Störungschronik Regionalverkehr Bayern
- digitalgodzilla
- Tripel-Ass
Unfall an einem Bahnübergang: Auf der Strecke Miltenberg - Wertheim zwischen Miltenberg und Wertheim.
Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde vorübergehend eingestellt.
Laut einem Eintrag in FB:
Achtung schwerer Verkehrsunfall in Dorfprozelten am Bahnübergang Industriestraße. Auto in Zug gefahren Rettungshubschrauber ist gerade gelandet
Im Main-Netz steht auch schon was
Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde vorübergehend eingestellt.
Laut einem Eintrag in FB:
Achtung schwerer Verkehrsunfall in Dorfprozelten am Bahnübergang Industriestraße. Auto in Zug gefahren Rettungshubschrauber ist gerade gelandet
Im Main-Netz steht auch schon was
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
"Untergrundmangel".Quak @ 28 Sep 2014, 17:49 hat geschrieben: Warum gibt es auf der Ausfahrt Freising Richtung Landshut eine LA 20
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Etwas genauer jetzt in der AZdigitalgodzilla @ 29 Sep 2014, 14:58 hat geschrieben:Unfall an einem Bahnübergang: Auf der Strecke Miltenberg (...)
Der kam leider vergeblich.Rettungshubschrauber ist gerade gelandet

Keine Alternative zum Transrapid MUC

- digitalgodzilla
- Tripel-Ass
- "Lebende Forenlegende"
Am Abend des 21. Septembers hat ein ICE zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach in Streckenkilometer 65 die Oberleitung runtergeholt.
Hier die Meldung in der Störungschronik Fernverkehr:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...65&#entry562883
Und hier auf Wunsch einiger alles Ausgelagerte, was DB-Regio daraus gemacht hat: "Krisenmanagement bei der Bahn". (absichtlich in Eisenbahn Allgemein)
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=15180
Hier die Meldung in der Störungschronik Fernverkehr:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...65&#entry562883
Und hier auf Wunsch einiger alles Ausgelagerte, was DB-Regio daraus gemacht hat: "Krisenmanagement bei der Bahn". (absichtlich in Eisenbahn Allgemein)
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=15180
-
- "Lebende Forenlegende"
Obwohl nicht betroffen wusste ich es, Durchsagen meines Zub gestern nach Start und vor Ziel und in allen Wagen sind Infoflyer.
Einmal die üblichen Bauarbeiten, dann Rückbau von Bauweichen zwischen Reichertshofen und Wolnzach, also vermutlich die Überleitstelle Paarbrucke und ein Stellwerkssoftwarewechsel. Vermutlich Ingolstadt Nord wo Baar-Ebenhausen und die Üst mit dranhängt, deshalb SEV bis Gaimersheim.
Einmal die üblichen Bauarbeiten, dann Rückbau von Bauweichen zwischen Reichertshofen und Wolnzach, also vermutlich die Überleitstelle Paarbrucke und ein Stellwerkssoftwarewechsel. Vermutlich Ingolstadt Nord wo Baar-Ebenhausen und die Üst mit dranhängt, deshalb SEV bis Gaimersheim.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, dass dieses Wochenende SEV ist, sollte für regelmäßige Nutzer jetzt wirklich nicht überraschend kommen. Interessant finde ich, abgesehen davon, dass man diesmal schon am Freitag Nachmittag anfängt, dass laut RIS folgende Züge, die im Baustellenflyer nicht drin sind, angeblich fahren sollen:
RE 4697 Ingolstadt Hbf 17:05 -> München Hbf 18:05 (10. Oktober)
RB 94205 Treuchtlingen 20:35 -> Ingolstadt Hbf 21:32 -> München Hbf 22:37 (11./12. Oktober)
Ich tippe mal auf ein Versehen?
RE 4697 Ingolstadt Hbf 17:05 -> München Hbf 18:05 (10. Oktober)
RB 94205 Treuchtlingen 20:35 -> Ingolstadt Hbf 21:32 -> München Hbf 22:37 (11./12. Oktober)
Ich tippe mal auf ein Versehen?

