was ist Berlin Baghdad Railway?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

Aleppo Railway Station
From Wikipedia, the free encyclopedia

Aleppo Railway Station (Arabic: محطة قطار حلب‎) more commonly Gare de Baghdad (Arabic: محطة بغداد‎) is the 2nd oldest railway station in Syria and the main station of the city of Aleppo. It was opened in 1912 as part of the Berlin-Baghdad Railway. The first ever trip from the station was towards the town of Jarabulus.

Danke im Voraus!

Ist je ein Zug von Berlin bis nach Baghdad gefahren?
:ph34r:
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Soweit ich weiß ist nie ein Zug von Berlin nach Baghdad gefahren. Theoretisch müsste das allerdings machbar sein. Kann ein ICE 3 noch 300 fahren wenn er mit Panzerglas und Aramidfasern beschwert wird?
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

fettesaacka
Doppel-Ass

ja, ich denke schon. Dann müßten die Leute die drin sitzen auch die Pedale drücken. Ein bißchen mithelfen halt. Derselbe Artikel habe ich gestern gesucht auf der De Wiki, aber nicht gefunden?!

Das war aber kein sinnlos Tread, oder? Ganz interessant, das wußte ich nicht!
Danke vielmals.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das wäre doch mal ein netter Abenteuerurlaub :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Der Name Berlin Baghdad Railway rührt aber eher von der Zusammenarbeit in zwei Weltkrieg mit Deutschland und der Tatsache das Siemens die Deutsche Reichsbahn und die Deutsche Bank da stark mit drinnen hingen.

Kann man heute z.b. mit der Emirates Air Line vergleichen das ding steht nicht in den Emiraten und hat auch sonst wenig mit der Airline zu tun außer dem Namen und das Geld.

Mittlerweile hat man das Berlin glaub ich aus dem Namen entfernt.

Edit: tschuldigung ich hab ned gesehen wer das Thema geöffnet hat und war irrtümlich in der Annahme das ist ne ernst gemeinte Frage.
fettesaacka
Doppel-Ass

ich meine alles ernst.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also bis zu REVs edit war das ganze durchaus ein normaler Beitragsbaum. Schade dass es dabei nicht einfach geblieben ist. Ob je ein Zug von Berlin nach Bagdad - oder viel interessanter einzelne Wagen - gelaufen ist/sind ist ja durchaus eine spannende Frage. Und ich würde zumindest letzteres jetzt auch nicht unbedingt ausschließen.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Finde ich auch, auch wenn ich mit einem Teil von Beitrag 1 nicht wirklich etwas anfangen kann.
Aufgeräumt.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Am Rande: Wer sich für die Geschichte der Bagdadbahn interessiert, dem sei "Schienen für den Sultan" von Wolfgang Korn empfohlen. Es ist zwar ein eher aus historischer Sicht recherchiertes Buch, das aber Eisenbahnfans genauso interessieren dürfte. Und ganz nebenbei recht flüssig zu lesen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 30 Jul 2014, 12:03 hat geschrieben: auch wenn ich mit einem Teil von Beitrag 1 nicht wirklich etwas anfangen kann.
ja mei, das kommt davon wenn man versucht in diesem Forum arabische Schriftzeichen zu posten und dann die Vorschaufunktion nicht anwendet. Hier halt kein UTF16 und damit sämtliche UTF16 Schriftzeichen nonsens :D
-
Antworten