Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

180 km/h bei einem 411, das klingt stark nach einem Ausfall der Laufwerksdiagnose an mindestens einem Drehgestell.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Luchs @ 17 Aug 2014, 11:49 hat geschrieben: Normalerweise wird ja zwischen Hambug und München mit 401 bzw bei den geflügelten mit 402 gefahren. 1189 ist da eine Ausnahme und wird mit 411 gefahren.
Ausnahme ist gut, das Verhältnis T zu 2 dürfte in etwa 50/50 sein...
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

soviele? Ist mir noch nicht so aufgefallen - wenn ich den heutigen Fahrplan nach Hamburg durchschaue, finde ich genau einen mit 4stelliger Nummer - das sind typischerweise die 411er.

@Martin, danke. kommt sowas öfter vor? Und was wird da überwacht?

Luchs.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Luchs @ 17 Aug 2014, 16:18 hat geschrieben: soviele? Ist mir noch nicht so aufgefallen - wenn ich den heutigen Fahrplan nach Hamburg durchschaue, finde ich genau einen mit 4stelliger Nummer - das sind typischerweise die 411er.
Ups, das ist tatsächlich nur noch das eine Zugpaar. Im letzten Jahr warens von den 6 Flügelzügen 3 ICE-T (teilweise auch nur ein 415 bis Bremen), und 4 ICE 2. Die Züge, die nur bis Altona fahren, sind natürlich fest in der Hand der BR 401.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Luchs @ 17 Aug 2014, 16:18 hat geschrieben: @Martin, danke. kommt sowas öfter vor? Und was wird da überwacht?

Luchs.
Das weiß ich leider nicht, bin nur ein paar mal mit einem T mitgefahren und da war die einmal aus.
Überwacht wird unter anderem die Lage des Drehgestells auf der Schiene und dessen Verhalten, um Defekte sowie ein mögliches Entgleisen zu erkennen. Da kann aber ein ICE-Lokführer mehr dazu sagen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 17 Aug 2014, 16:39 hat geschrieben: Im letzten Jahr warens von den 6 Flügelzügen 3 ICE-T (teilweise auch nur ein 415 bis Bremen), und 4 ICE 2.
3+4=6? :ph34r:
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Gleich verspätungsbedingte Wende EC 191 (+115) auf EC 194 in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym].
Ersatz von/nach München mit RE 57410/57409.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Und 39541/39544. Ursache eine Stellwerksstörung in der Schweiz.
andreas
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Beitrag von andreas »

Ice 629 hat gerade personenunfall zwischen allersberg und kindig. Wenigstens 2h Verspätung
Und natürlich alle anderen Züge auch deutliche Verspätungen bzw. Ausfälle
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

andreas @ 25 Aug 2014, 18:17 hat geschrieben: Ice 629 hat gerade personenunfall zwischen allersberg und kindig. Wenigstens 2h Verspätung
Und natürlich alle anderen Züge auch deutliche Verspätungen bzw. Ausfälle
ICE's und RE 4039/4042 Umleitung Ingolstadt <-> Nürnberg über Trechtlingen. Rest mit SEV. Interessanterweise wird diesmal offenbar nichts über Augsburg umgeleitet.
Nachtrag: Genauer Ort: Offenbautunnel. ICE 1522 wurde gestoppt und soll aktuell noch davor stehen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Mit 2.40h Verspätung bin ich jetzt daheim, nachdem wir dann doch noch den Zug verlassen mußten und mit Bussen nach Ingolstadt HBF gefahren wurden.
Funktionierte recht gut, waren wohl auch ausreichend Busse da für die sicher 500 Fahrgäste des ICEs
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Hier noch der Polizeibericht dazu.
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Martin H. @ 17 Aug 2014, 16:54 hat geschrieben:
Luchs @ 17 Aug 2014, 16:18 hat geschrieben: @Martin, danke. kommt sowas öfter vor? Und was wird da überwacht?

Luchs.
Das weiß ich leider nicht, bin nur ein paar mal mit einem T mitgefahren und da war die einmal aus.
Überwacht wird unter anderem die Lage des Drehgestells auf der Schiene und dessen Verhalten, um Defekte sowie ein mögliches Entgleisen zu erkennen. Da kann aber ein ICE-Lokführer mehr dazu sagen.
Die Beschränkung auf 180 km/h kann mehrere Ursachen haben, die aber alle mit der Laufwerksüberwachung zu tun haben, bei Ausfall Neigetechnik-Rechner (da ist die Laufwerksüberwachnung integriert) geht es nur mit 180 weiter, aber natürlich auch beim Ansprechen der Überwachung und insbesondere die Strecke Hannover-Würzburg hat einige Stellen da kann man nur drauf warten, dass die Überwachung anspricht. Die Folge ist eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 180 km/h, wobei die Störung bei einmaligem Auftreten auch wieder verschwinden kann, bei mehrmaligem Auftreten bleibt sie aber bestehen bis die Werkstatt eine Überprüfung vornimmt. Beim ICE 1 und 2 gibt´s sowas auch, tritt allerdings seltener auf bzw. es gibt andere Handlungsweisen.
andreas
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Beitrag von andreas »

Ist/wird die Strecke Berlin - Nürnberg über Saalfeld und Bamberg gesperrt?
Muß am Freitag von Berlin runter und die Verbindungen deuten deutlich darauf hin.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

andreas @ 2 Sep 2014, 11:56 hat geschrieben: Ist/wird die Strecke Berlin - Nürnberg über Saalfeld und Bamberg gesperrt?
Ja, sieht so aus. Ich müsste auch am Freitag nach Berlin und am Sonntag zurück, aber keiner der normalen Züge über Saalfeld scheint planmäßig zu fahren. Wird wohl in meinem Fall auf Umwegfahrten über Göttingen rauslaufen.
Wo ist das Problem?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Nächstes Wochenende Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik in Leipzig Hbf und (nicht gefragt, aber auch "da drüben") übernächstes Wochenende Softwareanpassung im Elektronischen Stellwerk Dresden und ab 24.09.2014 dann umfangreiche Softwareanpassungen im Elektronischen Stellwerk Leipzig.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

