Na immerhin...Metrotram @ 5 Jul 2014, 20:58 hat geschrieben: Die Haltestelle Richtung Steinhausen wird in die Einsteinstraße vor die alte Direktion verlegt.
Zum Umsteihgen von 16/19 ist das trotzdem ungünstig...
In die Einsteinstraße (also quasi "neben" die derzeitigen Einstiegshaltestellen des X30, 190/191) oder in die Schloßstraße an die derzeitige Bedarfshaltestelle der Tram? Ersteres läßt sich doch nur mit dem Wegfall einer der beiden stadtauswärtigen MIV-Fahrspuren realisieren, oder?Metrotram @ 5 Jul 2014, 20:58 hat geschrieben:Die Haltestelle Richtung Steinhausen wird in die Einsteinstraße vor die alte Direktion verlegt.
Ich find den gesamten Max-Weber-Platz/Johannisplatz zum Umsteigen bzw. zur Orientierung ungünstig, vor lauter Ausstiegshaltestellen, Einstiegshaltestellen, versteckten Positionen etc...TramBahnFreak @ 5 Jul 2014, 21:01 hat geschrieben:Zum Umsteihgen von 16/19 ist das trotzdem ungünstig...
In die Einsteinstraße. Da wird dann ja eher die lange Busspur auf beiden Seiten wegfallen.Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 11:36 hat geschrieben: In die Einsteinstraße (also quasi "neben" die derzeitigen Einstiegshaltestellen des X30, 190/191) oder in die Schloßstraße an die derzeitige Bedarfshaltestelle der Tram?
Und wie will man dann künftig eine Busline dort drehen? Selbst wenn der 190/191 wegfällt und irgendwann vielleicht auch mal der X30 einen vernünftigeren Endpunkt bekommt, ist ja immer noch explizit geplant, zur Versorgung der Hst. Kirchenstraße eine derzeit am Ostbahnhof endende Buslinie via Kirchenstraße zum Max-Weber-Platz zu verlängern.Metrotram @ 6 Jul 2014, 11:54 hat geschrieben: In die Einsteinstraße. Da wird dann ja eher die lange Busspur auf beiden Seiten wegfallen.
Ich glaube nicht, dass man sich das damit verbaut.Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 11:36 hat geschrieben: Übrigens bin ich absolut kein Freund der Idee, eine Tramlinie aus der Innenstadt via Maximilianstraße nach Steinhausen zu führen. Damit verbaut man sich endgültig die Hoffnung auf eine evtl. Taktverdichtung auf der gesamten Länge des 19ers. Und die Maximilianstraße hat den 5er-Takt nur bedingt nötig, wichtiger wär's zwischen Ostbahnhof und Berg am Laim...
Problem ist aber, das der 18/19er in der Landsberger Str zwischen Hbf und Lautensackstr. auch immer voller wird. Da bringt dein 19Ost Verstärker dann rein Garnichts.TramBahnFreak @ 6 Jul 2014, 13:03 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man sich das damit verbaut.
Eher bin ich der Meinung, dass man Taktverdichtungen nicht unbedingt linienrein gestalten muss, sondern wenn es dichter als ein 10-Minuten-Takt wird auch mal mit anderen Linien verknüpfen kann. Der 19Ost-Verstärker könnte dann beispielsweise die Ismaninger rausfahren (statt dem oben beschriebenen 15/25)
Das ja n Ding.Lazarus @ 6 Jul 2014, 13:28 hat geschrieben: Problem ist aber, das der 18/19er in der Landsberger Str zwischen Hbf und Lautensackstr. auch immer voller wird. Da bringt dein 19Ost Verstärker dann rein Garnichts.
Bei einer Linie würde es dann allerdings ausreichen, die gesamte Busspur zur künftigen Autospur umzuwidmen.Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 12:36 hat geschrieben: Und wie will man dann künftig eine Busline dort drehen?
Aber Hamburg und Köln sind halt auch nicht relevant, München-Pasing wäre relevantTramBahnFreak @ 6 Jul 2014, 13:46 hat geschrieben: Das ja n Ding.
Und wenn ich alle 10 Minuten nen ICE von München nach Nürnberg schicke, sind die Züge zwischen Hamburg und Köln trotzdem nicht leerer; sowas aber auch!
Da hab ich aber durchaus öfters schon andere Erfahrungen gemacht; nicht nur bei Verspätungen...Luchs @ 12 Jul 2014, 22:11 hat geschrieben: In dem Fall Ausreichen = angenehm. Stehen müssen nur wenige Leute zwischen Dietlindenstr. und Herzogpark, spätestens an der Richard Strauss Strasse kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen.
Luchs.
Zu wievielen verschiedenen Tageszeiten hast du das überprüft?Luchs @ 12 Jul 2014, 22:11 hat geschrieben: In dem Fall Ausreichen = angenehm. Stehen müssen nur wenige Leute zwischen Dietlindenstr. und Herzogpark, spätestens an der Richard Strauss Strasse kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen.
Luchs.
Und wie schauts in der jeweiligen Gegenrichtung aus?Luchs @ 13 Jul 2014, 10:34 hat geschrieben: Ich fahre um ca. 8 hin und nachmittags/abends zurück. Also HVZ. Regelmässig.
Luchs.