Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 25 Feb 2014, 16:45 hat geschrieben: Die Teile habe ich schon öfter gesehen aber mir nie was dabei gedacht :P wie wird da dann eigentlich getrennt? Sieht ja alles recht fest verbunden aus
Das Ding mit den Rippen in der Mitte nennt sich "Isolator". :P

Das Teil auf dem Foto ist ein rein passives Bauelement, das ohne irgendwelche mechanischen Vorgänge arbeitet. Über dieses Bauelement besteht keine elektrische Verbindung der beiden Seiten.

Dazu gehört jetzt noch ein Schalter, der irgendwo in der Nähe montiert ist (sieht zum Beispiel so aus). Über den lassen sich beide Seiten des Isolators miteinander verbinden oder voneinander trennen. Im Normalzustand sind sie natürlich verbunden (das Foto zeigt den getrennten Zustand).
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Gibts aber auch ohne Schalter mit getrennter Einspeisung von beiden Seiten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von GSIISp64b »

chris232 @ 26 Feb 2014, 14:20 hat geschrieben: Gibts aber auch ohne Schalter mit getrennter Einspeisung von beiden Seiten.
Macht aber nur in Unterwerksnähe wirklich Sinn - und das ist ja in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] meines Wissens nicht gegeben.

(Und den Schalter gibt's immer noch, dann nur halt im Unterwerk.)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Kleiner Zwischenfall in Leipzig heute in der früh:
-LVZ\ @ 04. Mar, 14:51 hat geschrieben:Am Leipziger Hauptbahnhof (...) Beim Rangieren im Gleisvorfeld entgleiste nach Angaben der Bahn ein Wagon eines leeren Intercity (IC) und riss dabei auch Oberleitungen herunter. Im Nah- und Fernverkehr Richtung Dresden und Chemnitz kam es deshalb zu Verspätungen.
lvz-online.de
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Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

218 466-1 @ 4 Mar 2014, 15:02 hat geschrieben: Kleiner Zwischenfall in Leipzig heute in der früh:

lvz-online.de
Wie hat es da die Oberleitungen beschädigt?
In der Bilderstrecke sieht der Gleisverlauf bei der Weiche echt abenteuerlich aus!
http://www.lvz-online.de/entgleister-ic-am...92-1229334.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Ein Oberleitungsmasten ist in der Nähe der Unfallstelle hinter der Lok zu sehen , die darum wohl abgeschaltet werden musste. Da die DB Bahn wohl mal wieder ihre üblichen Textbausteine verwendet hat (ala "Gleiswechsel" bei IC Bus) kommt am Ende eben was völlig falsches bei raus.
Es waren übrigens nur drei Schadwagen, die zum ICE-Werk umgesetzt werden sollten.
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Beitrag von 218 466-1 »

IC 2374 heute auf der Main-Neckar-Bahn (MNE):
-MRN\ @ 5. Mar 2014, 15:04 hat geschrieben: (...) gegen 10:05 Uhr ereignete sich auf der Strecke von Weinheim nach Hemsbach ein Bahnbetriebsunfall. Der mit ca. 200 Passagieren besetzte Intercity touchierte mit ca. 120 km/h einen neben dem Gleis liegenden ca. 12 Meter langen Schienenstrang (...)  Die beschädigte Lok steht aktuell noch am Unfallort und muss abgeschleppt werden.
mrn-news.de
Ersatz-IC 2900 fuhr ab Frankfurt nach Hamburg. Strecke inzwischen wieder frei.
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Beitrag von 218 466-1 »

