Zp T @ 18 May 2014, 14:01 hat geschrieben:Und ich bzw. viele andere von uns Kollegen befürchten eben, dass in den Tunnelbahnhöfen Monitore aufgestellt werden, was zugleich ein Abbau der Abfertigungshilfen bedeuten würde.
Wenn der AG die Aufsichten einsparen will, dann tut er das mit und ohne dieser Weisung. Um eines vorher klar zu stellen, ich bin ganz klar für Aufsichten am Bahnsteig, die neben der Fahrgastinformation eben auch die Zugabfertigung übernehmen. Und auch ich sehe die Weisung mit recht gemischten Gefühlen. Aber: Ich kann durchaus auch nachvollziehen, daß der AG das derzeitige Abfertigungsverfahren etwas überdenkt, im Übrigen auch über den Tellerrand hinaus gedacht in Anbetracht auf unsere verzogenen Fahrgäste (423-Türen tun ja nix) und die Wiederkehr der 420er in den Linienbetrieb bei uns. Wir haben doch schon jetzt etliche Stationen in der Stammstrecke die selbst zur Hauptverkehrszeit nicht besetzt sind, da gibts also schon kaum noch was zum wegsparen. Und wenn ich dann manche Aufsichten erlebe (Ausnahmefälle!!), die trotz Verspätung und bereits komplett geschlossener Türen ewig brauchen zum abfertigen, von denen man dazu auch gar nicht mitbekommt das sie existieren weil die gesamte Information am Bahnsteig über automatische Beschallung erfolgt (ausgenommen Donnersbergerbrücke), da muß ich ganz ehrlich sagen, daß wir DIESE Leute dann auch nicht wirklich brauchen - allerdings, das muß man auch dazu sagen, stellen diese Leute eher die Ausnahme dar, obwohl genau diese dann auch die sind, die sofort am lautesten loswettern wegen weil sie werden ja eingespart durch solche Weisungen.
Zp T @ 18 May 2014, 14:01 hat geschrieben:Das hieße, die ganze Verantwortung übertrage man wieder auf den Tf! Und das können viele von uns nicht nachvollziehen!
Und wer hat die Verantwortung in der Stammstrecke wenn die Aufsicht abfertigt? Nicht der Tf, richtig, sondern die Aufsicht. Ist natürlich aus Sicht des Tf deutlich besser, wenn nicht er sondern der Kollege vom Serviceteam dran ist wenn was passiert. Aber irgendwo ist "Mir egal, Hauptsache nicht ich" auch eine recht egoistische und unkollegiale Sichtweise, weil im Endeffekt ists doch erstmal völlig egal, wem beim Abfertigen die Verantwortung zuteil wird und wer dann angeschissen wird wenn was passiert, Tf oder öA.
Wie gesagt, ich sehe die Weisung durchaus auch mit gemischten Gefühlen, schon allein weil da viel Tara drum gemacht wird inkl Pressemeldung dazu, der erwünschte Effekt jedoch geringer ausfallen wird als erhofft. Aber ich sehe das auch so realistisch, daß sich im Grunde doch gar nicht so viel ändert. Du fertigst als Tf deinen Zug ab,
a) Du siehst den Zug zweifelsfrei ein, wo ist das Problem dann zentrales Schließen anzuwenden um eben die Türen zügiger zu schließen und nicht 3 Stationen lang wegen einer Einkaufstüte immer wieder Sonderansage 1 (Lichtschranken freigeben) abzuspielen und das auszusitzen,
oder b) Du siehst deinen Zug nicht zweifelsfrei ein, z.B. wegen Dunkelheit, wegen Bahnsteigkrümmung, wegen zu vieler Personen die sich an Ausgängen stapeln (z.B. Pasing), wegen Blindentaststreifen (hier wurde m.E. bei der Weisung nicht zu Ende gedacht), dann fertigst den Zug ab wie bisher, also dezentrales schließen und notfalls mittels einer netten Durchsage warten bis die Leute es von selbst geschnallt haben. Und genau das ist auch das große Problem dieser Weisung, es ist wieder nichts einheitliches, wenn so dann so, wenn nicht so dann doch anders, und einstellen können sich die (lernfähigen) Kunden trotzdem auf nichts.
Übrigens, im Gegensatz zu der Situation vor ein paar Jahren wo die Lichtschranken deaktiviert waren haben wir jetzt den Vorteil, wenn man nichts sieht, sieht man halt nichts und kann dezentrales Verfahren anwenden, damals musste man zentral schließen weils nicht anders ging, egal ob man was gesehen hat oder nicht, und die Stationen wo man heute mit Vollzug wegen Bahnsteigsituation nichts sieht waren damals auch nicht anders.
Froschkönig @ 18 May 2014, 17:05 hat geschrieben:In 95% der Fälle ist die Abfertigungssituation übersichtlich,
Das sind dann aber auch die gleichen 95% die wir pünktlich sind - die Züge bei denen das Fahrgastaufkommen eben nicht ganz so hoch ist, aber da wo auf einen Schlag viele Leute da sind haperts dann (was eben in der großen Masse der Leute uns auch so oft unpünktlich dastehen läßt obwohl wir das nach erfassten Daten gar nicht sind). Und genau die Züge mit dem größten Andrang sind auch die, die am längsten brauchen bei der Abfertigung. Daran wird sich auch mit dieser Weisung an den unbesetzten Stationen im Stamm nichts ändern.
Edit:
S-Bahn 27 @ 18 May 2014, 22:17 hat geschrieben:Dabei sollten eigentlich genau diese Fahrzeuge sicherer sein:
http://www.bahninfo.de/artikel/2165/
edit: 423 238 und 423 272 sind genau die mit Gummitastlippen ausgestatteten S-Bahnen.
423 238, 268 und 272. Zusätzlich auch der 457, aber ohne der im Artikel erwähnten Technik. Das Ganze hat sich aber nicht so bewährt und ist schon laaaaaange wieder abgeschaltet, nur die "Lippen" sind geblieben.