[M] Avenio Sammelthema
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
spock5407 @ 30 Jul 2014, 21:59 hat geschrieben:Ich würde mal davon ausgehen, dass die MVG selbst höchstes Interesse hat, die Fahrzeuge zugelassen zu bekommen.
Und irgendwie habt ihr beide RechtLazarus @ 30 Jul 2014, 22:02 hat geschrieben:Bei der MVG scheint man es ja nicht so eilig zu haben.....

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Nachdem das tausendjährige Reich 12 Jahre alt wurde, dürfen wir in Deutschland den Zeitangaben den Obrigkeit nicht mehr allzusehr vertrauen.P-fan @ 30 Jul 2014, 20:24 hat geschrieben: Frage, sind 14 (i. W. vierzehn) Wochen "wenige Wochen"? Und ein Ende dieser wenigen Wochen ist ja noch nicht mal absehbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Im Gegenteil: je länger die ursprünglich geplante Einführung zurückliegt, desto besser kann man die selbe Angebots Verbesserung tariflich ausschlachten.spock5407 @ 30 Jul 2014, 21:59 hat geschrieben: Ich würde mal davon ausgehen, dass die MVG selbst höchstes Interesse hat, die Fahrzeuge zugelassen zu bekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Routinier
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wem gehören sie denn?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Und umso mehr Geld gibt's von Siemens wegen der verspäteten Zulassung.Iarn @ 30 Jul 2014, 22:40 hat geschrieben: Im Gegenteil: je länger die ursprünglich geplante Einführung zurückliegt, desto besser kann man die selbe Angebots Verbesserung tariflich ausschlachten.
Und noch läuft ja der normale Verkehr :ph34r:
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nein, hier sollte ein unabhängiges Schiedgericht wie wir es mit TTIP bekommen würden die Bundesrepublik Deutschland im ganzen mal schön in die Pfanne hauen, weil so wie sich das Provinznest benimmt geht es ja nun wirklich nicht.JeDi @ 31 Jul 2014, 09:24 hat geschrieben: Siemens wird das großzügig in sein Angebot eingepreist haben. Ich verstehe eh nicht, wieso immer alles nach Vertragsstrafen schreit...
Also liebe Leute - TTIP beschleunigt die Fahrzeuginbetriebnahme in München ungemein

-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also mir ist nicht bekannt, ob die Fahrzeuge noch Siemens oder schon den SWM gehören. Tendentiell würde ich eher erwarten, dass sie noch Siemens gehören.sebastian_t @ 31 Jul 2014, 09:37 hat geschrieben: @Boris: Alle Fahrzeuge gehören der SWM, ist das echt nicht bekannt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
oder sagen wir es anders - bis zu dieser Information wäre sich hier jeder sicher gewesen die Fahrzeuge gehören Siemens, aber so einfach aus der Luft gegriffen wird das mit den SW//M ja vielleicht nicht sein. Oder auch doch?EasyDor @ 1 Aug 2014, 01:01 hat geschrieben: Juchuuu... Machen wir Anspielungen weil wir einen Beitragsschreiber nicht mögen, aber klären ja nicht auf was nun wirklich Sache ist....
Fakt ist, niemand hier hat direkten Einblick in die Siemens-Papiere um das mit Sicherheit sagen zu können. Aber daran dass die Fahrzeuge alle den SW//M gehören besteht eben doch ein erheblicher Zweifel.
-
-
- Routinier
Die Botschaft kam aus mehreren Gründen falsch rüber, Anlass ist Kritik an MVG (die kann gar nichts dafür) und nicht wer die "Kritik" geäußert hat.Lazarus @ 30 Jul 2014, 22:02 hat geschrieben: Ich wette, die Dinger fahren beim nächsten Fahrplanwechsel immer noch nicht. Bei der MVG scheint man es ja nicht so eilig zu haben.....
Die Fahrzeuge gehören sicherlich noch Siemens, werden mit Zulassung an SWM gehen, alle anderen Straßenbahnen der SWM (und nicht MVG)...ist es jetzt klarer?
Ich bin mir auch sicher dass die MVG sich auf den Wagen freut... B-)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Marketing?Luchs @ 1 Aug 2014, 17:07 hat geschrieben: Mal blöd gefragt, warum wurden alle Fahrzeuge dann mit dem Logo der MVG versehen, wenn sie doch weiterhin der SWM gehören?
-
- Routinier
Es ist halt ein Konstrukt: die MVG (Tochter der SWM) ist ÖPNV Lizenznehmer der Stadt München, im MVV eingebunden...und "mietet" die Fahrzeuge und ein Teil der Fahrer bei der "Mutter".
Zunehmend werden Fahrer direkt bei der MVG eingestellt (unter TV-N MVG).
Wiki hilft, Stand etwas veraltet
PS:jaa, es ist Marketing - die Abgrenzung zur S-Bahn finde ich z.B. richtig.
Zunehmend werden Fahrer direkt bei der MVG eingestellt (unter TV-N MVG).
Wiki hilft, Stand etwas veraltet
PS:jaa, es ist Marketing - die Abgrenzung zur S-Bahn finde ich z.B. richtig.
Ich denke man versucht den Schein einer Trennung zwischen SWM und MVG aufrecht zu erhalten um ja nicht die Frage beantworten zu müssen wieso man bei der MVG so krampfhaft sparen muss wenn die Mutter Milliardengewinne verbucht.
-
- Routinier
-
- Routinier
Ich habe mal gegoogelt - SWM Geschäftsbericht 2012
Seite 72 - 478 Mio vor, 215 Mio nach Steuern (lobenswert) und vor Gewinnabfuhr an die Haupstadt (100Mio) macht 115 Mio - wie der Iarn auf Mrd. kommt ? :huh:
Seite 72 - 478 Mio vor, 215 Mio nach Steuern (lobenswert) und vor Gewinnabfuhr an die Haupstadt (100Mio) macht 115 Mio - wie der Iarn auf Mrd. kommt ? :huh:
Du bist gerne dazu eingeladen, den Wikipedia-Artikel zu aktualisieren!sebastian_t @ 1 Aug 2014, 17:42 hat geschrieben:Wiki hilft, Stand etwas veraltet
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nein. Das Problem ist, Mitarbeiter dürfen vieles, aber nicht alles sagen. Also muß man solange fragen, bis jemand anderes was sagt.EasyDor @ 1 Aug 2014, 01:01 hat geschrieben:Juchuuu... Machen wir Anspielungen weil wir einen Beitragsschreiber nicht mögen, aber klären ja nicht auf was nun wirklich Sache ist....

