[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 23 Mar 2014, 22:33 hat geschrieben: Womit es Sontheim doch noch recht gut erwischt? Für Horkheim dürfte die Alternative aus einem Fußmarsch zum Hp Nordheim bestehen?
Naja, so ein bißchen Alternative wäre auch noch ab Klingenberg mit dem 661/662.

Grundsätzlich - mich als Innenstadtbewohner trifft es ja nie so richtig knüppelhart - ist es aber jedes Mal eine Abwägung. Einerseits steht auch den SWH-Beschäftigten das Streikrecht zu, ohne "wenn" und "aber" - andererseits lassen sie halt bei Totalausfall wirklich eine Menge Leute "hängen" - auch z.B. von Biberach oder Kirchhausen in die Stadt zu kommen (und wieder zurück) oder auf den Böllinger Höfen zu arbeiten ist an solchen Tagen wirklich nicht lustig. Es stellt sich also schon die Frage, ob man den nächsten Streiktag nicht anders organisieren müsste, also z.B. mit einem definierten Grundangebot, auf das sich die Kundschaft verlassen kann. Und ganz grundsätzlich sowieso, warum ver.di "schon wieder" hier Rabatz macht, und man an anderer Stelle, wo ver.di auch dringend mal was tun sollte, so gar nichts hört?! Weil es mehr auffällt, weil "Öffentlicher Dienst" eine starke Lobby in dieser Gewerkschaft hat, oder wieso?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

146225 @ 23 Mar 2014, 19:42 hat geschrieben: Demmächst geht es dann mit den Abschnitten II bis IV weiter: Liniennetz, Fahrplan, Infrastruktur.
Auf die Teile bin ich mal gespannt.
Kurz zusammengefasst, meine Kommentare.
1) Hochflurer: meine absolute Zustimmung.
2) FIS: dito. Bei den SWH Fahrzeugen funktionieren die akustischen Ansagen (mit Ausnahme fehlender neuer Haltestellen!) ja einwandfrei, es fehlt die optische. Bei den RBS-Kursen gibt es entweder keine, oder beide funktionieren äusserst mangelhaft (was bringt die Ansage/Anzeige 2 Haltestellen zu spät).
3) alternativ Antrriebe. Wie käme Heilbronn dazu Vorreiterrolle im ÖPNV einzunehmen?
4) Fahrzeugeinsatz, vielleicht fehlt da immer noch ausreichend Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeuggrössen.

Zum Streik?
Regionalverkehr, OVR, RBS, etc. werden nicht bestreikt, nehme ich an?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Paneologe @ 24 Mar 2014, 07:37 hat geschrieben: Kurz zusammengefasst, meine Kommentare:

3) alternative Antriebe. Wie käme Heilbronn dazu Vorreiterrolle im ÖPNV einzunehmen?
Erlaube mir eine Gegenfrage: Warum sollten wir nicht?

Das Selbstbild der Region Heilbronn-Franken ist das Bild einer technologisch starken Region. Eine Region, deren zahlreiche Weltmarktführer innovative technische Bestleistungen entwickeln und produzieren. Diese Beispiele finden sich jetzt weniger bei den Produkten, die Du Tag für Tag im Einzelhandel erwerben kannst, aber sehr oft im Maschinen- und Anlagenbau. Mein verlinktes Beispiel zeigt: Auch im modernen ÖPNV-Fahrzeugbau, und die Radnabenmotoren aus Kü'au sind sicher nicht die einzige Komponente, die man sinnvoll verwenden könnte. Diese Innovationen sind alle toll, wenn man sie in alle Welt verkaufen kann und Hohenloher Technik in New York oder anderswo bewundern. Toll auch, wenn solche Dinge ihren Eingang in Forschung und Lehre anderswo finden. Und zu Hause vor der Tür macht man den gleichen alten Saich wie seit zig Jahrzehnten schon? Bloß keine zu großen Veränderungen? Weil man sich die Innovation, den eingebrachten Pioniergeist, in diesem Segment dann plötzlich glaubt, nicht mehr leisten zu können oder zu müssen? Sorry, bei diesem Widerspruch kann ich nicht stillschweigend einverstanden bleiben.