Schon wieder Pech für einen der MET-ICE ...
-Mitteldeutsche Zeitung\ @ 09. Mar 2014, 18:23 Uhr hat geschrieben:Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ist ein Auto am Samstagabend in Nordsachsen auf die Bahnanlagen der ICE-Strecke Leipzig-Berlin gestürzt. Ein Zug fuhr in die Unfallstelle, wurde jedoch nur leicht beschädigt. (...) Der ICE 1008 habe das Autowrack nur leicht touchiert, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. Der Zug, der von München nach Berlin unterwegs war, habe seine Fahrt mit 83 Minuten Verspätung fortsetzen können.
mz-web.de
Dennoch ist heute ein ICE 2 als ICE 1004/1005 unterwegs.
Die zweite Garnitur hatte auch ein Problem. ICE 1009/1000 heute nur Berlin <-> Leipzig.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

München-Augsburg dicht wegen spielender Kinder im Gleis zwischen Olching und Esting. Erwartet werden momentan +10 bis +20...

Edit: Glück gehabt, ist wieder offen. :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von 218 466-1 »

Main Neckar Bahn Frankfurt - Darnstadt zu wegen BÜ - und Oberleitungsstörung.

(Ich konnte kein Thema zur Mein-Neckar Bahn finden. Falls doch eins existiert bitte dort hin verschieben.)
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Beitrag von 218 466-1 »

Notarzteinsatz in [acronym title="RF: Freiburg (Breisgau) Hbf <Bf>"]RF[/acronym] heute früh bei ICE 374.
-Badische Zeitung\ @ 24. Mar 2014, 8:12 hat geschrieben:Am Montagfrüh um 6.51 Uhr hat sich am Freiburger Hauptbahnhof an Gleis 1 ein schlimmer Zwischenfall ereignet. Ein Mann sprang auf Höhe des Busbahnhofs in dem Moment ins Gleisbett, als der ICE 374 von Basel nach Berlin einfuhr. (...) Der Suizid legte bis zirka 9 Uhr große Teile des Zugverkehrs am Hauptbahnhof lahm, die Verspätungen waren erheblich. (...) Der Zugverkehr zwischen Basel und Offenburg wurde auf der Güterbahnlinie um Freiburg herumgeleitet. Für Passagiere mit regionalen Destinationen zwischen Bad Krozingen und Denzlingen setzte die Bahn vom Freiburger Busbahnhof aus Schienenersatzverkehr ein (...) Für die Passagiere im vom Zwischenfall unmittelbar betroffenen ICE 374 war die Fahrt in Freiburg zu Ende. Sie mussten aussteigen und in der überfüllten Bahnhofshalle gute zwei Stunden ausharren. badische-zeitung.de
Es fuhr Ersatz-IC 2902 Karlsruhe - Berlin mit den Fahrzeiten des ICE 374.
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Beitrag von 218 466-1 »

Augsburg - Neuoffingen gerade zu wegen Feuerwehreinsatz.
- Augsburger Allgemeine\ @ 04. Mar 2014 hat geschrieben:Am Bahnhof Dinkelscherben ist am Freitagmorgen ein ICE nach einem technischen Defekt liegengeblieben. Die Feuerwehr ist im Einsatz, die Bahnstrecke Augsburg-Ulm wurde gesperrt. (...) Nach ersten Angaben der Polizei verliert der ICE Öl. (...) Offenbar hat der Zug schon bei Gessertshausen die Flüssigkeit verloren und ist dann bis in den Bahnhof Dinkelscherben weitergefahren. Er soll abgeschleppt werden.
...
Feuerwehreinsatz nach ICE-Panne: Bahnstrecke Augsburg-Ulm gesperrt - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id29417366.html
Lt. RIS dürfte der "ICE" jedoch IC 2266 sein. :rolleyes:
Fernverkehr Umleitungen Neuoffingen <-> Augsburg über Donauwörth.
SEV Gessertshausen <-> Burgau im Regionalverkehr.
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Beitrag von 218 466-1 »

