[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7482
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich denke hier passt es am besten:
Autobus Oberbayern kauft VBR
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10901
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7482
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

den Regio-Thread lese ich für gewöhnlich nicht ;) aber guten morgen triffts gut :D
mfg Daniel
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Laut eines Kollegen stehen auf dem Hof von AO nun zwei C2 Solo für den MVG-Auftragsverkehr. Zwar noch ohne Kennzeichen und Nummer, aber intern werden die als 14 und 16 geführt...

Achja, eine Order von ML hin rücken die ab Montag nun vom VBR-Hof in der Lerchenau aus
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7482
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

MAN ND 202 @ 26 Apr 2014, 15:05 hat geschrieben: Laut eines Kollegen stehen auf dem Hof von AO nun zwei C2 Solo für den MVG-Auftragsverkehr. Zwar noch ohne Kennzeichen und Nummer, aber intern werden die als 14 und 16 geführt...

Achja, eine Order von ML hin rücken die ab Montag nun vom VBR-Hof in der Lerchenau aus
ML ab der Lerchenau ist ansich nur bedingt sinnvoll, da ML ja die meisten Kurse auf der Ostseite von München hat (z.bsp 185/187)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

MAN ND 202 @ 26 Apr 2014, 15:05 hat geschrieben:Laut eines Kollegen stehen auf dem Hof von AO nun zwei C2 Solo für den MVG-Auftragsverkehr. Zwar noch ohne Kennzeichen und Nummer, aber intern werden die als 14 und 16 geführt...
muenchen-bus.de ist diesmal schneller als das EF und hat schon die ersten Bilder vom Wagen 14.
Also das MVG-Design passt da nicht so gut drauf. Der Silberstreif ist ja recht undynamisch im Gegenzug zu den sonstigen Konturen des C2.
ML ab der Lerchenau ist ansich nur bedingt sinnvoll, da ML ja die meisten Kurse auf der Ostseite von München hat (z.bsp 185/187)
Naja, aber so oft wie die MVG die Unternehmerverteilung verändert, lässt sich das künftig bestimmt so hinbasteln, dass es von den Ausrückwegen passt. B-)
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Schon klar ;) Auf der anderen Seite hat das auch seinen Sinn, da der Hof vom AO viel zu klein ist, da gehen die 14 Wagen von ML schon im Weg ummanand
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 27 Apr 2014, 13:32 hat geschrieben: Also das MVG-Design passt da nicht so gut drauf. Der Silberstreif ist ja recht undynamisch im Gegenzug zu den sonstigen Konturen des C2.
Scheint eine Krankheit in München zu sein. Nachdem der MVV in der Hinsicht schon nichts auf die Reihe kriegt, ...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12661
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 27 Apr 2014, 20:07 hat geschrieben:Scheint eine Krankheit in München zu sein. Nachdem der MVV in der Hinsicht schon nichts auf die Reihe kriegt, ...
Jetzt übertreib mal nicht; im Vergleich zu dem Murks, den der MVV regelmäßig (und ausschließlich) abliefert, ist das Vorgehen der MVG (im Allgemeinen wie im Speziellen) schon fast als optimal zu bezeichnen. :lol:
Nichtsdestotrotz würde ich mir auch wünschen, dass sich der seitliche Zierstreifen unterhalb der Fensterkante zukünftig an die Konturen des Wagenkastens anschmiegt. ;)
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

… ein krankhafter Versuch das Runde eckig zu machen …
Bei der Front der Solaris Urbinos hat das doch auch gut geklappt. Der Kunde bekommt das, was er bestellt. Der gerade Streifen ist wohl günstiger. Hätte gegen die Anpassung an die geschwungene Fensterfront wirklich irgendwer bei der MVG Design Abteilung irgendetwas auszusetzen gehabt ?
Egal, so wie es ist ist es und sieht bescheiden aus.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Vielleicht hätte sich die MVG selber auch mehr getraut als irgendein Sub, dems ja eigentlich ziemlich egal sein kann und vermutlich auch ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Darius

Beitrag von Darius »

NJ Transit @ 27 Apr 2014, 23:11 hat geschrieben: Vielleicht hätte sich die MVG selber auch mehr getraut als irgendein Sub, dems ja eigentlich ziemlich egal sein kann und vermutlich auch ist.
Die Beklebungen in Sachen Silberstreifen, Piktogramme innen und Piktogramme außen sind Vorgabe der MVG. Deren Marketing-Abteilung entscheidet, nicht der Sub.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Jaja, schon klar. Für einen eigenen Bus der MVG wäre aber vermutlich mehr Wille da, die Gestaltungrichtlinien ein wenig anzupassen. Oder wird die Marketingabteilung bei jedem Bustypen von den Subunternehmern einzeln konsultiert?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Darius

Beitrag von Darius »

