E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
-
- Lebende Forenlegende
Bei der Diesel-BOB kommt es ja auch immer wieder mal vor, dass Züge zwischen Holzkirchen und München ausfallen und die Leute auf die S-Bahn verwiesen werden. Alle in der BOB gültigen Fahrkarten werden in dem Fall dann in der S-Bahn anerkannt, auch wenn sie dort normalerweise nicht gelten würden. Da muss es wohl irgendeine entsprechende Vereinbarung geben.
Das sollte in Salzburg ja dann eigentlich ähnlich laufen. Aber ganz unabhängig davon, was im Hintergrund wirklich läuft, wäre mir das als Fahrgast ziemlich egal. Wenn man ganz offiziell von einem EVU als Ersatz auf ein anderes verwiesen wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass ich dort zu den gleichen Bedingungen fahren kann. Man braucht ja im SEV auch keine zusätzliche Busfahrkarte lösen.
Das sollte in Salzburg ja dann eigentlich ähnlich laufen. Aber ganz unabhängig davon, was im Hintergrund wirklich läuft, wäre mir das als Fahrgast ziemlich egal. Wenn man ganz offiziell von einem EVU als Ersatz auf ein anderes verwiesen wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass ich dort zu den gleichen Bedingungen fahren kann. Man braucht ja im SEV auch keine zusätzliche Busfahrkarte lösen.
-
- *Lebende Forenlegende*
An der Tür stehts dranFlo_K @ 29 Apr 2014, 17:56 hat geschrieben: Allerdings wird nirgends darauf aufmerksam gemacht, dass es im Ersatzzug keine Fahrkarten an Bord gibt.

De jure durchaus korrekt. Obs in der Situation sinnvoll ist, ist die andere Frage.In meiner Regionalbahn waren vor zwei Wochen sehr viele Fahrgäste ohne Fahrschein, die sich an die Zugbegleiterin wandten und einen kaufen wollten. Die Zugbegleiterin konnte Ihnen natürlich kein Fahrausweis verkaufen, hat dann aber tatsächlich versucht FNs zu schreiben.
Offiziell: Pech gehabt, da erheblich ermäßigt.Ich frage mich auch, was in solchen fällen eigentlich mit den Meridianeigenen Tageskarten passiert. Diese sind ja in Ersatzverkehr eigentlich gar nicht gültig...
Erhielt man - wie auch an den DB-Automaten - schon immer. Allerdings zu anderen Preisen als bei den ÖBB, weshalb die ÖBB entsprechende Zettel, wonach es dort nur Tickets nach Deutschland gibt, angefertigt haben.Mittlerweile wurde übrigens wohl die Automatensoftware aktualisiert. In Salzburg erhält man aktuell auch Fahrscheine für innerösterreichische Verbindungen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist nur die Frage, wer da verwiesen hat. Soll in Salzburg auch durchaus vorgekommen sein, dass die ÖBB Infra Leute nach Freilassing gescheucht hat, obwohl SEV ab Salzburg eingerichtet war...mapic @ 29 Apr 2014, 18:31 hat geschrieben: Wenn man ganz offiziell von einem EVU als Ersatz auf ein anderes verwiesen wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass ich dort zu den gleichen Bedingungen fahren kann.
-
- Routinier
ÖBB-Infrastuktur ist in Salzburg Hbf Dienstleister für Meridian.Flo_K @ 29 Apr 2014, 17:56 hat geschrieben: Das mit dem Verweisen auf S-Bahnen und andere Züge im Salzburger Hauptbahnhof ist auch so eine Sache. Ich musste letztes Mal mit der Landshuter Regionalbahn bis Freilassing fahren, weil der Meridian wegen hoher Verspätung dort endete und somit auch Richtung München wieder startete. Das ist der offizielle Weg, wie er im Bahnhof bekannt gegeben wurde, und auch vom Meridian so eingerichtet wurde, der in Freilassing extra die RB abwartete. (Die Informationslage für Fahrgäste nach Deutschland ist im Salzburger Hauptbahnhof übrigens in aller Regel mehr als schlecht)
Allerdings wird nirgends darauf aufmerksam gemacht, dass es im Ersatzzug keine Fahrkarten an Bord gibt. In meiner Regionalbahn waren vor zwei Wochen sehr viele Fahrgäste ohne Fahrschein, die sich an die Zugbegleiterin wandten und einen kaufen wollten. Die Zugbegleiterin konnte Ihnen natürlich kein Fahrausweis verkaufen, hat dann aber tatsächlich versucht FNs zu schreiben. Dieses Ansinnen hat sie aber nach lautstarkem Protest dann schnell fallen gelassen. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass der Verweis auf andere Verkehrsmittel zwischen Salzburg und Freilassing einige Menschen zu Schwarzfahrern macht. Denn der Bord-Verkauf in Meridian erfreut sich meiner persönlichen Beobachtung nach relativ großer Beliebtheit. Ich frage mich auch, was in solchen fällen eigentlich mit den Meridianeigenen Tageskarten passiert. Diese sind ja in Ersatzverkehr eigentlich gar nicht gültig...
