chris232 @ 26 May 2014, 19:25 hat geschrieben:Genau das hatte ich doch in meinem Beitrag oben geschrieben, oder meint ihr irgendwas anderes? Deswegen wird daraus aber auch noch kein Kennlicht sondern das Zusatzlicht ist einfach nur an, weils (wie auch in meinem Beitrag steht) für den anderen Fahrweg immer ein Wiederholer ist und deswegen dauerhaft leuchtet.
In Ulm Hbf am der Südausfahrt unter der Brücke, stehen Vr, die sowohl Züge Richtung Neu-Ulm, als auch Züge Richtung Erbach passieren (je nach Abfahrgleis 3-8).
Bei Zügen Richtung Neu-Ulm zeigt es Vr1 oder Vr0 mit Zusatzlicht (verkützter Bremsweg), bei Zügen Richtung Erbach ist es aus und es leuchtet nur das Zusatzlicht, dass in diesem Fall die Funktion des Kennlicht übernimmt.
Es gibt nur ein weißes Licht, sodass Zusatzlicht und Kennlicht, das selbe sind. Welches zutrifft, hängt davon ab, ob ein Signalbild leuchtet, oder nicht.
Wer mal in Ulm Zeit hat, läuft vom Hbf beim Busplatz vorbei in südlicher Richtung der Gleise entlang bis unter die Brücke (ca. 300m) und kann das dort gut beobachten.
hmmueller @ 27 May 2014, 09:52 hat geschrieben:Nana - in heutigen Zeiten sollte da schon ein Lichtsignal her, das über weiße und schwarze LEDs die Vorsignaltafel ein/ausschaltbar macht. Irgendein Signalhersteller hat das sicher schon entwickelt.
Wir sind schon viel weiter. Die neuen Signale können sowohl Vor-, als auch Hauptsignal sein.