Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 25 Jun 2014, 12:56 hat geschrieben: Äh - da is sowieso um 16 Uhr Schicht im Schacht weil der Hausmeister nach Hause gegangen ist?
Nachtschicht und so?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute morgen Stellwerksstörung am Max-Weber-Platz mit den entsprechenden Auswirkungen. Noch gegen 9 Uhr auf der U5 stadteinwärts im Bereich Innsbrucker Ring/Ostbahnhof nur etwa ein 10-Minuten-Takt.

Die U5 hat nicht wirklich Glück in den letzten Wochen, scheinbar läuft's sogar auf der U2 derzeit deutlich besser.

Legt doch den ganzen Schrottbetrieb einfach gleich still...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jun 2014, 11:40 hat geschrieben: scheinbar läuft's sogar auf der U2 derzeit deutlich besser
Bis auf den Zug, der heute gegen 08:45 Uhr an der Theresienstraße nordwärts nicht mehr wollte, was er sollte....
Beste Grüße usw....
Christian


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Flogg
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Beitrag von Flogg »

Wildwechsel @ 26 Jun 2014, 17:12 hat geschrieben: Bis auf den Zug, der heute gegen 08:45 Uhr an der Theresienstraße nordwärts nicht mehr wollte, was er sollte....
Falls die Werkstätten länger bestreikt werden, dann fährt in ein paar Tagen wahrscheinlich eh nicht mehr viel. Vielleicht sollte die MVG den Fahrern Klebeband, Schrauben und Schraubenzieher mitgeben, sodass kleinere Sachen vor Ort behoben werden können ;) . Man könnte ja im Zug per Durchsage fragen, ob zufällig Handwerker an Bord sind, die helfen. Bei den A/B Zügen kann man Kleinigkeiten vielleicht noch ohne Ausleser (wie bei unter 20-40 Jahre alten Autos) zamflicken.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Heute früh war die U-Bahn pünktlich...ist sogar mit normaler Geschwindigkeit zwischen Odeonsplatz und Lehel gefahren...dafür gab der Fahrer kein Piep von sich, weder bei der Haltestellenansage als auch bei der Türschließung. Dafür ging die Türschließung schneller und problemfreier...
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jun 2014, 11:40 hat geschrieben: Heute morgen Stellwerksstörung am Max-Weber-Platz mit den entsprechenden Auswirkungen. Noch gegen 9 Uhr auf der U5 stadteinwärts im Bereich Innsbrucker Ring/Ostbahnhof nur etwa ein 10-Minuten-Takt.

Die U5 hat nicht wirklich Glück in den letzten Wochen, scheinbar läuft's sogar auf der U2 derzeit deutlich besser.

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Richtig, und am Arabellapark Anzeige von ZWEI Zügen mit Abfahrt in EINER Minute. Tatsächlich gefahren ist in den nächsten Minuten KEINER.
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Rund läuft's anscheinend nirgends. U5 mit Verspätungen und Kurzwenden, U3/6 mit Stau und ebenfalls Verspätung. Das (freundliche) Personal ist selbst auch ratlos: An der MU Ri. Innenstadt wussten eben die Tf. von einer 3 und einer 6 nicht, wer fahren soll, und warten Minuten vergeblich auf ein entsprechendes Signal.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Fahrzeugstörung U4/5 mit deutlich mehr Verspätungen und Ausfällen als allgemein üblich.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

P-fan @ 26 Jun 2014, 19:26 hat geschrieben: Richtig, und am Arabellapark Anzeige von ZWEI Zügen mit Abfahrt in EINER Minute. Tatsächlich gefahren ist in den nächsten Minuten KEINER.
Ist mir neulich auch aufgefallen, dass ein Zug angezeigt wurde, der gar nicht fuhr. Scheint ein neues Phänomen zu sein.

In meinem Fall wars so, dass ein Zug in einer Minute angezeigt wurde, sowie ein Folgezug in 7 Minuten. Die Minutenzahl des Folgezugs zählte allmählich nach unten, während der Zug in angeblich einer Minute unverändert stehen blieb. Nach ungefähr 7 Minuten wurden zwei Züge mit Abfahrtszeit in einer Minute angezeigt. Dann löste sich einer der beiden angezeigten Züge auf (natürlich nur im Display), und ein Zug fuhr ein - gewissermaßen die Verschmelzung der ursprünglich zwei angezeigten Züge.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Anzeiger haben offenbar zunehmend Fehler oder kommen mit dem ständig durch irgendwas gestörten Betrieb nicht mehr klar. Anzeiger, die erst auf einfahrenden Zug umspringen wenn der Zug schon eingefahren ist und fast schon steht, voneinander abweichende Anzeiger in Sperrengeschoß und am Bahnsteig (Anzeiger oben: 1 und 4 Minuten, ankommen unten: 2 und 8 Minuten), etc. pp.