Mittlerweile wurde übrigens wohl die Automatensoftware aktualisiert. In Salzburg erhält man aktuell auch Fahrscheine für innerösterreichische Verbindungen.
Wenn durch ÖBB-Infra den wartenden Fahrgästen statt des ausfallenden Meridian für die Strecke nach Freilassing die ÖBB-S-Bahn oder die SOB-RB angeboten wird, dann können die Fahrgäste diese Ersatzfahrgelegenheit (ist ja quasi eine Art "SEV") zu den Bedingungen von Meridian nutzen.
In Konsequenz heisst das, dass eben Fahrscheine auch in den "Ersatzzügen" erhältlich sein müssen (ersatzweise eben nicht ein 40er abkassiert werden darf) und dass auch Meridian-eigene Fahrscheine (Guten Tag Ticket; 50/50-Ticket) hier gültig sein müssen.
Ausschreibungsbedingung der BEG war, dass der Ausschreibungsgewinner aufschlagsfrei auch Fahrscheine im Zug verkaufen muss. Dies ist damit eine Verpflichtung von Meridian. Wenn nun - aus welchen Gründen auch immer - Meridian den Ersatzverkehr nicht mit eigenen Zügen erbringen kann, dann muss dafür gesorgt werden, dass die entsprechenden Bedingungen auch in den Ersatzverkehrsmitteln gelten.
Sollte dem Fahrgast hier Unbill in Form eines 40ers widerfahren, kann ihm nur der Rat gegeben werden, sich zu seiner Entlastung an Meridian (BOB) zu wenden, mit der Maßgabe sich darum zu kümmern.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
-
- *Lebende Forenlegende*
Herzlichen Glückwunsch. Du hast meinen Beitrag offenbar nicht gelesen, nicht verstanden oder beides, und pöbelst mal wieder gegen den Meridian.Bahnhofsvorstand @ 29 Apr 2014, 20:33 hat geschrieben: ÖBB-Infrastuktur ist in Salzburg Hbf Dienstleister für Meridian.
Nochmal: Was ist, wenn ÖBB Infra einfach mal Freilassing verkündet, um die Leute aus dem Land zu haben? Sollen sich dann halt die Piefkes drum kümmern...
-
- Routinier
Tut mir leid, ganz verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest.JeDi @ 29 Apr 2014, 20:35 hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch. Du hast meinen Beitrag offenbar nicht gelesen, nicht verstanden oder beides, und pöbelst mal wieder gegen den Meridian.
Nochmal: Was ist, wenn ÖBB Infra einfach mal Freilassing verkündet, um die Leute aus dem Land zu haben? Sollen sich dann halt die Piefkes drum kümmern...
Ich habe mich in einem vergleichbaren Fall, der vor einigen Wochen in Salzburg passiert ist (damals gab es für die Fahrgäste seitens ÖBB-Infra keine Informationen - meine Tochter, die in Salzburg studiert, war davon betroffen).
- Ich persönlich hätte mich selbstverständlich auch ohne Info durch den Infrastrukturbetreiber in Salzburg in die nächste S-Bahn oder SOB-RB nach Freilassing gesetzt, wenn der MeridianFlirt nicht am Bahnsteig gewesen wäre, aber es soll ja auch Leute geben, die da nicht ganz so gut informiert sind, darüber dass möglicherweise die Wende auf Freilassing vorverlegt wurde - -.
