Fat Hippo @ 19 May 2014, 15:08 hat geschrieben:Bis auf wenige Ausnahmen scheint der gesamte IC-Park eine einzige Störung zu sein. War da nicht mal was von Abschluß der Modernisierung bis 2014? Warum sind dann immer noch umgebaute D-Zug Wagen aus den 60er Jahren und Uralt-InterRegio Schüsseln im Umlauf?
Weil zu lange keine neuen Wagen beschafft wurden und die Alternative wäre, Züge ganz zu streichen. Es sind nur ein Teil, der IC Wagen modernisiert worden, die über das Jahr 2020 hinaus im Einsatz bleiben. Die ex D Wagen (Bm235) sind schon abgestellt. Ein Schwung ex IR Wagen (Bimz) folgt im Dezember mangels Ersatzteile, was auch der Grund ist, warum einige IC im Dezember (u.a. Schwarzwaldbahn) gestrichen werden.
Die Türen von den Dingern kriegt selbst ein stämmiger 1.80m Hulk nur mir Mühe auf.
Nach dem Halt dauert es ca. 8 Sekunden bis sich die Türen öffnen lassen. Der Grund ist, dass die Türfreigabe erst bei Stillstand erfolgen darf und TB0 und SST eine Verzögerung haben.
Da wird ein 11h Umlauf nach Binz ohne Bordbistro gefahren (auch keine Caddies in Sicht), die erste Klasse fehlt auch recht häufig. Wenn sowas in Tansania passieren würde könnt' ichs noch verstehen. Aber in einem hochentwickelten Industrieland kann solch ein Dilletantismus eigentlich nicht angehen.
Viele Wochenendversärker 19XX und Saison-Züge 12XX fahren leider planmäßig ohne Restaurant/Bistro. Die neuen Dosto-IC bekommen das gar nicht erst eingebaut.
Bei ICE sieht es aber nicht viel besser aus. Gstern war ein IC(E)-T 411 zw. Frankfurt und Wien mit
eingestürzter Deke :blink: in der 1. Klasse unterwegs.
Das Resultat der Börsen-Bahn 1996 - 2008, als alles auf das nötigste heruter gespart wurde.