Ach ja, war nichtmal die Rede davon, dass das Aufeinander-Warten am Innsbrucker Ring zur HVZ eingeschränkt oder abgeschafft wird? Ich sehe die ganze Zeit nur Kurse, die warten... und warten... und warten... und sich verspäten... und das ist besonders schön, wenn man die große Tunnelrundfahrt zwischen MWP und Westend bei Tempo 25 noch vor sich hat. Tipp an die MVG: das Dach der Wagen entfernen, schon kann man die Regelkurse als Cabriofahrt analog Berlin vermarkten und spart endlich auch die unsinnigen Wartungskosten für all die Leuchtstoffröhren an der Decke. Nach den Mülleimern ist es doch nur konsequent, wenn man auch noch die Beleuchtung der Wagen entfernen würde.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Apropos entfernte Beleuchtung: Zumindest gestern habe ich auf der U5 einen dunklen DT in der Gegenrichtung gesichtet...
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 1 Jul 2014, 12:38 hat geschrieben:Ach ja, war nichtmal die Rede davon, dass das Aufeinander-Warten am Innsbrucker Ring zur HVZ eingeschränkt oder abgeschafft wird? Ich sehe die ganze Zeit nur Kurse, die warten... und warten... und warten... und sich verspäten... und das ist besonders schön, wenn man die große Tunnelrundfahrt zwischen MWP und Westend bei Tempo 25 noch vor sich hat.  ...
Da hat offenbar das Zusammenwirken von Fahrplan-Planern und Marketing-Abteilung überhaupt nicht funktioniert. Zum Fahrplanwechsel wurden die Zeitpuffer am Innsbrucker Ring (in der Theorie) sogar vergrößert, was von der MVG auch kommuniziert wurde. Am besten zu sehen am 3-Minuten-Abstand zwischen Josephsburg und Innsbrucker Ring (was in Wirklichkeit wohl zweieinhalb Minuten sind, aber dennoch eine Verlängerung). Die gleichzeitige Verlautbarung, es könne nicht mehr gewartet werden, ist schlicht falsch, da der Fahrplan extra auf Warten ausgelegt ist.

Das einzige, was laut Fahrplan -geplant- nicht mehr funktionieren sollte, war das Aufeinander-Warten der HVZ-Kurse (und nur dieser) am Scheidplatz an Schultagen und nur morgens infolge des 4-6-Taktes der U2, da die U3 den 5-5-Takt behielt. Mit der offiziellen Abschaffung der Verstärker Milbertshofen-Kolumbusplatz kehrte man ja auf der U2 generell zum 5-5-Takt zurück, sodass das Aufeinander-Warten wieder generell möglich ist.

Da die U5 hinsichtlich der Abfahrtsminuten am Innsbrucker Ring der U2 vollständig folgte, war und ist hier das Aufeinander-Warten immer möglich. Ob es sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für die Aufklärung hierzu, so genau war es mir bisher nicht bekannt!

Heute abend gegen 18 Uhr Schadzug und folglich Kursausfall auf der U5 im Bereich Westend, immerhin mit Durchsagen. Dafür ein Lob!

Ebenfalls ein dickes Lob geht an das Fahrpersonal der U-Bahn, das besonders in den letzten Wochen auf der U5 sehr häufig, sehr gut und direkt mit den Fahrgästen kommuniziert... am MWP beispielsweise "wir haben noch eine U4 vor uns, es geht gleich weiter", oder andere Informationen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Steh grad am Kolumbusplatz. Stromausfall.
Beste Grüße usw....
Christian


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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

.... blieb letztlich bei +8, aber bei der U2 scheint es Taktlücken von bis zu 50 Minuten zu geben.
Beste Grüße usw....
Christian


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Jean
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Beitrag von Jean »

U4/U5 hatten auch Störung wegen großer behobener Fahrzeugstörung...
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Elch
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Beitrag von Elch »