Meridian (BOB) hat mir dazu schriftlich geantwortet, dass für die Infos in Salzburg eben ÖBB-Infrastruktur verantwortlich ist, und sich seit längerer Zeit diesbezüglich mit den Infrastrukturbetreibern auseinandersetzt. Meridian ist gegenüber den Infrastrukturbetreibern in der Beweispflicht, wenn es mal nicht so recht mit der Fahrgastinformation geklappt haben sollte und für entsprechende Hinweise ausgesprochen dankbar.
Im Klartext: Meridian möchte, dass ÖBB-Infra in derartigen Fällen rechtzeitig Hinweise auf die alternative Benutzung der ÖBB-S-Bahn bzw. der SOB-RB gibt Und dass ein SEV per Bus ab Salzburg Hbf angeboten wird, kann ich mir im Normalfall nicht vorstellen, denn aufgrund des dichten Stadtverkehrs würde ein Bus so ca. 25 Minuten bis Freilassing Bahnhof benötigen. Da ist der Kunde mit der S-Bahn, die im 30-Minuten-Takt verkehrt, auf jeden Fall besser bedient.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
-
- *Lebende Forenlegende*
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das so abgesprochen war. Das war es in dem von mir beschriebenen Fall aber definitiv nicht (da der SEV in Freilassing gar nicht vorbeigefahren ist)... Verantwortliches EVU war übrigens DB Fernverkehr.mapic @ 29 Apr 2014, 21:15 hat geschrieben: Wenn die das nur einfach so verkündet hätten, warum hat der Meridian dann extra auf die RB gewartet?![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
...dass es Fälle geben kann, in denen es Blödsinn ist, nach MFL zu fahren, die Infra aber gerne mal die Leute trotzdem nach Freilassing schickt, um sie los zu werden.Bahnhofsvorstand @ 29 Apr 2014, 21:19 hat geschrieben: Tut mir leid, ganz verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest.
Nö, erhielt man nicht. Stand sogar in einem extra ausgedruckten A4 Zettel monatelang auf dem Automaten drauf, wie du sagst. Und als ich es einmal ausprobierte ging es auch tatsächlich nicht. Heute ging es und der Zettel ist auch nicht mehr dran. (Kann höchstens sein, dass ich damals eine andere Relation auswählte, die es auch heute nicht gibt. Fakt ist aber, mein Test mit Villach als Ziel von Salzburg aus funktionierte tadellos heute).JeDi @ 29 Apr 2014, 18:35 hat geschrieben: Erhielt man - wie auch an den DB-Automaten - schon immer. Allerdings zu anderen Preisen als bei den ÖBB, weshalb die ÖBB entsprechende Zettel, wonach es dort nur Tickets nach Deutschland gibt, angefertigt haben.
Was Kundeninformation durch ÖBB infra angeht, so ist sie in Meridianzeiten auch nicht schlechter, als sie zu DB Zeiten war: also meist unterirdisch <_< spätestens wenn Infopoint & Reisezentrum geschlossen sind (also ab 21 Uhr), steht man da wirklich ziemlich alleine da, vor allem als DB/M-Kunde. Und das in der viertgrößten Stadt Österreich
Zumindest wurden jetzt in Salzburg-Hbf die Anschlussansagen der schönen Voice-Reader-Computerstimme am Bahnsteig von "Regionalbahn" auf "Meridian" und die Anzeigen von "RB" auf "M" geändert ...Flo_K @ 29 Apr 2014, 21:40 hat geschrieben: Was Kundeninformation durch ÖBB infra angeht, so ist sie in Meridianzeiten auch nicht schlechter, als sie zu DB Zeiten war: also meist unterirdisch <_<
Wie es in Kufstein und Salzburg-Mülln ist, kann ich nicht sagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Stand 28.12. hing der Zettel und es gingFlo_K @ 29 Apr 2014, 21:40 hat geschrieben: Nö, erhielt man nicht. Stand sogar in einem extra ausgedruckten A4 Zettel monatelang auf dem Automaten drauf, wie du sagst. Und als ich es einmal ausprobierte ging es auch tatsächlich nicht. Heute ging es und der Zettel ist auch nicht mehr dran. (Kann höchstens sein, dass ich damals eine andere Relation auswählte, die es auch heute nicht gibt. Fakt ist aber, mein Test mit Villach als Ziel von Salzburg aus funktionierte tadellos heute).

