423er mit. Denn die Abstellung draußen wird für den Fahrplan ja benötigt.

Hier dürfte der Fehler zudem nicht gleich zu Tage getreten sein? Sondern man hat erst im nachhinein festgestellt dass alle Züge mit diesem Fehler irgendwann die Tage die Nächte mal in Tutzing verbracht haben? Ok, der Merkur behauptet dem war doch so. Dann dürfte es eher unter dem Motto laufen, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Wird aktuell in Tutzing abgestellt? Und wenn ja, warum gings genau über Ostern (gut, da war Baustelle) nicht gut, die Jahrzehnte davor und aktuell aber schon?

/Edit: aber das Wort Stromspannung ist mir irgendwie neu :D Oder besser gesagt - ich würde erst mal alle anderen Spannungen messen, denn die Stromspannung überwacht der 423 selbst.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Wird aktuell in Tutzing abgestellt?
ja es wird weiterhin abgestellt....
423 104 steht als Messfahrzeug in MTZ, ansonsten sollten in MTZ derzeit nur Fahrzeuge der 3./4. Bauserie abgestellt werden, da diese scheinbar keine Probleme haben.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 27 Apr 2014, 11:47 hat geschrieben: ansonsten sollten in MTZ derzeit nur Fahrzeuge der 3./4. Bauserie abgestellt werden
4. Bauserie haben wir in München nicht - du meinst vmtl. die 5.?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja die paar 400er halt.... ;)
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Was ist den heute losgewesen ? Störmelder war ja recht ruhig trotzdem gab es 4 Minuten Takt nach und von Petershausen. Inklusive Taktverstärker Wegfall und der raußnahme eines Vollzugs nach München.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Außer der Störung auf der S4 ist mir auch nichts bekannt, und trotzdem war die Flughafen-S8 am Ostbahnhof heute brechend voll. Also nicht, daß sie sonst leer ist, aber so extrem wie heute war es schon sehr lange nicht mehr. Irgendwas muß es wohl davor gegeben haben...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm interessant die s2 hatte oft +20 und mehr in der früh.

Das es heute allgemein voller war is aber klar Montag und erster Tag nach denn Ferien.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dazu kommt vermutlich noch die Teilinbetriebnahme RSTW Allach - keine Ahnung ob die wirklich so reibungslos gelaufen ist?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 28 Apr 2014, 10:28 hat geschrieben: Dazu kommt vermutlich noch die Teilinbetriebnahme RSTW Allach - keine Ahnung ob die wirklich so reibungslos gelaufen ist?
Öhm, verzeih mir die dumme Frage, aber was gab/gibt es in Allach denn vorher, wenn jetzt ein RSTW in Betrieb genommen wird?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Einer der verspäteten S2 heute früh hatte Triebfahrzeugstörung im RIS stehen. Das hat sich zwischen Petershausen und Dachau dann wohl hochgeschaukelt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 28 Apr 2014, 11:07 hat geschrieben: Öhm, verzeih mir die dumme Frage, aber was gab/gibt es in Allach denn vorher, wenn jetzt ein RSTW in Betrieb genommen wird?
Naja - ich kann mir darunter nur Hochrüstung/Aufrüstung/Nachrüstung der Fernsteuerung vorstellen :)

Besetzt isser ja wohl heute morgen auch noch.
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute Abend Störung auf der Stammstrecke, offenbar Oberleitungsstörung, laut Meldung des Streckenagenten. Also verkehren auch keine Pendelzüge.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Jetzt steht die S-Bahn ohne Strom im Stammstreckentunnel: Oberleitungsschaden!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Immerhin ist der Strom schon nach 8 Minuten wieder da ... weiter geht's.
Heute häuft es sich irgendwie ...
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

AndiFant @ 7 May 2014, 07:59 hat geschrieben: Heute häuft es sich irgendwie ...
"Meine" S4 hatte um 5:58 Uhr ab Puchheim auch schicke +16 - am Stachus waren es dann +20. Grund wurde keiner angegeben.

Der Ticker über die App hatte von Anfang an eine Verspätung von +14 vorausgesagt, die Ansage am Bahnsteig hat die ersten zwei Mal immer von 10 Minuten gesprochen, obwohl auch die Anzeige bereits eine Verspätung von 15 Minuten angezeigt hat. Nach 10 Minuten sprang dann die Durchsage auch auf +15 um.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ist die OL - Störung im Bereich Hackerbrücke eigentlich immer die selbe? Es häuft sich ja irgendwie in letzter Zeit sehr in diesem Bereich.

Edit: ich ich Trottel, dieses Mal ist sie ja am Stachus und gar nicht an der Hackerbrücke...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Gut, dass ich nur bis zum Ostbahnhof musste. In der U5 ist garantiert Sardinenfeeling, so wie sie da runter geströmt sind, und die U-Bahnen haben wegen des hohen Fahrgastaufkommens auch Verspätung.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

MaxM @ 7 May 2014, 10:14 hat geschrieben: Gut, dass ich nur bis zum Ostbahnhof musste. In der U5 ist garantiert Sardinenfeeling, so wie sie da runter geströmt sind, und die U-Bahnen haben wegen des hohen Fahrgastaufkommens auch Verspätung.
Viel schlimmer ist der U-Bahnhof Ostbahnhof, wo ja derzeit nur eine Treppe geöffnet ist. Original Wies'n-Feeling, nur der Sprecher fehlt :D
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Die Störungen gehen weiter - Taktverstärker S2 sind ausgefallen und aktuell Signalstörung am Leuchtenbergring :-(
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Kann man die Meldungen zum Unfall an sich hier rausziehen und in ein extra Thema verfrachten?
Da wird sicher noch einiges kommen und ich würde es gerne verfolgen ohne erstmal die Seiten mit ausgefallenen Taktverstärkern überfliegen zu müssen... ;)

