Entenfang @ 3 Jan 2014, 22:24 hat geschrieben: Ich hätte da mal 2 Fragen.
Ich hätte da mal 2 Antworten...
Auf dem allerersten Bild ist eine Stufe zwischen Bus und Bordsteinkante zu sehen. Hat man die neuen Haltestellen nicht für einen bodengleichen Einstieg hergerichtet?
An sich sind die Haltestellen schon so ausgelegt, dass sie halbwegs barrierefrei sind. Dazu gehört aber, dass der Fahrer nah an die Kante heranfährt und den Bus absenkt. Beides war hier offensichtlich nicht ganz der Fall. Man muss aber auch sehen, woher die SWH-VB diesbezüglich kommen. Gegenüber ungezählten anderen Haltestellen im Netz und dem anhaltenden Einsatz von Hochflurern ist das schon recht ordentlich.
Fährt der Airport-Shuttle zum Stuttgarter Flughafen und warum ist das ein Provisorium?
Was das mit dem "Airport-Shuttle" ist oder war kann ich Dir auch nicht beantworten, ich vermute, es kommt davon, weil der Einsteller des Fahrzeuges, Bonk-Reisen aus Leingarten, neben anderen Dingen auch Transfers zu diversen
Flughäfen anbietet. Hier siehst Du den Kleinbus aber bei dem, was er vermutlich > 90% seiner Zeit tut, nämlich im Auftrag der SWH-VB die Kleinbusleistungen auf der Stadtbuslinie 13 Haselter <-> Harmonie (
da gugge) erbringen. Einen anderen Kleinbus schickt Bonk nur dann ins Rennen, wenn dieser hier mal einen Termin in der Werkstatt hat. Provisorium deshalb, weil die Linie 13 - Details finden sich hierzuforum im Stadtbus-Thema - als Zusatzangebot in weitestgehender Paralelle zur S4 nur mal "provisorisch" eingerichtet werden sollte, für ein Jahr. Seitdem gab es nie eine offiziöse Mitteilung, dass die Linie jetzt fest im Angebot ist, sie stand nur stillschweigend immer weiter in den Fahrplänen. So langsam wäre es auch Zeit für einen neuen Kleinbus, in blau/weißer Stadtbus-CI und mit einer beim Bonk-Sprinter auch nicht vorhandenen Niederflurplattform. Aber was hält schon so lange wie ein ordentliches Provisorium?