Seit dem 15.12.2013 ist doch der parallele DB- und NE-Quatsch zwischen München Hbf und Holzkirchen endlich aufgehoben worden.mapic @ 29 Apr 2014, 18:31 hat geschrieben: Bei der Diesel-BOB kommt es ja auch immer wieder mal vor, dass Züge zwischen Holzkirchen und München ausfallen und die Leute auf die S-Bahn verwiesen werden. Alle in der BOB gültigen Fahrkarten werden in dem Fall dann in der S-Bahn anerkannt, auch wenn sie dort normalerweise nicht gelten würden. Da muss es wohl irgendeine entsprechende Vereinbarung geben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Lebende Forenlegende
Ja, aber eine BOB-Fahrkarte für die Strecke über Solln ist und war in der S-Bahn über Ostbahnhof nicht gültig. Das ist jetzt zwar der gleiche Tarif, aber immer noch eine andere Strecke. Umgekehrt ist es genau das gleiche.Tequila @ 30 Apr 2014, 01:48 hat geschrieben:Seit dem 15.12.2013 ist doch der parallele DB- und NE-Quatsch zwischen München Hbf und Holzkirchen endlich aufgehoben worden.
Jetzt ist es möglich mit der BOB Fahrkarte mit der S-Bahn bis Deisenhofen und dann weiter mit dem Meridian bis Hbf zu fahren. Aber über den Ostbahnhof gehts im Normalfall nicht.
Ja und dann sind da natürlich noch die BOB Tageskarten, und da gilt ja noch nicht mal das BOB-MVV Ticket für die S-Bahn, denn das gilt außerhalb der BOB nur im MVV-Innenraum.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der gleiche Tarif ists aber doch auch nur, wenn man seine Fahrkarte München - BOB-Land bei der DB kauft? Bei Kauf bei der BOB wird m.W. nach BOB-Haustarif abgefertigt (der dann bei BOB und M, aber nicht in der S-Bahn gilt)...mapic @ 30 Apr 2014, 14:22 hat geschrieben: Das ist jetzt zwar der gleiche Tarif, aber immer noch eine andere Strecke.
-
- *Lebende Forenlegende*
Jein. Zwischen DB- und NE-Anstoß-Tarif. Die BOB hat aber zusätzlich noch einen Haustarif, der bei Fahrten ausschließlich mit der BOB zur Anwendung kommt. Fahrkarten danach gelten meines Wissens nicht in der S-Bahn - auch nicht z.B. zwischen Harras und Hbf oder zwischen Holzkirchen und Deisenhofen.mapic @ 30 Apr 2014, 14:35 hat geschrieben: Aber hieß es nicht mal, dass jetzt Holzkirchen der einzige Anstoßpunkt zwischen BOB und DB-Tarif geworden wäre?
-
- Lebende Forenlegende
Das ist aber recht neu, früher konnte man mit dem Ticket auch mit der 3er zum Ostbahnhof fahren.mapic @ 30 Apr 2014, 14:22 hat geschrieben: Ja und dann sind da natürlich noch die BOB Tageskarten, und da gilt ja noch nicht mal das BOB-MVV Ticket für die S-Bahn, denn das gilt außerhalb der BOB nur im MVV-Innenraum.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Das wäre mir aber neu, dass das jemals anders gewesen wäre. Schau dir mal die MVV Informationsseite zum Ticket an. Da ist noch eins mit dem alten BOB-Connex Logo abgebildet, das glaube ich bis 2006 aktuell war. Da stand schon Innenraum drauf.Daniel Schuhmann @ 30 Apr 2014, 15:23 hat geschrieben:Das ist aber recht neu, früher konnte man mit dem Ticket auch mit der 3er zum Ostbahnhof fahren.

-
- Lebende Forenlegende
Ich bezweifel ja nicht, dass es nur für den Innenraum gilt. Aber die S3 war eben zwischen Holzkirchen und Taufkirchen (statt Ostbahnhof, wenn Du so willst) freigegeben, das stand auch auf den Tarifaushängen mit den stilisierten Netzplänen. Sollte bis Dezember 2012 so gewesen sein.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Ach so. Das wusste ich gar nicht, dass das so war. Danke!Daniel Schuhmann @ 30 Apr 2014, 20:39 hat geschrieben:Ich bezweifel ja nicht, dass es nur für den Innenraum gilt. Aber die S3 war eben zwischen Holzkirchen und Taufkirchen (statt Ostbahnhof, wenn Du so willst) freigegeben, das stand auch auf den Tarifaushängen mit den stilisierten Netzplänen. Sollte bis Dezember 2012 so gewesen sein.
