Karlsruher Stadtbahn
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Die Namen für die Nachfolge vom Dr. C. bei AVG/VBK/KVV sind raus: Vorbehaltlich der Bestätigung in den Aufsichtsgremien sollen es Dr. Alexander Pischon und Ascan Egerer werden. Beides sind dann ex-DB-Leute, Dr. Pischon als neuer kaufmännischer Leiter kommt vom Südwestbus und Hr. Egerer als technischer Leiter von der S-Bahn aus Hannover.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Seit heute ist auch Bauzeit auf dem Abschnitt Hauptfriedhof - Rintheim der Tramlinie 5. Bis Dezember 2014 heisst es jetzt SEV-Bus statt Tram (das kennt man in Rintheim ja schon), danach ist auch dieser letzte noch umzubauende Streckenabschnitt im Karlsruher Tramnetz für das Befahren mit 2650 mm breiten Niederflurtrams geeignet. Sofern denn die neu bestellten Vossloh-Fahrzeuge rechtzeitig eintreffen werden.
Für den "Restbetrieb" der Linie 5 zwischen dem Rheinhafen und der Innenstadt heisst das, das ab sofort alles verkehren kann, was verfügbar ist. An den Wochenenden und in den Schulferien sicherlich Niederflurwagen, dazu auch der eine oder andere Hochflur-Stadtbahnwagen. Und wenn der Wagenmangel noch eine Weile Gast in Karlsruhe ist, wird man sicherlich um den einen oder anderen Kurs mit Badewanne oder DWM-Wagen nicht ganz herumkommen.
Für den "Restbetrieb" der Linie 5 zwischen dem Rheinhafen und der Innenstadt heisst das, das ab sofort alles verkehren kann, was verfügbar ist. An den Wochenenden und in den Schulferien sicherlich Niederflurwagen, dazu auch der eine oder andere Hochflur-Stadtbahnwagen. Und wenn der Wagenmangel noch eine Weile Gast in Karlsruhe ist, wird man sicherlich um den einen oder anderen Kurs mit Badewanne oder DWM-Wagen nicht ganz herumkommen.
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Neues vom Vossloh-Kiepe CityLink NET2012 für Karlsruhe: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Lin...art6066,1354774. Über den Sommer dürfte also mit ersten Testeinsätzen zu rechnen sein, mal schauen wie lange die Zulassung als Straßenbahn und auch als Eisenbahn für das Albtal hier dauert. Bombardier mit seinem FlexitySwift zu überholen sollte eigentlich machbar sein...
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Heute habe ich in Heilbronn den Tw 827 (AVG) gesehen. Er hat an allen vier Seiten LED-Fahrtzielanzeigen. Das müsste dann
- der erste 100C mit LED-Anzeigen sein und
- der erste Karlsruher Stadtbahnwagen überhaupt (von den ET 2010 abgesehen), der auch an den Stirnseiten LED-Anzeigen hat.
Okay, habe gerade hier entdeckt, dass auch der Tw 823 (VBK) Matrixanzeigen hat.
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Okay, habe gerade hier entdeckt, dass auch der Tw 823 (VBK) Matrixanzeigen hat.
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823 hat die Matrixanzeigen schon seit Februar. Hier ein Bild: http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=8151#p8151
Das geht jetzt auch mit den Mittelflur-Zweisystemern los. 908 und 919 konnten bereits gesichtet werden, ein Dokubild gibt es hierzuforum.218217-8 @ 5 Apr 2014, 15:13 hat geschrieben: Heute habe ich in Heilbronn den Tw 827 (AVG) gesehen. Er hat an allen vier Seiten LED-Fahrtzielanzeigen. Das müsste dann
- der erste 100C mit LED-Anzeigen sein und
- der erste Karlsruher Stadtbahnwagen überhaupt (von den ET 2010 abgesehen), der auch an den Stirnseiten LED-Anzeigen hat.
Okay, habe gerade hier entdeckt, dass auch der Tw 823 (VBK) Matrixanzeigen hat.
