423 rollt über Prellbock hinaus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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reveal
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Beitrag von reveal »

Heute Morgen fuhr ein 423er in Kronberg/Ts. zu weit nach vorne und fuhr so gegen den Prellbock. Der 423er wurde in den Außenbahnhof geschoben, die 423er-Einheit pendelt jetzt nur noch als Kurzzug rum weil kein Ersatz da war.
Scheint so als gäbe es häufiger Bremsprobleme beim 423er..
Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Oder - ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt - die Lokführer haben sich noch nicht an die ET 423 gewöhnt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Weiss jemand zufällig die Wagennummer?

Gruß,
Marcus
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Original von reveal
Scheint so als gäbe es häufiger Bremsprobleme beim 423er.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich fast auf einen anderen geknallt bin. Beim Verstärken im Abstellgleis von Höhenkirchen fallen plötzlich alle E-Bremsen aus. 8o Bis die Luftbremsen einsetzen dauert es ja einen Moment. Zum Glück bin ich ca. 10cm vorher zum stehen gekommen.
Und jetzt kommts, beweise mal als Tf, daß die Bremsen wirklich ausgefallen sind. Im Diagnosesystem wird jeder S cheiss aufgezeichnet, aber sowas nicht! :(
Original von S-Bahn Stuttgart
Oder - ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt - die Lokführer haben sich noch nicht an die ET 423 gewöhnt.
Nee, das hat mit den Bremsen zu tun.
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reveal
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Beitrag von reveal »

Können eigentlich 423 und 420 im Verband fahren ? Ich habe mal ein Bild gesehen wo beide zusammengekoppelt waren...
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Ach du S*****e!!! In Kronberg?! 8o 8o 8o
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Original von reveal
Können eigentlich 423 und 420 im Verband fahren ? Ich habe mal ein Bild gesehen wo beide zusammengekoppelt waren...
Mechanisch dürften 423 und 420 kuppelbar sein, da beide mit der Scharfenbergkupplung ausgerüstet sind. Aber elektronisch gehts sicherlich nicht. Also ein 423 könnte einen 420 z.B. abschleppen (und umgekehrt), aber steuern (Türfreigabe usw.) dürfte IMHO nicht gehen.
Beim Verstärken im Abstellgleis von Höhenkirchen fallen plötzlich alle E-Bremsen aus.
8o 8o 8o 8o 8o Ach du Schande! Wie kann das sein? Wie viele E-Bremsen hat ein 423 eigentlich?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Meinst du die Anzahl der E-Bremskreise? Wenn das von der Zahl der Traktionsanlagen abhängt, müssten es zwei sein, oder? ?(
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Richtig, ein Kurzzug hat zwei Anlagen, und die sind mir ausgefallen.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Wie war das, haben die Luftbremsen selbst dazugeschaltet oder musstest du den Schlagtaster "Nothalt" (so heißt es bei uns :-) ) betätigt?
Charly
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Beitrag von Charly »

Wenn die S-Bahn wenigstens am Prellbock gebremst wurde ist das ganze ja nicht so schlimm, aber ich kann mich in München noch an eine Geister-S-Bahn erinnern die glatt 20 Km ohne Lokführer fuhr und dann erst zum Halten
kam. (Prellbock in Reitmehring).
Noch dazu war dieser Streckenabschnitt nicht elektrifiziert
und hat eine menge an unbeschrankten Bahnübergängen.
Das hätte gefährlich werden können.
Im übrigen war der Lokführer in der Zeit wo sich seine S-Bahn selbstständig machte auf dem "Häusel).
Das kommt davon wenn man einen Druck auf der Bloasn
hat.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Von dieser Geister-S-Bahn haben wir letztens doch mal gesprochen, oder?

Gibt es eigentlich eine Regel, wie dicht bei Stumpfgleisen auf den Prellbock aufgefahren werden muss?
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Sausebahner_FFM
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Beitrag von Sausebahner_FFM »

Original von jadefalcon
Gibt es eigentlich eine Regel, wie dicht bei Stumpfgleisen auf den Prellbock aufgefahren werden muss?
Nein, aber in Kronberg steht eine H-Tafel. Die einzige Regel ist, dass eine Einfahrt ins Stumpfgleis mit max. 30 km/h erfolgen darf.
Ich habe mir gestern abend den Prellbock angeschaut, bis auf ein paar zusammengeschobene Gelenke konnte ich keine Schäden daran erkennen. Der Lokführer ist auch unverletzt, nur der Plastikeimer wird wohl etwas zerdeppert aussehen.