Ja, laut Durchsage Sperre zwischen Josephsplatz und Scheidplatz. U2 Nord nur zwischen Scheidplatz und Feldmoching, U2 Süd zwischen Josephsplatz und Messe.
Bin dann auf's Auto umgestiegen....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Bevor die morgendliche Rushhour einsetzte, konnte die Fernwirkzentrale wieder in Betrieb genommen werden und der U-Bahnverkehr lief, mit kleineren Einschränkungen auf den Linien U1, U2 und U7, wieder weitestgehend planmäßig.
*hust* klein *hust*
Beste Grüße usw....
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

U3/6: Betriebsstörung wegen "technischer Störung". U4/5: (wie gewohnt) alles verspätet (Abfahrt LP eben schon mit +4, ab TW stop and go)
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Laut meinem Arbeitskollegen wurde am Wochenende mindestens ein mit Fahrgästen besetzter Zug von der Implerstraße über die Betriebsstrecke Theresienwiese zur Schwanthalerhöhe umgeleitet (wo die Fahrgäste dann mit U4/5 zum Odeonsplatz weiter sollten), weil angeblich am Goetheplatz ein Notarzteinsatz war.
Warum passiert sowas immer, wenn ich nicht mit der U-Bahn fahre? <_<

Gruß,
Sven
elchris
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Beitrag von elchris »

PascalDragon @ 8 Jul 2014, 07:21 hat geschrieben: Warum passiert sowas immer, wenn ich nicht mit der U-Bahn fahre? <_<
Weil das ganz selten passiert, fast noch seltener als Zurückfahren weil Vorderzug große Probleme.
Rev
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Beitrag von Rev »

elchris @ 8 Jul 2014, 21:33 hat geschrieben: Weil das ganz selten passiert, fast noch seltener als Zurückfahren weil Vorderzug große Probleme.
Ach so Sachen machen Sie auch wenn es neun Anschluss Verlust gab weil ein ubahn Fahrer an der Station zu früh los ist... Auch wenn das ganze gut Verspätung bringt ...
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Ich packs mal hier rein - die Ereignisse aus Rio wirken sich auch in der Leopoldstraße aus:

Bahnhof Giselastraße geschlossen, Buslinien umgeleitet, Veranlassung durch Polizei:
-MVG-Ticker\ @ 17 Juli 2014; 23:42 hat geschrieben:Linie(n) U3+U6,53,54 + 154: Streckenunterbrechung in der Leopoldstr. wegen Sperrung durch Polizei... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Buslinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.
Die Linie 53 fährt ab Münchner Freiheit über Herzogstr. zum Kurfürstenplatz. Die Linie 54 fährt ab Mauerlircherstr. über Ifflandstr. zur Potsdamer Str., weiter normaler Linienweg.
Linie 154 fährt Umleitung ab Mauerkircherstr. über Emil-Riedel-Str. - Oettingenstr.-Prinzregentenstr. z. Von-der-Tann-Str., weiter zur Schellingstr.

Bei der Haltestelle Gieselastr. der Linien U3+U6 wird durchgefahren und findet kein Fahrgastwechsel statt.

Die Behinderung wird vsl. noch bis Betriebsende andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 13.07.2014 22:58
Edit Martin H.: Die weiteren bisher 101 Beiträge zum Ereignis sind in ein eigenes Thema umgezogen.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...689500e194c4cb0
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Beitrag von Laurum »

Heute nach 17 Uhr wieder 5-Minuten Takt zur HVZ auf der U1/2 Nord wegen einer "technischen Störung":

Bild

Auf der U3 Nord kam es ohne Begründung (Verspätungsdurchsage pur) ebenfalls zu Verspätungen/Zugausfällen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

War eine Stunde vorher auch schon, am Sendlinger Tor: U7 Neuperlach Zentrum 1 Min, U1 Mangfallplatz 3 Min, U1 Mangfallplatz 10 Min, nächste U2 Messestadt Ost weitere 3 Minuten dahinter.
Beste Grüße usw....
Christian


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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Bei der U5 war nach dem üblichen morgendlichen "Es geht gleich weiter, an der Theresienwiesn hat sich der 4er vorgeschoben." ebenfalls nachmittags der Wurm drin mit absolut ungewöhnlichen Kurzwenden auf Gleis 1 am LP.
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Heute früh mindestens zwei P4 auf der U5 unterwegs.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Hat man die von der U4 abgezogen? Da fehlten heute früh zwei Kurse.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Heute Mittag Ausfälle und Zugverkürzungen auf der U5 wegen Fahrzeugstörung. Mindestens 2 P4 unterwegs, wegen dem theoretischen Takt 5 ging es aber.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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