Darüber hinaus ist es auch wirklich nicht so, als hätten wir in Heilbronn keinen Handlungsbedarf mehr im Bereich "Senkung von Abgas- und Lärmemissionen".
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Neues zum Warnstreik von ver.di: Am Mittwoch, 26.03.2014 soll es ganztägig wieder weitergehen - keine SWH-gefahrenen Kurse bei Stadtbus und Stadtbahn.

Mein Senf: Für einen Warnstreik verschießt ver.di aber gleich mächtig Pulver, wie will man das im Falle eines "echten" Arbeitskampfes noch steigern? Gleich eine ganze Woche lang den Betrieb stillegen? Hier wird m.E. nach die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht mehr nur ignoriert, sondern man beginnt sie mit Füßen zu treten. ver.di will nach eigener Aussage zwar nicht gegen die Bevölkerung streiken, das tatsächliche Handeln dieser Gewerkschaft legt aber genau diesen Willen erschrekend nahe. Für mich ist es schon moralisch grenzwertig, beispielsweise an Tagen wie heute die Schüler zwar morgens alle in die Schulen zu befördern, mittags/nachmittags aber dann mit den Schultern zu zucken und zu sagen "Beschwert euch bei den sturen Arbeitgebern, wenn ihr nicht wieder nach Hause kommt." Ein selektiveres Streikkonzept, bei dem beispielsweise bestimmte Ergänzungskurse / -linien nicht gefahren werden (wenn z.B. die Linien 5, 8 und 64 nicht verkehren, fällt das auf, aber es ist keine unüberwindbare Totalblockade), bzw. bei dem jeder 2. Kurs ausfällt, wäre dem Verständnis für die Anliegen der Gewerkschaft in der Bevölkerung sicherlich dienlicher, und es würde der Arbeitgeberseite dennoch Entschlossenheit demonstrieren. Bereits so früh eine derart hohe Eskalationsstufe zu wählen, schadet m.E. dem Ansehen von ver.di eher - Besonnenheit wäre das Gebot der Stunde gewesen. Wenn man die Schraube zu sehr überdreht, ist das Gewinde irgendwann unbrauchbar.
andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

Wagen 79 war heute früh um kurz nach 7 auf der Linie 5 unterwegs. Ansonsten fiel mir auf, dass heute Früh sehr viele O 405 unterwegs waren.
Abends begegneten mir Wagen 79 & 78 auf dem 3X im Abstand von einer Viertelstunde hintereinander.
Zusammen mit Wagen 77 gibts jetzt schon drei. Mal schauen, wie viele es werden. (Nachtrag: Laut Ausschreibung sollten dieses Jahr ja 4 LE und ein Gelenkbus kommen.)
Fotos gibts hier
Der Euro 6-Motor ist die kleinere Variante von dem, der in den C2-Gelenkern verbaut ist. Er läuft auch recht ruhig (verglichen mit den Vorgängermotoren), aber deutlich rauer als die größere Variante im C2 G
Innen gibts keine großen Veränderungen gegenüber den bisherigen Citaro LE, es gibt jetzt genauso wie bei den C2-Gelenkbussen eine LED-Haltestellenanzeige (vorne), die Überlandsitze sind gleichgeblieben. Die Türen vorne und in der Mitte sind die gleichen wie bei den Gelenkern, die dritte Türe ist eine elektrische(!) Außenschiebetüre. Der eine Sitz längs zur Fahrtrichtung neben der dritten Türe fällt weg. Einen Türöffner außen gibt es nicht.