Rauchentwicklung bei ICE 1185 in [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] am Ostersonntag.
-Hannoversche Allgemeine\ @ 20. Mar 2014, 22:53 hat geschrieben:Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist am Sonntagabend die Lok eines ICE im Hauptbahnhof in Brand geraten. (...) Nach Angaben einer Bahnsprecherin waren 250 Reisende betroffen, (...) Sie wurden auf zwei andere Züge verteilt.(...) Die Rettungskräfte warteten zunächst darauf, dass die Spannung von den Leitungen der Bahn genommen wurde, um den Brand zu löschen. Als das erfolgte, war das Feuer allerdings bereits von alleine ausgegangen.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/U...n-Brand-geraten
Es sollte sich lt. Fernbahn um einen 402 gehandelt haben, nicht um einen 407 wie im "Symbolbild" im Artikel.
Es verkerte IC 2905 Nürnberg - München als Ersatz.
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Streckensperrung zwischen Stuttgart und Ulm. Meinem ICE Richtung München wird z. Zt. Eine Verspätung von mindestens 70 min prognostiziert. Ursache derzeit zumindest nach dem, was kommuniziert wird, hier im Zug unbekannt.

Update: Notarzteinsatz am Gleis. Was auch sonst... :/
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Noch einer? 4085 Passau München hatte auch einen, und dem Lokführer wurde es erst in München gesagt. Strecke war rund 80-90 Minuten zwischen Landshut und Freising gesperrt.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Laimer88 @ 21 Apr 2014, 23:17 hat geschrieben: Streckensperrung zwischen Stuttgart und Ulm. Meinem ICE Richtung München wird z. Zt. Eine Verspätung von mindestens 70 min prognostiziert. Ursache derzeit zumindest nach dem, was kommuniziert wird, hier im Zug unbekannt.

Update: Notarzteinsatz am Gleis. Was auch sonst... :/
Du bist im 1093? Der 615 steht auch noch vor dem PU - insofern dürften eure +70 durchaus realistisch sein.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Ja, ganz offenbar. Prognose jetzt +120. Wir wurden leider nicht umgeleitet. Personal bekommt hier aber ein großes Lob von mir. Nichtalkoholika gratis, Türöffnung für Raucher und Taxiflüchtlinge (mit Zuhalten des Lautsprechers für den Warnton durch das Personal) und Beantwortung der immer gleichen Fragen mit Engelsgeduld, obwohl sie selbst kaum Informationen bekommen. Und der EuGH sorgt für Entspannung: Wenn es trotz höherer Gewalt was zu holen gibt, ist gleich auch der durchschnittliche Wut-Fahrgast etwas besänftigt.

@ Jedi: 615.
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 146225 »

Polizeiliche Ermittlungen im Bereich Bonn-Mehlem haben heute nachmittag für Umleitungen der IC zwischen Köln <-> Koblenz über die rechte Rheinstrecke (via Südbrücke Köln) mit Ersatzhalt Bonn-Beuel geführt. Der "Nordfriesland" (IC 2311) hatte dadurch locker mal +20...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 2 May 2014, 23:31 hat geschrieben:Polizeiliche Ermittlungen im Bereich Bonn-Mehlem haben heute nachmittag für Umleitungen der IC zwischen Köln <-> Koblenz über die rechte Rheinstrecke (via Südbrücke Köln) mit Ersatzhalt Bonn-Beuel geführt. Der "Nordfriesland" (IC 2311) hatte dadurch locker mal +20...
Dort hat sich jemand einen zweifelhaften Spaß erlaubt....
Radio Bonn/Rhein-Sieg hat geschrieben:Der am Freitag am Bahnhof in Bonn Mehlem gefundene herrenloser Koffer war eine Attrappe. (...) Gefunden wurde eine leere Konservendose mit einem Draht. (...) Für rund zwei Stunden waren der Bahnhof und die Bahnstrecke gesperrt. (...)
Die Polizei sucht Zeugen, die eine Person mit einem braunen Koffer gesehen haben. Hinweise gehen bitte an die kostenlose Nummer 0800 / 6 888 000.
http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1184508/ne...bonn_rhein-sieg
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Beitrag von 218 466-1 »