Gruß vom Sausebahner
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Hoffentlich lässt sich das Teil reparieren...wär doch ´ne Schande... :(
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Original von S-Bahn-@ndré
Wie war das, haben die Luftbremsen selbst dazugeschaltet oder musstest du den Schlagtaster "Nothalt" (so heißt es bei uns :-) ) betätigt?
AFAIK heißt dieser rote Taster im 423 Schnellbremse. Hab einmal gesehen, wie ein TF an dem Teil gedreht hat
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hab ich ganz vergessen, zu sagen:
Original von jadefalcon
Hoffentlich lässt sich das Teil reparieren...wär doch ´ne Schande... :(
Da bin ich mir sicher :daumen: Wenn der Prellbock schon nicht viel abbekommen hat, dürfte der 423 auch zu reparieren sein. Vielleicht hat die Kupplung ein bißchen viel abbekommen, aber die Hülle kann sicherlich erneuert werden.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Original von S-Bahn-@ndré
Wie war das, haben die Luftbremsen selbst dazugeschaltet oder musstest du den Schlagtaster "Nothalt" (so heißt es bei uns :-) ) betätigt?
Die Luftbremsen schalten sebstständig zu, aber das kommt einem wie ne Ewigkeit vor. Bei dem Schreck hab´ich lieber den F/B-Hebel auf "Schnellbremsung" zurückgerissen. Das ist ja das gleiche wie der Schlagtaster.
Smirne

Beitrag von Smirne »

[QUOTE]Original von ET 423
Da bin ich mir sicher :daumen: Wenn der Prellbock schon nicht viel abbekommen hat, dürfte der 423 auch zu reparieren sein. Vielleicht hat die Kupplung ein bißchen viel abbekommen, aber die Hülle kann sicherlich erneuert werden.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Weiß denn jemand, welcher 423 das war?
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Original von Marcus Boelt

Wenn ich mir die bisherigen Unfälle anschaue und die Schäden an den beteiligten 423ern anschaue, wäre ich mir da nicht so sicher. Das dürfte schon ein anständiger Schaden sein, der bis zu einer Stauchung des Rahmens sein kann. Das kommt auf die Geschwindigkeit drauf an und mit wieviel Widerstand die Gelenke des Prellbocks nachgegeben haben.
Hmm, das stimmt leider :( Ist wohl wie beim Auto. Aber ich denke, daß sich eine Reparatur (und wenn man den betroffenen Wagenkasten einfach auswechselt) auf jeden Fall lohnt. Die Alternative wäre, ein 3Mio-EUR teures Fahrzeug wegzuwerfen :( :(
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
(und wenn man den betroffenen Wagenkasten einfach auswechselt)
Das gleicht einem Neubau und dürfte sogar billiger sein.

Gruß,
Marcus
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Hm...hängt vielleicht davon ab, wieviel Schmackes die Kupplung beim Aufprall aufgezehrt hat...wieviel km/h kann die denn maximal wegstecken?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von jadefalcon wieviel km/h kann die denn maximal wegstecken?
5 km/h, dann muss sie ausgewechselt werden. Deshalb auch die vielen Rangierunfälle...wenn man da etwas zu schnell auffährt, ist sofort die Kupplung hin.
Nach so einem "Aufprall" müssen auch noch diverse andere Teile getauscht werden, IIRC etwas an den Drehgestellen. Und die Fenster und Zwischenscheiben splittern auch sehr leicht.

MFG Michi
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Original von Michi Greger
5 km/h, dann muss sie ausgewechselt werden. Deshalb auch die vielen Rangierunfälle...wenn man da etwas zu schnell auffährt, ist sofort die Kupplung hin.
5km/h nicht ganz. Etwas mehr ist es schon. Die genaue Zahl weiß ich aber nicht mehr.
Seit dem die neue Bremssoftware installiert wurde, werden die Schakus mehr beansprucht, denn das automatische Kuppeln wurde einfach "rausgelöscht". Und dann kann es sein, daß man mal etwas stärker draufkuppelt, besonders bei Gefällen und Steigungen.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Das "Stoßverzehrglied" (wer auch immer auf diesen Namen gekommen ist) verkraftet 10 km/h. Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.
Wenn man vom Führerstand aus am Wagenkasten in einem flachen Winkel entlang guckt, kann man diejenigen Wagen leicht herausfinden, die damals leihweise in Hannover waren. Diese haben nämlich zwischen Führerstand und erstem Fenster leichte Wellen in der Seitenwand. Das kommt vom Auffahren beim Kuppeln mit höherer als Kriechgeschwindigkeit. (Kein Witz !)
Man hat nämlich damals den Führern in Hannover nicht gesagt, daß die 10 km/h die absolute Obergrenze und nicht die Norm sind.
Übrigens sind mir schon öfter wieder Wagen untergekommen, die wieder "takten". Man ist wahrscheinlich wieder draufgekommen, daß das doch nicht so schlecht funktionierte.
Gruß, Ch.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Was ist "takten"...? ?(
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die Obergrenze bei normalen Puffern ist ja auf ungefederten "Hindernissen" 3 km/h, auf gefederte max 5 km/h. Und bei der Schaku tatsächlich 10 km/h???
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von jadefalcon
Was ist "takten"...? ?(
Die Softwaremässige "Raste" für die Kuppelgeschwindigkeit.

MFG Michi
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Michi Greger: Danke :))

Aber was bedeutet das für das Ankuppelmanöver ganz genau? Daß der Computer ankuppelt oder sowas? ?(
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Was war denn mit den nach Hannover ausgeliehenen 423ern?
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