Nachtrag zum Streik: Die RBS-Subleistungen fuhren am Montag nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

andi11 @ 25 Mar 2014, 20:50 hat geschrieben: Nachtrag zum Streik: Die RBS-Subleistungen fuhren am Montag nicht.
Dann wäre nur noch die Frage offen: War der Bonk-Kleinbus auf der Linie 13 unterwegs?
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

146225 @ 24 Mar 2014, 20:00 hat geschrieben:
Paneologe @ 24 Mar 2014, 07:37 hat geschrieben: Kurz zusammengefasst, meine Kommentare:

3) alternative Antriebe. Wie käme Heilbronn dazu Vorreiterrolle im ÖPNV einzunehmen?
Erlaube mir eine Gegenfrage: Warum sollten wir nicht?

Das Selbstbild der Region Heilbronn-Franken ist das Bild einer technologisch starken Region.
Mir ist das durchaus bewusst, arbeite selbst in einer High-Tech Industrie-Branche.
Aber was den Nahverkehr angeht, ist und war Heilbronn nie Vorreiter.
Schon bei der Strassenbahn wurde ja der Schrott von anderen Städten abgekauft ;)
Niederflurigkeit gibt es noch genauso wenig wie den Vordereinstieg beim Bus (zum Glück..).
Interessant wäre ein derartiges Konzept sicher, aber ich halte die Betreiber/Besteller nicht für sehr experimentier/risiko freudig.
Die "Experimentalfahrzeuge" müssten zum konventionellen Fuhrpark zudem zusätzlich unterhalten und ausgestattet werden.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Aktueller Bericht zum gestrigen Streik.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 @ 19 Mar 2014, 23:58 hat geschrieben:Auch der 30 ist angeblich schon bei Dürk in Frankenthal aufgetaucht.
Diese meine Aussage muss ich korrigieren: Dürk hat den 28 und den 31 (und den HN-EZ 530 aus Neckarsulm), der 30 ist dort aber nicht. Insofern muss ich zumindest in Frage stellen, ob der 30 wirklich aus HN weg ist.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

Wagen 30 ist noch bei den SWH-VB aktiv, heute früh beispielsweise auf der Linie 10.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Danke! Damit wäre dieser Punkt auch endlich geklärt. Wenn es kein Aprilscherz ist :lol:
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Hat zufällig jemand ne Grafik oder nen Plan von den ehemaligen Heilbronner Stadtbuslinien? Vor Umstellung auf 30/40/50/60er Liniengruppen?

Merci ;)

Ich suchte schon bei Google, aber da ist nix zu finden...........
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Hallo vloppy, hab Dir was ins Postfach gelegt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Für die Kommunalwahl in München gibt es ja zig, zig Beiträge hierzuforum - die gestern in Heilbronn durchgeführte kann ich praktischerweise hier in einem einzelnen Kurzbeitrag abhandeln. Die Entwicklungen der näheren Zukunft hin oder her - ich sage nur weiterer Hochschulausbau, Experimenta II, BUGA 2019, Neckarbogen als Beispiele - ich glaube (noch) nicht daran, dass sich bei forenkonformen Themen allzu bald Entscheidendes verändern könnte. Obschon es ohne Zweifel hier und da (und dort auch) notwendig wäre. Vor diesem Hintergrund erscheint der Wahlbericht auch beim Stadtbus - bei der Stadtbahn wird es noch viel länger dauern, bis sich da die Erkenntnis durchsetzt, dass es auch und gerade zum Nutzen der Stadt Heilbronn wäre, gemeinsam mit dem Landkreis und den Nachbargemeinden für den Südast ins Zabergäu zu kämpfen.

Der Wahlbericht, Kurzfassung:

Es waren wieder 40 Sitze zu vergeben, Endergebnis: CDU 12 (-2); SPD 11 (+/- 0); F.D.P 4 (-1); Grüne 5 (+1); Freie Wähler 3 (+/- 0); Bunte Liste Heilbronn 1 (+1); Die Linke 1 (+/- 0); AfD 2 (+2); PRO HN 1 (-1).