ICE2-Chrash bei Rangierfahrt im BW Berlin Rummelsburg:
Morgenpost @ 16. May 2014 8:16 hat geschrieben:Am frühen Freitagmorgen sind zwei ICE auf einem Berliner Bahnhof kollidiert. Vier Wagen und ein Triebwagen entgleisten. Ein Lokführer erlitt einen Schock.
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/ar...f-zusammen.html

Einer der betroffen Tz ist Steuerwagen 808 001-2 "Rheinsberg".
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 16 May 2014, 08:39 hat geschrieben: Einer der betroffen Tz ist Steuerwagen 808 001-2 "Rheinsberg".
Und der andere Tz ist Triebkopf 402 027-7.
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Einige ICE, darunter wohl auch einer der MET konnten offenbar wegen blokierter Gleise, gar nicht erst bereitgestellt werden.
U.a. ICE 595, 599, 1003 und 1193 mussten ausfallen.
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Fat Hippo
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Beitrag von Fat Hippo »

Seit heute bin ich endgültig überzeugt, daß man Zwangsfahrten in InterCity-Zügen der Bahn als Strafe für notorische Schwarzfahrer einführen sollte. Das Produkt InterCity ist absolut inakzeptabel und für die Beförderung in solchen Vieh-Transporten auch noch Geld zu nehmen grenzt fast schon an Wirtschaftskriminalität (Achtung: Sarkasmus!)

Bis auf wenige Ausnahmen scheint der gesamte IC-Park eine einzige Störung zu sein. War da nicht mal was von Abschluß der Modernisierung bis 2014? Warum sind dann immer noch umgebaute D-Zug Wagen aus den 60er Jahren und Uralt-InterRegio Schüsseln im Umlauf? Die Türen von den Dingern kriegt selbst ein stämmiger 1.80m Hulk nur mir Mühe auf. Nur mal ein kurzer Abriß einer relativ kurzen Fahrt von Hannover nach Frankfurt heute morgen: Wagen 7 fehlte, Kaffee im Bord-Bistro auch. Frühstücksangebot nur eingeschränkt, da Tiefkühlung inop. Beim automatischen 'Zuknallen' der Türen am Uralt-Wagen 12 (1. Klasse) hat's dann die Scheibe aus der Tür gesprengt. Fazit: Ab Göttingen dann auch keine 1. Klasse mehr, weil Wagen 12 evakuiert und verrammelt werden musste. Also, Hinweis des ZUB befolgt und ICE-Freigabe bis Fulda in Anspruch genommen. In Fulda raus und auf dem Bahnsteig war mehr Betrieb als am Stachus. Warum? Auf dem Nachbargleis stand ein IC nach irgendwo in Bayern - Hälfte der Türen in Moers und irgendeine weitere 'technische Störung' am Zug. Der Nachfolge-IC in den ich hätte einsteigen sollen wurde mit 60 min Verspätung, umgekehrter Wagenreihung0 und ohne Wagen 11 (Bord-Bistro) angezeigt. Derweil wurde nach 60min Standzeit der am gegenüberliegenden Geleis immer noch stehende IC nach irgendwo in Bayern dann endgültig gestrichen und die gesamte Meute mit dem Schuhlöffel in den nächsten ICE nach München gedrückt, worauf sich dann der Zugführer weigerte, weiterzufahren, weil das Ding enger besetzt war als 'n Hühner-KZ. :ph34r:
Nach dem die Trapo dann irgendwann alle Paxe halbwegs gleichmässig auf alle Wagen verteilt hatte, trudelte der ICE mit nurmehr 25min weiter. Der verreckte IC stand immer noch am Gleis 4 und brachte alles durcheinander. Irgendwann nach 1:20h kam dann der andere halbverfallene IC angerattert und nach nur 4:30h hatte ich es von Hannover nach Frankfurt geschafft.