-
- *Lebende Forenlegende*
Dass von Freitag bis Sonntag gebaut wird, mit der Bitte sich zu informieren sollte eigentlich angezeigt und durchgesagt worden sein...Rev @ 10 Oct 2014, 14:49 hat geschrieben: Das Bauarbeiten und Streckensperrung ist war mir bekannt nur das es ab drei losgeht nicht. Da hätte ich mir schon ein paar dursagen im Vorfeld gewünscht ähnlich wie z.B bei der S- Bahn und Stammstrecken Sperrungen. Oder auch info Texte auf diesen kleinen ZZA keine Ahnung wie die heißen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Kollege Streckenagent spamt wieder rum:
Im Radio war was von einem Kabelbrand zu hören, bei der S1 steht was von "Feuerwehreinsatz auf Bahngelände" im RIS. Was ist denn da los? Haben wir jetzt in München auch Deppen, die Kabeltrassen anzünden? :ph34r: :blink:
-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 16:00 hat geschrieben:wegen einer technischen Störung an der Strecke kommt es zwischen München Hbf und Feldmoching sowie zwischen München Hbf und Allach zu großen Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten. Auch kann es kurzfristig zu Umleitungen von Zügen und Zugausfällen kommen.
-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 16:30 hat geschrieben:wegen einer technischen Störung an der Strecke kommt es zwischen München Hbf und Feldmoching sowie zwischen München Hbf und Allach zu großen Beeinträchtigungen. Derzeit sind keine Zugfahrten in diesem Bereich möglich. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 16:50 hat geschrieben:die Sperrung zwischen München Hbf und Feldmoching sowie zwischen München Hbf und Allach wurde aufgehoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Bitte rechnen Sie aber noch mit Folgeverzögerungen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 17:30 hat geschrieben:wegen einer vorangegangenen technischen Störung an an der Strecke kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten.
Auch kann es noch kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 18:15 hat geschrieben:wegen einer Stellwerksstörung und der vorangegangenen technischen Störung an an der Strecke kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von 30 bis 40 Minuten. Auch kann es noch kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Laut RIS hat RB 59104 derzeit +103 wegen "Beeinträchtigung durch Vandalismus". Ebenso RB 59162: "Beeinträchtigung durch Vandalismus: Zwischen München Hbf und Dachau Bahnhof kommt es derzeit zu starken Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs." RE 4698 hat derzeit +93 und hält außerplanmäßig in Dachau Bf, Paindorf, Reichertshausen und Baar-Ebenhausen.-DB Streckenagent\ @ 13. Oct 2014, 19:25 hat geschrieben:wegen der andauernden technischen Störung an einem Stellwerk kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen München Hbf und Feldmoching / Allach zu Beeinträchtigungen. Es kommt zu Verzögerungen von bis zu 40 Minuten. Auch kann es noch kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Im Radio war was von einem Kabelbrand zu hören, bei der S1 steht was von "Feuerwehreinsatz auf Bahngelände" im RIS. Was ist denn da los? Haben wir jetzt in München auch Deppen, die Kabeltrassen anzünden? :ph34r: :blink:
-
- "Lebende Forenlegende"
Korrekt, etwa auf zehn Metern Länge am Abzw. Kanal.Rohrbacher @ 13 Oct 2014, 19:46 hat geschrieben: Haben wir jetzt in München auch Deppen, die Kabeltrassen anzünden? :ph34r: :blink:
Teilweise wurde über Laim Rbf und Moosach/Abzw. Obermenzing gefahren, ist aber nicht sehr leistungsfähig. Viel fiel auch aus.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Oh ja, das hat der RE nach Passau (mit Planabfahrt 16:22 Uhr, tatsächlich um kurz nach 17 Uhr) "schön" unter Beweis gestellt. <_<Martin H. @ 13 Oct 2014, 19:55 hat geschrieben: Teilweise wurde über Laim Rbf und Moosach/Abzw. Obermenzing gefahren, ist aber nicht sehr leistungsfähig.
Ne ordentliche Fahrzeiterlängerung von ca. einer Stunde bis Moosach (!), also Ankunft gegen 18:15 Uhr. Der stand zunächst ewig in der VN, bis endlich die ebenfalls dort mit Fahrgästen lange verweilenden ALX und RB die Bahn frei machten, jedoch wurde auch an allen folgenden LS immer recht lange rumgestanden, während ab und zu mal Züge entgegen kamen.
Besonders toll, wenn man ja nur bis Moosach will und sich dachte, ach passt ja zufällig genau, dass der RE mit Halt in Moosach nach Streckenfreigabe noch oben in der Haupthalle steht, während bei der S-Bahn eh noch nix ging.....
Insgesamt nahmen es die ganzen Fahrgäste wo ich so im Zugteil mitbekommen habe aber überraschend positiv auf, kein einziger hat sich lautstark aufgeführt, nur wenige etwas vor sich hingebrummelt. Zugbegleiter kam aber auch mehrmals durch und hat die genauen Umstände (Züge mit Fahrtrichtung München haben derzeit Priorität/Stellwerksstörung) so gruppenweise persönlich erläutert.
S27 nach Deisenhofen
Das kann ich nur bestätigen, ich bin heute mit dem RE von Freising nach München (ab 18:10, Planankunft 18:35, real aber ca. +45) gefahren. Auf der anfangs recht zügigen Fahrt nach München war ich noch recht zuversichtlich, da uns ein ganzer Schwung Regionalzüge Richtung Landshut entgegen kam (unter anderem ein RE nach Passau mit +150). Umleitung war dann recht ungewöhnlich via Laim Rbf, Südseite des Gleisvorfeldes an der Vorstellgruppe Süd vorbei nach Gleis 5. Neben uns dann gelegentlich mal ein ICE, unter anderem der ICE 209 nach Innsbruck. Man war auf jeden Fall sehr bemüht, auch sehr ungewöhnliche Streckenführungen zu wählen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Daher auch ein Lob an die Disponenten und Fahrdienstleiter, die heute bestimmt Stress hoch 10 hatten.Teilweise wurde über Laim Rbf und Moosach/Abzw. Obermenzing gefahren, ist aber nicht sehr leistungsfähig. Viel fiel auch aus.
Aus Freaksicht war es natürlich auch irgendwie interessant, mit dem vom Handy aus abgerufenen Gleisplan des MVV von Ropix die Fahrstrecke zu verfolgen