Ist das gut? Nun, gestärkte Grüne und ein Rat der mit einem weitestgehend vernünftigen Konzept angetretenen Bunten Liste sind sicher nicht falsch. Und netterweise wurden die FDP und die Freien Wähler für die liederliche Hintertriebenheit, mit der sie in der Trassierungsfrage die Stadtbahn Nord klammheimlich verhindern wollten (das EF berichtete), nicht auch noch belohnt. Nachdenklich: Wie kann ein Kandidat a la Strobl von der CDU "Stimmenkönig" werden, wenn dieser als (nach seiner Meinung unheimlich wichtiger) MdB und Landesvorsitzender seiner Partei, vielleicht 2016 auch noch als Kretschmann-Herausforderer antretend, nur sehr sehr wenig Zeit in sein Amt als Gemeinderat investieren können wird? Genau aus diesem Grund wurde er ja schon einmal aus dem Gremium gebeten, wie kann man sich selbst nur so wichtig nehmen?

Schade eigentlich: Die ewig nölenden Rassisten von PRO Heilbronn wurden zwar weiter dezimiert - der Vorsitzende bleibt, der Schwiegersohn flog - aber wäre ein vollständiger Verzicht nicht so viel schöner für Heilbronn gewesen? Und sollten die nächsten "Raus!" - Brüller und Dauernörgler von der AfD gemäß dem Bundestrend bei der CDU ihre zwei Mandate gewildert haben, dann kommt mir das doch so vor: Kaum den Hundehaufen vom rechten Schuh gekratzt, schon beim nächsten Schritt in einen Kuhfladen getreten. Mist!

Nun, wir werden sehen, ob die neuen/alten Damen und Herren Räte für dieses Forum - in Zusammenarbeit mit dem neuen OB - berichtens-, gar lobenswertes hervorbringen. Daumen drücken..!
andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

Wagen 50 (Citaro G, Facelift) ist übrigens seit neuestem mit einer Werbung für die Sparkasse unterwegs, Grundfarbe überwiegend weiß. Konnte ich vorhin auf der Linie 10 sehen. Sparkasse hat ja nach dem Abgang des einen Neoplans einen
Bei Wagen 56 (C2 G) wurden die wirbmobil-Aufkleber entfernt, dürfte eventuell bald auch zum Werbeträger werden.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Da immer wieder spekuliert wird, wie lange noch Hochflurer im Einsatz sind:
In der Stimme vom 14. März 2014, steht, dass laut Herbert Conz von den Verkehrsbetrieben, diese noch 4 Jahre im Einsatz sein werden.
:-/
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Paneologe @ 4 Jun 2014, 08:02 hat geschrieben: Da immer wieder spekuliert wird, wie lange noch Hochflurer im Einsatz sind:
In der Stimme vom 14. März 2014, steht, dass laut Herbert Conz von den Verkehrsbetrieben, diese noch 4 Jahre im Einsatz sein werden.
:-/
Wow - wieviele Niederflurer will man denn vor den O405 noch kübeln?
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

DFI Harmonie/Kunsthalle (also Ri. NSU) defekt/außer Betrieb :huh:
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

vloppy @ 5 Jun 2014, 15:00 hat geschrieben: DFI Harmonie/Kunsthalle (also Ri. NSU) defekt/außer Betrieb :huh:
schon über eine Woche.
Nebenbei auch am Willy-Brandt-Platz (Busse Ri. Allee Post/Harmonie) und Rathaus (selbe Richtung).
andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

Hier mal eine wahrscheinlich aktuelle Liste, basierend auf Beiträgen hier im Forum und eigenen Beobachtungen. Die Kennzeichen der Busse haben das Schema HN-VB 60xx, wobei die letzten zwei Ziffern für die Wagennummer stehen. Dahinter sind noch die momentanen Werbebeklebungen aufgeführt. Ein "-" bedeutet, dass der Bus nur mit den übichen "wirbmobil"-Aufklebern beklebt ist.
Bild
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

sieht gut aus :)
DFI Harmonie/Kunsthalle (also Ri. NSU) defekt/außer Betrieb
funktioniert seit letzter Woche wohl wieder