Wer jetzt allerdings denkt, daß wäre die Ausnahme - nö - das ist leider Tagesgeschäft im IC-Verkehr. Da wird ein 11h Umlauf nach Binz ohne Bordbistro gefahren (auch keine Caddies in Sicht), die erste Klasse fehlt auch recht häufig. Wenn sowas in Tansania passieren würde könnt' ichs noch verstehen. Aber in einem hochentwickelten Industrieland kann solch ein Dilletantismus eigentlich nicht angehen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

naja solange der Deutsche Staat die DB schröpft (siehe hier) braucht man sich nicht wundern wenn auf den Gleisen der letzte Schrott rum fährt, da man ja wirtschaftlich sein muss und jeder Cent gespart wird. Und das nicht nur bei der Wartung....
mfg Daniel
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Beitrag von 218 466-1 »

Fat Hippo @ 19 May 2014, 15:08 hat geschrieben:Bis auf wenige Ausnahmen scheint der gesamte IC-Park eine einzige Störung zu sein. War da nicht mal was von Abschluß der Modernisierung bis 2014? Warum sind dann immer noch umgebaute D-Zug Wagen aus den 60er Jahren und Uralt-InterRegio Schüsseln im Umlauf?
Weil zu lange keine neuen Wagen beschafft wurden und die Alternative wäre, Züge ganz zu streichen. Es sind nur ein Teil, der IC Wagen modernisiert worden, die über das Jahr 2020 hinaus im Einsatz bleiben. Die ex D Wagen (Bm235) sind schon abgestellt. Ein Schwung ex IR Wagen (Bimz) folgt im Dezember mangels Ersatzteile, was auch der Grund ist, warum einige IC im Dezember (u.a. Schwarzwaldbahn) gestrichen werden.
Die Türen von den Dingern kriegt selbst ein stämmiger 1.80m Hulk nur mir Mühe auf.
Nach dem Halt dauert es ca. 8 Sekunden bis sich die Türen öffnen lassen. Der Grund ist, dass die Türfreigabe erst bei Stillstand erfolgen darf und TB0 und SST eine Verzögerung haben.
Da wird ein 11h Umlauf nach Binz ohne Bordbistro gefahren (auch keine Caddies in Sicht), die erste Klasse fehlt auch recht häufig. Wenn sowas in Tansania passieren würde könnt' ichs noch verstehen. Aber in einem hochentwickelten Industrieland kann solch ein Dilletantismus eigentlich nicht angehen.
Viele Wochenendversärker 19XX und Saison-Züge 12XX fahren leider planmäßig ohne Restaurant/Bistro. Die neuen Dosto-IC bekommen das gar nicht erst eingebaut.

Bei ICE sieht es aber nicht viel besser aus. Gstern war ein IC(E)-T 411 zw. Frankfurt und Wien mit eingestürzter Deke :blink: in der 1. Klasse unterwegs.

Das Resultat der Börsen-Bahn 1996 - 2008, als alles auf das nötigste heruter gespart wurde.
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Beitrag von MAM »

Fat Hippo @ 19 May 2014, 15:08 hat geschrieben:Seit heute bin ich endgültig überzeugt, daß man Zwangsfahrten in InterCity-Zügen der Bahn als Strafe für notorische Schwarzfahrer einführen sollte. Das Produkt InterCity ist absolut inakzeptabel und für die Beförderung in solchen Vieh-Transporten auch noch Geld zu nehmen grenzt fast schon an Wirtschaftskriminalität (Achtung: Sarkasmus!)