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Er ist da - 326 hat als erster Citylink NET 2012 Karlsruhe erreicht.146225 @ 3 Apr 2014, 21:20 hat geschrieben: Neues vom Vossloh-Kiepe CityLink NET2012 für Karlsruhe: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Lin...art6066,1354774. Über den Sommer dürfte also mit ersten Testeinsätzen zu rechnen sein, mal schauen wie lange die Zulassung als Straßenbahn und auch als Eisenbahn für das Albtal hier dauert. Bombardier mit seinem FlexitySwift zu überholen sollte eigentlich machbar sein...
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Danke für den Link.
Ich find immer nur die Bildunterschriften zu solchen Bildergalerien grauenhaft :ph34r:
Sollen die doch die wenigen Infos die dort enthalten sind lieber noch in den Artikel einbauen, und unter die Bilder dann nur "Neue Niederflurstadtbahn Karlsruhe" oder sowas schreiben.
Wie man unter einem Bild, das normale Sitze am Wagenende (mutmaßlich noch über eine Stufe zu erreichen?) zeigt, über die Multifunktionsbereiche für Rollstuhlfahrer referieren kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Ich find immer nur die Bildunterschriften zu solchen Bildergalerien grauenhaft :ph34r:
Sollen die doch die wenigen Infos die dort enthalten sind lieber noch in den Artikel einbauen, und unter die Bilder dann nur "Neue Niederflurstadtbahn Karlsruhe" oder sowas schreiben.
Wie man unter einem Bild, das normale Sitze am Wagenende (mutmaßlich noch über eine Stufe zu erreichen?) zeigt, über die Multifunktionsbereiche für Rollstuhlfahrer referieren kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
<Loriot>Ach!</Loriot>Die Fahrzeuge verfügen über elektrische Technologie
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Wie andere Foren melden sind die ET2010 inzwischen zugelassen, jedoch nur als DoTra und ohne Steilstreckenzulassung. Die kommt erst nächstes Jahr, ebenso wie die Zulassung für Vierfachtraktionen.
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9269#p9269
Und der NET 2012 darf wohl nur mit 5km/h vom Heckführerstand aus betrieben werden
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9270#p9270
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Und der NET 2012 darf wohl nur mit 5km/h vom Heckführerstand aus betrieben werden
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9270#p9270
Wenn er denn generell mal EBO darf, ist das schon mal ein gewaltiger Fortschritt - insbesondere natürlich im Hinblick auf die Ziele Sinsheim Hbf bzw. Neckarelz, aber auch allgemein für die anderen Strecken, das obere Murgtal wird vorerst ja nicht überlebenswichtig sein. Das mit der 4-fach-Traktion ist m.E. nebensächlich, wo wollte man denn sowas schon planmäßig ausfahren (Bahnsteiglängen?)glemsexpress @ 18 Jun 2014, 23:33 hat geschrieben: Wie andere Foren melden sind die ET2010 inzwischen zugelassen, jedoch nur als DoTra und ohne Steilstreckenzulassung. Die kommt erst nächstes Jahr, ebenso wie die Zulassung für Vierfachtraktionen.
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9269#p9269
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Ist dann NUR DoTra zugelassen oder MAXIMAL DoTra (sprich darf er auch alleine auf EBO-Strecken)?
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung... Na gut der Heckführerstand ist ja eigentlich nur zum Rangieren. Aber die Begründung ist schon "lustig". Das mit den Fahrgästen die eingreifen könnten, ließe sich recht einfach per Weisung regeln, Heckfahrerstand darf nur bei leerer Tram verwendet werden.
Und geschützt - naja im Falle eines Unfalls hat der Fahrer dafür einfachere Fluchtmöglichkeit nach hinten. Im Vergleich zum regulären Fahrerstand muss er keine Türe vorher aufmachen
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung... Na gut der Heckführerstand ist ja eigentlich nur zum Rangieren. Aber die Begründung ist schon "lustig". Das mit den Fahrgästen die eingreifen könnten, ließe sich recht einfach per Weisung regeln, Heckfahrerstand darf nur bei leerer Tram verwendet werden.