Edit Martin H.: Zitat des vorherigen Beitrages, samt Bild, entfernt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eine neue Werbung gäbs noch zu vermelden: Wagen 69 wirbt jetzt in hellgrüner Grundfarbe für regionaltypische Fertiggerichte (Bürger Maultaschen).
Martin77
Foren-Ass

Beitrag von Martin77 »

146225 @ 26 Jun 2014, 22:48 hat geschrieben: Eine neue Werbung gäbs noch zu vermelden: Wagen 69 wirbt jetzt in hellgrüner Grundfarbe für regionaltypische Fertiggerichte (Bürger Maultaschen).
Hallo,

gibt es von Wagen 69 Bilder?

Die alten MB O405er fahren sicherlich nur in der Woche oder besteht die Chance auch mal einen am Wochenende zu erwischen?

Grüße
Martin
andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

gibt es von Wagen 69 Bilder?
Ja, gibt's hier.
Die alten MB O405er fahren sicherlich nur in der Woche oder besteht die Chance auch mal einen am Wochenende zu erwischen?
Am Sonntag eigentlich nie, am Samstag fahren schon ab und zu mal welche, aber bei weitem nicht so oft wie unter der Woche.
Martin77
Foren-Ass

Beitrag von Martin77 »

Danke für das Foto.

Na immerhin besteht die Option, dass mal ein O 405 am Samstag fährt. :)
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

andi11 @ 21 Jun 2014, 18:13 hat geschrieben:Hier mal eine wahrscheinlich aktuelle Liste, basierend auf Beiträgen hier im Forum und eigenen Beobachtungen. (...)
Hab die Liste - danke an Andi dafür - jetzt auch mal durchgeschaut und habe dabei festgestellt:
- Wollhauszentrum gelöscht (47)?
- ZEAG gelöscht (44)?
- Geld und Anlagen (60) sagt mir gerade nichts. Der ist bei mir in der Liste ohne Werbung. Gibt's da ein Bild, wie der aussieht (nicht, weil ich's nicht glaube, sondern rein aus Neugierde, wie er aussieht)?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 5 Jul 2014, 00:23 hat geschrieben: Hab die Liste - danke an Andi dafür - jetzt auch mal durchgeschaut und habe dabei festgestellt:
- ZEAG gelöscht (44)?
- Geld und Anlagen (60) sagt mir gerade nichts. Der ist bei mir in der Liste ohne Werbung. Gibt's da ein Bild, wie der aussieht (nicht, weil ich's nicht glaube, sondern rein aus Neugierde, wie er aussieht)?
Also den 44 hab ich mit seiner ZEAG-Werbung doch "neulich" erst noch gesehen, aber wann das konkret war... Der 47 dürfte wirklich "ohne" Wollhaus-Werbung sein. Beim 60 sind das kleine blau gehaltene Aufkleberflächen unter den Fenstern.
andi11
Doppel-Ass

Beitrag von andi11 »

- ZEAG gelöscht (44)?
Ups, hab ich übersehen. Ist mir erst gestern oder vorgestern noch begegnet
Ja, der ist ohne Werbung unterwegs

Die Sparkasse macht übrigens munter weiter:
Wagen 53 hat jetzt auch die KNAX-Beklebung erhalten (die gleiche wie Wagen 54).
Somit gibts jetzt sechs Busse, die für die Sparkasse werben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

andi11 @ 5 Jul 2014, 16:23 hat geschrieben: Somit gibts jetzt sechs Busse, die für die Sparkasse werben.
Wird Zeit, dass die Volksbank mal wieder einen "dagegen" schickt - von denen kam längere Zeit schon nichts mehr.
Antworten