Definitiv gibt es hier (im Forum) Leute mit Einblick. (Nein, ich nicht.) Ansonsten siehe oben.ropix @ 1 Aug 2014, 07:33 hat geschrieben:Fakt ist, niemand hier hat direkten Einblick in die Siemens-Papiere um das mit Sicherheit sagen zu können.
Richtig.Aber daran dass die Fahrzeuge alle den SW//M gehören besteht eben doch ein erheblicher Zweifel.
Und ich bin mir sicher, dass sowohl SWM wie auch MVG und auch Siemens sich auf die endgültige, netzweite Zulassung für den Avenio freuen und mit aller möglicher Kraft darauf hinarbeiten.sebastian_t @ 1 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben:Ich bin mir auch sicher dass die MVG sich auf den Wagen freut... B-)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Und ist es erfolgreich/zufriedenstellend verlaufen? Muß man nun noch auf den Winter warten, um die Versuche bei "erschwerten Bedingungen" zu wiederholen, oder wurde darauf verzichtet?sebastian_t @ 30 Jul 2014, 22:45 hat geschrieben: Zur Info: 2801, 2804 und 2143 haben die ganze Nacht Abschleppversuche gemacht (mit Schieben, St Martins Platz - Sendlinger Tor über Nockherberg).
Ich frage NICHT, wieviele "wenige Wochen" es bis zum Fahrgasteinsatz nun noch dauert, weil es eh keinen Zweck hat, und das meine ich ganz neutral.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das kann man auch im Sommer testen, für sowas gibts Schmierseife. Obs gemacht wurde habe ich aber keine Ahnung.P-fan @ 2 Aug 2014, 23:29 hat geschrieben: Und ist es erfolgreich/zufriedenstellend verlaufen? Muß man nun noch auf den Winter warten, um die Versuche bei "erschwerten Bedingungen" zu wiederholen, oder wurde darauf verzichtet?
Sieht man sich die Konzern Ergebnisse nach Steuern an, sind diese in den letzten Jahren (mit Ausnahme 2010 894Mios) stark gesunken. Bis einschließlich 2008 (1,064 Mrd) waren die Zahlen wesentlich stärker.sebastian_t @ 1 Aug 2014, 22:21 hat geschrieben: Ich habe mal gegoogelt - SWM Geschäftsbericht 2012
Warum? Weil die Stadtwerke in den letzten Jahren aufgrund der politischen Vorhaben von rot-grün in ganz Europa auf Einkaufstour für Kraftwerke im Bereich der erneuerbaren Energien gegangen sind. Das ist ja seit Jahren mein Hauptkritikpunkt an der Politik von rot-grün, dass man aus einem städtischen Versorger einen Weltkonzern machen will, der die Welt im Alleingang rettet. Statt sich um die Probleme zuhause zu kümmern sollen bis 2025 knapp 10 Milliarden in Ökostrom fließen, damit man dann behaupten kann man wäre Klima neutral.
Wenn es nach mir ginge, würde man den Stadtwerken die Vorgabe machen, nicht außerhalb des MVV Gebietes zu investieren (für Strom meiner wegen Deutschland) und alle Gewinne in die Reserve zu stecken oder in Infrastruktur Investitionen. Das Unternehmensziel sollte ja eigentlich der Erhalt und Ausbau der städtischen Infrastruktur sein.