Und geschützt - naja im Falle eines Unfalls hat der Fahrer dafür einfachere Fluchtmöglichkeit nach hinten. Im Vergleich zum regulären Fahrerstand muss er keine Türe vorher aufmachen
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Das dürfte in der Praxis problematisch sein - es gibt sicher auch in Karlsruhe bei Störfällen Situationen, wo man mit Fahrgästen rangieren muss, und da die Fahrgäste dann auf freier Strecke rauszuwerfen ist auch keine sinnvolle Lösung.Didy @ 19 Jun 2014, 16:12 hat geschrieben: Das mit den Fahrgästen die eingreifen könnten, ließe sich recht einfach per Weisung regeln, Heckfahrerstand darf nur bei leerer Tram verwendet werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Für nen vereinfachten Fahrschalter (ich vermute mal das ist kein vollständiger?) dürfte 20km/h aber durchaus ein sinnvolles Limit sein. Nur das Argument mit der Crashsicherheit finde ich nicht nachvollziehbar - schließlich kann j auch jederzeit ein anderer Zug hinten rein fahren - nur dass das dann natürlich nicht den Fahrer betrifft, sondern Fahrgäste, das sollte an der Einschätzung aber hoffentlich nichts ändern.Didy @ 19 Jun 2014, 16:41 hat geschrieben: Aber zumindest für den Werkstattmodus gilt das nicht (auch wenn das Limit da schon höher liegt).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Hängt davon ab, was du mit vereinfacht meinst?Boris Merath @ 19 Jun 2014, 16:43 hat geschrieben:Für nen vereinfachten Fahrschalter (ich vermute mal das ist kein vollständiger?)
Bei den direktgesteuerten Straßenbahn hatte man ja das Problem, das man von hinten das Schaltwerk nicht richtig bedienen konnte, aber bei elektronischer Steuerung stellt sich das Problem ja nicht. Die grundlegenden Funktionen sind ja auch hinten vorhanden, fahren und bremsen kann man damit ganz normal, Blinker, Glocke, Türen freigeben, der zusätzliche Notbremsknopf, ist alles vorhanden, und die Bestandsfahrzeuge haben ja auch keine gesonderte Geschwindigkeitsbegrenzung für den Heckfahrerstand.
Ein Argument des Gutachters war wohl die fehlende richtige Sitzmöglichkeit für den Fahrer - "bei einem Unfall fliegt der dann durch die Scheibe" - aber ich hab das auch nur aus zweiter Hand gehört, und weiß nicht, was da noch alles eine Rolle gespielt haben könnte.
Zur EBO-Zulassung der ET 2010, gemeint war bis einschließlich Doppeltraktionen, einzeln dürfen sie natürlich auch fahren.
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Das zentralisierte und ferngesteuerte Stellwerkstechnik auch hier und da mal Nachteile hat, war bei der AVG dank Baggerbiß an der falschen Stelle offensichtlich...
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Wenn man keine Ahnung hat ...andreas @ 18 Aug 2014, 22:06 hat geschrieben: gescheiter wäre es, die würden Fahrkartenautomaten in die Züge einbauen - wer kommt schon auf die Idee, die beim Fahrer kaufen zu wollen? in einer S-bahn?
Selbstverständlich haben alle Zweisystemer der AVG einen Fahrkartenautomaten eingebaut, schon seit der "Starte mit Karte" - Kampagne damals auf S4 und S5. Das hindert aber für ihre Umgebung blinde Zeitgenossen nicht, wie eh und je vor dem Führerstand zu stehen und ihren Fahrschein dort erwerben zu wollen. Und zwar prototypisch meistens an genau den Hp, die mehr als einen Fahrkartenautomaten schon auf dem Bahnsteig / im Empfangsgebäude / an den Zugängen stehen haben...
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