Bis auf wenige Ausnahmen scheint der gesamte IC-Park eine einzige Störung zu sein. War da nicht mal was von Abschluß der Modernisierung bis 2014? Warum sind dann immer noch umgebaute D-Zug Wagen aus den 60er Jahren und Uralt-InterRegio Schüsseln im Umlauf? Die Türen von den Dingern kriegt selbst ein stämmiger 1.80m Hulk nur mir Mühe auf. Nur mal ein kurzer Abriß einer relativ kurzen Fahrt von Hannover nach Frankfurt heute morgen: Wagen 7 fehlte, Kaffee im Bord-Bistro auch. Frühstücksangebot nur eingeschränkt, da Tiefkühlung inop. Beim automatischen 'Zuknallen' der Türen am Uralt-Wagen 12 (1. Klasse) hat's dann die Scheibe aus der Tür gesprengt. Fazit: Ab Göttingen dann auch keine 1. Klasse mehr, weil Wagen 12 evakuiert und verrammelt werden musste. Also, Hinweis des ZUB befolgt und ICE-Freigabe bis Fulda in Anspruch genommen. In Fulda raus und auf dem Bahnsteig war mehr Betrieb als am Stachus. Warum? Auf dem Nachbargleis
Ein Schaffner sagte mal daß die zwei uralten IR Wagons nur wegen der Fahrradmitnahme dabei wären.

Würde der Zug keine Fahrräder mitnehmen, dann hätte der Zug einfach zwei Wagen weniger und wenn diese Wagen fehlen würden, dann wäre an einigen Bahnhöfen kein Einsteigen mehr in den Zug möglich wegen Überfüllung.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 19 May 2014, 16:41 hat geschrieben: Die ex D Wagen (Bm235) sind schon abgestellt.
...und was ist mit der modernisierten Variante, aka Bimz 264?
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 19 May 2014, 17:05 hat geschrieben:...und was ist mit der modernisierten Variante, aka Bimz 264?
Bimz sind ja keine Bm mehr. Die nicht modernisierten Bm (davon gab es vor 15 Jahren noch einige hundert) fahren größtenteils in Holland oder gar nicht mehr.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 19 May 2014, 17:18 hat geschrieben: Bimz sind ja keine Bm mehr.
Sind aber Ex-Bm und damit Ex-D-Zug-Wagen. Die fahren also durchaus noch.
218 466-1 @ 19 May 2014, 17:18 hat geschrieben:Die nicht modernisierten Bm (davon gab es vor 15 Jahren noch einige hundert) fahren größtenteils in Holland oder gar nicht mehr.
Oder in den Niederlanden. Oder in Bulgarien. Oder in Rumänien. Oder in Bayern. Oder in Montenegro. Hat die ZS eigentlich noch welche?
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Beitrag von Fat Hippo »

218 466-1 @ 19 May 2014, 16:41 hat geschrieben: Nach dem Halt dauert es ca. 8 Sekunden bis sich die Türen öffnen lassen. Der Grund ist, dass die Türfreigabe erst bei Stillstand erfolgen darf und TB0 und SST eine Verzögerung haben.

Viele Wochenendversärker 19XX und Saison-Züge 12XX fahren leider planmäßig ohne Restaurant/Bistro. Die neuen Dosto-IC bekommen das gar nicht erst eingebaut.
Diese 8-Sekunden Verzögerung (meiner Erfahrung nach sind das aber manchmal bis zu 30 Sekunden) sollte man dann aber auch kenntlich machen oder ab- und zu durchsagen, denn besonders Anschluss-Paxe werden häufig schnell nervös. Ich hab schon mehrfach gesehen, wie etwas stämmigere Zeitgenossen die Türen in American Football-Manier aufgedroschen haben.

Was die 'planmässig ohne Bistro verkehrenden Züge angeht, da steht ja dann nicht 'ohne Wagen 11' am Display. Dabei sollte man dann auch noch bedenken, daß das Fehlen des mittlerweile in freier Wildbahn recht rar gewordenen Wagen 11 auch noch weitere Konsequenzen hat. Es fehlen 12 erste Klasse Plätze, 2 Behindertenplätze und ein behindertengerechtes WC. Rollstuhlfahrer haben in dem Fall praktisch keinen Zugang zur ersten Klasse mehr, da Wagen 12, sollte er aus Versehen mal da sein, ja meistens ein Abteilwagen ist.
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