Es heißt immer, die Fahrgäste sollen keinen UNterschied zwischen MVG und Sub Autos erkennen können. Die MVG Marketing Abteilung hat mit den beiden AO Autos das Design festgelegt. Wenn jetzt andere Subs oder die MVG diese Autos bekommen, dann sehen die auch so aus. Bei neuen Autos muss erst die MVG Marketing Abteilung das Design absegnen, sonst gibt es keine Abnahme. Für alle anderen Typen gibt es bereits genaue Vorgaben, wo welches Piktogramm geklebt werden muss und wie der Silberstreifen sein muss. Für die C2 ist das jetzt neu und daran müssen sich nun alle halten. Auch die MVG eigenen werden so aussehen (wenn es mal welche geben wird)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12661
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Darius @ 28 Apr 2014, 19:35 hat geschrieben: Es heißt immer, die Fahrgäste sollen keinen UNterschied zwischen MVG und Sub Autos erkennen können.
*räusper*
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1072
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Einer von den beiden Mercedes C2 von AO fährt heute schon auf´m 173/177 und hat das Kennzeichen M-AU4516
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7482
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gestern konnte ich beim S20-Pendeln die beiden neuen Göppel-Buszüge vom Watzinger sehen. Die beiden stehen ganz hiten im Hof am Zaun.
Die Zugmaschine passt wenigstens zum Hänger, nicht so wie bei der MVG...
mfg Daniel
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

uferlos @ 3 May 2014, 11:28 hat geschrieben: gestern konnte ich beim S20-Pendeln die beiden neuen Göppel-Buszüge vom Watzinger sehen. Die beiden stehen ganz hiten im Hof am Zaun.
Die Zugmaschine passt wenigstens zum Hänger, nicht so wie bei der MVG...
MWA9568 und MWA9569 -> Busse
MWA9068 und MWA9069 -> Anhänger
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12661
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

md11 @ 3 May 2014, 22:48 hat geschrieben: MWA9568 und MWA9569 -> Busse
MWA9068 und MWA9069 -> Anhänger
Weiß man schon, wo (und wann) die eingesetzt werden? :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7482
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

geplant sind die auf dem U6-SEV auf dem X106... dort sollen auch die MVG-Buszüge fahren, wohingegen am 60er und 53er nur noch Gelenkbusse zum Einsatz kommen werden.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12661
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Merci, das ist ja absehbar. ;)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1072
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute und gestern wieder der C2 von AO aufm 173/ 177.

Ab Feldmoching BF. Ab Petuelring -> Feldmoching Bf. Ab Petuelring -> Studentenstadt Ab Studentenstadt
-------------------------- -------------------------------------------- ------------------------------------------- ---------------------------
-11:32 - 11:10 - 11:50 - 12:16
-12:52 - 12:30 - 13:10 - 13:36
-14:12 - 13:50 - 14:30 - 14:56
-15:32 - 15:10 - 15:50 - 16:16
-16:52 - 16:30 - 17:10 - 17:36
-18:12 - 17:50 - 18:30 - 18:56
-19:32 - 19:10 - 19:50 - 20:16
-20:52 - 20:30 - 21:10 - 21:36
-22:12 - 21:50 - 22:30 - 22:56
-23:32 - 23:10 - 23:50 - 00:06
-00:52 - 00:30 - 01:10
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12661
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und in letzter zeit schon gesichtet am: 154, 184, 185, 187, 188, ...

Also bunt gemischter Einsatz. :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10901
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Auch aufm 144er war schon einer unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6857
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Berger hat wieder mal einen neuen Lion's City Solo-Dreitürer, Kennzeichen M-CX 6066, heute auf dem 146er beobachtet (könnte auch ein HVZ-Verstärker gewesen sein, daher heute abend u.U. nicht mehr auf Linie).
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1010
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Ein (komplettes) Göppel-Gespann war heute auf dem x106
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 15 May 2014, 19:14 hat geschrieben: Berger hat wieder mal einen neuen Lion's City Solo-Dreitürer, Kennzeichen M-CX 6066, heute auf dem 146er beobachtet (könnte auch ein HVZ-Verstärker gewesen sein, daher heute abend u.U. nicht mehr auf Linie).
Ah das erklärt warum der 1035 abgerüstet ist...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
martinl
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Hadersdorfer hat sich mal wieder einen etwas exotischen Bus zugelegt, ein weißer Van Hool AG300 im alten Design mit der Zulassung FS H 2247 war heute Nachmittag in Feldmoching unterwegs. Auf den Seitenflächen unterhalb der Fenster waren Werbereste mit Fotos von Reisezielen zu sehen, könnte demnach der vom Stanglmeier sein:

http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/4image...mp_DSC_0218.jpg
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Für welche Einsätze könnte der gedacht sein?
Antworten