Bitteschön: "Zusammenstoß von Bagger und S-Bahn in Olching".
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...4fcd877e5d7a029
Martin
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Christoph @ 8 May 2014, 09:16 hat geschrieben: Die Störungen gehen weiter - Taktverstärker S2 sind ausgefallen und aktuell Signalstörung am Leuchtenbergring :-(
Das sind zum tausendsten Mal die beschissenen Bauarbeiten, die Signalkabel durchtrennen. Haben wir ja gefühlt alle vier Tage...
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute abend mal wieder eine Bahnübergangsstörung auf der S7 Ost, die sich dank Eingleisigkeit auf +20 hochschaukelte :angry:
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Putzig ;) heute um 16 Uhr auf der s2

Taktverstärker mit +16,dreitleige S-Bahn mit +18 Ausfall ab dachau, 2 teilige sbahn nach Petershausen +18 ... Nur um mal drei meiner züge heute zum Feierabend zu nennen... Ich weis auch ned aber als nicht Stadt Bewohner komme ich mir echt diskriminiert vor von der Münchner s-bahn ich hätte 4-5 s-bahnen in die Stadt nehmen können aber fast eine Gott verdammte Stunde fuhr nichts weiter als Dachau .. Das ist jedes mal so umlaufpläne schön und recht aber das ist jedes mal eine frechheit die seines gleichen sucht ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Für individuelle Beförderung würde ich Herrn Rev den MIV nahe legen. Wobei - dann kommt er sich vermutlich verarscht vor, wenn in Gegenrichtung kein Stau ist, in seine aber schon....
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das hat doch nix mit MIV zu tun sondern das man sich schon ein stück weit verarscht vorkommt wenn 5 S-Bahnene rein aber keine rausfährt ...das dann auch noch S-Bahnen vorzeitig wenden macht die Sache ned besser...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 20 May 2014, 07:34 hat geschrieben: Das hat doch nix mit MIV zu tun sondern das man sich schon ein stück weit verarscht vorkommt wenn 5 S-Bahnene rein aber keine rausfährt ...das dann auch noch S-Bahnen vorzeitig wenden macht die Sache ned besser...
Natürlich. Du fühlst dich immer von der Bahn verarscht o.ä., wenn Entscheidungen zu deinen ungunsten getroffen werden. Auf dein persönliches Schicksal kann aber bei einem Massenverkehrsmittel keine oder nur Eingeschränkt Rücksicht genommen werden. Daher bist du im Individualverkehr wohl deutlich besser aufgehoben.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Klar zwei prope volle 423 sind mein persönliches Einzelschicksal :huh:

Auch die Wahl meines Fortbewegungsmittels musst du wohl mir überlassen. Außerdem nochmal die Generelle bitte an dich auch wenn ich oft ne andere Meinung als die deinige Vertreter es doch bitte zukünftig zu lassen irgendwelche spitzen gegen mich zu äußern. Die dauernden Streitigkeiten mit dir ermüden mich schon seit geraumer Zeit...

Ich schreib jetzt hier nix mehr da wir sonst ganz im offtopic verenden. Sonstige Vorschläge wie ich mich deiner Meinung nach vortbewegen zu habe bitte per PN an mich. Danke
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 20 May 2014, 08:24 hat geschrieben: Klar zwei prope volle 423 sind mein persönliches Einzelschicksal :huh:
Nein, es sind ein paar hundert persönliche Einzelschicksale - jede und jeder auf ihre/seine Weise. Und ja, es ist z.B. nach einem langen Arbeitstag kein tolles Gefühl, wenn es bei Bahnens irgendwo hängt und klemmt und der Heimweg - auch das noch! - länger dauert als gewohnt. Eines würde ich aber nie annehmen: Egal welche Schwierigkeit heute dahinter steckt, sei es die Stellwerkstörung, der Polizei- und/oder Notarzteinsatz, die Oberleitungsstörung oder der Tf-Schaden, die freilaufenden Kinder oder Großmütter, die Bombendrohung oder das nächste schwere Unwetter: Das irgendeiner der Eisenbahner an solchen "Sonderveranstaltungen" Spaß hat oder sie sogar genießt im Sinne von "Jetzt hab' ich die blöden Beförderungsfälle aber dran gekriegt!"

So wolltest Du nicht verstanden werden? Dann solltest Du Dich auch nicht so ausdrücken mit "diskriminiert" "Frechheit" etc. - okay?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Eines würde ich aber nie annehmen: Egal welche Schwierigkeit heute dahinter steckt, sei es die Stellwerkstörung, der Polizei- und/oder Notarzteinsatz, die Oberleitungsstörung oder der Tf-Schaden, die freilaufenden Kinder oder Großmütter, die Bombendrohung oder das nächste schwere Unwetter: Das irgendeiner der Eisenbahner an solchen "Sonderveranstaltungen" Spaß hat oder sie sogar genießt im Sinne von "Jetzt hab' ich die blöden Beförderungsfälle aber dran gekriegt!"
Danke für diese Worte.... da bist du eher der Einzelfall.
was man hier so liest bzw. was man von den Fahrgästen zu hören bekommt.... klar der Tf macht das mit Absicht damit alle Später ankommen..... :ph34r: :angry:
mfg Daniel
Antworten