ich habe über Pfingsten den Partnerschaftsaustausch meines Heimatorts für einen Trip in den Nordwesten Frankreichs genutzt, um den neuen Tram-Train in Nantes und die Métro in Rennes in Augenschein zu nehmen.
Nantes
Nantes kann man getrost als die Grande Dame der Straßenbahn-Renaissance in Frankreich bezeichnen: Seit Mitte der 80er Jahre fahren wieder Bahnen durch die Stadt. Nach kontinuierlichem Ausbau umfaßt das Netz jetzt drei Linien. Seit diesem Jahr ist auch noch eine Tram-Train Linie dazugekommen.
Tram vor einem der Wahrzeichen der Stadt: Dem "Tour de Bretagne".

Die Architektur des Turms der Firma Lu (die mit den Keksen), sagte mir da mehr zu

Tram over Loire Waters: Bahnen der Linien 2 oder 3 beim Überqueren der Loire.

Gare de Pont-Rousseau: Im Vordergrund ein TER im Hintergrund der Endpunkt der Linie 2

Der Fahrzeugpark umfaßt drei verschieden Baureihen. Hier trifft an der Haltestelle "Haluchère-Batignolles" der Linie 1 die älteste (Alsthom TFS) auf die neueste (CAF Urbos 3) Baureihe

Beide Baureihen nochmal einzeln in voller Pracht

Bahn der "mittelalten" Baureihe (Adtranz Incentro) bei der Anfahrt auf "Haluchère-Batignolles".

Noch ein paar Eindrücke rund um die Haltestelle (man beachte den Postkartenhimmel)