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wobei ich mich gerade frage, warum das so entschieden wurde. Schließlich ist die Lastrichtung um diese Tageszeit überwiegend auswärts.S-Bahn 27 @ 13 Oct 2014, 22:40 hat geschrieben: Züge mit Fahrtrichtung München haben derzeit Priorität/Stellwerksstörung
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ich bin gestern Nacht (22:29 Uhr ab München) auch ganz nett über Moosach und Rangierbahnhof Richtung Ingolstadt umgeleitet worden. Ich hab zuerst gedacht, daß der Zug fehlgeleitet wurde und ich schauen muß, wie ich nach Petershausen komme...
Der Zug hat aber trotzdem noch in Vierkirchen die zeitgleich abgefahrene (pünktliche) S-Bahn überholt.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Reine Spekulation: weil drinnen nicht genug Züge vorhanden waren um dann wieder rauszufahrenWildwechsel @ 14 Oct 2014, 07:58 hat geschrieben: Wobei ich mich gerade frage, warum das so entschieden wurde. Schließlich ist die Lastrichtung um diese Tageszeit überwiegend auswärts.

Ich denke aber man hat einfach versucht die Pulke abzufahren, da würde die Priorität dann im 10 Minutentakt wechseln. Und zumindest von Ingolstadt kommend, wenn man über die VN fahren kann gibt's nur einen eingleisigen Abschnitt zwischen Abzweig Obermenzing und Laim Rbf. Äh und dann natürlich noch einen Ausfahrt Laim RBF in die VN... Theoretisch könnte man von Landshut über die Eilgüterbahn, hätte in Laim eine Ausweichmöglichkeit und wäre völlig unabhängig von der anderen Umleitung. Das ist halt schon ein beträchtliches eingleisiges Stück und man müsste den Fahrgästen beibringen dass die angekommenen Züge sich leider im Bahnhofsteil geirrt haben und im Holzkirchener gelandet sind.
Praktisch, wenn da wirklich jemand Kabel anzündet ist eigentlich jeder relativ machtlos.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Sieht ganz so aus.Rohrbacher @ 13 Oct 2014, 19:46 hat geschrieben:Im Radio war was von einem Kabelbrand zu hören, bei der S1 steht was von "Feuerwehreinsatz auf Bahngelände" im RIS. Was ist denn da los? Haben wir jetzt in München auch Deppen, die Kabeltrassen anzünden? :ph34r: :blink:

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Lt. Streckenagent nicht:
In der Früh gegen 8:30 Uhr gab es eine Störung mit Unterbrechung des Abschnitt Geltendorf <-> Kaufering. Ab 10:30 Uhr Strecke frei und Zusatzhalte in Türkenfeld und Grafrath.
Allerdings war RE 57414 um ca. 17:00 Uhr wohl noch vor der Störung in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym], die erst um 20:36 Uhr gemeldet wurde.Sehr geehrte Frau (...),
die technische Störung im Bahnhof Geltendorf dauert an. Es kommt zu Verzögerungen von bis zu 10 Minuten. Reisende mit Anschluß zur Bayrischen Regiobahn steigen in Geltendorf in den Schienenersatzverkehr der Bayrischen Regiobahn zwischen Schondorf und Walleshausen um.
Ihre DB Regio Bayern
In der Früh gegen 8:30 Uhr gab es eine Störung mit Unterbrechung des Abschnitt Geltendorf <-> Kaufering. Ab 10:30 Uhr Strecke frei und Zusatzhalte in Türkenfeld und Grafrath.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das war die gleiche Störung und die lief über den gesamten Tag von Morgens noch vor 8 bis Mitternacht. Wies heute aussieht keine Ahnung, DB-Teil scheint betreibbar zu sein.218 466-1 @ 21 Oct 2014, 06:31 hat geschrieben: Lt. Streckenagent nicht:Allerdings war RE 57414 um ca. 17:00 Uhr wohl noch vor der Störung in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym], die erst um 20:36 Uhr gemeldet wurde.Sehr geehrte Frau (...),
die technische Störung im Bahnhof Geltendorf dauert an. Es kommt zu Verzögerungen von bis zu 10 Minuten. Reisende mit Anschluß zur Bayrischen Regiobahn steigen in Geltendorf in den Schienenersatzverkehr der Bayrischen Regiobahn zwischen Schondorf und Walleshausen um.
Ihre DB Regio Bayern
-