Hallo,
kann mir jemand sagen, am welchem Bahnsteig der M normalerweise in Salzburg-Hbf Richtung Rosenheim abfährt?
Ich komme mit der Westbahn um **:10 in SBG-HBF an und haben demnach nur zwei Minuten bis zur Abfahrt um **:12, das heißt es pressiert.
Das Problem ist, dass es für mich oft nicht ersichtlich ist (z.B. auf bahn.de), wo der M abfährt.
kann mir jemand sagen, am welchem Bahnsteig der M normalerweise in Salzburg-Hbf Richtung Rosenheim abfährt?
Ich komme mit der Westbahn um **:10 in SBG-HBF an und haben demnach nur zwei Minuten bis zur Abfahrt um **:12, das heißt es pressiert.

Das Problem ist, dass es für mich oft nicht ersichtlich ist (z.B. auf bahn.de), wo der M abfährt.
"Links vorne" (ich denke 4 hinten kommt die WB an, 5 vorne fährt der M) ... zumindest haben ich und einen Tag später meine Tochter es in den Osterferien problemlos geschafft, aus der WB in den M so umzusteigen.Josef55 @ 5 May 2014, 22:49 hat geschrieben: kann mir jemand sagen, am welchem Bahnsteig der M normalerweise in Salzburg-Hbf Richtung Rosenheim abfährt?
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Auszug aus "BOB: Pünktlichkeit im März bei 95 Prozent":
Quelle: OVB onlineRosenheim - Der Betrieb des "Meridian", der neuen Nahverkehrszüge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) im E-Netz Rosenheim, hat sich stabilisiert.
Für Verwunderung sorgen derzeit sogenannte Kupplungsvorgänge am Bahnhof Rosenheim. Dort kommt es immer wieder vor, dass Züge geschwächt oder verstärkt werden. Das heißt, dass in Richtung München zwei unabhängige Zugteile zu einer "Doppel-Traktion" vereinigt werden oder in Richtung Salzburg ein Teil abgehängt wird und am Bahnsteig stehen bleibt.
...
Nichtsdestotrotz haben die Pünktlichkeitswerte nach aktuellen Angaben des Unternehmens ein hohes Niveau erreicht, im März betrug die Quote 95 Prozent. In den vergangenen Tagen ist es jedoch vermehrt zu Verspätungen zwischen München und Rosenheim, aber auch auf den Fortsetzungen der Strecken gekommen. Grund waren Baustellen der DB Netz AG sowie damit verbundene Umleitungen der "Meridian"-Züge zwischen München-Hauptbahnhof und München-Trudering.
Die BOB wird schon wissen, warum sie wieder die März Werte veröffentlicht, der April wird nicht so gut aussehen. Zugute halten muss man aber die Bauarbeiten bei München Ost, die sicherlich einen Großteil der derzeitigen Verspätungen verursachen. Generell werden die Bauarbeiten beim Meridian teils recht kurzfristig angekündigt.
Die Sache mit dem Verstärken / Schwächen in Rosenheim ist mir auch schon aufgefallen. Ob sich das ändert, wenn die 3-teiler verfügbar sind? Oft fährt der vordere Teil dann nur halbvoll nach München, während sich hinten die Personen stapeln.
Die Sache mit dem Verstärken / Schwächen in Rosenheim ist mir auch schon aufgefallen. Ob sich das ändert, wenn die 3-teiler verfügbar sind? Oft fährt der vordere Teil dann nur halbvoll nach München, während sich hinten die Personen stapeln.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das kannst du überall beobachten. Schau dir mal die Züge an die München Hbf verlassen und wie ungleich die Verteilung oftmals ist. Scheinbar sind die meisten Fahrgäste zu faul durchzugehen oder nach vorne zu gehen.lekomat @ 7 May 2014, 06:49 hat geschrieben: Oft fährt der vordere Teil dann nur halbvoll nach München, während sich hinten die Personen stapeln.
Genau aus diesen Reihen kommen dann Beschwerden über einen überfüllten Zug, obwohl in anderen Zugteilen noch genug Platz ist.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!