Der Tf des IC 2071 war gestern betrunken! :blink: :blink: :blink:
-Berliner Zeitung\ @ 17. Sep 2014 hat geschrieben:Am Dienstagabend ist es kurz vor Berlin fast zu einem Zugunglück gekommen. Der Triebfahrzeugführer des Intercity 2071 von Hamburg nach Berlin war so stark betrunken, dass der Zugführer die Notbremse ziehen musste. Die 150 Fahrgäste blieben unverletzt und konnten nach zwei Stunden den Zug in Spandau verlassen.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Am Pollux ist heut nacht in Utrecht die Lok verreckt. Ergab entspannte +180, und auf die Idee, die IC-Gruppe TS-MH getrennt zu führen, ist man nicht gekommen (oder wollte nicht kommen)...
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Beitrag von 218 466-1 »

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Abendzeitung mit Bildern: Passiert ist's etwa bei km 65 in/nach der Kurve im Wald zwischen Hög und Fahlenbach, anschließend in der Geraden bis zur Staatsstraße hängt die Oberleitung recht tief.
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Beitrag von 218 466-1 »

ICE 1715 war der betroffene Zug.
Die Störung dauert vsl. bis morgen Früh zum Betriebsbeginn.
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Beitrag von 218 466-1 »

Seit dem Nachmittag Umleitungen Stuttgart - Augsburg im Fernverkehr wegen Oberleitungsstörung in Geislingen
Der betroffene ICE bei [acronym title="TG: Geislingen (Steige) <Bf>"]TG[/acronym] wird evakuiert.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

ICE 781 Fulda-Würzburg-Nürnberg-Ingolstadt-München begann heute wegen Streik erst in Würzburg und stand dann wegen Luftverlust auf Höhe des Laimer Bahnhofs auf Freier Strecke.

München an 09:52, heute 10:56 mit +64.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 8 Oct 2014, 19:44 hat geschrieben: ICE 781 Fulda-Würzburg-Nürnberg-Ingolstadt-München begann heute wegen Streik erst in Würzburg und stand dann wegen Luftverlust auf Höhe des Laimer Bahnhofs auf Freier Strecke.

München an 09:52, heute 10:56 mit +64.
Warum zeiht man den in solchen Fällen eigentlich nicht mit nem Dreibein an den Nächstbesten Bahnsteig? Sprechen da betriebliche/rechtliche Gründe dagegen?
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Beitrag von chris232 »

Die wenigsten der V60-Piloten dürften einen Führerschein Klasse 3 haben? Und die wenigsten V60 (sprich: keine) haben die entsprechende Kupplung, die auch nicht gerade leicht zu montieren ist.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Rev »

Die nähesten 218er mit Kupplungen dieser Art sind in Nürnberg oder ? Frankfurt dürfte auch welche haben ? Wie viele Lokomotiven gibt es eigentlich die so ne Kupplung haben oft sieht man die nicht


In dem Fall hätte man aber auch nen andern 402 zum schleppen nehmen können :P war ja nur ein einzelner der liegen geblieben ist und davon stehen in München immer welche rum :P aber das wäre wohl auch nicht auf die schnelle möglich gewesen
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die Lokführer von Service um München herum haben alle Klasse 3 (und werden trotzdem schlechter bezahlt). Im RIS war das aber auch Salamitaktik, erst 10, dann 20, 30 und schließlich 60 Minuten. Dazu ist Service nicht der Fernverkehr. Da braucht es erst mal wieder einen Auftrag, wenn man sich dann über alles einig ist einen Fahrplan etc., der Zug war ja doch ein Stückerl weg. Schließlich die Kupplung. Am Ende vom Bahnsteig 26 läge eine aber die V60er haben ja die Rangierkupplung 900 vorne dran.
Mir persönlich sind im großen Großraum nur zwei Adapter bekannt die man da dazwischen basteln könnte. Die gibt's aber nur noch inoffiziell.
Mit den windigen Dingern auf die Strecke, und dann am Ende noch mit Fahrgästen? Nein danke.

Am Einfahrsignal Rosenheim ist mal ein Schenkerzug liegen geblieben, da holte ihn eine V60 nach rund 20 Minuten ab. Deren Verfügbarkeit, der Standort des Zuges sowie dass es das gleiche Unternehmen war war eher Zufall/Glück.

Die nächsten Loks mit dauerhafter Schaku sind in Nürnberg, ja. Viele gibt's davon nicht, ganz grob an jeder Schnellfahrstrecke. Gesamt ca. 15 Stück? Die treten aber auch immer paarweise auf.

Edit: Es war vom Beteiebswerk zum Hbf tatsächlich ein zweiter 402 (samt Anhang) unterwegs. Kann damit zu tun haben, oder auch nicht.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Einen passenden Kupplungsadapter müssten die ICE eigentlich mitführen? Auf die V60 kann man den aber glaube ich nicht montieren? Andere Loks würden aber gehen, muss ja nicht zwingend Diesel sein.

Die Frage ist halt, ob das in dem konkreten Fall so viel weiterhilft. Bis die Lok da ist, und der Zug schleppfertig gemacht ist (Luftverlust kann ja auch beim ABschleppen ein PRoblem sein) versucht man vielleicht doch lieber, das Fahrzeug nochmal zum laufen zu bringen, wenn da Aussicht auf Erfolg besteht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hm, klingt plausibel. :)
Danke für die Erklärungen!
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